Zum Inhalt springen

Partner

BSR-Erfahrungsaustausch


Ulla

Empfohlene Beiträge

hier das versprochene Foto:

 

Wow, ist der schöööön

Wie groß ist das Bild? Eine erfahrene Freihandquilterin hat mir gesagt, es ließe sich mit dem richtigen Innen-Vlies besser quilten. Es soll dünn und weich sein.

Sie hat mir mal welche zum probieren mitgegeben. Was hast du für eins verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    16

  • NaehSuse

    6

  • sachensucherin

    5

  • luhh

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla,

 

ich gebe zu, das war mal wieder eine Hauruck-Aktion - das war 1cm Volumenvlies von Buttinette (war gerade kein anderes im Haus... *hüstel*). Ging aber trotzdem ganz gut.

 

Durch das dicke Vlies hat es den Quilt ganz schön zusammengezogen, sieht aber durch die Oberfläche ganz interessant aus. Er ist ca. 50 x 70 groß. Mir fehlt noch die Einfassung, aber da fehlt mir noch die zündende Idee.

 

Auf dem Nähtisch geführt habe ich das gute Stück mit einer Quilthilfe, die so aussieht wie ein Hufeisen und unten mit Gummi beschichtet ist. Wenn man nicht gerade am Rand quiltet, funktioniert das wirklich gut.

 

Andere Frage zu dem Kragen Deiner Walkjacke (der einfach nur spitze aussieht): Liegt der Walk am Kragen einfach? Ist das stabil genug?

 

Viele Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walkjacke001et3.jpg

Die Jacke ist vom Burdaschnitt 7932 genäht. Für das Revers habe ich den Beleg mit zugeschnitten, offenkantig aufgeheftet und dann gequiltet.

 

Mit dem "Hufeisen" hab ich auch schon rumprobiert, das gefällt mir nicht so gut. Mit "Quilters Handschuhen "komme ich besser zurecht. Ich hab sie aus dem Baumarkt für 2,99.

Zur Not reicht es aber schon, wenn man die Hände etwas anfeuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Quilters Handschuhen "komme ich besser zurecht. Ich hab sie aus dem Baumarkt für 2,99.

 

Hallo, ja solche habe ich auch, aus dem Gartencenter :D und ich habe sie auch erst ein einziges Mal mit angetackert :p. Ich habe gemerkt, dass es viel weniger auf die Schultermuskulatur geht, wenn ich sie trage. Meine Teile waren bis jetzt allerdings maximal ca. 55 x 55 cm groß (Kissenhüllen), wie das mit so einem richtig großen Quilt gehen soll, ist mir noch nicht so richtig klar.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

Heute haben wir zu viert meinen BSR Fuß ausprobiert.(Ich mußte meine neue Maschine unbedingt vorstellen und zeigen).

Einfach genial. Selbst mein Mann hat ein" B" gequiltet, der mich beim Kauf der Bernina unterstützt hat.

Aber auch wir sind der Meinung, dass eine gewisse Übungszeit nötig ist, um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht Euch allen Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Herzen habe ich "wild" mit dem BSR appliziert, erst eine Runde mit dem BSR Zick-Zack zur sauberen Befestigung, dann noch mal mit dem Gradstich die großen Zacken

karohemdcp1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

jetzt muss ich hier meine neueste erfahrung mit BSR los werden - und zwar dessen Grenzen... ;-)

Ich habe gestern im Kurs mit Jacqueline Heinz (ohhhh es war toll) einen handgewebten Stoff von Heide Stoll-Weber bearbeitet - und das BSR hat so was von versagt. Entweder die Maschine ist losgerattert wie blöd oder gaaaaanz langsam. Ich denke, es war die Qualität des Stoffes, eine ganz dicht gewebte Baumwolle, vielleicht auch der Farbverlauf. Auf jeden Fall habe ich gestern mal wieder gelernt, ohne BSR freihand zu quilten - hat doch auch was! :cool:

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal kontrolliert, ob das "Auge" vom BSR-Fuß sauber und fusselfrei ist?

Ich arbreite immer noch sehr gerne und oft mit BSR, an der 830 erlaubt er mir sogar ein bisschen mehr Geschwindigkeit. Aber ich habe inzwischen schon soviel mit ihm geübt, dass ich es jetzt auch ganz gut ohne kann, und dass geht dann aber wesentlich flotter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

nein, es war echt der Stoff. Ich habe parallel einen normalen Baumwollstoff als Probestück unter der Maschine gehabt, da funktionierte es wunderbar. Ich quilte sehr viel und leidenschaftlich gerne. Auch war die Maschine vor kurzem beim Service, da stimmt alles. Es war (bei mir) wirklich das erste Mal, das die Maschine mit einem Stoff Probleme hatte. Wir haben es dann auch noch mit der Aurora probiert (ich habe die Artista 630), auch die Maschine bzw. das BSR da hat sich nicht mit dem Stoff verstanden.

 

und ohne BSR ging es dann ja auch problemlos.. :)

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

bin am überlegen ob ich mir den BSR für meine Aurora 430 zulegen soll. Angeblich soll das ja gehen. Ist BSR wirklich eine riesige Erleichterung die sich wirklich lohnt? Der Preis ist ja schon sehr hoch.

Ich bin Anfänger und quilte nicht sooo oft.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß, Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deier Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren.

Ich bin inzwischen recht geübt im Freihandquilten auch ohne BSR, aber wenn ich genau und sauber arbeiten möchte benutze ich ihn immer noch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade wenn man nicht so oft Freihanquiltet, aber doch passable Ergebnisse haben will, ist der BSR eine große Erleichterung.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Aber probieren würde ich an deiner Stell auch erstmal, denn blos um im Schrank zu liegen ist er wirklich zu teuer.

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bislang konnte ich den BSR noch nicht ausprobieren. Aber ich hab noch eine Frage...kann mir einer von Euch sagen ob der BSR an die Aurora 430 passt?

Hab bislang nämlich Unterschiedliches gehört.

 

1000 Dank und Liebe Grüße, Lu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, an die 430 passt er nicht.

wenn ich mich richtig erinnere geht das schon. Schau mal von unten, links neben die Nadelstange, wenn da eine grüne Buchse ist, kannst du das Kabel des Fußes da einstecken.

Montag kann ich nachsehen, wenns dann noch aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da ist eine grüne Buchse. Aber erkennt die Maschine denn den BSR Fuß?

Die ist ja wahrscheinlich nicht auf BSR ausgelegt und hat dann im Display auch keine Anzeige dafür...oder?

lg lu:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich sicher (hatte nur die genaue Bezeichnung der Maschine nicht mehr im Kopf, Zahlen sind nicht so mein Ding), wir haben das am Freitag im Geschäft noch ausprobiert.(ich wollte die 440 nicht extra aus dem Regal holen)

sobald du das Kabel einsteckst erscheit BSR im Display und du kannst auch zwischen Modus 1 und 2 auswählen.

Es gibt auch nichts anderes, was man sonst da einstecken könnte.

Bei der 440 ist der BSR-Fuß im Lieferumfang enthalten, bei der 430 musst du es dazukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich sicher (hatte nur die genaue Bezeichnung der Maschine nicht mehr im Kopf, Zahlen sind nicht so mein Ding), wir haben das am Freitag im Geschäft noch ausprobiert.(ich wollte die 440 nicht extra aus dem Regal holen)

sobald du das Kabel einsteckst erscheit BSR im Display und du kannst auch zwischen Modus 1 und 2 auswählen.

 

Ehrlich? Dann hat man mir bei einer Beratung ja völligen Schmarrn erzählt :rolleyes: Man sagte mir, dass man ein Filzset, Stickeinheit und ein Lupenset als Zubehör kaufen könnte, aber ein BSR-Fuß würde nicht passen :confused: Ist ja glorreich, das bei einem Händler, der ausschließlich Bernina führt...

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr fleißigen Lieschen,

 

ich hab mich ja jetzt doch für die Bernina 440 QE entschieden und habe dann ja auch den BSR und lese natürlich jetzt mit Begeisterung eure Erfahrungen durch, die ich ja dann bald auch ausprobieren kann.

 

Ich habe auch eben mal bei den Links zu den Quiltmustern geguckt, leider waren die meistens links nicht mehr aktuell, aber ich hab trotzdem noch genug gefunden.

 

Jetzt habe ich mich aber gefragt wie ich dieses Muster freihandquilte? Da ist doch gar kein Fluß drin, muß ich da immer wieder absetzen und jedes Blütenblatt dann neu beginnen, oder näh ich einfach über die eine Nacht nochmal drüber, oder eng daneben, damit ich einen Fluß reinkriege???:confused:

 

Denn sowas wäre optimal für meinen Bulls-Eye ;-) den ich immer noch nicht gequiltet habe :o Der hat bestimmt auf die Bernina gewartet :rolleyes:

QDWreath.jpg.a7f933ce749d38ddea25f00947549972.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gehst auf der Mittellinie der Blätter immer wieder zurück, du machst so herzförmige Bewegungen.

das ist aber wirklich ein schwieriges Muster für eien Anfänger. Versuche es erstmal mit einem Bleistift auf Papier, bis du den Bogen raus hast.

Probiere erstmal die "Feder" geradeaus zu malen, nicht als Kranz

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm :confused: aber auch dann krieg ich doch keinen Fluß darein, sondern muß immer wieder stoppen und neu ansetzen.

 

Auch wenn ich das hier nehme, finde ich da keinen Fluß sondern muß Blatt für Blatt einzeln machen und immer wieder absetzten und neu ansetzen und dann muß ich ja jedes mal den Faden abschneiden:confused: Das ist doch doof oder geht das gar nicht anders:confused:

849541258_piqu9ter.jpg.9ba80bc931c0835b592d1b5353673bcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier, denn die hat das so gemacht das die den Fluß dadurch bekommen hat, weil sie eine 2. Naht daneben gemacht hat und die Bögen nicht angesetzt sind.

feather.jpg.3cf0f8367c9b31195c582f0aaf3ef109.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...