Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel falsch eingenäht?


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich nähe gerade an einem sehr schönen mantel. die hülle ist sozusagen auch schon fertig und passt, aber das futter macht mir probleme. am rücken ist es viel zu eng. aber das muss daran liegen, dass ich wohl die ärmel falsch eingenäht habe. denn die maße stimmen mit denen des mantels überein... woran kann das denn liegen??? den eigentlich war ich der meinung, dass ich die ärmel genauso eingenäht hätte wie in den mantel selbst. muss ich da beim futter was beachten?

danke für tipps!

milka78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    8

  • sushile

    2

  • Monaqueue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Milka,

hast Du am Rücken eine Bewegungsfalte eingenäht? Dann dürfte es eigentlich nicht spannen.

Hmm- was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine bewegungsfalte? wo sollte die denn sein? der rücken besteht aus mehreren teilen (der mantel hat an jeder seite noch ein seitliches vorderteil und ein seitliches rückenteil). sollte ich dann einfach noch ein stück einnähen??? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milka,

 

wenn ich ein Mantelfutter zuschneide, rücke ich das Schnittteil des Rückens immer so etwa 2 cm von der Stoffbruchkante weg, so dass das zugeschnittene Teil um diesen Betrag weiter wird.

Damit das Teil dann anschließend wieder an den Kragen passt, einfach die Mehrweite des Futters als Falte legen.

 

Dadurch spannt das Futter dann aber auch nicht!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

die Bewegungsfalte ist normalerweise hinten in der Mitte. Dort werden ein paar cm zugegeben und beim Einnähen des Futters in eine Falte gelegt. Dadurch entsteht eine gewisse Bewegungsfreiheit für das Futter.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich wohl noch eine falte einnähen müssen. stört mich nicht, wenn ich ein extra stück einnähe. das rückenteil nochmal raustrennen und neu machen wäre natürlich die sauberere lösung. mal sehen... danke jedenfalls für die tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heute hab ich mich endlich mal an das misslungene futter für meinen mantel gewagt - und ich fürchte, ich hab's jetzt total versaut. ich hab in der mitte (hinten) ein großes dreieck (V) eingenäht, so dass sich falten bilden. jetzt passt das ganze zwar und spannt nicht mehr, sieht aber auch nicht so toll aus. sollte mir das jetzt egal sein? ich meine, wenn ich den mantel trage, sieht man das futter ja eh nicht. oder doch nochmal auftrennen - und dann einen langen streifen einnähen? seufz... dieses blöde futter!!!

danke euch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das hab ich mir schon gedacht... wie bin ich überhaupt auf die idee mit dem dreieck gekommen???? naja, dann lieber nochmal neu und danach siehts dann auch gut aus! danke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt reicht es mir so langsam! ich hab nochmal schön ein stück futterstoff eingenäht - und ich kriegs einfach nicht hin! das futter an sich ist fertig, aber wie krieg ich das richtig in den mantel??? der schlitz macht mir total probleme... es sieht aus, als wäre das futter kleiner und der schlitz damit auch kürzer...??? woran liegt das denn? sollte ich das futter nochmal komplett neu machen?

ich hab ja schon nicht verstanden, dass das futter zu eng war, wo ich doch die selben schnitteile genommen habe wie für den oberstoff - und der passt ja! (war übrigens auch so in der anleitung).

ich könnte heulen - so ein schöner mantel, und nur weil ich das futter nicht hinkriege, kann ich ihn nicht anziehen.

so am bildschirm ist es wahrscheinlich auch schwer bis unmöglich, mir hilfreiche tipps zu geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist DIE idee: ich näh den schlitz einfach zu!

der mantel geht ja auch nur bis zum knie!

 

also meine nähkursleiterin wird sich das teil nochmal anschauen, aber wenn's mir zu blöd wird, dann muss der schlitz halt weg. so!

 

danke @cutiepie, du bist bestimmt auch froh, wenn ich den mantel endlich fertig habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, das sind aber manchmal auch solche projekte, die man da in angriff nimmt... und bei mir kommt noch dazu, dass ich auch erst etwa seit einem halben jahr nähe. aber ich will dann halt immer gleich was *richtiges* haben! bis jetzt hat's halt auch immer geklappt.

wenn der mantel fertig ist, stell ich ihn auf jeden fall in die galerie! und deine jacke würde ich auch gerne sehen.

 

viel erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...