Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Schlauchschal"


Ida

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Habe gestern in einem Katalog "Wunderschal" gesehen. Ist im Grunde ein Schlauch aus Fleece, der als Schal, Mütze, Bandana etc genutzt werden kann. Ich möchte gerne ein paar davon nähen - als Geschenk für Kinder. Hat jemand von Euch so einen Schlauch und könnte mir einmal kurz die Maße durchgeben?

Der Umfang ist wohl am Kopf zu orientieren; 2 cm weniger; damit es sitzt? Und wie lang? Sollte ich es doppeln?...

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Bild-Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    3

  • Ulli

    2

  • Schiff1212

    2

  • Foxi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ida,

 

hab letztes Jahr bei Tchibo so einen Schlauchschal gekauft.Dessen Maße sind:

 

Länge 48 cm

Umfang 55cm

 

Das scheint so eine one Size Größe zu sein;denn das Teil haben wir alle schon

mal getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Foxi,

die "Anleitung" versuche ja gerade zu konstruieren. Soweit ich mir das zusammenreime, ist das einfach nur ein Schlauch. Die Frage ist ja nur wie groß. Und da hat Ulli ja schon nettweise mal ihr Zentimetermaß gezückt.

Ansonsten werde ich eine Ring nähen, oben und unten säumen. Fertig. Evtl. doppeln.

 

Hier habe ich noch mal ein paar Tragemöglichkeiten gefunden.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bestelle demnächst solche 200 Schals für einen Kunden von mir, welcher diese bestickt haben möchte. Die Schals sind aus Schlauchware gefertigt, d.h. ohne Naht.

Gerne kann ich ein paar mehr mitbestellen: Preis pro Stück: € 1,50 inkl. MwSt. zzgl. Versand.

Ist ein Angebot, da ich nicht weiß, ob sich bei dem Preis selbst nähen lohnt.

 

Hier die Internetseite, wo die Schals beschrieben sind: http://absatzplus.com/prod/548191.html

 

Wenn ich welche mitbestellen soll, bitte PN!

 

Viele Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, ich kenne mich mit Stoffen ja nicht aus...:rolleyes:

Fleece ist es auf keinen Fall!

Ich habe so einen Schal von einer anderen Fa. zuhause und er fühlt sich an wie hm, halt einfach dünner T-Shirt-Stoff, welcher ziemlich dehnbar ist.

 

Tut mir leid, dass ich dazu nicht mehr sagen kann... und auf den Seiten im katalog und im Internet ist auch nicht beschrieben.... Die Herstellerfirma ist US BASIC

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mein gekauftes Tuch hat eine Höhe von 50 cm und einen Umfang von ebenfalls 50 cm und das Kindertuch von meiner Tochter hat eine Höhe von 46 cm und einen Umfang von 46 cm. Ich war gerade selber ganz überrascht dass die beiden Tücher gar nicht so verschieden in der Größe sind.

 

Schilder mit Materialangaben sind nicht vorhanden. Würde je nach trageweise ja auch blöd aussehen wenn da ein Schild rausguckt.

Das Material ist aber ganz dünn und sehr dehnbar. Daher sind ja auch die unterschiedlichen Trageweisen möglich. Aus einem Fleeceschal könnte man sicher nicht mal eben ein Haarband machen.

 

Aber die Teile sind wirklich praktisch. Passen in jede Jackentasche und halten trotzdem schön warm.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps! Ich glaube, jetzt komme ich klar. Ob ich es so wie bei Funfabric mit Gummiband mache oder einfach nur einen Schlauch,... mal sehen. Verwenden werde ich aber dank Eurer Hinweise nur ganz dünnen Fleece oder gedoppelten Jeresey.

 

Here we go!

 

@Trixie: Danke für das Angebot, aber es geht mir gerade darum, die Dinger selber zu machen. "Typspezifische Stoffzuordnung" ;)

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,meld mich nochmal

 

mein Teil ist Stoffmäßig so in der Art von Flanell würd ich mal sagen.Aber wohl dünner und dehnbar.

Es ist einfach ein Rechteck mit den Maßen 55cm x 48cm einfach zugenäht und an den offenen Enden mit Overlocknaht versäubert.

Fleece ist bestimmt zu dick,obwohl ich mir vorstellen kann,dass es aus

Fleecedecken gehen könnte,die sind ja nicht so dick.(die von Zeemann oder KIK)Waren doch hier letztens ein Thema diese Decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch noch einen passenden Stoff für diesen Schal.

 

Ich habe so was ähnliches schon mal aus Fleece genäht ( nennt sich Schalkragen ) aber beim Walken ist mir das zu dick und zu warm.

Das zieht man auch über den Kopf aber es liegt nur auf den Schultern auf und ist nicht gerafft.

 

Vielleicht könnte man dafür auch Sweatshirt Stoff nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.