Zum Inhalt springen

Partner

Verhütung leicht gemacht - Ich brauche ein Kondom


MKatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Erstmal hallo :-) Ich werde gleich noch meine Vorstellung posten.

 

Also, ich habe ein kleines Problem. Ich bin mit Maschienennähen relativ vertraut - Habe bisher aber noch keine Schnittmuster Entworfen. Daher hoffe ich, das Ihr mir evtl. helfen könnt.

 

Ich bin ehrenamtlich in der Aidshilfe engagiert, und nun möchten wir gerne ein Kondomkostüm für diverse Aufklärungsaktionen haben. Bisher leihen wir uns das immer von benachbarten Gruppen.

 

Prinzipiell ist die idee einfach. Wir brauchen einen Umfang von 190 cm, das wollen wir mit 3 Stoffbahnen erreichen (rd 65 cm) die aneinander gefügt werden. Soweit so gut. Der Hauptkörper ist nunmal eine Röhre. Das ist ja kein Problem.

 

Jetzt gehts aber an die "Kappe" - Wir möchten gerne, das es halt wie ein Kondom aussieht, also Oben rund zusammenlaufend, und dann nochmal das "Reservoir" oben drauf...

 

DAS ist mein Problem. Wie bekomme ich es hin, das wir das ganze doppelt rund zusammen laufen lassen mit einem kurzen geraden Stück dazwischen?

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    15

  • MKatze

    14

  • dragonfly_1408

    3

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Könnte mir einen Jersey mit leichtem Schaumstoff unterlegt vorstellen.

Je mehr Teilungsnähte und Bahnen ihr macht, desto 'runder' wird das Verhüterli. Von der Idee, drei Bahnen zu machen, rate ich eher ab, das wird wohl dann noch zu eckig.

GROBES Schema mal anbei.

Martin

2120584817_Prser.jpg.32f8961bc5002cc7cd169c36ae369c00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

 

Wir wollten eigentlich MAXIMAL 3 Bahnen machen. Eigentlich müsste ich doch auch vieleicht nur 2 Bahnen machen können, damit die Nähte zb. Auf den Schultern runter gehen. Dabei müsste ich dann natürlich mehrere Spritzenteile machen... Hmmm... Idee war so - Nur mit 3 Kappenteilen... Mein Hauptproblem ist ja, das es erst Richtung mütze und dann nochmal hoch und dann wieder richtung mütze müsste!

Kondom.jpg.cd345bd434cb3d58c322710692599f8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so lösen:

2116505801_Unbenannt-1.jpg.8250d311aee4d73353bd18e7c5752cab.jpg

 

Also das Kostüm eher einfach halten,mit mind. 4 Nähten.

Dafür ne Art Mütze mit Rollrand, den evtl. mit einer Wurst aus Vlies.. Da natürlich mehr Teilungsnähte.

 

Falls das jetzt jemand versteht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...öhm, der Rollrand ist aber nicht unter dem Reservoir, sondern in diesem Falle in Knöchelhöhe...oh man, wenn das jemand ausserhalb des Kontextes liest werde ich eingewiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nanne - Genau so ist es gedacht

 

@ ulli-lulli - Das Problem ist ja quasi bei mir die Mütze. Wie ich es gestalterisch lösen möchte ist ja klar....

 

Ich hatte gedacht, unter dem Oberteil unsichtbar (von innen) und im "Aufgerollten" sichtbar unten angesetzt eine Isolierrolle für Heizungsrohre eingesetzt, damit das ganze auch aufgespannt und rund bleibt... Hmmm...

 

Naja, wie gesagt, das Hauptproblem ist bei mir, wie ich die Mütze hinbekomme. Und hier ist nicht der obere Teil wo alles Zusammenläuft ds Problem sondern der "Unterteil" wo es vom Reservoir in die Hauptrundung geht...

 

Hmmm, Schwer zu erklären, ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier habe ich Dir nocheinmal eine Möglichkeit gezeichnet, die auch mit EINER Seitennaht auskommen könnte. Für die Rundungen mußt Du aber oben aufschneiden/ausschneiden, die werden dann gearbeitet wie Abnäher, und wie schon erwähnt: Mit mehreren Teilunsnähten/Formabnähern im Kappenbereich wird's runder.

:)M.

2066110615_Prser3.jpg.094b280e4b1034898921fb92a5242a49.jpg

Bearbeitet von rightguy
BILD!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey rightguy,

 

ja, ungefähr so habe ich ir das schon gedacht... Ich glaube, ich werde morgen mal nen Versuch in klein machen, habe hier noch so nen Meter Reststück... Kann man ja als Handpuppe verwenden oderso ;)

 

Danke schonmal für deine Bestätigung. Also muss ich eigentlich nur (von unten) Gerade hoch, dann gerundet auf ca. 20 % Breite hoch und dannn nochmal gerade und dann wieder gerundet auf spitze. - Das schreit nach einem Versuch ;)

 

Besten Dank schonmal!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Miniaturversuch ist natürlich perfekt, so kannst du von Beginn an Experimente am Original einsparen. Copyshop kann dann sein Übriges tun, wenn du das Schnittmuster einmal in klein hast.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht immer empfohlen einen Schnitt vom (gut sitzenden) Original abzunehmen? :D Schnibbel doch mal ein Verhüterlie auf und schau Dir die Einzelteile an... ;) *scherz*

 

Wie sind denn die bisherigen Ausleih-Kondomis gestaltet? Kann Dir davon eins als Vorlage dienen?

 

Bei der Google Bildersuche hab ich übrigens auch 2 - 3 Kondomkostüme gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pegasus: Klar gibts nen Foto! :-))

 

@dragonfly / rightguy: Hmmm, eine Kombination aus beiden ist ehrlich gesagt garnicht so doof... Denke ich... Hmm. Ich glaube das Probiere ich nachher noch... Obwohl... Die kleine Version ist ja gegossen und somit "fest gerundet" - Ob mich das so weiterbringt? Hmm...

Und zum Thema vorlage nehmen... Die sind tatsächlich aus Gummi die bisher ausgeliehenen. Ist zwar sehr authentisch aber auch unglaublich warm. ;) Naja, und es haben schon einige Gruppen interesse an einer Stoffversion geäussert... Es gab wohl vor etwa 10 Jahren eine Aktion von einem Kondomhersteller in zusammenarbeit mit einem Laden für Fetischbekleidung woraus diese entstanden sind.

 

Ich werde hier auf jedenfall mal meinen kleinversuch posten, ich schmeisse mich da nachher wirklich mal dran.. Da habe ich jetzt spass dran ;)

 

Mit der Rundung der Mütze... Hmmm, ich denke mal, das man da zur noch noch bisschen mit Wollfliess pfuschen kann... Irgendwie muss das Ding ja auch fixiert werden... Wollte eine Kombi aus "Helmkonstruktion" in Fixiert nehemn und evtl. eine Art "Hosenträgerkonstruktion"

Bei den Vorlagen ist das übrigens Sehr grobes Flies welches den oberen Teil einfach ausfüllt und ein Bauhelm ;-) Das wird ganz schön schwer wenn man das länger auf hat... Und alles auf dem Nacken... Daher will ich ganz gerne die Hosenträerkonstruktion drin haben.

 

Oh mann, ich bin schon gespannt, wie das fertig aussieht

 

Ich danke auf jeden Fall schon jetzt für eure Tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Ich habe versprochen hier was zu posten, wie es weitergegangen ist ;)

 

Doch, hat für einen ersten Versuch durchaus gut geklappt ;)

 

Alles in allem ist es nicht so ganz einfach, aber passt soweit. Es ist noch etwas kantig - Aber schon sehr witzig und ich habe für den nächsten versuch viel Gelernt ;)

 

Liebe Grüsse

 

Der Mützenmann aka Christian

847068620_Krzlichaktualisiert.jpg.1ec80430854ee4e6906d3fa71b94f614.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Beim fertigen, originalgroßen Modell sitzt der Kopf dann im Reservoir, oder?

Dann würde der Hauptteil des Kondoms ab den Schultern abwärts verlaufen, richtig?

Wozu dann noch Träger u.Ä.?

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nicht ganz Im Originalen soll der Kopf ein Stück unter den Käppchen liegen. Auf den Kappen kommen dann Augen und irgendwo gibts dann nen Guckloch als Mund. Wobei... Der Kopf im Reservoir... Auch nciht doof... ;)

 

NAja, Freitag nehme ich das optimierte kleine Modell erstmal mit auf nen Gruppentreffen, bin aufs Feedback gespannt, und auch wo der Kopf am Ende hinkommt ;)

 

Ich bin übrigens Richtig glücklich in diesem Forum gelandet zu sein ;) Ich liebe Foren, wo zwischen Originalpost und Antwort keine 15 Minuten vergehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... Du möchstest das Kondom ja nicht zum Fasching, sondern für diverse Aufklärungsaktionen. Also, da fände ich es pädagogisch wertvoller ;), wenn das Reservoir "leer" bleibt, damit man besser dran erklären kann, wozu es da ist und wie man damit umgeht...

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen denn seitlich Löcher für die Arme ins Kondomi, oder bleiben diese mit drinnen - und das Verhüterlie "heile" wie es sein sollte?

 

Dann grübel ich mal mit wegen der "Innen/Unterkonstruktion" :

 

Wenn der/die/das Reservoir oben auf den Kopf kommt, muß auf dem Köpfchen ja schon der kpl. Umfang irgendwie aufgenommen werden. Wird dann ja reichlich vom Umfang - aber auch angenehmer luftig - oder eher etwas elliptisch den Schultern angepasst?

 

Passt der Deckel einer Regentonne und ein Kinderkrabbeltunnel? :D :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......denke allerdings, wenn leichter schaumstoff unter den stoff gelegt wird, dann wird es eh rundum einigermaßen gleichmäßig abstehen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...