Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

reisverschlussfuß..welcher ist es?


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

also ich habe jetzt verschiedene füßchen geschickt bekommen.

ich habe eine privileg und eine singer maschine.

soweit ich dass beurteilen kann passen alle füßchen auf beide maschinen.

also ich kann sie an beiden maschinen anbringen.

jetzt habe ich aber zwei fragen:

1) passen die wirklich...also sind die füßchen bei allen maschinen gleich?oder sieht es für mich nur so aus.

ich habe noch nicht damit genäht weil ich mir eben nicht sicher bin ob es auch korrekt ist.

2)welcher der füßchen (bild ist weiter unten) ist der,womit ich den reisverschluss einnähe?

 

es wäre schön wenn hier die ein oder andere mir mal einen tipp geben kann.ich kenn mich nicht mehr aus....bin verwirrt und brauch echt mal einen rat von jemanden der es weiss....

426166766_bildverschluss.jpg.c47fc5003d27652b2bdecd8f912b0ca2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ösideutsche

    9

  • nowak

    4

  • ankerpunkt

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der dritte von links ist der Reißverschlussfuß. Meine Privileg von vor über 30 Jahren hatte solch einen Reißverschlussfuß. Bei den moderneren Maschinen sieht der anders aus.

 

Rechts daneben, also der vierte von links ist der Knopflochfuß, eins weiter rechts Knopfannähfuß oder offener Applikationsfuß. Der zweite von links normaler Nähfuß, links außen und rechts außen kann ich nichts zu sagen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse dass ihr mir so schnelle geholfen habt.

jetzt bleibt nur noch die frage ob ich die verschiedenen füße auch an BEIDEN maschinen benutzen kann....oder geht dass eher nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau die Füße an, wenn das klappt, dreh am Handrad - vorsichtig - und guck ob der Ausschnitt paßt und die Nadel nicht auf der Stichplatte oder dem Füßchen aufschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du die Maschinen und die Füße hast, wirst Du von uns allen am besten rausfinden können, ob Du die an beiden Maschinen benutzen kannst. :D Ich würde es so machen: Füßchen anbringen, Nadel einsetzen, Füßchen senken, vorsichtig am Handrad drehen und gucken, was passiert. Wenn das geht, Garn einfädeln, Stoff drunter und nochmal vorsichtig probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann werd ich es mal versuchen....

wenn es passt dann kann ich ja jetzt mal endlich mit dem reisverschlussnähen anfangen......:D

echt super dass ich hier direkt tolle antworten bekomme....

 

wenn nochn jemand mehr über meine füßchen weiss...bitte melden...dann wüßte ich auch wofür sie alle da sind...ist ja interessant für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss überhaupt nicht welcher fuß für was gut ist.

um es mal einfacher zu machen habe ich die füße mal mit nummern versehen.

wenn einer ahnung hat und sicher ist welcher fuß es ist oder wofür ich ihn benutzen kann,dann bitte melden.

einfach die nummer und die bezeichnung und/oder erklärung dazu.

dann kenn ich mich sicher bald auch aus

:D;)

richtig.jpg.89a164cc38003e89d347f30cdc77a58e.jpg

richtig2.jpg.474901f61e337ac40bf933957f9763d9.jpg

richtig3.jpg.7bb15c2f8b1bfaff815f54ceac945ca0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 4 ist die Knopflochschiene, 5 vermutlich der Knopfannähfuß.

 

Und 2 ist ein transparenter Unversalfuß, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

$ und 2 bin ich mit nowak einig. Nee, Nr 7 ist nicht das was ich als erstes dachte. Könnte es ein Blindsaumfuß sein?

Bearbeitet von rostymama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 1 Rollenfuß für schlecht gleitende Materialien und Leder

Nr. 3 hatten wir ja schon auf Geradstichfuß festgelegt ;)

Nr. 6 der verstellbare Reißverschluß-Fuß

 

Nr. 4 ist die Knopflochschiene,

Nr. 5 vermutlich der Knopfannähfuß.

 

Nr. 2 ist ein transparenter Unversalfuß , oder?

zu Nr. 2 Zustimmung :) meinerseits

 

bleibt die Nr. 7 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - bei Fuß 7 kann man mit dem kleinen Rädchen rechts einen Abstand festlegen - zusammen mit einer verstellbaren Nadelposition sehr gut geeignet, um schöne gleichmäßige Absteppungen zu machen - die kleine Schiene unter dem Fuß läuft dann in der Nahtrille...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 3 war - wie schon gesagt - vor 30 Jahren bei meiner Privileg der Reißverschlussfuß. Die schmale Seite ist die, die am Reißverschluss entlang läuft.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann hab ich ja den richtigen gefunden.....

sher schön...werd heute mal den ersten reisverschluss damit einnähen...mal sehen wie es klappt...

hab ich noch nie gamcht...hab bisher mit einem "normalen" fuß den verschluss eingenäht.hat für meine projekte bis jetzt auch gereicht.

aber ich denke mit dem speziellen fuß wird es besser und auch einfacher zu arbeiten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal in meiner Anleitung nach den Füßchen geschaut

 

Bei dir

 

1 Rollenfuß soll für Leder sein

2 Elstikstich-Nähfuß

3 Geradstichfuß

4 Knopflochfuß

5 Knopfannähfuß

6 Reißverschlussfuß

7 Blinstichsäumerfuß

 

Ich habe die Privileg 485

 

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 3 war - wie schon gesagt - vor 30 Jahren bei meiner Privileg der Reißverschlussfuß. Die schmale Seite ist die, die am Reißverschluss entlang läuft.

 

Dann Privileg da vor 30 Jahren eine falsche Anleitung beigelegt.

 

Diesen Fußtyp (Nummer 3) findet man sogar an ganz alten Tretnähmaschinen aus einer Zeit, als diese nur Gradstich und keinen Zickzack konnten. Gleiches gilt für alte Elektronähmaschinen ohne Zickzackstich.

 

Die alten Reißverschlussfüße sahen teilweise ähnlich aus, aber der schmale Steg fehlte. (Deswegen nannte man den RV-Fuß auch "halben Fuß".) Und die Idee des RV-Fußes ist, daß die Nadel neben dem Füßchen näht, damit man beliebig nahe an den Zähnchen/der Spirale des RV entlangnähen kann. Man näht neben dem Fuß, der Fuß hört rechts von der Nadel auf, links davon ist nichts mehr.

 

Man kann sich eventuell mit dem Gradstichfuß behelfen, aber die Funktion des RV-Fußes ist eine etwas andere.

 

Falls Privileg vor 30 Jahren was anderes in die Anleitung geschrieben hat ist das falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um jetzt nochmal auf die ursprüngliche frage zu kommen:

die nummer 6 ist der fuß den ich suche?zum reisverschluss einnähen?

 

übrigens,toll dass ich jetzt mal weiß was ich so alles an füßchen habe....mal sehen wie ich die in zukunft gebrauchen werde...

 

aber trotzdem....die nummer 6 ist der fuß den ich suche?

will heute oder morgen mal den reisverschluss nähen...wäre schon gescheit wenn ich den richtigen dazu nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

privileg compakt freiarm-super nutzstich

ich werde den fuß aber bei meiner singer maschine austesten.

die füße passen alle in beide maschinen.

ob es auch mit dem nähen klappt werd ich sehen bei der probe...vorsichtig,damit ich nichts kaputt mache.

denn die privileg hat keinen grade stich....da muss ich es mit der anderen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.