Zum Inhalt springen

Partner

Welche robuste einfachere Overlock?


Elisabeth3141

Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen, was in Frage kommt als neue Overlock für mich, so zu den Anforderungen

 

- sie sollte dickere Stoffe gut abschneiden und zusammennähen (ohne was einzuziehen). Ich nähe viel Fleece oder warme Sachen (doppelt Fleece geht bei meiner alten gar nicht mehr).

 

- Sie sollte robust sein, es werden viele Kinderpullis genäht.

 

Sie braucht nicht unbedingt viele Funktionen, sie kann auch sehr laut sein, Hauptsache sie geht. Manuell einfädeln alles ok, ich brauch nicht viel Schnickschnack.

 

Derzeit habe ich eine Bernette 610D, mit der leider (nach ca. 8 Jahren intensivster Benutzung) irgendwas nicht mehr so toll stimmt. Sie knabbert den Stoff ab und zieht ihn ein, ich kann nicht mal mehr 2 Jerseys doppelt nähen ohne dass mir ein Kind den Rest manuell vom Messer wegzieht, damit er nicht in die Nadel rein kommt.

 

Überholung beim Nähmaschinenladen brachte auch keine Besserung. Obermesser neu, auch keine Besserung, (letzter Versuch Untermesser neu steht noch aus).

Das wurde konstant langsamst schlechter.

 

Vielleicht hab ich sie aber jetzt auch leider "verbraucht". Sie musste die Hälfte aller unserer Kleidung und Bettwäsche usw. nähen bei 4 Kindern. Also die Belastung ist schon hoch.

 

Bis nach den letzten Wohnwagenbezügen war ich auch immer zufrieden.

Nochmals eine "billigere" und dann wieder nach 8 Jahren eine neue?

Oder ne teurere?

 

Wichtig wär halt, dass sie dicken Stoff schafft. Feinste elegante Kleidung näh ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elisabeth3141

    15

  • akinom017

    3

  • smett5

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich frag mich gerade was der Mechaniker für eine Meinung hatte warum die Maschine das nicht mehr schafft?

Nicht richtig abschneiden oder einziehen sprechen doch eigentlich für stumpfes oder verrutschtes Messer, Maschine verschmutzt oder Schnittbreite nicht optimal eingestellt.

Bin gespannt was unsere Experten dazu meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier wirst du bestimmt viele Meinungen lesen, weil jeder seine Marke/Vorliebe/Erfahrung hat. :)

Ich kommt dann gleich meine persönliche Meinung an:

Ich habe seit fast 10 Jahren die Brother 929d. Ich habe sie sogar gebraucht beim Händler online gekauft, und sie läuft und läuft und lauft. Nicht mal die Glühbirne musste gewechselt werden bisher!

Ich habe drei Kinder benäht, viele weitere Klamotten zum verschenken, unzählige Taschen (teilweise waren das vier Lagen + Vlieseinlage) und zig andere Sachen.

Letztes Jahr habe ich mich mit eben diesem Händler telefoniert, der nannte die Maschine dann spaßeshalber "Traktor" (weil sie so laut ist!), aber nach all den Jahren kann ich nur sagen: IMMER eine Brother Overlock (und Nähmaschine!):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich gerade was der Mechaniker für eine Meinung hatte warum die Maschine das nicht mehr schafft?

Nicht richtig abschneiden oder einziehen sprechen doch eigentlich für stumpfes oder verrutschtes Messer, Maschine verschmutzt oder Schnittbreite nicht optimal eingestellt.

Bin gespannt was unsere Experten dazu meinen.

 

Ich bin ganz xpetis Meinung - "nicht mehr" heißt für mich, dass die Maschine es vormals konnte. Du nähst viel Fleece? Dabei sollte das Messer tatsächlich mal getauscht werden, Fleece macht das Messer schneller stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sie konnte das früher.

 

Der behauptet die würde wieder gehen.

Tut sie dann aber nicht.

 

 

Ich hab alles abgeschraubt, er hatte das Obermesser geschärft. Das Untermesser sieht völlig unberührt aus, daran hat er nie was gemacht, ich hab damit aber 8 Jahre lange viel Fleece genäht.

 

Daher hab ich mir ein neues Untermesser bestellt (und werde das noch testen).

 

Mein neues Ersatzobermesser hab ich eingebaut, zuerst genau so wie das alte drinnen war, dann bisschen höher. Es ist leicht besser geworden.

 

Die beiden Messer schrappen aber sehr aneinander vorbei, wenn ich das Obermesser manuell bediene. (Bei dem neuen Messer deutlich weniger, als bei dem geschliffenen alten Obermesser)

 

 

Ob das normal ist?

 

Hier in der Nähe gibt es keinen anderen Nähmaschinenladen, so dass ich mir eine Zweitmeinung einholen könnte.

 

Oder macht mein Nähmaschinenhändler Mist?

 

Es gibt da auch noch ne Feder, die das Obermesser ans Untermesser drückt. Auch die könnte zu hart eingestellt sein.

 

Da sieht es so aus, als hätte er da rumgestellt....

 

Da bin ich mir ganz unsicher, gibt leider auch keine genauen Youtube Anleitungen für die Bernette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800 DL ist eingentlich ein Arbeitstier... Da würde ich auch erst mal beide Messer tauschen (Ja, Fleece macht Messer schnell stumpf). Und wenn das nichts hilft, ggf. die Werkstatt wechseln. Jemand fragen, der sich damit auskennt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800 DL ist eingentlich ein Arbeitstier... Da würde ich auch erst mal beide Messer tauschen (Ja, Fleece macht Messer schnell stumpf). Und wenn das nichts hilft, ggf. die Werkstatt wechseln. Jemand fragen, der sich damit auskennt. :cool:

 

Ich habe gerade einen Wellnessfleece (Flusen und viel Overlock) unterm ganz neuen Messer. Danach kommt neues Messer rein- und zwar alle beide. Nur eins ist Käse, das Zusammenspiel macht's! Und das war mit Sicherheit mein letzter Wellness-Morgenmantel, (Wenn er fertig ist, neues Messer, neue Nadeln und zwar auch alle Beide.)

Ich habe im übrigen eine je nach Stoff kurzen Zeitraum beim Tauschen von Messer und Nadeln, ( auch ohne viel Fleece zu nähen) vielleicht bin ich deshalb mit meinen Maschinen sehr zufrieden.

Stoff einziehen und schlecht schneiden ist eine reine Messerfrage, wie lange hast Du diese Messer denn drin?

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Messer gerade weggeklappt, also ohne Messer näht sie immer noch perfekt. Es muss irgendwas rein mit dem Messer zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch sagen, eine Bernette ist nach 8 Jahren nicht verbraucht.

 

Werkstatt wechseln oder der aktuellen die Reparatur reklamieren, wenn es jetzt nicht ordentlich schneidet ist da wohl nicht alles überprüft worden.

 

Es gibt HS die noch mit einer Bernette 334 DS nähen, die sind jetzt um die 20 Jahre alt, also ...

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Messer wechseln, am besten gleichzeitig....

 

Wenn du ein Messer schleifst, wird das zwar wieder scharf, aber auch kürzer. Und irgendwann ist halt Ende Gelände.

 

Und wenn beide Messer nicht ordentlich zusammenspielen, dann geht es nicht, im schlimmsten Fall macht man das andere Messer auch ganz schnell stumpf.

 

(Wie beim Scheren schleifen... im Laufe der Jahrzehnte wird eine Schere dann auch immer kürzer und irgendwann ist Schluss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Hinweise. Dann werde ich jetzt auf meine neuen Messer warten und die einbauen.

 

 

Es stimmt, dass das alte Obermesser schon recht abgeschliffen ist und das Obermesser dann auch am Untermesser vorbeigeschrappt ist (so kam ich überhaupt drauf, dass da was nicht stimmen kann) und mein Ersatzmesser trotz Schliff vom alten ein Stück schärfer ist.

 

Macht das Sinn, Fleece mit dem Rollenschneider zu schneiden (den kann man ja oft austauschen ist ja billig) und dann mit der Overlock mit weggeklapptem Messer zusammen zu nähen?

 

So behelfe ich mir grad und ich muss sagen, die Naht sieht so ein Stück ordentlicher aus, als mit Messer - wenn sie dann immer was reinzieht.

 

Dann könnte ich das mein Messer wird schnell stumpf umgehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wirklich alte Hobbylock (31 Jahre!), hatte die gleichen Probleme.

 

Sie hat nicht geschnitten sondern gequetscht und war sehr laut, so ähnlich wie ein Traktor.

 

Ich habe beide! Messer gewechselt und die Messer exakt justiert. Also darauf geachtet, dass sie wirklich richtig eingesetzt sind. Das war etwas tricky, man muss immer wieder testen, hat aber das Problem komplett behoben. Mein altes "Moppelchen" näht wieder top!

 

Ein Mechaniker hat mir verraten, wie ein stumpfes Messer aussieht:

Wenn es oben an der Schneide schön glänzt, ist es stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Macht das Sinn, Fleece mit dem Rollenschneider zu schneiden (den kann man ja oft austauschen ist ja billig) und dann mit der Overlock mit weggeklapptem Messer zusammen zu nähen?

...

Warum nähst du Fleece mit der Overlock? Der übliche Vollplastik-Fleece muss doch nicht versäubert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Fleece muß nicht versäubert werden, mache ich auch nicht, aber Wellnessfleece, wie ich ihn gerade zu einem Morgenmantel verarbeite, braucht sofortige Versäuberung sonst -( und sogar trotzdem ) sieht das Nähzimmer aus wie wenn Frau Holle es schneien hat lassen, -rosa Flocken überall. Da leidet die Ovi schon ganz schön. Also nach Fleece- Messer und Nadeln wechseln, hilft nichts, Scheren schleifen, und selber Fusselbürste!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den dehnbaren Nähten am Fleece, ich hatte ursprünglich eine schlechte Nähmaschine, da ist Zickzack bei den Fleece Hosen der Kinder z.B. immer irgendwann aufgegangen / aufgeplatzt. Die Ovi Nähte waren hier dehnbar und haltbar und mit Schere geschnitten sah es auch unschön aus.

Also als erstes war mal die Bernett mehr oder weniger Ersatz für eine alte kaputte Nähmaschine... (Daher auch die viele Arbeit damit).

 

 

Inzwischen denke ich mir auch, ich sollte das nicht (mehr) machen.

Inzwischen schneid ich die Sachen alle mit dem Rollenschneider und einer ganz großen Schneidematte, ist auch mein Plan meine Arbeitsweise hier umzustellen.

 

 

Jetzt hab ich gerade so einen Baby Frotte Baumwollstoff - der würde halt am Rand fusseln und aufgehen. Das geht nur mit der Ovi gescheit. Oder TShirtstoff halt auch.

 

Ich wart jetzt echt mal auf das Unter MEsser und bin gespannt.

 

Die unbenutzte Seite von meinem Untermesser ist nämlich im Vergleich zu der gebrauchten scharf, das andere eher gar nicht mehr scharf....

Nur komisch dass mein Nähmaschinenmensch das nicht gemerkt hat.

 

bei meinem Obermesser hat er inzwischen schon ca. 1mm oder mehr ganz weggeschliffen durch das viele schleifen. da hab ich ja auch ein neues.

 

der Rest an der Maschine ist ja tadellos, also das Nahtbild ist perfekt usw.

keine Fehlstiche kein Fadenreissen, usw.

(Sieht weit besser aus, als das Nahtbild einer ählich alten W6 von meiner Freundin).

 

wär echt schön, wenn das mit den Messern wieder hinzubringen wäre.

Bearbeitet von Elisabeth3141
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wäre es zu aufwändig erst vorschneiden, dann supergenau nähen nur um am Messertausch vorbei zu kommen. Ein Messersatz kostet für meine Gritzi 17,90 € beim Händler meines Vertrauens und ich tausche regelmäßig die Messer.

Messer sind einfach Verschleißmaterial deren Kosten man mit einkalkulieren sollte. möglichst vor dem Kauf einer Maschine.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den dehnbaren Nähten am Fleece, ich hatte ursprünglich eine schlechte Nähmaschine, da ist Zickzack bei den Fleece Hosen der Kinder z.B. immer irgendwann aufgegangen / aufgeplatzt. Die Ovi Nähte waren hier dehnbar und haltbar und mit Schere geschnitten sah es auch unschön aus.

Also als erstes war mal die Bernett mehr oder weniger Ersatz für eine alte kaputte Nähmaschine... (Daher auch die viele Arbeit damit).

 

 

Inzwischen denke ich mir auch, ich sollte das nicht (mehr) machen.

Inzwischen schneid ich die Sachen alle mit dem Rollenschneider und einer ganz großen Schneidematte, ist auch mein Plan meine Arbeitsweise hier umzustellen.

 

 

Jetzt hab ich gerade so einen Baby Frotte Baumwollstoff - der würde halt am Rand fusseln und aufgehen. Das geht nur mit der Ovi gescheit. Oder TShirtstoff halt auch.

 

Ich wart jetzt echt mal auf das Unter MEsser und bin gespannt.

 

Die unbenutzte Seite von meinem Untermesser ist nämlich im Vergleich zu der gebrauchten scharf, das andere eher gar nicht mehr scharf....

Nur komisch dass mein Nähmaschinenmensch das nicht gemerkt hat.

 

bei meinem Obermesser hat er inzwischen schon ca. 1mm oder mehr ganz weggeschliffen durch das viele schleifen. da hab ich ja auch ein neues.

 

der Rest an der Maschine ist ja tadellos, also das Nahtbild ist perfekt usw.

keine Fehlstiche kein Fadenreissen, usw.

(Sieht weit besser aus, als das Nahtbild einer ählich alten W6 von meiner Freundin).

 

wär echt schön, wenn das mit den Messern wieder hinzubringen wäre.

 

win11.gif

 

es ist mir in meiner über 60 Jahren Praxis bisher noch nie vorgekommen, daß die Ober- oder Unter-Messer eine "benutzte" und eine "unbenutzte" Seite haben

(ausgenommen Wendemesser bei Industrie-Overlock-Maschinen)

 

sei bitte mal so lieb und zeige Fotos von DEINER Maschine, damit wir wissen, um was es eigentlich geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ein Missverständnis: Untermesser benutzte / nicht benutzte Seite:

 

Mit benutzte Seite meine ich die, an der das Obermesser vorbei fährt. Auf der Rückseite ist auch noch eine Kante.

 

Siehe Bild.

Untermesser-nicht-scharfe-K.jpg.156c2b3cb4d3748a62fd625e84daa1c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau in dieser Stellung schrappen die beiden Messer relativ streng aneinander vorbei. Das klemmt fast.

das reibt richtig ungut an der "benutzten" Kante vom Untermesser. Die ist da schon eher abgerundet worden, von diesem entlangschrappen des Obermessers (das wird davon glaub ich auch stumpfer).

 

 

Keine Ahnung ob das Normal ist.

 

Dann hab ich mir noch gedacht, ob das ev. ein Problem mit dem Transport sein könnte, wenn sich vor dem Messer ja ne Welle aufbaut, bis die drüber kommt. Wenn ich auf Dehnen schalte dann wird das Problem besser (zieht mir aber dann natürlich den Stoff in Wellen länger).

Hakeln-in-der-Stellung.jpg.c338fdcab4457c7492edd1f7654a9767.jpg

Bearbeitet von Elisabeth3141
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kannst du bei deiner ovi denn die Schnittbreite verstellen? Und wie verhält es sich dann mit dem aneinanderschrappen der messer? Ich hab das jetzt (ohne, dass ich es an meiner ovi nachgeprüft habe - sitz grad vor PC und nicht vor Ovi:)) so im Gedächtnis, dass bei Erhöhung der Schnittbreite das Obermesser nach rechts rückt. Und damit würde es doch weniger schrappen, oder?

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm... hab grade meine ovi angeguckt und probiert. Sieht doch eher so aus als würden beide Messer dann nach rechts gehen. Relativ eng liegen die aber schon aneinander. Müsste das nicht dein Mechaniker beurteilen (und gegebenenfalls auch verstellen) können?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Schnittbreite verstelle, geht die Achse an der beide Messer befestigt sind nach rechts. da wird der Abstand zwischen den Messern nicht verändert.

 

im schlimmsten fall ist die Achse wo das Obermesser angeschraubt ist verbogen...

Aber es gab keinen Vorfall, wo irgendwie eine massive Gewalteinwirkung gewesen wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann war denn der Messerwechsel in der Werkstatt? Wenn das erst gerade eben war, stell denen die Maschine wieder auf den Tisch und schraub nicht selber dran rum. Was die Maschine da macht, ist Mist.

 

Zum Thema Messerwechsel:

Ich nähe zwar nicht so viel wie manche hier im Forum (vielleicht 10-20 Teile im Jahr, fast ausschliesslich Kleidung, i.a. alles mit der Overlock versäubert).

Auf meiner alten Overlock habe ich insgesamt ca. 8 Fleecejacken und einige Fleecehalswärmer genäht und als ich sie nach 12 Jahren weggegeben habe, schnitt sie noch einwandfrei mit den ersten Messern.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...