Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: V8333 - Blazer á la Claire Shaeffer


Bekira

Empfohlene Beiträge

Jau - das sieht schon mal seeeehr passend aus. Weiter so - ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Hast Du vorher eigentlich irgendwelche Anpassungen gemacht??? Oder einfach drauflosgenäht?

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    29

  • MaxLau

    5

  • cat.

    4

  • comtesse

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank :)

 

Ja, ich habe eine FBA gemacht, und auch sonst noch ein paar kleinere Änderungen (oberhalb der Taille ca. 2 cm gekürzt, Schulternähte verlegt, ...)

Auf den ersten paar Seiten kannst du das Probeteil in ungeänderter und geänderter Form sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe soeben den WIP entdeckt und bin gegeistert. Was fär eine korrekte und saubere Arbeit. Dickes Lob.

 

Das Buch ist ja in englischer Sprache. Leider kann ich die nicht so gut. Kann ich trotzdem mit dem buch etwas anfangen oder dann eher nicht????

 

Bin schon supergespannt, wie es weitergeht.

 

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob :) Leider bin ich nicht besonders schnell, bei so genauen Arbeiten mag ich mich nicht für 10 Minuten dazusetzen. Da bleibt nur das Wochenende.

 

Das Buch ist denke ich auch ohne große Englischkenntnisse sehr nützlich. Die Schnittänderungen sind sehr gut bebildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Doro - du bist mir zuvorgekommen. Ich wollte euch auch schon darum ersuchen, diese Unterhaltung im Markt weiterzuführen. Es freut mich, dass ihr euch für dieses großartige Buch interessiert - noch mehr würde es mich freuen, wenn ihr das auch an geeigneter Stelle tut :)

 

BTW: Doro, deine Signatur ist toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verschreckt hier ...

 

Wie auch immer, es geht weiter.

 

Gestern abend habe ich mich über den Saum gestürzt. Mit Rosshaareinlage verstärkt sieht das jetzt so aus:

 

3533291514_df1ab5d019.jpg?v=0

 

Oben wurde die Einlage mit Hexenstichen an den vertikalen Nähten befestigt, unten mit Blindstichen am angeschnittenen Beleg.

Danach den Saum umschlagen, heften, bügeln und mit Vorstichen an der Einlage annähen.

 

Der nächste Schritt wird der Kragen, auch da hab ich schon ein bisserl was getan. Unterkragen und Kragensteg jeweils in der rückw. Mitte zusammennähen, und die Rosshaareinlage mit großen diagonalen Heftstichen darauf befestigen. (Entschuldigung, mein Handy wollte auch unbedingt mit aufs Foto ...)

 

3533290870_38ea4bca5a.jpg?v=0

 

Als nächstes die Nahtlinie auf der Einlage des Unterkragens anzeichnen:

 

3532472887_869a73a1b5.jpg?v=0

 

Mit dem pikieren des Kragens warte ich noch ein bisserl, ich muss jetzt erstmal für meine Lieben eine superleckeren Spargelauflauf kochen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina!

 

Voll interessant, Dir beim "Couture-Nähen" zuzuschauen. Ich bräuchte auch dringend einen Blazer, so grauer Fischgrät wie Deiner wäre optimal!

 

eine Frage: warum hast Du die Nähte nicht versäubert?

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit, schön, dass dich mein WIP interessiert :)

 

Den Stoff finde ich auch gut, er ist neutral, hat aber IMHO trotzdem das gewisse Etwas ...

 

Die Nähte habe ich nicht versäubert, weil der Stoff nicht wirklich stark franst (sieht auf dem Foto viel viel viel ärger aus, als es tatsächlich ist), und zweitens ja eh Futter reinkommt. Das verschwindet dann alles :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

es geht weiter, und zwar mit dem Kragen.

 

Das Aufpikieren der Einlage auf Kragensteg und Unterkragen ist eine Heidenarbeit, ich war nahe dran, den ganzen Blazer hinzuschmeißen und auf Nimmerwiedersehen in der hintersten Ecke meines Nähzimmers verschwinden zu lassen. Aber schlussendlich hab ichs doch durchgezogen, und mit dem Ergebnis bin ich auch wirklich zufrieden.

 

Aber von vorne:

 

3539527509_daa67c50b2.jpg?v=0

 

Die Kragenteile werden mit Stichen pikiert, die etwa 6 mm lang und 6 mm weit voneinander entfernt sind. Auf dem Foto kann man die Stiche nicht wirklich erkennen, die Hilfslinien aber schon. Wie ihr sehen könnt, wurde die Ecke (so wie auch schon beim Revers) wieder quer pikiert, und der Kragen dabei so gebogen, dass die Ecke im getragenen Zustand dann auch ja nicht abstehen kann. Nach dem pikieren wurden die Nahtzugaben der Einlage weggeschnitten.

 

3539529871_e395d9fbb5.jpg?v=0

 

Als nächstes wurden der Unterkragen und der verstärkte Kragensteg zusammengenäht und in Form gebügelt. Danach habe ich die Nahtzugaben an der Seite, die später beim Hals sein wird, eingeschlagen und mit Hexenstichen an der Einlage festgenäht.

 

So sieht das ganze dann fertig zusammengesetzt aus:

 

3540351266_11a5791070.jpg?v=0

 

3540348384_e8bb754d9e.jpg?v=1242653714

 

Und damit der Kragen auch so schön in Form bleibt, bis ich daran weiterarbeiten kann, darf er die nächsten paar Tage am Hals von meinem Lieblingsteddy verbringen:

 

3540353694_fba7897fde.jpg?v=1242653801

 

Hier ist jetzt erstmal Pause. Ich brauche ein bisserl Erholung von diesem Blazer, ein Projekt, das sich über einen so langen Zeitraum hinzieht, ist für mich Ungeduldsperson eine echte Herausforderung. Außerdem fahre ich nächstes Wochenende weg :D

 

Noch eine kurze Frage: Gefällt euch diese sehr ausführliche Art eines WIP, die ja fast eine Anleitung ist? Oder wären euch einfach nur Bilder vom Fortschritt lieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das toll, wie du das beschreibst...

Ich meine, ich könnte es trotzdem nicht nachnähen, aber es ist schon toll, dir dabei zuzusehen :)

 

Und der Teddy sieht ja leicht stranguliert aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsch ich dir mal ein schönes Wochenende! Kannst du bei Gelegenheit vllt das Pikieren nochmal genau erklären? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie man da nähen muss, damit man das auf der Außenseite nicht sieht. Wo verlaufen da die Fäden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann mach ich weiter wie bisher :)

 

Ich hab am Kragen mal ein paar Reihen Pikierstiche nachgezeichnet:

 

3546228035_7f100d2ccf.jpg?v=0

 

Auf dieser Seite findest du etwas weiter unten ein Bild davon:

 

TAILORING | www.freesewingpattern.net

 

Ich hab mir Anfangs auch nicht vorstellen können, dass das funktioniert, ohne dass man auf der rechten Seite die Stiche sieht, aber es geht tatsächlich. Probiers einfach aus :)

 

Liebe Grüße,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina!

 

Bitte unbedingt so weitermachen wie bisher. Ich finde den WIP total spannend und mich juckt es auch schon in den Fingern.

Schönes Wochenende wünscht

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nach einem Urlaubs- und einem Lernwochenende geht es hier weiter. Und zwar mit dem Kragen, der jetzt an den Blazer soll.

 

Ich war ja soweit, dass ich beim unteren Kragensteg und beim Unterkragen die Nahtzugaben umgenäht hatte, jetzt habe ich das am Blazer erst angeheftet, dann von Hand angenäht.

Innen wird der Kragen im Bereich der Rückenteile nur mit kleinen Vorstichen und mit offenliegender Nahtzugabe angenäht, da kommt ja später eh das Futter drüber. Spannend wird es an den Vorderteilen mit der Reversnaht.

Die Nahtzugaben des vorderen Besatzes habe ich zurückgeschnitten und umgeklappt, genauso die vom Kragen. Beides wurde entlang der Nahtlinie festgeheftet:

 

3600400049_36252706e7.jpg?v=0

 

Auf der anderen Seite habe ich Besatz und Kragen schon von Hand aneinandergenäht:

 

3601245466_fff2589a32.jpg?v=0

 

Somit ist der Kragen fertig :)

Wenn ich heute Abend noch Lust darauf habe, werde ich ev. noch das Futter zuschneiden, das habe ich nämlich aus Platzgründen noch nicht gemacht. Falls ich noch dazukomme, gehts morgen mit den Ärmeln weiter :)

 

Schönen Abend,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hola,

 

ich bin wieder da. In den letzten Wochen hab ich ziemlich viel lernen müssen, aber jetzt ist das Semester zu Ende und ich hab erstmal ein bisschen mehr Freizeit :)

 

Das Futter hab ich mittlerweile zugeschnitten und teilweise zusammengesetzt: Die Vorderteile, die Rückenteile und die Ärmel.

 

Außerdem hab ich die Oberstoffärmel zusammengesetzt und Knopflöcher genäht:

 

3692110438_a58394df8e.jpg?v=0

 

Und anschließend die Futterärmel mit den Oberstoffärmeln zusammen geheftet:

 

3691269533_29c0417837.jpg?v=0

3691280125_03694557b7.jpg?v=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

 

Und damit der Kragen auch so schön in Form bleibt, bis ich daran weiterarbeiten kann, darf er die nächsten paar Tage am Hals von meinem Lieblingsteddy verbringen:

 

3540353694_fba7897fde.jpg?v=1242653801

 

 

völlig off topic (sorry!):

Der ist der gleiche wie mein Lieblingsbär, der jetzt schon über 20 Jahre alt und völlig zerliebt ist und inzwischen von meinem Sohn mindestens ebenso geliebt wird. Ich habe den noch nie woanders gesehen! Der Versuch ihn nachzunähen ist bislang gescheitert, weil man noch nicht einmal mehr die Nähte fühlen kann, weil das Fell zu zerzaust ist...

Grüße von Bär an Bär!! :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo - ich bin völlig neu hier und der Blazer ist super schön - kann aber das Schnittmuster nicht öffnen . Könnt ihr mir helfen??? LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ............ lachtlieb -:) versucht habe ich es ja , aber bei mir wird die Seite als nicht vorhanden angezeigt. deshalb die Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.