Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chenille, was ist das?


mangetsu

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mit exotischen Stoffen wie Nicky oder Boucle oder Aehnlichem sind wir hier ja nicht so gesegnet und so habe ich auch keine Idee, worum es sich bei "Chenille" handelt. Auf dieser Website habe ich lauter solchen Stoff gefunden, weiss aber nicht so recht was damit anzufangen.

 

Ist das vielleicht nur eine Bezeichnung fuer Stoffe, wo es glatte und flusselige Sektionen gibt, so wie man das auch bei der Chenilletechnik erreicht? Oder hat das auch was mit besonderem Material zu tun?

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mangetsu

    2

  • Knappkantig

    1

  • dickmadam

    1

  • ladydevimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, ich glaube, es handelt sich urspruenglich um rein baumwollene strukturierte Stoffe. Wo ist denn der Unterschied zu Frottee? Frottee ist doch "terry cloth", oder?

 

Tschuess, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen in das Land der aufgehenden Sonne, welche hier leider noch nicht zu sehen ist...

 

Chenillegarn sieht aus wie eine seeeehr lange , dünne Raupe (die, wo nachher die Schmetterlinge draus werden). Also ein dünner Faden, mit dichten Fransen rundherum. Daraus kann man Stoffe weben oder sticken, die dann einen feinen Flor haben und ähnlich wie Samt wirken.

 

hab gerade ein Jäckchen aus diesem Material bei ebay versteigert und darum noch ein Foto:

 

 

chenille.jpg

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

der von Dir genannte Link funktioniert momentan nicht, ich kann also nichts dazu sagen. Natürlich kann man fertige Chenille Stoffe kaufen, aber der Trend ist, selbst welche herzustellen (Faux Chenille), so dass von den online Händlern meistens Stoffe zum Selbstherstellen angeboten werden.

 

So wie ich weiss, wurde diese Technik im 19. Jahrhundert ursprünglich für gewebte Stoffe entwickelt. Heutzutage nimmt man aber auch Polarfleece, Waffle Picque, Jeans, Osnaburg, Frottee etc.

 

Hier noch ein paar Links

 

Chenille Technik

 

Chenille

 

Fleece Chenille

 

PS: Ja, Frottee ist Terry Cloth.

 

Ich habe zwar mal im Bernina Club einige Miniprojekte gemacht, die mir gut gefallen haben, habe allerdings kein tieferes Fachwissen zum Thema. Meine Lieblings-Polarfleece Bücher von Nancy Cornwall enthalten jede Menge Ideen zum Thema Polarfleece Chenille, die ich für den kommenden Winter auf jeden Fall austesten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich merke, es gibt unterschiedliche arten von chenille. ich hab aus dem zeug mal einen bären gemacht, es flusselte sehr stark und erinnert in der flusselform stark an samt. die struktur ist auch teilweise ähnlich, meiner war allerdings leicht genoppt. ist übrigens auch ein webstoff, soll heißen der stoffrücken ist gewebt, war aber nicht oder nur wenig dehnbar. und damit man weiß, um welchen bären/stoff es geht kommt hier mal ein bild. aber nicht erschrecken, der ist nicht ganz jugendfrei :)

 

07s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Chenille-Technik ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst 4 - 5 Stoffe (gerne auch welche, die dir nicht gefallen), am Besten BW oder Stoffe, die gut fransen. Als Muster nimmst Du einen Stoff als Trägerstoff, den schneidest Du einfach etwas größer zu (Quadrat, Rechteck), die restlichen Stoffe etwas kleiner, gleiche Form. Alle Stoffe aufeinander legen (in die Mitte vom Trägerstoff, dass Du den ringsum anfassen kannst), stecken und dann gleichmäßig schräg absteppen. Wenn Du Deine Form komplett abgesteppt hast (1 - 2 cm Abstand, da Du noch aufschneiden musst), kommt entweder die Schere oder der Chenilleschneider zum Einsatz. Den Trägerstoff darfst Du nicht schneiden, nur die Stoffe darauf werden zwischen den Stepplinien durchgeschnitten. Dann sollte das Teil in die Wama und in den Trockner und es sollte damit ausfransen. Au Mann, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mir das alles ersparen können. Hab ich doch wirklich einen Link in meinen Favoriten mit einer Anleitung

http://www.clover-euro.de/021slash/slash01.html

Für Kleidung: http://www.klickundblick.de/04.05.6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage dazu:

 

ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Chenille-Pullover genäht. Getragen hat er sich wunderbar, war sehr weich auf der Haut und hat überhaupt nicht gekratzt.

Nachteilig empfand ich, dass er mit der Zeit immer weiter wurde und richtig ausleierte.

Liegt das an dem Stoff generell, dass der nicht wieder in seine ursprüngliche Form zurückspringt, oder war das evtl. schlechte Qualität?

Seither traute ich mich nämlich nicht wieder an Chenille :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Chenillepulli habe ich auch zu Hause, der ist sehr angenehm zu tragen. Bei mir wird er aber gar nicht wieter und er ist wirklich schon sehr oft gewaschen worden. Vielleicht hast Du einen schlechten erwischt? Meiner war damals eigentlich ein "Billigpulli", dafür hält er sich wirklich verdammt gut. :D

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anke :)

 

dann sollte ich es doch noch mal damit versuchen, in der Hoffnung, eine bessere Qualität zu erwischen.

Ich bin auch total begeistert vom guten Tragegefühl, aber wie gesagt, die Befürchtung, noch einen Schlabberpulli zu produzieren, hat mich bisher davon abgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.