Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freestyle-Pumphose


Nadya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde ja Röcke nähen viel einfacher als Hosen.

Bei Bauchtanz-Sachen ist das mit Gummizug oben und gerade abschneiden unten ja auch ganz einfach.

 

Jetzt sollen es Pumphosen sein. Und zwar riesige, mit 150 Breite pro Bein. Da mache ich oben einen Sattel dran (auch für den Tunnel), der hinten ca. 3-4 cm länger ist als vorne. Dann muss ich in die Beine den Zwickel reinschnibbeln.

Soll ich dann die hinteren Teile trotzdem etwas größer schneiden? :confused:

 

Ich habe sowas schonmal genäht, aber die Dinger gehen auch gerne schief. Schnitt habe ich keinen und eine leichte "Unschärfe" ist bei den weiten Beinen ja auch nicht schlimm. Aber obenrum sollte es doch wohl halbwegs sitzen, finde ich.

Wie berechne ich die Länge vom Zwickel? :confused:

Und sind ca. 10 cm mehr an Länge ausreichend? Unten kommt auch ein Gummizug in die Beine.

Macht es Sinn, hier zwei Gummizüge unten einzunähen? Habe ich mal gesehen, aber mir hat der Vorteil nicht ganz eingeleuchtet. Kann man damit die Länge variieren oder stülpt sich das dann nicht so leicht um? :confused:

 

*grübel*

Hat jetzt jemand verstanden, was ich meine und wo mein Problem ist? :D

Das wäre prima!

Gruss

Nadya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    3

  • Nadya

    3

  • stofftante

    2

  • Nati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat jetzt jemand verstanden, was ich meine und wo mein Problem ist? :D

 

Also, ich jedenfalls nicht :D Ich kapier das Zwickelproblem nicht. Tunnel? Hinten größer? :kratzen: Warum machst du nicht einfach obenrum eine breite Passe und die Hosenbeine riesig breit, wie bei einem Tellerrock? Tellerbeine, quasi? Die Bein-Schnitteile können ja einfach an der Hüfte verbreitert werden und in der Schrittnaht so bleiben, wie sie sind. Ich hatte mal so eine Hose, da ist auch nix verrutscht oder so - vorausgesetzt, die Passe sitzt gut.

 

Oder habe ich vielleicht eine völlig falsche Vorstellung von sonem Bauchtanz-Teil?

 

LG,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bein-Schnitteile können ja einfach an der Hüfte verbreitert werden und in der Schrittnaht so bleiben, wie sie sind.

 

Ich meine natürlich: an der Seitennaht verbreitern ... *tüdel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadya,

ich würde einen normalen Hosenschnitt nehmen. Die Beinnähte begradigen, das die Schenkelweite gleich der Saumweite ist. Danach den Sattel abtrennen. Siehe Bild 1 Jetzt werden die Beine senkrecht durchgeschnitten in gleichbreite Streifen. Willst Du die Weite schon oben haben, mußt Du die Streifen schon oben breiter auseinander legen. Danach die Teile aufdrehen. Siehe Bild 2. Ich habe oben 4 cm eingelegt und 10 cm aufgedreht ergibt in diesem Beispiel eine Beinweite con 103 cm für das Vorderteil. Mit dem rückwärtigen Teil genauso verfahren.

Und mach das Bein 5 cm länger für den Überfall, wenn Du es mit einem Bündchen unten zusammenfasst.

 

Stofftante

Pluderhose1.jpg.75f43553efceba36fce7d71c0eb934fc.jpg

pluderhose3.jpg.c3c5adc69c964039acabd1267558938b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich jedenfalls nicht :D Ich kapier das Zwickelproblem nicht. Tunnel? Hinten größer? :kratzen: Warum machst du nicht einfach obenrum eine breite Passe und die Hosenbeine riesig breit, wie bei einem Tellerrock? Tellerbeine, quasi? Die Bein-Schnitteile können ja einfach an der Hüfte verbreitert werden und in der Schrittnaht so bleiben, wie sie sind. Ich hatte mal so eine Hose, da ist auch nix verrutscht oder so - vorausgesetzt, die Passe sitzt gut.

 

Oder habe ich vielleicht eine völlig falsche Vorstellung von sonem Bauchtanz-Teil?

 

LG,

Verena

 

Öhm.... *bahnhof*

 

Also: ich kenne mich mit Schnittmustern nicht aus. Und weiss nicht genau, was du mir sagen willst.

Ich habe folgenden Schnitt vor Augen:

http://home.arcor.de/bbecker03/restfotos02/pumphose02.gif

 

Die Beine sind jeweils 150 breit (Stoffbreite). Oben gibts eine Passe, die ca. 110-120 breit wird, um die Stoffweite der Beine aufzufangen (einzukräuseln).

Diese Passe hat oben einen Tunnel für den Gummizug.

OK? Gut! ;)

 

Dann habe ich folgende Frage: hinten braucht es mehr Platz für den Bobbes. Daher mache ich die Passe dort einige Zentimenter länger.

 

Es gibt auch die Ausschnitte für den Zwickel. Muss ich die bei den breiten Beinen trotzdem hinten noch breiter/tiefer ausschneiden?

 

Oder besser gefragt: wie kriege ich eine vernünftige Passform hin?

 

*seufz*

Danke für die Antwort, ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt? ;)

 

LG

Nadya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadya,

 

ich habe mal versucht, mich in dein Problem einzudenken. Und ich denke die Antwort ist nein, du brauchst nichts weiter zu aendern. Denn da ist ja gar kein Zwickel angesetzt, die Beine treffen doch direkt aufeinander. :)

 

Aber was du tun solltest:

Nimm das Hosenbein und markiere dir vor dem Einkrauseln die Haelfte der Breite, damit du die Seitennaht richtig triffst. (Wuerdest du es einfach nur gleichmaessig kraeuseln, dann haette dein Hosenbein ja hinten mehr Stoff als vorne z.B. ums Knie rum, waere doch unbeabsichtigt ... ;) )

Dann sollte es funktionieren.

 

Naehst du den Sattel aus Vorder- und Rueckenteil? Oder woher kommt die Frage? Wenn du den Sattel so gerade machst, wie im Schnitt angegeben, dann kannst du ja eigentlich mit einem einzigen Teil auskommen.

 

Hilft dir das? Sonst sag ruhig ehrlich nein :(

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt begreife ich, was Du willst. Da würde ich nach einem Hosenrock gehen. Der hat vorne den "Zwickel" breit: 1/4 des halben Hüftumfangs minus 2 cm und hinten 1/3 des halben Hüftumfangs minus 2-3 cm. Bei Hosen nennt man das ganze Kreuz - oder Schrittnaht.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn da ist ja gar kein Zwickel angesetzt, die Beine treffen doch direkt aufeinander. :) Aber was du tun solltest:

Nimm das Hosenbein und markiere dir vor dem Einkrauseln die Haelfte der Breite, damit du die Seitennaht richtig triffst. (Wuerdest du es einfach nur gleichmaessig kraeuseln, dann haette dein Hosenbein ja hinten mehr Stoff als vorne z.B. ums Knie rum, waere doch unbeabsichtigt ... ;) )

Ja, genau so meinte ich das auch. Ich denke, hier ist kein Zwickel nötig, wenn du die Schrittnaht entsprechend auslegst (= so, dass sie nicht kneift). In einer (z.B.) Schlafanzughose o.ä. ist ja auch kein Zwickel drin.

 

Dann habe ich folgende Frage: hinten braucht es mehr Platz für den Bobbes. Daher mache ich die Passe dort einige Zentimenter länger.

Hm, bei der Stoffülle dürfte der Mehrbedarf für den Po aber minimal ausfallen. Aber im Prinzip völlig richtig! Statt die Passe höher zu machen, kannst du auch die Schrittnaht hinten etwas höher zuschneiden.

 

Noch was: Hast du mal darüber nachgedacht, die Passe aus elastischem Stoff zu machen? Wenn du die dann genau auf deine Hüftmaße zuschneidest, sparst du dir auch den Gummizug. Voraussetzung ist natürlich, dass du das gekräuselte Bein mit einer elastischen Naht ansetzt, sonst steckst du fest :D

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so meinte ich das auch. Ich denke, hier ist kein Zwickel nötig, wenn du die Schrittnaht entsprechend auslegst (= so, dass sie nicht kneift). In einer (z.B.) Schlafanzughose o.ä. ist ja auch kein Zwickel drin.

Öhm... ich verstehe wohl nicht, was ihr unter Zwickel versteht. Für mich ist das einfach das Aufeinandertreffen der Stoffe zwischen den Beinen... an diesem Ausschnitt. Oder? :confused:

 

Hm, bei der Stoffülle dürfte der Mehrbedarf für den Po aber minimal ausfallen. Aber im Prinzip völlig richtig! Statt die Passe höher zu machen, kannst du auch die Schrittnaht hinten etwas höher zuschneiden.

 

Die Schrittnaht... du meinst das ganze hintere Bein etwas länger? *grübel*

Ist aber eigentlich wurscht, eins von den Teilen muss länger!

 

Noch was: Hast du mal darüber nachgedacht, die Passe aus elastischem Stoff zu machen? Wenn du die dann genau auf deine Hüftmaße zuschneidest, sparst du dir auch den Gummizug. Voraussetzung ist natürlich, dass du das gekräuselte Bein mit einer elastischen Naht ansetzt, sonst steckst du fest :D

 

LG

Verena

 

Jaaaaa.... nee, nicht wirklich. Da stosse ich an meine Grenzen, denn einen Gummizug brauche ich eigentlich immer. Ich wüsste gar nicht, welchen Stoff ich nehmen soll und elastische Nähte... kann ich wohl, aber das muss hier nicht sein.

Es sind auch insgesamt 12 Pumphosen für eine ganze Gruppe, und die haben alle unterschiedliche Ausmaße, da mache ich den oberen Bereich so Daumen mal Pi 120 cm breit, dann kann jede bequem reinsteigen. Und das Gummi können die dann selber auf ihre Figur anpassen.

Bei der Länge habe ich 15 cm zugegeben, und die Musterhose war trotzdem zu kurz. :(

Ich habe nämlich Satin benutzt und pro Bein die ganzen 150 cm Stoffbreite vearbeitet. Dann hat man aber unten soooo viel Stoff auf dem Gummi, das geht gar nicht.

Also auftrennen das gute Stück und 50 cm schmaler machen. Dann wieder an die Passe stecken... hier ist Falten legen viel besser als kräuseln, denn dann kann man diese Falten einfach plattbügeln und es plustert oben nicht so dolle.

 

Viele lieben Dank für eure Hilfe!

Nadya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.