Zum Inhalt springen

Partner

Mantel kürzen -wie?


vroni_00

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe mir ganz günstig einen Wollmantel gekauft. Möchte ihn aber um 25 cm kürzen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher:

 

- wenn ich einfach am Saum unten rundherum 25 cm kürze, ist es dann nicht so das er evtl. hinten etwas kürzer wird, wenn ich ihn trage.

 

- Kann es sein das der Saum Wellen schlägt wenn ich ihn einfach abschneide, 5 cm umnähe? Wie kann ich das verhindern?

 

Der Mantel ist mit dünnem Futterstoff gefüttert.

 

Bin etwas ratlos. Kann jemand helfen?

 

Danke und liebe Grüße

Vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vroni_00

    3

  • Aficionada

    2

  • sticki

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

- wenn ich einfach am Saum unten rundherum 25 cm kürze, ist es dann nicht so das er evtl. hinten etwas kürzer wird, wenn ich ihn trage.

 

Nur wenn dein Popöchen "Charakter" hat. :D

 

- Kann es sein das der Saum Wellen schlägt wenn ich ihn einfach abschneide, 5 cm umnähe?

 

Das kommt auf den Schnitt deines Mantels an. Wie weit/ausgestellt ist er denn geschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

 

ach du Schreck so viele Fragen.

 

- zum Schnitt: ist wirklich nur gaaanz leicht A-förmig. Aber leider etwas schon - macht die Sache dann wahrscheinlich etwas kompliziert.

 

- Mit dem Saum: hab' ich das richtig verstanden - ihn besser vom Boden aus abmessen? Ich hätte sonst einfach 18cm + 7 cm (Nahtzugabe) vom Saum innen abgemessen. Nee, hä? ist doch das gleiche, ob vom Boden oder vom Saum aus.

 

- Mein Popöchen hat Charakter - nicht so dolle, aber ein bischen ist schon da.:D

 

Hab ein Bild reingestellt, hoffe man kann es erkennen.

- Stoff? Leider ist kein Schild mehr drin. (War ein Werksverkauf, wo ich ihn her hab, und die haben alles rausgeschnitten) Ist aber wahrscheinlich keine Echte Schurwolle oder ähnliches.

 

- Nass bügeln, gut Idee. Versuch ich auf jedenfall.

 

Vielen Dank schon mal

 

Liebe Grüße

Vroni

Mantel.jpg.e6ba05ad02d7c8c44fcb095b5429b708.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vroni,

 

also 7 cm Nahtzugabe ist etwas reichlich, gerade wenn der Mantel eine leichte A -Form hat. Denn je breiter die Zugabe umso mehr Weite musst du einbügeln. Ich würde max 5cm nehmen und auf jeden Fall einen Streifen Einlage auf die Saumzugabe bügeln. Den dann aber 7 cm breit damit er etwas um die Kante geht. Das Futter dann mit entsprechender Mehrlänge von Hand auf den Saum nähen.

 

Gutes Gelingen

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Danke für Eure Tipps!

 

Darauf ne' Einlage mit einzubügeln, wäre ich nie drauf gekommen.:banghead:

 

Werd's dann auf jedenfall vom Boden messen, feucht bügeln, Einlage einbügeln und dann mit der Hand zusammenähen.

 

Meine Unsicherheit ist weg, ihr habt mir wirklich geholfen.:)

 

Liebe Grüße

Vroni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...