Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe-diese Maschine schafft mich - Privileg compact nzz


Naseweiss_123

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe eine alte nähmaschine von meiner schwiegermutter bekommen und diese erstmal eingestellt. ober-unter fadenspannung war total verstellt und alles andere ebenso.

mit hilfe einer freundin die doch etwas mehr ahnung hat als ich haben wir es gemeinsamen mutes auch hinbekommen. *freu* - tja nur jetzt fängt das drama erst an. also maschine ging - stich war wunderschön - also maschine wurde weggeräumt da ich am esstisch nähe und später wieder aufgebaut und schon ging wieder nix mehr :eek:

 

obwohl ich weder den faden, den stoff oder die einstellungen verändert habe.

 

nun gut also auf ein neues und ich habs nicht mehr hinbekommen.

 

dann bin ich gestern zu dieser freundin gefahren und wir haben es mal wieder gemeinsam eingestellt. alles lief super ich habe 3 gardienen genäht mit einem super stich und dananch die maschine eingepackt und wollte heute morgen weiter nähen.

 

das gleiche wieder von vorne. selber faden, selbe einstellung, selber stoff - und - nix mehr geht. - leute ich raffs nicht. :mad:

 

kann es sein das sich irgendwie durch den transport etwas in der maschine verstellt ?

 

die schraube von der unterfadenspannung kanns nicht sein, die haben wir vom drehstand makiert und die steht immer noch so wie gestern. *seufz*

 

habt ihr einen rat ? :confused:

 

ratlose grüsse

 

naseweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • AsurA_Mio

    6

  • akinom017

    5

  • Naseweiss_123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Naseweis,

erst mal herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.

Wie sich das liest mit Deiner Maschine, vermute ich einen Wackelkontakt.

Immer wenn Du die Maschine ausschaltest, verschiebt sich was.

Ich sage mal ( allerdings habe ich keine Ahnung ) da ist ne Schraube locker.:D

Vielleicht kann Dir Josef ( hier im Forum ) helfen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi naseweis (schöner nick)

 

ich bin nun erwas verwirrt.

hast du nun ein elektrisches problem oder

gehts um das aussehen der naht ?

 

wenn was elektrisches ist :

motor läuft nicht, ob wohl das nählicht brennt

dann hast du einen wackelkontakt oder eben einen kaputten anlasser

 

ich hatte deinen beitrag aber so verstanden, das du einen wunderschönen stich mit der maschine zuwege gebracht hast

und am nächsten tag gibts blos noch murks

 

bitte stell fotos von der maschine und dem nähergebnis ein

dann können wir mit einer ferndiagnose mal was probieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo josef und gisela,

 

erstmal danke fürs schnelle antworten,

 

@ josef es ist eigentlich kein technisches problem, sondern die naht stimmt nicht - die obere sieht toll aus, die untere ist zu locker.

klar ist es kein problem die fadenspannung wieder anzupassen, aber ich verstehe nicht warum diese fadenspannung immer neu eingestellt werden muss und die "alte" einstellung nicht mehr funktioniert.

 

die alte einstellung von gestern hat wie gesagt mit dem selben faden, dem selben stoff und der selben einstellung eine super naht genäht. nach dem transportieren der maschine war die untere naht wieder viel zu locker. (warum auch immer)

 

ich habs mittlerweile wieder eingestellt, aber es ist halt sehr nervig immer erstmal 40 minuten die oben / unterfadenspannung neu aufeinander einzustellen, weil komplett alles wieder "verstellt" ist.

 

ich schreib jetzt mal "verstellt" weil ich keine ahnung habe woran es denn liegen kann.

 

grüsse naseweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo naseweiss,

 

doch doch, du hast ein technisches problem mit der maschine

 

aber ohne fotos von der maschine und deinen nähten, kommen wir da wirklich nicht weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieser Tage auch Probleme mit meiner Maschine, die "fraß" den Stoff.

 

Ich hab dann hier mal "Suche" genutzt und hab dann festgestellt, daß ich den faden bei heruntergelassenem Füßchen eingefädelt habe. Bei den heutigen Maschinen ist ja alles zugebaut und ich hab nicht gesehen, daß der Faden so nicht zwischen die Spannungsscheiben konnte.

 

Nach dem Lesen alles nochmal gefädelt bei"Füßchen hoch", und es nähte sich wieder ganz normal.

 

könnte das auch bei dir zutreffen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Privileg Compact NZZ geerbt, hat davon zufällig noch jemand eine Bedienungsanleitung die er für mich kopieren könnte? DIe ist irgendwie im Laufe der Zeit verschwunden und ich bräuchte sie dringend sonst muss ich mir wohl ober übel eine neue Maschine kaufen ...

 

Liebe Grüße,

Mio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Stell doch bitte mal ein Foto Deiner Nähmaschine ein, den Einfädelweg kann Dir hier sicher jemand einzeichnen.

Wenn Du auch noch Fragen zum Zubehör hast, dann mach auch bitte ein Bild von den Nähfüssen etc.

Das wird schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfädeln und nähen klappt an sich wunderbar es geht mir eher darum wozu die ganzen rädchen und schalter undso da sind.

ich werd einfach mal ein foto machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier hab ich einfach mal diei Nähmaschine und das Zubehör fotografiert, vlt kann mir jemand ein bisschen was daran erklären.

 

th_IMG_0293.jpg

 

th_IMG_0296.jpg

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So eine ähnliche hatten wir auch mal.

 

Also eingefädelt ist IMHO richtig, sie sollte so nähen, sofern der Unterfaden drin ist.

Ggf an der Oberfadenspannung regulieren. Und die Stichlänge mal

auf 2 - 3 Stellen bei NULL passiert ja nix ;)

 

Mit dem Rad oben drin werden die Stiche ausgewählt und auch die Knopflochfunktion. Dazu sind auch die Schienen im zweiten Bild da.

Das große Rad vorne ist die Stichlänge, die steht aber bei NULL

stell die mal auf 2 bzw. 3 für geradeaus.

quelle_nzz.jpg.f027f38a58eb8f0091b1154e4a0e724e.jpg

 

so was haben wir hier alle nettes

Also die weißen Dinger (rot markiert) sind die schon genannten Knopflochschienen. Du suchts Dir die aus die etwas größer ist als der Knopfdurchmesser.

Das ging eigentlich recht gut ;)

 

Der grüne Pfeil zeigt auf den Reißverschlußfuss, du löst hinten die Schraube,

dann kannst Du den Fuß nach rechts oder links bis zum Anschlag schieben.

Damit kommst Du am RV vorbei, weil die Maschine vermutlich nur eine Nadelposition hat.

 

quelle_nzz_zubehoer.jpg.8e776560a9cb08e24fdbe2aee66e34f2.jpg

 

So das Rad obendrauf kann ich nicht erklären ohne die Symbole gesehen zu haben und die sind leider nur zu erahnen.

Machts Du nochmal ein Bild von oben, bitte :)

 

Und trau Dich mal und klapp die Zubehör Box weg und mach mal die

Klappe zur Unterfadenspule auf, dann bitte auch ein Bild machen.

Dann können wir mal gucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hätte auch noch was;)

 

 

2085048.jpg

 

 

 

...und obendrauf der Drehregler sieht bei starker

Vergrößerung im unteren Drittel so aus....rechte Raupe fürs Knopfloch

und linke Raupe fürs Knopfloch (das andere kann ich nicht erkennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

hab mir das alles nochmal durchgelesen

 

auf dem bild ist nun alles richtig

der knubbel oben auf dem deckel ist die spulervorspannung :

bitte nicht zum nähen einfädeln, weil sonst der regulierungsbereich für die spannung nicht ausreicht

 

gruß josef

2085048.jpg.9afa02ab77f411fb6770feb8fc2451ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ah fast richtig :cool: ähnlich aber doch anders als unsere Quelle Maschine :)

Den Faden in der Spulenvorspannung hab ich übersehen :entschuldigung:

 

Und wenn wir noch ein Bild von dem Rädchen oben im Deckel bekommen

können wir auch noch die Knopflöcher erklären, das müßte sich da mit den Riegeln rechts und links und dem Querriegel einstellen lassen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ah fast richtig :cool: ähnlich aber doch anders als unsere Quelle Maschine :)

Den Faden in der Spulenvorspannung hab ich übersehen :entschuldigung:

 

Und wenn wir noch ein Bild von dem Rädchen oben im Deckel bekommen

können wir auch noch die Knopflöcher erklären, das müßte sich da mit den Riegeln rechts und links und dem Querriegel einstellen lassen. :winke:

 

macht doch nix

österliche grüße ti16.gif josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das war alles schonmal super hilfreich, hab auch einfach mal ohne Motor ein paar Sachen ausprobiert,also am Rad gedreht, damit ich nichts kaputt mache.

Werd mich morgen vlt mal hinsetzen und ein paar Teststoffe nähen einfach mal um zu sehen was passiert.

 

Hier sind nochmal Bilder von oben und ohne Zubehörkiste:

th_IMG_0387.jpg th_IMG_0388.jpg th_IMG_0389.jpg

 

Vielen vielen Dank an Euch!!

 

Frohe Ostern wünsch ich Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so zu dem Rädchen ob kann ich ein bisschen was sagen

 

IMG_0387.jpg.ef0763513127515b4917bd6b4df3e7d8.jpg

 

Was ich rot beschriftet habe sind die Knopflochraupen, den Riegel oben und unten am Knopfloch wirst Du vermutlich mit dem einfachen Zickzack, maximaler Stichbreite und Stichlänge gegen Null nähen müssen.

Schmlimmstenfalls sind die Raupen genau spiegelverkehtr beschriftet :D

 

Das orange gekennzeichnete ist ein sogenannter genähter ZickZack Stich, damit kannst Du Gummiband aufnähen.

 

Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher, ist zu lange her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, vielen Dank für die vielen Informationen ich bin echt glücklich, hab schon einiges ausprobiert und hat prima funktioniert.

Nur da ich ja Anfängerin bin, kann mir einer erklären was ein genähter ZickZack Stich ist? bzw der Unterschied zum Normalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Beim normalen ZZ hüpft die Nadel einfach je nach eingestellter Stichbreite und Länge von rechts nach links, hin und her. Der genähte ZZ macht , ich glaube 1, oder zwei Zwischenstiche.

Der genähte zieht sich nicht so zusammen, eignet sich als Zierstich, als Stich zum Versäubern dünner, feiner Stoffe, zum Aufnähen von Gummiband usw. - ist ein feiner nützlicher Stich, finde ich.

Unbenannt.jpg.0f382a0fc7506d514ed9e790dd96d091.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

So, den alten Threat mal hochgeholt- habe GENAU dieses Schätzchen am Freitag vom Schrottplatz mitgebracht! gereinigt, geölt, einen neuen Stecker dranmontiert...ABER: sie näht nur Geradstich.....fällt hierzu einem noch was ein (die Musterscheiben sind drin, aber ich kann nicht erkennen, oder der Taster sie anfährt, weil das so verbaut ist.....) Außerdem ist der Riemen vom Handrad etwas locker (die Maschine hat 2 Riemen, einen vom Motor zu einem Mittelrad, einen von diesem Mittelrad zum Handrad.....) Bilder folgen...

Und kann das sein, dass man Spulen nur gleichzeitig mit nähen kann (Nähwerk lässt sich nicht ausschalten).

Hat einer eine Idee, wie alt das Schätzchen ist (frühe 70er) und was mich wirklich mal interssieren würde, was hat die damals gekostet??? Wer ist der Hersteller (Made in Japan)

 

Ansonsten, kompakt und durchdacht- sicher besser als mancher Plastikschrott, den man heute mit einem pompösen Namen drauf bekommt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.