Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Carina Professional zum X-ten Mal


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich nun doch entschieden habe, eine neue Maschine zu kaufen und die zuerst anvisierten Marken wegen des Preises nicht in Frage kamen, habe ich mir die Carina Professional gekauft und zwar direkt beim Hersteller für 299.- Euronen.

Die überwiegend guten Besprechungen hier haben mich dazu gebracht,es zu versuchen.

 

Sie hat einen vertrauenerweckenden Metallkorpus und wirkt robust.

 

Ich habe fast alle Stiche probiert. Das Stichbild ist klar und sieht sauber aus. Die direkt anwählbaren Knopflöcher gefallen mir sehr gut. Lediglich der Ösenstich wird nicht immer als perfekter Kreis ausgeführt. Das ist wohl auch abhängig von der Garnstärke.

 

Eine beliebige Stichfolge kann gespeichert werden (30 Stiche insgesamt) und es gibt eine Funktion zur Spiegelung von Stichen. Diese Möglichkeit ist nett, aber i.M. für mich eher eine Spielerei. Genau wie das Alphabet und die Zahlen. :chat:

 

Chiffon und auch 7lagigen Gabardine näht sie ohne Probleme. Einen bestimmten Jersey mag sie nicht. Den mochte aber meine alte auch nicht. :(

 

Der Füßchendruck ist verstellbar, aber die Stellschraube hat keine Markierungen und zum Drehen ist eine Münze o.ä. notwendig. Der Transporteur ist versenkbar.

 

Verstellbar ist auch die Fadenspannung und die Nadel kann in 7 verschiedene Positionen gesetzt werden.

Ach so, Nadelstellung Hoch/Tief gibt´s auch.

Der Einfädler funktioniert ganz gut. Ich habe ihn allerdings nur ausprobiert. Ich brauche ihn eigentlich nicht.

Was ich etwas fummelig finde, ist der Nadelwechsel. Das habe ich schon einfacher erlebt. :nana:

 

Gut gefällt mir die Garantiezusage von 5 Jahren. Außerdem gibt es eine gigantische Anzahl von Nähfüßen dazu. :super:

Bei diesem besonderen Angebot war auch ein Obertransportfuß dabei.

Den habe ich natürlich auch ausprobiert...bin aber nicht so begeistert davon.

Wahrscheinlich muss ich noch üben.

 

Erstes Fazit: für diesen Preis habe ich eine gute Leistung erhalten.

 

Ich bin gespannt, wie der Langzeitgebrauch ausfällt. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nona1397

    3

  • Joco

    3

  • ViriDesign

    2

  • güga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann das positive Fazit nur bestätigen! Seit Januar nähe ich auf dieser Maschine und bin noch immer rundum zufrieden und begeistert.

Der Nadelwechsel stellt für mich keine Fummelei dar, weil ich es gar nicht anders kenne ;) Und den Einfädler habe ich lieben gelernt :D Allerdings scheint er nicht alle Fäden zu mögen...

Die Buchstaben sind eine tolle Sache, wenn man ein Geschenk persönlich gestalten will. Ich sticke den Namen dann gern innen rein. Oder wenn man Kinder in ein Ferienlager schickt, um gewisse Dinge mit Namen auszustatten. Da kommt die Speicherfunktion sehr gelegen.

Die Spiegelfunktion finde ich äußerst praktisch, weil man ein Nähstück nicht immer so herum unter die Nadel bringt, dass das Muster passt (hatte ich erst gestern bei den Herzchen und war einmal mehr begeistert von meiner "Frau Kuchen").

Mein Fazit: sehr empfehlenswert, wenn man sie zu dem Preis bekommt, den du auch nennst. Allerdings habe ich die Maschine auch schon für 599,-- € (im Versandhauskatalog) gesehen, dafür würde ich dann mehr erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nona: Ich persönlich hab vor kurzem vor genau der selben Frage gestanden.

Die Brother hat mich schon gereizt, allerdings war ich mir nicht sicher, ob mir auf Dauer die wenigen Stiche langen.

Dann habe ich günstig eine gebrauchte Carina bekommen und ich muß sagen, ich bin echt begeistert von der Maschine.

 

Hast Du denn die Möglichkeit beide zu probieren?

 

Ansonsten würde ich persönlich das event. vom Preis und von der Nötigkeit der STichauswahl abhängig machen. Denke verkehrt machen kannst Du bei den beiden Maschinen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich hätte eine Frage: die Carina Professional wird als Clon von Quelle angeboten als Privileg pro Comfort; ursprünglich für EUR 349,00, inzwischen auf EUR 299,00 reduziert. Ich hatte die Maschine hier und sofort zurückgeschickt, weil sie furchtbar laut, wirklich extrem laut war.

 

Wie ist es mit der original Carina?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Carina schnurrt wie ein Kätzchen - ist ganz leise, selbst bei Vollgas.

Hab auch noch eine Privileg - eine von den billigeren und die ist um einiges lauter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte höchstens die Brother Probe nähen, an der anderen würde ich so nicht dran kommen, wollte die dann über ebay ersteigern wollen....

 

oh man ist das alles schwierig, wenn mehr Geld da wäre würde ich mir eine größere von Brother holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Carina schnurrt wie ein Kätzchen - ist ganz leise, selbst bei Vollgas.

Hab auch noch eine Privileg - eine von den billigeren und die ist um einiges lauter

 

Hast du die über ebay gekauft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich kann mich nur einreihen bei denen die mit der Maschine zufrieden sind.

Habe sie über ebay gekauft und dabei einen super Preis erziehlt.

Garantie und alles andere ist gleich.

Nur habe ich Probleme mit dem Einfähdler. Mußte mir schon neue bestellen

( was problemlos geklappt hat und schnell zugesand wurde, kostenlos)

Ich denke da könnte man noch ein wenig verbessern.Da ich sehr viel benutze, meine Augen sind nicht mehr so gut, bricht mir immer nach einer gewissen Zeit hinten die Platikhalterung.

Aber sonst kann ich nur gutes über diese Maschine sagen.

 

LG Güga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig: dir bricht der Einfädler ab?

Also, ich nehm den immer, anders kann ich schon gar nicht mehr :o

Aber er ist noch nicht mal locker (meine 13jährige Tochter hat mir kürzlich auch gezeigt, was ich falsch gemacht habe - weiter oben erwähnte ich doch, dass der Einfädler offenbar nicht alle Fäden mag. Er mag sie alle, nachdem ich jetzt weiß, wie es RICHTIG geht :lol:)

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bricht nicht der Einfädler selber ab sondern ein Teil von dem Plastik womit der Haken für die Nadel gehalten wird. Hört sich doof an ich weiß, kann es aber nicht anders erklären. Ich handhabe auch alles nach Anweisung und trozdem ist mir das jetzt schon zweimal passiert.

Wenn du einen Tipp hast was ich vieleicht doch noch falsch mache dann wäre ich dir sehr dankbar.

 

LG Güga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.