Zum Inhalt springen

Partner

overlock, wofür?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

seit einigen tagen lässt mich der gedanke das ich eventuell eine ovi brauchen könnte kaum noch los.

deswegen hab ich hier einige fragen.

 

was macht eine ovi, bzw. was kann sie? klar hängt auch vom modell ab.

versäubert die nur?

ich lese oft mit einer ovi ist das schnell genäht.

näht die auch?

falls ja, wann benutzt man sie?

normal näht man doch die nähte mit der maschine und versäubert mit der ovi, oder? reihenfolge jetzt mal egal.

wie ist das mit den fäden? habt ihr immer das passende garn?

 

sorry, das ich immer so viel frag und das es manchmal so naja klingt.

ich danke euch trotzdem schonmal recht herzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen

    1

  • Ankabano

    1

  • Princessmom

    1

  • Resiii

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,

Eine Ovi kann eine Naht nähen und sie versäubern in einem Schritt, dadurch geht das sehr schnell. Sie schneidet auch die Nathzugabe gleich zurück.

Ich benutze sie eigentlich nur bei Jersey oder anderen elastischen Stoffen, weil die Nähte elastisch bleiben.

Ich hab nur die Farben schwraz und weiß, was allerdings daran liegt das ich noch Ovi-Anfängerin bin:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

mit einer Ovi kannst Du zusammennähen und Versäubern in einem Arbeitsgang, und Du kannst schöne Rollsäume machen, was besonders bei Kindersachen gut zu gebrauchen ist.

Das waren für mich die Argumente warum ich eine Ovi "bräuchte" oder mir gönnte. Vorher hatte ich auch gedacht, sowas brauche ich nicht. Ich muß aber jetzt sagen, ich würde die nicht mehr missen, die Linksseiten sehen jetzt vernünftig aus, weil schön versäubert und das gefällt mir sehr gut.

Wenn Du so eine erst hast und hast gelernt damit umzugehen in Bezug auf Einfädeln etc. wirst Du sie lieben, davon bin ich überzeugt.

Viel Erfolg.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirts und zB.Leggins nähe ich mit der Overlock,geht schnell,näht und versäubert gleichzeitig,Farben habe ich Hauptsächlich weiß,schwarz und beige,das passt irgendwie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona!

Hier meine Ovi-Geschichte!

Vor ca.10 Jahren wollte ich auch unbedingt eine Ovi - hab mir auch dann eine

sehr gute,teure Ovi gekauft. Daraufhin stand sie einige Jahre im Kasten - z.T. wegen Platzmangel,z.T. weil ich eigentl. keine Verwendung dafür hatte.

Also, wollte ich sie wieder verkaufen, aber es wollte sie keiner (in meiner

Gegend näht glaube ich kaum wer).

Mittlerweile habe ich mir ein großes Nähzimmer eingerichtet, mit einem

ganz großen Tisch in der Mitte des Raumes und darauf haben meine

zwei Näh-Stickmaschinen und auch die Ovi Platz. Und ich würde sie nicht mehr wieder hergeben. Meine Ovi macht die Naht und gleichzeitig wird versäubert.

Ich nähe z.B. sehr viele Polsterhüllen (dzt. für den Weihnachtsmarkt), das

geht rucki-zucki. Oder bevor ich einen neuen Stoff wasche, nähe ich

an den Schnittkanten drüber,damit er nicht so franst beim Waschen.....

Ich finde sie suuuuuuper!

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was eine Overlock alles näht, weisst Du inzwischen -

 

Erst gestern habe ich wieder Organza mit einem wunderschönen Rollsaum versehen.

 

Ganz ehrlich: ich würde eher wieder auf meine Stickmaschine denn auf meine Overlock verzichten...(so ich denn müsste....:D).

 

Sie hat mir das Nähen unheimlich erleichtert und verleiht den selbstgenähten Kleidungsstücken auch ein bisschen Professionalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich auch noch meinen senf dazugeben :

 

1-nadel-2 oder 3-faden OVI = versäubern (eventuell rollsaum) und beschneiden in einem arbeitsgang

besser ist

2-nadel-3 oder 4-faden OVI = zusammen-nähen, versäubern (eventuell rollsaum) und beschneiden in einem arbeitsgang

 

beide varianten mit differential-transport, damit kann das "wellen" vermieden werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

wieder ein neues Maschinchen? :D:D:D;)

 

Wie Darot schreibt, müßte ich micht entscheiden: Sticki oder Overlock, dann auf alle Fälle Overlock! Sie vereinfacht das Nähen ungemein, das haben hier ja schon einige geschrieben. Josefs Kommentar ergänze ich nur noch, daß der Differenzialtransport nicht nur das Wellen verhindert, er fördert ihn je nach Einstellung auch: siehe Rollsaum. ;)

 

Ach ja, Schwarz, Weiß und - aus meiner Sicht - Jeansblau als Grundfarben sind nötig. Da ich auch nicht immer die passende Farbe zum Stoff habe (letztens Orange) wähle ich meist ein Garn, daß nicht "durchschimmern" kann. Die Nähte sind ja innen und wer schaut normalerweise da hin...:cool:

 

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit normales Nähgarn umzuspulen und zu nutzen, aber im Laufe der Zeit kommen schon noch ein paar Farben dazu. Die großen Konen werden bei mir trotz guter Nutzung doch nicht so schnell leer wie ich anfangs befürchtet habe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal näht man doch die nähte mit der maschine und versäubert mit der ovi, oder? reihenfolge jetzt mal egal.

Ich benutze die Maschine in der Tat überwiegend zum versäubern. Es gibt allerdings eine Reihe Leute, die Kleidungsstücke mit der Ovi nähen und nicht nur versäubern. Das hat den Vorteil das es wesentlich schneller geht und gerade bei Jersey auch "wellenfrei", bedeutet aber das man die Nähte nicht wie gewohnt auseinanderbügeln kann und das sich je nach Stoff die Naht von der rechten Seite etwas zeigt oder instabiler ist.

 

Overlockgarn ist recht preiswert und reicht ewig. Am besten wirft man einen Blick auf die Stoffvorräte um zu entscheiden welche Farben man unbedingt braucht - meine ersten Overlockkonen waren orange und grün, andere schwören auf schwarz und weiß (brauch ich gar nicht) oder grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch viele Nähmaschinen haben Overlockstiche.

 

ABER: Meines Erachtens sind die Overlocknähte der richtigen Ovi wesentlich weicher und

trageangenehmer als die doch recht festen Nähte der Nähma.

 

Die anderen Vorteile der Ovi wurden ja schon beschrieben. Nein, ein solches Maschinchen möchte

ich auch nicht missen. Zumal an meiner Coverlock-Maschine nun mit neuer Stichplatte neben den

Overlockstichen sogar die tollen Coverstiche funktionieren. Nein, die Maschine bleibt hier!

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sie einmal hat, gibt sie nicht mehr her!;);)

 

Kann ich nur unterschreiben!!!

 

Ich nähe sehr viel aus Jersey für die Freizeit, v.a. T-Shirts und Sweatshirt. Aber auch für Strickstoffe ich die Overlock perfekt. Und "normale Stoffe" versäubere ich nur noch mit der Overlock, sieht einfach professioneller aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich auch noch meinen senf dazugeben :

 

1-nadel-2 oder 3-faden OVI = versäubern (eventuell rollsaum) und beschneiden in einem arbeitsgang

besser ist

2-nadel-3 oder 4-faden OVI = zusammen-nähen, versäubern (eventuell rollsaum) und beschneiden in einem arbeitsgang

 

beide varianten mit differential-transport, damit kann das "wellen" vermieden werden

 

gruß josef

 

 

Hallo,

 

nur um die Qual der Wahl zu vergrößern: :p Es gibt dann noch die Modelle mit 5 Fäden; die haben neben den Versäuberungsnähten (mit Abschneiden) noch eine Kettnaht daneben laufen.

Die ist dann die eigentliche "Nähnaht". Kann man häufig in gekauften Hemden/Blusen sehen

 

Diese separate Kettnaht eignet sich dazu auch noch wundervoll zum Heften, weil sie sich ratzfatz wieder auflösen läßt. ;)

 

Und dann gibt es natürlich noch die Kombis... :rolleyes:

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Ovi jetzt fast ein Jahr. Zuerst habe ich mir auch überlegt, für was ich so ein Teil brauchen könnte. Deshalb bin ich ab ins Geschäft und habe mir sie vorführen lassen und gleich mitgenommen und seitdem wird sie fleissig genutzt.

Vor allem wenn man viel für Kinder näht ist sie optimal, da hast du recht schnell was fertig und da die Overlock auch stabile Nähte macht ist das Ganze sehr stabil. Also ich würde meine Overlock nicht mehr hergeben obwohl ich am Anfang auch eher skeptisch war was ich damit anfange.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch lange überlegt. Ich habe mir die Coverstyle von Pfaff gekauft, sie hat 5 Fäden und man hat die Möglichkeit, eine Covernaht zu nähen. Behersche ich zwar noch nicht richtig, aber ich lerne noch. Ich möchte sie nicht mehr missen. Gestern und Heute habe ich eine Legging und 2 Nickipullover darauf genäht. Geht viel schneller, wie mit der Nähmaschine.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann hat mir meine fast "angedreht", weil er erkannt hat, daß ich sie brauche. Sie ist klasse und ich würde sie nie mehr hergeben.

Vor zwei Wochen hab ich mir eine zweite gegönnt - ja, richtig gelesen!

Meine Tochter blockiert die Ovi in der Hauptnähzeit (wir nähen die Tanzkostüme für die Tanzgruppen - und meine Tochter tanzt selbst) und wir müssen ständig das Garn wechseln.

Nach 3 Jahren hab ich beschlossen, daß wir eine zweite brauchen!

 

*Freu* :jump:

 

Und wenn meine Kleine/Große mal auszieht, dann darf sie eine mitnehmen....

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...