Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleid nr 04 von LMB april2016


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo, ihr lieben:) ich versuche gerade einen (wieder)Kleid zu nähen ,und bin nicht sicher was mit Bordo vorne zu tun ist ? wird es ihnen wie verstützung gemacht oder auf rechte Seite, als Verschönerung? schaut bitte

leider kann ich keine weitere Fotos laden . ich habe es ausgeschnitten und beginne gerade mit heften;)

danke

20180414_142436.jpg.818b5b284b082c80a4560911c97726f1.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    34

  • Toque

    12

  • laquelle

    12

  • Capricorna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich dachte, sowas hatten wir schon mal. :rolleyes: 1. Vordere mittlere Naht des Besatzes schließen und flach bügeln. Dann rechts auf rechts ansteppen (2), Ecke (Mitte, sonst legt es sich nicht) einschneiden und umfalten, dann bügeln. Aber Obacht: nicht einfach bis zur Schulter steppen, kann sein, dass hier der Besatz weitergeht.

Und nicht so krumm nähen wie die Zeichung, habe etwas holprige Unterlage ...

117995224_Inked20180414_1426511_LI.jpg.b12382edc3526ec164312c20cfe6f24a.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo laquelle:) also es ist wie formbeleg . auf dem Bild sieht von rechts abgesteppt aus .

normalerweise nähe ich den Besatz zu dem Oberteil per Hand unten , und hier sehe ich einen SteppNaht

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Hand musst du nichts nähen, aber die Schultern (Oberstoff wie Belege) kannst du noch verbinden, geht aber auch ohne. Dann hast du halt die Innenseite weniger elegant, normal steppt man die ganzen Belege (und die Schultern) zusammen, bevor man den Beleg annäht. Bevor man aber alles so stabil im Ganzen zusammensteppt, mal heften und reinschlüpfen.

 

Was du siehst, ist wohl die Steppnaht, mit der am Schluss alles von rechts abgesteppt wird. Vor dem Wenden und Steppen vorsichtig beide Lagen beim V-Ausschnitt bis knapp an die Naht einschneiden, aber die Naht nicht erwischen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben ,ist das richtig so ,wie es liegt ? es kommt seitlich nicht aneinander, aber ich denke beim zusammennähen(arm zu dem Kleid) wird richtig

20180419_142918.jpg.5e8a1b3a5928b9be4d15512ea6e2ff65.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das kleine (geschwungene, eher runde) Teil genau auf die andere Seite kleben. Du hast es unten ran geklebt, aber genau gegenüber musst du es dranmachen. Dann siehst du den Strich (= Fadenlauf), der dann eine Linie zusammen bilden wird ... alles noch einmal auf ... :rolleyes: Du sollst das Teil auch nicht in zwei Teile schneiden. Siehst du nicht die leichte Kurve, die an die Kurve vom großen Teil anstoßen soll?

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, den Armausschnitt musst du im unteren Bereich etwas ausschneiden. Hinten zwischen den Schulterblättern scheint zu viel Stoff zu sein, der weiß dann nicht, wo er hinsoll, ich denke, da gehört bestimmt auf jeder Seite ein halber cm weg. Aber warte mal auf die andern, die verstehen das besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das kleine (geschwungene, eher runde) Teil genau auf die andere Seite kleben. Du hast es unten ran geklebt, aber genau gegenüber musst du es dranmachen. Dann siehst du den Strich (= Fadenlauf), der dann eine Linie zusammen bilden wird ... alles noch einmal auf ... :rolleyes: Du sollst das Teil auch nicht in zwei Teile schneiden. Siehst du nicht die leichte Kurve, die an die Kurve vom großen Teil anstoßen soll?

ich habe nichts durchgeschnitten es sind 2 verschiedene teile aus musterhEft nr 4 für arm vorne zum Beispiel;)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das hat man nicht gesehen. Finde ich aber jetzt komisch ... normal wird nur zusammengesetzt, wenn das Teil nicht auf den Bogen passt, oder es wird mal ein Rock verlängert mit cm-Angabe. Werden da verschiedene Stoffe verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die beiden Teile auf der falschen Seite, sie gehören nach oben und du hast sie unten. Dass es zwei Teile sein müssen, habe ich nun verstanden, die Naht ist auch leicht gebogen und nicht gerade.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das kleine runde Teil nach oben schieben, gucke mal, wie das aussieht. Als Passzeichen hat man die Naht und den eingezeichneten Fadenlauf. Blau gehört an Blau.

Das näht sich wohl ein bisschen blöd. Das muss man dann auch bis zur Naht einschneiden. Eine Nahtzugabe spreizt sich dann auf, die andere legt sich übereinander.

Inked20180420_101725_LI.jpg.409084dd405c7fad3fd91aec61a82133.jpg

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Schnitt-Teile so ansehe, denke ich, so wie Haifa es in Bild 7 zeigt, müsste es richtig sein.

 

Die gebogene Kante von Teil 5 ist der Saum von diesem Teil, wo dann die obere Kante von Teil 6 angenäht wird; dort kommt dann der Saumbeleg Teil D dran.

 

Teil 3 und 4 werden an der langen Kante aneinandergenäht und dann so wie in Bild 7 an die obere, geradere Kante von Teil 5 angenäht. Wobei mir die obere Kante von Teil 5 auch zu lang aussieht, aber das kann auch täuschen mit der gebogenen Kante von 3 und 4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna, ich dachte es mir auch gerade, es sollen ja noch weitere Streifen dran, hatte ich ganz vergessen. Trotzdem komisch ... hoffentlich habe ich sie nicht verwirrt. Oh mei ...

 

Aber die runde Kante muss sie gebogen an die gerade nähen, nicht gerade, wie sie meint. Oh, hoffentlich reißt sie mir den Kopf nicht ab. :mad:

Ich sag' nix mehr.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Schnitt-Teile so ansehe, denke ich, so wie Haifa es in Bild 7 zeigt, müsste es richtig sein.

 

 

Dem schließe ich mich an.

Außerdem sollte es ob der vielen Teile Paßzeichen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank verstehst du besser als ich, wie das muss ... wenn du auf mich gehört hättest, wäre bei dem Kleid vielleicht der Po noch am Bauch ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Schnitt-Teile so ansehe, denke ich, so wie Haifa es in Bild 7 zeigt, müsste es richtig sein.

 

Die gebogene Kante von Teil 5 ist der Saum von diesem Teil, wo dann die obere Kante von Teil 6 angenäht wird; dort kommt dann der Saumbeleg Teil D dran.

 

Teil 3 und 4 werden an der langen Kante aneinandergenäht und dann so wie in Bild 7 an die obere, geradere Kante von Teil 5 angenäht. Wobei mir die obere Kante von Teil 5 auch zu lang aussieht, aber das kann auch täuschen mit der gebogenen Kante von 3 und 4...[/quote

 

Hallo Capricorna , was meinst du wozu ist die cm Mehrwert in teil 5 bei kante , wo die Teilchen 3, 4 angenäht werden?

es gibt anstoßlinien ,wo die 3 und 4 enden sollten und weiter gibt es noch 2- 3 cm die frei(lose) sind ohne Verbindung mit etwas….:confused: comisch

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.