Zum Inhalt springen

Partner

Neue (oder gebrauchte) Overlock - aber welche?


marples

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul
Vor allem Accessoires für den Hund, z.B. Halstücher, Decken und Taschen.

Habs entweder mit Geradstich und Zickzackstich oder mit einem Overlockstich, fand ich aber alles furchtbar... :freak:

 

Ganz ehrlich, für das Versäubern von Taschenteilen Brauchst du mit Sicherheit KEINE Overlock. Da reicht ein Zickzack... Die Zugaben sieht man ja am Ende eh nicht mehr, da ist es schnurz, Hauptsache der Stoff Ribbelt sich nicht mehr auf.

 

Was genau fandest Du an den bisherigen Methoden schrecklich? Krumpelt der Stoff? Dann liegt das nicht an der Art der Versäuberung, sondern daran dass die Maschine nicht richtig eingestellt ist (Fadenspannung etc...).

 

Wenn Du Die Ovi wirklich nur dafür anschaffen würdest, dann kannst Du mMn noch ein paar Monate länger sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marples

    11

  • xpeti

    4

  • SiRu

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Decken und Tüchern wäre Einschlag-Umschlag für mich immer das Mittel der Wahl, wenn der Stoff mit nur Umschlagen und Kante im Stück festnähen (Zierstich, irgendeiner, der etwas breiter ist... 5 mm reichen.) nicht auflössicher zu kriegen ist.

 

Und einfache Beuteltaschen: Erst links auf links, dann umdrehen, Naht genau in den Bruch legen, rechts auf rechts absteppen - in der fertigen Tasche liegt die zwischen den Nähten liegende Nahtzugabe zwischen den Nähten eingeschlossen und innen im Beutel.

Aufgesetzte Taschen : Denen reicht 'ne 2 Steppnaht. Oder halt so'n Zierstich, wie bei den Decken oben erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, für das Versäubern von Taschenteilen Brauchst du mit Sicherheit KEINE Overlock. Da reicht ein Zickzack... Die Zugaben sieht man ja am Ende eh nicht mehr, da ist es schnurz, Hauptsache der Stoff Ribbelt sich nicht mehr auf.

 

Was genau fandest Du an den bisherigen Methoden schrecklich? Krumpelt der Stoff? Dann liegt das nicht an der Art der Versäuberung, sondern daran dass die Maschine nicht richtig eingestellt ist (Fadenspannung etc...).

 

Wenn Du Die Ovi wirklich nur dafür anschaffen würdest, dann kannst Du mMn noch ein paar Monate länger sparen...

 

Wenn es wirklich nur das wäre, dann würde ich auch tatsächlich warten und sparen.

 

Es waren auch weniger die Stiche, die mir nicht gefallen haben, da hab ich nach einigen Einstellungen den "perfekten" Stich gefunden, sondern vielmehr die Tatsache, dass es bei mehreren Lagen Stoff einfach schwierig ist, Kante auf Kante zu legen.

Vielleicht bin ich da zu ungeschickt, aber so sauber kann ich einfach nicht zuschneiden. :banghead:

Und wenn dann ständig irgendwo ein Zipfel rausguckt, dann find ich das einfach nicht gut.

Und leider sieht man das auch z.T. nach dem Wenden des Stoffes... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Decken und Tüchern wäre Einschlag-Umschlag für mich immer das Mittel der Wahl, wenn der Stoff mit nur Umschlagen und Kante im Stück festnähen (Zierstich, irgendeiner, der etwas breiter ist... 5 mm reichen.) nicht auflössicher zu kriegen ist.

 

Und einfache Beuteltaschen: Erst links auf links, dann umdrehen, Naht genau in den Bruch legen, rechts auf rechts absteppen - in der fertigen Tasche liegt die zwischen den Nähten liegende Nahtzugabe zwischen den Nähten eingeschlossen und innen im Beutel.

Aufgesetzte Taschen : Denen reicht 'ne 2 Steppnaht. Oder halt so'n Zierstich, wie bei den Decken oben erwähnt.

 

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank! :roller:

 

Wenn ich aber richtig dicken Stoff oder eben mehrere Lagen Stoff habe, dann wird das schon schwierig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber mit 'ner Ovi dann auch nicht zwingend einfacher.

Dicke Stoffe mögen die auch nicht sooo gern mehrlagig...

 

Das dickste, was ich meiner mal zugemutet hab, war ein Teddybouclèplüschsweat mit ~3 mm Flordicke... das fand sie doppellagig schon diskussionswürdig: Die Schneideöffnung vom Messer, der Hub vom beweglichen Messerteil, muß ja groß genug sein, das diese knapp 6 mm Stoffvolumen da noch reinwandern konnten.

Normalen Sweat, Fleece, Wirkwalk: Kein Problem. Allerdings auch alles Stoffe, die ich eigentlich völlig Ovi-frei sauber vernähen kann.:o

Da wäre die ovi höchstens beim zusammenverarbeiten mit baumwollwebware... aber das wäre für mich dann wieder was, wo eher klassisches Verstürzen oder einfach abfüttern angesagt wäre - da brauch ich wieder nur die Nähma.

 

Du siehst mich ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Wenn es wirklich nur das wäre, dann würde ich auch tatsächlich warten und sparen.

 

Es waren auch weniger die Stiche, die mir nicht gefallen haben, da hab ich nach einigen Einstellungen den "perfekten" Stich gefunden, sondern vielmehr die Tatsache, dass es bei mehreren Lagen Stoff einfach schwierig ist, Kante auf Kante zu legen.

Vielleicht bin ich da zu ungeschickt, aber so sauber kann ich einfach nicht zuschneiden. :banghead:

Und wenn dann ständig irgendwo ein Zipfel rausguckt, dann find ich das einfach nicht gut.

Und leider sieht man das auch z.T. nach dem Wenden des Stoffes... :(

 

Das wird aber auch mit ner OVI nicht besser. Nähen ist Übungssache, und wenn es Dir nicht gelingt, die Kanten sauber aufeinander zu nähen, kann Dir auch ne Ovi nicht weiter helfen. Da musst du - so leid es mir tut - alleine durch :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man fast alles auch ohne Ovi. Aber anderseits sind Maschinen da um uns das Leben leichter zu machen auch wenn es nur eine Kopfsache ist.

 

Nähen kann man auch ganz ohne Maschine genauso wie Waschen, Spülen usw.

 

Kauf Dir eine einfache Maschine mit Rückgabeoption und teste. Dann weisst Du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich nur das wäre, dann würde ich auch tatsächlich warten und sparen.

 

Es waren auch weniger die Stiche, die mir nicht gefallen haben, da hab ich nach einigen Einstellungen den "perfekten" Stich gefunden, sondern vielmehr die Tatsache, dass es bei mehreren Lagen Stoff einfach schwierig ist, Kante auf Kante zu legen.

Vielleicht bin ich da zu ungeschickt, aber so sauber kann ich einfach nicht zuschneiden. :banghead:

Und wenn dann ständig irgendwo ein Zipfel rausguckt, dann find ich das einfach nicht gut.

Und leider sieht man das auch z.T. nach dem Wenden des Stoffes... :(

 

Wie schneidest du denn zu? Kennst du den Rollschneider; das ist ein „Pizzaschneider für Stoff“, also eine runde Klinge. Damit und mit einer vernünftigen Schneidematte, bekommt man imo sehr saubere Schnitte an. Dass das Nähgut im Gegensatz zum Schneiden mit der Schere nicht angehoben werden muss, hilft schon mal sehr. Dazu vielleicht noch ein Abstandshalter, damit du dir ggf. auch das Anzeichnen von Nahtzugaben sparen kannst.

 

Dann identisch aufeinander legen sollte im Bereich des Möglichen sein.

 

Wenn das das einzige Problem ist, kannst du dir die Ovi im Wortsinne vielleicht wirklich erstmal sparen.

 

Eine Kollegin von mir hatte mal eine genähte Jacke von mir von innen gesehen und gefragt, ob ich eine Ovi hätte. Hatte ich nicht, war nur Zickzack. Es geht also... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, erstmal zu nähen und dann die NZ zusammen zurück zu schneiden und dann zu versäubern. Dann ist es egal, wie das vorher aussah.

 

Zeig doch vielleicht mal Sachen, die du in der Hinsicht nicht so gelungen findest. Vielleicht fällt uns ja noch was ein.

 

Und: Handarbeit ist auch einfach viel Übungssache. Wie lange machst du das schon? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...