Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Tournüre, die Zweite

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2018, 20:38
Benutzerbild von Ms Deko
Ms Deko Ms Deko ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

WIP: Tournüre, die Zweite

Hallo zusammen!

Ich wage mich endlich an eine neues Nähprojekt - Eine zweite Tournüre.

Von mir wird man sich leider nicht allzu viel abgucken können da ich immer noch eine furchtbare Anfängerin bin - Allerdings verfolge ich selbst so gern die WIPs von Anderen und liebe es die ganzen Bilder anzuschauen, dass ich mir dachte ich mache einfach trotzdem wieder einen WIP aus meinem Projekt.

Ursprünglich sollte es mal "das" entsprechende Kleid zu meiner Rolle werden (Hier hatte ich vor einiger Zeit schonmal nach einem Schnittmuster gesucht: Wanted: Das Kleid von Mattie Earp aus Tombstone - Hobbyschneiderin 24 - Forum) - Aber eigentlich möchte ich vor allem einfach gern ein zweites schönes Kleid haben, da wir oft auf Mehrtagesveranstaltungen sind. Außerdem kann frau ja bekanntlich nie genug Kleider im Schrank haben

Daher habe ich mich dazu entschieden eine "Tournüre meiner Wahl" zu nähen und zum Film eigentlich nur über die Farbwahl (Creme/Beige - Ich hoffe sehr, dass mir das am Ende auch steht!) und ein separates Cape Bezug zu nehmen. Schätzungsweise wird sowieso niemand wissen was die Dame im Film getragen hat und für alle anderen wird so vielleicht trotzdem ein gewisser Wiedererkennungswert bestehen.

Auf meinem Plan stehen:

- Korsett (TV 110)
- Unterrock
- Basisrock (TV 261)
- Überrock
- Taille (TV 460)
- Cape - Das wird irgendwie selbst konstruiert
- Hütchen

.. und fertig werden muss es bis Ende April. Da hab ich mir also schon wieder einiges vorgenommen.

Den Unterrock wollte ich wahrscheinlich einfach nach dem gleichen Schnitt wie den Basisrock nähen, etwas kürzer und mit Rüsche unten dran. Der Basisrock wird dann ohne Rüsche am Saum sein. Für den Überrock habe ich bisher noch keine richtige Idee, aber da finde ich noch was schönes (Das Filmkleid hat zwar keinen Überrock, aber ich möchte auf jeden Fall einen nähen. Ob ich ihn dann zur Vorstellung anziehe oder nicht kann ich dann ja immer noch entscheiden, aber ich hab auf jeden Fall ein komplettes Ensemble für außerhalb der Auftritte). Die Taille wird die hochgeschlossen Version mit langen Ärmeln. Das Cape werde ich wie oben schon geschrieben selbst konstruieren (Das kann ja eigentlich nicht so schwer sein oder?), mit kleinem Kragen und vorne zum schließen. Beim Hütchen werde ich mich dann überhaupt nicht an den Film halten, da mir der einfach überhaupt nicht gefällt.

Soviel erstmal zu meiner Planung, mal sehen ob am Ende alles so aufgeht wie ich mir das vorstelle!

Viele Grüße,
MsDeko
Alt 23.02.2018, 00:21
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

AW: WIP: Tournüre, die Zweite

Tja, dann bist du wohl vom historischen Nähvirus angesteckt worden...

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 23.02.2018, 08:15
Benutzerbild von Miss Parlic
Miss Parlic Miss Parlic ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Juhu eine Tournüre! Ich bin am überlegen ob ich mich dieses Jahr auch mal an eine ranwage, darum les ich hier gerne mit =) Cape würde ich ganz am Schluss machen, dann bist du schon ein bisschen fitter und kriegst das auf jedenfall selbst konstruiert =)

Da du aber 2. Tournüre schreibst muss ich fragen: hast du dann nicht schon ein Korsett? Und wie sieht es mit Unterbau aus, gar keinen oder ist da schon was vorhanden? Falls du es noch nicht hast würde ich dir auch ein Unterhemd empfehlen - schützt den Körper vor Reibung und das Korsett vor Schweiß.
Alt 23.02.2018, 13:28
Benutzerbild von Ms Deko
Ms Deko Ms Deko ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Ich hab mich letztes Mal nicht ans Korsett rangetraut und war der Meinung, dass das eh nur unbequem und unbeweglich ist und ich es deswegen nicht gebrauchen kann. Aber dann habe ich in letzter Zeit so viele schöne WIPs hier im Forum gefunden, dass ich jetzt doch eins haben mag und es vom Nähen her zumindest probieren möchte! (Und falls ich dann wirklich nicht mehr alleine auf den Planwagen komme muss mir halt wer helfen. So! ) Aus Zeitgründen werde ich auf einen richtige Chemise und die Unaussprechlichen erstmal verzichten.

Einen richtigen Unterbau habe ich leider nicht. Das letzte letzte Mal habe ich den Burda-Schnitt genäht und der sieht nur ein Po-Kissen vor. Das fand ich bisher allerdings garnicht soo schlecht, von daher werde ich das erstmal wieder hernehmen.
Alt 23.02.2018, 14:12
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Na da schau ich doch gern zu.

Das Korsett ist gar nicht so grässlich und unbequem wie ihm nachgesagt wird - vorausgesetzt es passt richtig. Und damit kommst Du sicher auch auf den Planwagen, ich bin letzte Woche sogar im Korsett Pferdekarussell und Musikraupe gefahren.

Wenn Du ein Pokissen benutzt würde ich Dir auf jeden Fall einen Untertock empfehlen, sonst fällt der Rock gerne unterhalb des Kissens durch das Gewicht des Überrockes ein.

Geändert von Tarlwen (23.02.2018 um 14:14 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht