Zum Inhalt springen

Partner

Kragen an Kinderpullover


crazyydi

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Habe gestern abend auf die schnelle einen Kinder-Fleece-Pullover genäht. Mein erster Fehler wahrscheinlich: auf die schnelle:mad: . Mein zweiter Fehler: hab den Raglan-Schnitt aus der Burda 9/2005 genommen:( . Dadurch, dass dort steht, dass man für den Ausschnitt die Coverlock braucht, habe ich den Ausschnitt ohne Nahtzugabe direkt so gelassen.

 

Tja, mein Sohn hat Grösse 104 und ich habe den Pulli in 110 genäht. Die Ärmel muss ich einmal umschlagen und der Pulli geht wunderbar über den Po. ABER der Halsausschnitt ist viiiiieeeelll zu weit. Wenn ich jetzt einfach nur eine doppelte Lage Fleece in der Runde drannähe, sieht es aus wie ein Mädchen-Pulli, kann ich nicht brauchen :(

 

Ich stelle mir das eher so vor, dass ich einen V-Ausschnitt dran nähe oder einen Kragen mit Zipper, aber WIE:confused: :confused:

 

Ich hab keine Ahnung, habt ihr vielleicht Tipps. Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn mein Sohn wollte den Pulli gerne schon heute anziehen, aber so wollte ich ihn nicht in den Kindergarten lassen:rolleyes:

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crazyydi

    4

  • Stellaluna

    2

  • Feuerchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Strickbündchen hab ich zur Zeit nix da.

 

Kapuze wäre auch machbar, aber wie? Auch da stehe ich ein wenig vor einem Problem. Ich sollte mir vielleicht mal die Kinderpullover aus dem Schrank vornehmen und mir was überlegen.

 

So ein Pech, wenn man die Schnitte immer nach eigenen Vorstellungen abändert oder ganz ohne Schnitt arbeitet:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleich Problem hatte ich mit dem Raglan Shirt auch :-)

 

Zweimal hab ich ihn als Langarmshirt aus dünnem Sweat genäht, da hab ich einmal Schrägstreifen aus dem Jersey gemacht und ziemlich gedehnt angenäht. Und einmal ein normales Bündchen aus Sweat und ebenso sehr gedehnt angenäht. Ist noch immer grosszügig, aber okay, als Langarmshirt ...

http://quietscht.de/stitches/index.php?site=gallerie&do=bruederlein&gallerie=hw05&s=3&PHPSESSID=934431beeaf5b2701f56b2c77b1c375e#navi

http://quietscht.de/stitches/index.php?site=gallerie&do=bruederlein&gallerie=hw05&s=2&PHPSESSID=934431beeaf5b2701f56b2c77b1c375e#navi

 

Dann hab ich noch eine Fleece Variante genäht und hier hab ich mir den Kragen von einem Mädchenshirt aus einer alten Bizzkids stibitzt. Das ist so ein Überschlagkragen, wo sich die beiden Enden seitlich überlappen, ein Ende hat eine grössere Spitze ... kann sowas nicht erklären, hab mal ein Bildchen gemalt, siehe Anhang, sowas sollte sich auch einfach selbst konstruieren lassen ... etwas gedehnt angenäht, passt das nun auch mit dem dicken kuscheligen Fleece ... den Kragen hab ich hier gedoppelt, oben Fleece unten drunter Frotte, zweimal Fleece wäre zu dick geworden ...

 

Alle Shirts passen Sohnemann jetzt prima, der dicke Kragen ist schön kuschelig und es zieht nix rein ... auf dem Foto ist es der linke Pulli ...

100_2772.jpg

kragen.jpg.4ed14f7eb2fe62a1ca6a268f112b1428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schräge Kragen wäre noch eine Variante. Muss nur mal den Kopf einschalten und überlegen, wie ich das am besten Umsetze. Kann es mir jetzt so bisher noch nicht richtig vorstellen, sorry:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kürzerer Kante bei der Schemazeichnung des Kragens ist die Halskante, damit Du den zu weiten Ausschnitt kaschieren kannst und je nach Dehnbarkeit des Fleece, muss diese kürzer sein, wie der Halsausschnitt selbst. Die eine Seite des Kragenteils ist im rechten Winkel zu dieser Kante, die andere läuft spitzer aus ... der Kragen ist ca. 10cm breit und die langen Kanten sind schnurgerade.

 

Ich hab den Kragen wie gesagt gedoppelt, eine Hälfte Fleece, eine Frotte. Du konstruierst Dir dieses Kragenteil, schneidest es einmal aus Fleece und einmal aus dem zweiten Stoff (sollte dünner wie Fleece sein) zu. Du legst die Kragenteile rechts auf rechts und schliesst die Seitennähte, sowie die lange Kante. Ecken zurückschneiden und wenden, wenn Du magst, kannst Du die geschlossenen Seiten nun von rechts knapp absteppen ... musst Du aber nicht, der fällt auch so nachher schön ...

 

Die hintere Mitte des Kragenteils ist seitlich zu rechtwinkligen Ecke versetzt, so überlappen die beiden Kragenenden seitlich am Hals und nicht in der Mitte. Kann man am besten am Pulli mit Stecken oder Anhalten ausprobieren, wenn man nicht den Originalschnitt benutzt.

 

Der Kragen wird dann ganz normal an den Halsausschnitt genäht, wie auch ein Bündchen, also doppelten Kragen mit der noch offenen Seite rechts (Pulli) auf links (Kragen) legen, auf hintere Mitte achten und im Ring annähen ... dabei leicht dehnen ... die Kragenenden sollten sich leicht überlappen, wobei die spitze Ecke über der anderen liegt ...

 

Bei dünneren Stoffen hab ich die Kragennaht mit dem Kettstich festegesteppt ... beim Fleece hab ich es so gelassen ... ist kuschelig warm, nicht so eng wie ein Rolli, aber doch halsgeschlossen und ne prima Lösung für das Raglanshirt, wie ich finde ... probiers aus, klingt komplizierter als es ist ... der originalschnitt ist ne alte Winter Bizzkids, ich glaube 2002 oder so ...

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...