Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Jersey füttern - wie zuschneiden?


nähKeex

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Grade mal vorgestellt, hab ich gleich eine Frage:

 

Ich näh mir eine Jacke nach Burda 12/2008, Nr. 120. Für alle, die jetzt nicht gleich nachschauen wollen: Das ist eine gerade geschnittene Jacke mit Rever. Im Original wird sie aus Pelzimitat gemacht. Ich hab einen sehr dicken, flauschigen Wollstoff. Leider hab ich etwas zuwenig Oberstoff, sodass ich den Innenkragen unf den Besatz mit Jersey machen werde. Dabei wurde mir geraten, gleich die ganze Jacke mit dem Jersey zu füttern. Jetzt meine Frage: Dann kann ich das Futter (Jersey) doch gleich wie die Oberjacke zuschneiden, und brauche nicht erst Besatz und dann Futter minus Besatz zuzuschneiden, stimmts?

 

Weiters macht es Sinn, den Besatz und Jerseykragenteil mit Einlage zu versehen? -oder nur den Kragenteil?

 

Das wird ein großes Experiment - wenn es Formen angenommen hat, werd ich mal ein bild reinstellen..

 

Liebe Grüße,

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähKeex

    2

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Besatz und Kragen sind die zwei Teile an einer Jacke, die einer gewissen Festigkeit bedürfen. Wenn du sie aus Jersey machst, mußt du sie um so mehr verstärken.

 

Dir ist auch bewußt, daß du am Revers dann den Jersey außen hast? Weil der Reversbesatz ja das ist, was man an der fertigen Jacke außen sieht. (Nur zur Sicherheit... ich übersehe das nämlich gerne mal.)

 

Warum willst du den ausgerechnet Jersey dafür nehmen? Für den Unterkragen nimmt man eher was dünneres aber festes (das hat gleichzeitig den Vorteil, daß man die Kanten leichter flach bekommt) und ähnliches würde ich für den Vorderteilbesatz nehmen.

 

Wenn du unbedingt Jersey willst mußt du dir darüber im Klaren sein, daß die Jacke beim An- und Ausziehen nicht so gut rutschen wird wie eine mit Futterstoff. Je nach dem was du drunterziehst ist das zumindest lästig. (Ich würde zumindest die Schulterpartie aus Futterstoff nähen.)

 

Wenn du das mit dem Jersey unbedingt so haben willst spricht im Prinzip nichts dagegen, Futter und Oberstoff gleich zuzuschneiden und die Jacke zu verstürzen. Du mußt nur drauf achten, daß das Futter weit genug ist, weil du die Dehnfalte im Rücken nicht machen kannst (also kannst schon, aber Jersey ist dicker als Futterstoff, das gibt dann halt einen Stoffwulst dort) und an den Säumen mußt drauf achten, daß dein Jersey nicht zu sehr in die Längsrichtung dehnt und ausleiert, sonst schaut das Futter (das immer länger wird) dann bald neckisch unter dem Saum hervor. In der Regel mag man das nicht so gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Den Tipp mit dem Jersey hat mir eine Schneiderin gegeben. Aber ich werd mir das wohl nochmal überlegen. Glücklicherweise habe ich den Jerseystoff noch nicht angerührt.

 

Leider ist beim oberstoff nichts zu machen. der hat ein großflächiges Muster - der eine Kragenteil ist so grade eben noch rausgegangen.

 

Dass es dann am Kragen einen Kontrast gibt ist mir klar und auch gewollt. Da der Oberstoff ein wenig kratzt, ist das auch ganz gut so.

 

Nagut, dann eben SToffsuche wieder von vorne - am besten wohl etwas steiferes für KRagen und Besatz und ein einfaches Futter für den Rest.

 

Habt Ihr Anregungen das Material des Kragenteils? Da tu ich mir noch etwas schwer.

 

Danke für den Tipp mit dem Verlinken des Schnittes!

 

LG,

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Anregungen das Material des Kragenteils? Da tu ich mir noch etwas schwer.

LG,

Irene

 

Nimm ein Material, das dem Oberstoff in Struktur und Festigkeit ähnelt!

Zu dünne Besatzstoffe werden immer dazu neigen, daß sich das gesamte innenliegende Nahtzugabengetöse nach außen plastisch abzeichnet.

 

Nochmal kurz zu Jerseyfutter bei festen Oberstoffen: Es wird sich immer in alle Richtungen mehr dehnen als der Oberstoff, also kriecht es Dir an allen Enden und Ecken hervor, besonders, wenn der Jersey keine besonders glatte Oberfläche hat und man beim Anziehen daran hängen bleibt. Je länger die Soffbahnen sind, desto mehr Eigengewicht haben sie, also leiern sie proportional umso mehr aus!

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu Jerseyfutter bei Wollstoff würde ich auch unbedingt abraten.

Habe im Sommer eine leichte Goretex-Jacke mit Jersey gefüttert, obwohl ein weiteres Modell muss ich, jedesmal, wenn ich sie anziehe, den hinteren Saum nach unten ziehen, bevor ich loslaufe. Schon etwas blöde. Auf der anderen Seite ist Jersey dann angenehm bei kurzen Ärmeln untendrunter.

Aber bei einer Wolljacke, wo Du dann langärmeliges drunter hast, ist das unmöglich.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...