Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

X-Agent

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da es ja bald wieder Sommer wird (hoffentlich) und ich auch bald in die Wärme fliege, wollte ich mir eine Pumphose / Pluderhose / Ballonhose/.... nähen. Einen Schnitt braucht es ja nicht wirklich und ich habe auch schon einiges im Netz gefunden. Was ich noch nicht wirklich gefunden habe, sind Angaben zum Stoff den man nutzen kann.

 

Die Hose wird in der Wüste (morgens und abends evt kühl) und im Subtropischen (schwül) getragen. Evtl mache ich auch zwei. Wichtig ist mir ein Stoff, der luftig ist und gut fällt, dass die Hose auch pludrig wird.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

 

X-Agent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • X-Agent

    2

  • Devil's Dance

    1

  • mika2608

    1

  • Tily

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dünne bis mittelstarke Seide oder dünner Baumwollwebstoff (z.B. Batist) wäre eine Möglichkeit.

Seide trocknet schnell (sehr gut in den Tropen).

Ob ein Stoff gut fällt: müsstest du in die Hand nehmen, kommt auch drauf an wie weit deine Hose ist bzw. wo sie wie gerafft wird.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenjersey ist leicht, fällt super, macht die Bewegungen mit, trocknet schnell und ist in warmen Gegenden sehr angenehm zu tragen.

(Leider auch nicht so häufig zu bekommen und im Vergleich zu anderen Jerseys teuer.)

 

Wenn der Schnitt auch bei nicht-dehnbaren Stoffen funktioniert, Batist mit Seidenanteil. Manchmal gibt es in der Qualität gute Angebote (wenn auch mit meist kreativen Mustern).

 

Burda empfiehlt m.W. Viscosejerseys. Allerdings neigen einige zum knittern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade eine Bluse aus Mousselin genäht. ein wunderbar weicher und luftiger Stoff, der angenehm kühl auf der Haut ist. Das wäre sicher auch eine gute Empfehlung. Batist geht sicher auch.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose wird in der Wüste (morgens und abends evt kühl) und im Subtropischen (schwül) getragen.

Es kommt auch darauf an, was Du dort so vorhast. Seide trägt sich super, aber auf Mauern und Steinen sitzen, im Sand hocken oder z.B. Kamelreiten wird sie nicht besonders gut und lange vertragen.

Ich würde in diesem Fall einen leichten Baumwollkrepp nehmen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch, für die Antworten. War heute mal im Laden und hab mir da die Stoffe angeschaut. Sind leider alle etwas durchsichtig (besonders wenn man z.B. Schwarze Unterhosen trägt ;-) ). Habt ihr hierfür evtl auch einen Tipp (außer andere Unterwäsche)? Doppelt will ich den Stoff eigentlich auch nicht nehmen :-(

 

Danke und Grüsse

 

X-Agent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich würd im Outdoorstoffversendern mal nach Funktionsstoffen gucken - und ggf. mal per Mail nach Empfehlungen dort fragen.

Ich bin mir sicher, es gibt da blickdichtes, strapazierfähiges, reinigungsfreundliches/pflegeleichtes, temperaturausgleichendes Material für so 'ne Hose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Hose aus einer BW-Polyesterpopeline, die war auch bei Hitze angenehm. Und trocknete schnell wieder.

 

So schlecht sind die Funktionsstoffe nicht.

 

Und falls es auch mückendicht sein soll, muß es eh eher dicht gewoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.