Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragen zu den Mantel annähen..


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallo, Christa:)

ein toller WIP hast du da gemacht,wirklich gut ausführlich,sag ,bitte,wie du die vlieseline schneidest?Muss das nach dem muster sein ,(nach fadenlauf)oder nicht unbedingt?

Bitte, antworte!

Ich habe es vor zu dem oberkragen eine einbugelln:o

geht es ,wenn man ohne Beleg , aber mit vliseline auskommt?

ich habe in meinem Mantelprojekt ein steg zu dem kragen;)

grüsschen

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    36

  • stofftante

    6

  • Toque

    4

  • Pinselwascher

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

UPS:o

Die Stofftante hat geschrieben(2 betrag) ,das ich vor dem Kargen an das Mantel annähen -erst die beide teile des kragens zusammennähen sollte- aber ich hab jetzt nur unterkragen an as mantel geheftet -ist es seeehhr fehlhaft- muss man unbedingt die rheienfolge beachten , oder auch so wird es klappen?

danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reihenfolge beim Kragen ist schon wichtig, erst die Einlage drauf bügeln dann den Kragen zusammen nähen und die Nahtzugabe offen lassen. Erst dann den Kragen an den Mantel heften.;)

Ich habs mir extra gerade in der Zeitung angesehen, ist auch nicht einfach eben weil man die Anleitung schlecht versteht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,Angel:)

wo genau soll/muss die NZugabe auf/oder offen ,wie du sagst lassen ?und wofür?:confused:

und noch-,bitte MUSS MAN WIRKLICH DIE VLIESELINE IN FADENLAUF UND GENAU NACH MUSTER AUSSCHNEIDEN?

oder kann ich die Vlieseline BELIEBIG zuschneiden?:confused:

OK

also für den Oberkragen Vlieseline geschnitten und eingebügelt

 

jetzt geht es mit Ober und Unterkragen zu heften /steppen

danke sehr

:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Haifa,

Vlieseline brauchst du nicht im Fadenlauf ausschneiden.

Den Kragen erst zusammennähen und dann an den Mantel nähen macht Sinn, weil es umständlicher ist und du das mit der Rollweite nicht gut abschätzen kannst.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein toller WIP hast du da gemacht,wirklich gut ausführlich,sag ,bitte,wie du die vlieseline schneidest?Muss das nach dem muster sein ,(nach fadenlauf)oder nicht unbedingt?

 

Wenn deine Einlage eine Vlieseinlage ist, dann kann man den Fadenlauf in der Regel vernachlässigen. (Unterkragen schneidet man eh gerne im schrägen Fadenlauf, auch den Stoff, damit er sich schöner legt. Dann aber mit Mittelnaht.)

 

Ist es eine Gewebeinlage oder die Vlieseinlage mit den stabilisierenden Fäden drin, dann hält man sich an den Fadenlauf. (Auch wenn man bei kleineren Teilen oft ein wenig mogeln kann, ohne daß es auffällt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tragen ein paar Zeichnungen zum Verständnis dieses Kragens bei.

Es geht darum, einen schönen ober halb der Halsansatzes hochstehenden Kragen zu erreichen. Und das ohne Dressur (Dressur = Formung des (Woll)Stoffes mit dem Bügeleisen).

Im ersten Bild ist ein ganz gewöhnlicher Kragen zu sehen - der Steg ist dort integriert also nicht zu sehen.

Im schwarzen Kragen wurde der Steg eingezeichnet und herausgeschnitten. Dieser hat oben an der Stegnaht eine Länge von 17.6 cm.

Dann wird der Steg von der Halsseite her aufgeschnitten und aufgedreht. Die Stegnaht bleibt gleich - aber die Halsseite wird länger.

Jetzt in Bild 2 wird der Steg an den Kragen genäht. Die wellige Linie soll andeuten, das da mehr Länge ist.

Das 3. Bild zeigt den zugehörigen blauen Oberkragen. Im Schnitt ist immer der Unterkragen gezeichnet, da der Oberkragen abhängig von der Rollweite des verwendeten Stoffes ist. Wenn nicht, wird das angegeben.

Oberkragen nach dem Unterkragen zuschneiden und zusammennähen. Je nach weitere Verarbeitungsweisean der VM Kragen nur bis zur Nahtzugabe schließen, den Rest offenlassen. Das erleichert das Annähen. Das ganze an den Halsausschnitt nähen (Kragen und Steg) etwaige Einsetzzeichen beachten.

lg

heidi

Ich verstärke immer den Oberkragen, aber ich nähe auch nicht couture-mäßig.

Kragen.jpg.1de2eca5c19bfae1e32aa9aff7043ebb.jpg

Kragen2.jpeg.a95cbac728ded9298a25dea4cdc4b607.jpeg

kragen3.jpeg.63967472972811b16683d39a039d3c2a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben:hug:

zuerst -vielen dank für die Antworten :D

ich denke ,das Ausgangstoff auch zu berücksichtigen ist..Bei meinem Mantel ist es weiches dickes Strick-und der Kragen soll eher weich fallen , darum wird hoffentlich auch mit der Vlieseline am Oberkragen genug;)

danke an stofftante:)- heute später werde es langsame lesen und lernen, es gibt so viel zu lernen;)

eigentlich war der Mantel mit 2 Sterne gezeichnet- also sollte nicht SO viel zeit nehmen:confused:

muss ich einfach beim Ober und Unterkargen zusammen heften einfach 3 mm. weiter verbinden -damit es roll entsteht?

oder wie kriegt man es anders?:) das bei oberkragen eine rolle entsteht..

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haifa,

schön, dass du wieder da bist.

:)Hallo zurück! freut mich auch!

ist es schwierig ein Mantel hinzubekommen, ich hab nicht mal den Stoff für vornbeleg -warscheinlich muss alles mit dem gleichen Futter auskommen:o

grüsschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst -vielen dank für die Antworten :D

ich denke ,das Ausgangstoff auch zu berücksichtigen ist.

 

Das denke ich mir übrigens schon die ganze Zeit. Für deinen Stoff finde ich einen Schnitt mit dieser Art Kragen mit dem Steg nicht sonderlich geeignet. Bzw. die extra Arbeit mit dem Steg ist eigentlich bei einem so weichen Strickstoff m.E. wie ... (jetzt suche ich gerade nach dem passenden Bild für "überflüssig", aber es fällt mir gerade keines ein).

 

Aber das sind halt so Erfahrungswerte und gehört mit zum Lernprozess bei der Schneiderei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,Ihr Lieben:) und Guten Morgen

ich war gestern am boden zerstört,als ich den Betrag von die Stofftante gelesen habe:ohnmacht: , gerade OberUnterkragen mit den Stegs gesteppt und ,die beiden aneinander geheftet- und jetzt gleich die frage -wie mache ich den Roll beim Oberen( mein stoff ist strick);

um so mehr wie soll ich es hinkriegen mit den Steg durchzuschneiden:confused::confused::o

Gut ,das die Aficionada ein andere Betrag sendete- jetzt hab hoffnung ,das ich den Steg gar nicht durchschneiden muss:super:

ABER die roll bei dem Oberkragen -wie kriegt man so was:rolley:

warte noch ,vielleicht bekomme Antwort daraf:)

Bild1400.jpg.9f8493207c543826d13768c7a0e81389.jpg

Bild1401.jpg.da5a72d2982ac11945dfdb00dbaceeae.jpg

Bild1402.jpg.e03a7ae934fe930e687fb18063725400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Steg nicht durchschneiden. Das ist nur ein Beispiel gewesen, wie dieser kleine Steg, den Du da hast, bei der Schnittentwicklung entstanden ist.

Ohne Vorderbeleg, wird der Mantel aber nicht so schön, was hast Du denn da geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, GELIBEH

die Rollweite steht noch als frage da....

natürlich gibt es bei mir schwarze futterstoff- dann wird der mantel etwas leicht, vielleicht nehme ich den, weil -er ist ziemlich körpernah- wärmere futter wird nicht reinpassen;)

grüsschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rollweite steht noch als frage da....

Im Beitrag von stofftante ist eine Zeichnung dazu. Am Oberkragen wird etwas zugegeben - siehe blaue Linie!

Du hast jetzt aber Ober- und Unterkragen schon aufeinandergesteppt, oder?

Das müsstest Du jetzt dafür wieder auftrennen.

 

haifa, hast Du eigentlich kein Grundlagenbuch?

Burda "Nähen leicht gemacht" oder irgendwas in der Art?

Das würde ich Dir dringend empfehlen; da ist das nämlich alles prima erklärt, was Du Dir hier mühsam zusammenfragst und hätte Dir jetzt schon eine Menge Auftrennen erspart ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hI ,lEA:)

schneidere selbst-hab ich zuhause -aber wegen "rollweite "-hab noch nicht entdeckt

:banghead: ist ziemlich schade ,wenns ohne trennen nicht geht:mad:

geht nicht ,wenn man den Unterkragen etwas zusammenzieht-damit es kleiner wird???

UM WIEVIEL CM. REDEN WIR-?ist es 5 ,oder mehr cm?das der Oberkragen MEHR hat?

danke

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UM WIEVIEL CM. REDEN WIR-?ist es 5 ,oder mehr cm?das der Oberkragen MEHR hat?

danke

nicht Zentimeter sondern Milimeter

Das schrieb Eva-Maria schon in Beitrag 12.

Und der Oberkragen muß, wie Marion schon schrieb, an den Außenkanten ein paar Millimeter größer sein als der Unterkragen, damit sich das Ganze schön umlegt (das nennt man "Rollweite").

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Nera:):)

wie man auch sagt : "es lag auf der Nase"...

Also dann wieder trennen;)

jetzt wieder gesucht und in meinem Buch -nicht gefunden:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh Haifa,

Rollweite:

Nimm zwei gleich große Reststücke von deinem Stoff (sagen wir 3 X 5 cm, es kommt nicht darauf an). Sie müssen gleich groß sein. Jetzt nähst Du sie an der Schmalseite rechts auf rechts zusammen. Dann klappst Du sie auseinander. Bügelst die Naht aus. Und dann links auf links legen. Naht schön flach bügeln. Jetzt nimmst Du das Probestück und legst es über eine Rundung (mit dem Daumen die Naht festklemmen und über den Handrücken ausstreichen). Du wirst sehen, das obere Stück wird "kürzer". Ausmessen - das ist die Rollweite deines Stoffes. Je runder Du das Stück legst, umso größer wird die Differenz.

Wenn das nicht vorher berechnet wurde und die Kragen sind gleichlang zugeschnitten werden die Kragenecken etwas nach oben stehen - sie winken der Schneiderin!

Da Du das nicht gemacht hast, mußt Du den Kragen bis nahe der HM auftrennen (2-3 cm). Dann heftest Du den Unterkragen so an den Oberkragen, das die Ecke des Unterkragens ca. 5 mm (oder deine Rollweite) weiter raussteht. Dazu mußt Du den Unterkragen etwas an den Ecken ziehen!

 

Ist der Kragen soweit genäht, wird die Naht ausgebügelt und der Kragen so durchgeheftet, mit schrägen Heftstichen, dass er so liegt, wie wenn er um den Hals geht. Dann mußt du die Halsansatznähte gleich schneiden (Der Unterkragen wird länger sein).

Resultat: Jetzt ist der Unterkragen kleiner als der Oberkragen - die Ecken des Kragens zeigen nach unten, der Kragen wölbt sich hinten nach unten. Die Zusammensetznaht des Kragens ist kaum zu sehen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:beleidigt:klatsch::ohnmacht:

also wirklich, Leute;)

NIEMALS würde ich denken,das das Strick ,den mit dem stretschnaht(kleine zigzag naht) gesteppt war -SOOO schwierig aufzutrennen ist!

schönnen ersten Advent-wünsche ich!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, Ihr Lieben:)

ich habe die rollweite jetzt endlich geschafft und versuche den kragen zu dem mantel heften ;)

ist es wichtig von wo man anfängt?:o

Ich habe jetzt den Oberkragen zu der Ihnere teils des mantels mit den nadelln gesteckt,und überlege gerade ,ob man den andere teil des kragens(unterkragen) NUR MIT DER HAND zu dem mantel annähen muss,oder ?

lege ich falsch?

 

danke

1367770586_Bild14161.jpg.d62cf99241260b9d5d5e6dd8cd20cfbc.jpg

806541450_Bild14191.jpg.d9da0c5bebebad04ffa1bc62c5bee204.jpg

402678642_Bild14201.jpg.727e3551eaec356a1e430956e49860c9.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel wird doch noch gefüttert, oder?

 

Belege machst du ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Dann nähst du den Unterkragen an das Futter.

Aufhänger nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haifa,

 

Stofftante hat Dir ja in Post 2 dieses Vorgehen vorgeschlagen: "Unterkragenteil (mit integriertem Steg) an Oberstoff, Oberkragenteil mit Steg an Belege mit Futterstoff nähen. An der Kragenansatznaht durchnähen." Also mit dem Unterkragen anfangen! Oberkragen und Futter (Halsausschnittbeleg machst du ja nicht) kannst Du auch mit der Maschine zusammennähen. Das Durchnähen entlang der Kragenansatznaht machst Du mit der Hand.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.