Zum Inhalt springen

Partner

Singer Professional XL-1 Seitentransport kuppelt Nadelstange nicht aus


berndlberg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

 

ich habe mir vor einiger Zeit diese schöne Maschine in eBay ersteigert. War als teildefekt angeboten. Sie funktioniert auch in allen Punkten wunderbar, nur bei großen Mustern/Knopflöchern hat sie ein Problem:

Während des seitlichen Transports wird die Nadelstange nach ganz rechts gefahren und sollte dann während der Seitwärtsbewegung oben (ausgekuppelt) bleiben. Leider tut sie das nicht, sondern hämmert die Nadel rechts auf die Stichplatte, so daß die Nadel abbricht. Ich habe schon mal einen Blick auf die Nadelstange und deren Antrieb geworfen, nur erkenne ich den Fehler nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich wäre sehr dankbar dafür, denn die Maschine ist von ihrem Funktionsumfang wirklich Spitze! Würde sie gerne zu meiner Lieblingsmaschine machen.

 

LG, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • berndlberg

    5

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn sie nicht auskuppelt, dann liegt das meist an altem Fett, bzw. einem verdünnisiertem Anschlag, aber selbst dann darf sie nicht auf die Stichplatte stoßen. Da dürfte also noch etwas anderes im Argen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nicht auskuppelt, dann liegt das meist an altem Fett, bzw. einem verdünnisiertem Anschlag, aber selbst dann darf sie nicht auf die Stichplatte stoßen. Da dürfte also noch etwas anderes im Argen liegen.

 

Danke, Peterle für Deine rasche Antwort.

 

Verklebtes Fett habe ich nicht vorfinden können, es scheint noch alles gut beweglich.

Wo finde ich denn den Anschlag, den Du da erwähnst? Hält der die Nadelstange davon ab zu weit nach rechts zu fahren? Vielleicht löst sich ja die Kupplung nur, wenn die Nadelstange ab einer bestimmten Position festgehalten wird.

 

Leider ist die Gegend um die Nadelstange ziemlich verbaut und unübersichtlich.

 

Gruß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durchaus einige Übung in der Reparatur von Nähmaschinen und auch schon eine mittlere zweistellige Anzahl von diesen Maschinen repariert, aber die Technik der Nadelstangeführung und -auskupplung ist so komplex, daß ich Dir dringendst anrate, das jemanden machen zu lassen, der weiß was er tut.

Wenn Du die nämlich verfuckelst, wirst Du keinen mehr finden, der bereit ist sie Dir wieder in Gang zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn Du die nämlich verfuckelst, wirst Du keinen mehr finden, der bereit ist sie Dir wieder in Gang zu setzen.

 

Bisher habe ich noch keine Maschine verfuckelt, wenn ich an dem Punkt ankomme, an dem ich nicht mehr 100% genau weiß, was ich tue, dann spätestens höre ich auf.

 

Der Fehler scheint bei dieser Maschine wohl öfters vorzukommen, auf der Suche nach einem Service Manual bin ich auf genau diese Fehlerbeschreibung mehrmals gestossen (ein Service Manual habe ich bisher trotzdem nirgendwo ausfindig machen können)

 

Was meinst Du könnte eine solche Reparatur denn kosten? Ist natürlich auch eine Frage, ob sich das dann noch rentiert. Allerdings ist die XL-1 halt auch echt toll ausgestattet. Alleine schon der automatische Fadenabschneider ermöglicht ein so flüssiges Nähen dass ich wirklich auf dieser Maschine gerne arbeiten würde.

 

Vielleicht sollte ich sie einfach so benutzen, wie sie ist und eben alle übergroßen Stichmuster weglassen (was ich natürlich schade fände).

 

Gruß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nicht auskuppelt, dann liegt das meist an ... einem verdünnisiertem Anschlag, ....

 

Peterle, ich habe es nun geschafft, die Abdeckung von der Maschine zu bekommen (sehr wartungsfreundlich ist diese "Verpackung" ja gerade nicht). Nun weiß ich auch, was Du mit dem "verdünnisiertem Anschlag" meinst. Es ist wohl der einstellbare Rechtsanschlag, der mit einem Kunststoffpuffer ausgestattet ist. Dieser Kunststoffpuffer hat inzwischen die Konsistenz von warmen Kerzenwachs, ist also völlig kaputt. Und es ist definitiv das, was das Auskuppeln verhindert und auch dazu führt, dass die Nadelstange zu weit rechts auslenkt.

 

Ob es den Puffer noch als Ersatzteil irgendwo gibt? Sonst müsste ich selbst etwas zurechtzaubern, aber ein Originalersatzteil wäre mir natürlich viel lieber.

 

Auch wird es vielleicht nicht gerade einfach werden, den Anschlag passend zu justieren, weil ja ohne Abdeckung auch das Bedienteil nicht angeschlossen ist. Da werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen...

 

Weißt Du, wo ich einen solchen Anschlagpuffer herkriegen könnte?

 

Vielen Dank nochmals für Deine Beratung. Ich dachte ja schon, "Josef" sei hier nicht zu ersetzen, aber nun muß ich feststellen, dass es wohl auch ganz gut ohne ihn geht. *fg*

 

LG, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weißt Du, wo ich einen solchen Anschlagpuffer herkriegen könnte?

 

 

Beim Singerhändler deiner Wahl. AFAIR sind die mittlerweile aber nicht mehr lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... AFAIR sind die mittlerweile aber nicht mehr lieferbar.

 

Stimmt. Neu gibt es die nicht mehr. Aber zum Glück hat ein mir befreundeter Nähmaschinentechniker noch ein paar XL-1 mit Elektronikschaden herumstehen. Der verkauft mir ein ausgeschlachtetes Teil. Wenn ich das habe, dann habe ich auch ein Muster, um mein beschädigtes Teil zu erneuern, denn der verwendete Kunststoff ist -was die Haltbarkeit betrifft- nicht gerade sehr vertrauenswürdig.

 

Gruß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...