Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kratzbaum für Katze selberbauen


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

eine etwas außergewöhnliche Frage ich geb's ja zu- wie könnte man am besten eine Kratzbaum für eine Katze selberbauen? ist das sehr aufwändig die Holzplatten mit Teddyplüsch zu beziehen? ich weiß nicht so recht wie man das fixieren könnt denn verletzen soll sich der kleine Racker ja auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dingo

    3

  • Maman Lili

    2

  • *Kadiri*

    2

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab das vor Jaaahren mal gemacht. Die Platten mit Teppichbodenresten bezogen - entweder verkleben oder mit einem Tacker.

Den Stamm mit Sisal-Seil fest umwickeln,Ende antackern.Die Platten kann man ja prima verschrauben ;entweder durch die Mitte in den Stamm oder mit Winkeln.

 

Teppichbodenreste bekommt man oft beim Raumausstatter (Musterbücher) eventuell auch im Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie CeeCee das beschrieben hat, hab ich's auch gemacht.

 

Teppichbodenreste gab's umsonst beim Teppichhändler und weil ich nicht das richtige seil gefunden hab, hab ich beim designer-schweden so ne einfache stroh- (oder was das war) matte gekauft und um den stamm geklebt und festgetackert.

 

Viel spass beim bauen :)

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also als Dosenöffnerin für 3 Schmusekratzbürsten würde ich Dir von Teddyplüsch an den Säulen dringend abraten! Es mag ja erst recht nett aussehen - bloß nicht sehr lange!

 

Auf Plattformen bzw. Liegeflächen wäre es o.k.

Was CeeCee geschrieben würde auch ich Dir raten! Ist sicher die bessere (und etwas länger haltbarere) Lösung die auch ihren Zweck erfüllt.

 

Ach ja: wenn Sisal, dann nicht den ganz dünnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sisal würd ich schon nehmen damit sich baby samson auch kratzen kann. das mit dem teppich ist ja auch ne klasse idee

 

dann werd ich mal designen und schauen was dabei rauskommt ein sofa hab ich dem kleinen schon gebaut mit zugluftlöwe als rückenlehne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Jetzt hast Du´s geschafft: ich steh´ total auf dem Schlauch!!

 

Was ist das???:confused::confused::confused:

 

Hinfällig!

Ähem - hab´s gerade kapiert:o:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

...und als 'Baum'-Ersatz kann man gut leere Teppichrollen (also die Dinger, auf denen die Meterware beim Teppichhändler aufgerollt sind) nehmen.

 

Die sind zwar aus Pappe, aber richtig schwer und stabil - da kann man sogar was festtackern.

Darüber hinaus sind sie auch noch sehr lang, sodaß man durchaus so ein Teil von Boden zu Decke draus bauen kann.

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier http://www.loetzerich.de/tips/Leo_s_Kratzbaumtipp/leo_s_kratzbaumtipp.html gibt es eine schöne Anregung.

 

Wenn dein Stubentiger den Kratzbaum auch benutzen soll, unbedingt mit Sisal

bespannen. Wir haben damals ein Kantholz mit Sisal umwickelt.

Entweder mit Holzleim oder doppelseitigen Klebeband arbeiten, dann bleibt es nach Jahren auch noch bombenfest. Für ein Kantholz spricht auch, dass man

Liegebretter mit Winkeln anbringen kann. Diese Pappröhren leiern bei regem Gebrauch an den Verbindungstellen aus.

 

Wir haben zwei Katzen und wenn es hoch hergeht, erobern sie ihren Baum mit

viel Schwung, da darf dann nichts wackeln, sonst benutzen sie den Baum evtl. nie mehr.

Daher empfiehlt sich eine Fixierung an der Wand oder einer Verspannung mit der Decke.

 

Viel Spaß beim Werkeln

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - ich hatte mal einen Prospekt von Kratzbäumen aus 3verschiedenen Naturholzstämmen (mit Rinde) Raumhoch mit größeren Ästen, dekoriert mit künstl. Ficuszweigen - sah klasse aus war aber teuer - wenn unser jetziger futsch ist, dann bauen wir uns so einen

grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D Ich oute mich als Dosine von 4 fellnasen ;) , Papperollen würde ich nicht nehmen , so ist nämlich unsere riesen KB , hmm wie sage ich es ? lange hält das nicht das ganzes wird nach und nach ziemlich locker und nicht stabil genug :rolleyes: da bekommt man mit der angst zu tun wenn 2 oder 3 sich drauf austoben :cool:. Fell imitat (oder ähnlich) ist zwar die erster zeiten schön anzusehen , aber wenn die "bister" denken sie müßen sich die zähnen oder krallen dran machen kommen sehr hübschen löcher zu stand ...:o:o

Schaue mal ins Baumarkt nach dachlatten (ca 8cm durchmesser) und bei 3 2 1 nach sisal rolle (da würde ich aber die 10mm stärke nehmen ) .Oder beim Forstamt nachfragen ;) da bekommst du auch naturstämme ( die lassen sich auch prima verarbeiten ....

 

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben bei unsrem damals als Unterteil eine 'Höhle' gebaut - quadratisch aus Holzplatten, zwei runde Löcher reingesägt als 'Eingang/Ausguck'. Auf diesen 'Kasten' dann einen Naturstamm befestigt (ich glaube, es war der Stamm von einem alten Flieder). Die Rinde reichte vollkommen aus zum Krallenwetzen, da brauchte kein Sisal drum. An diesem Stamm dann zwei Regalböden befestigt, ich habe zwei Bezüge aus Nickistoff genäht mit Rundumgummi, auf das Regalbrett kam ein Schaumstoffteil und darüber dann der Bezug. So konnte ich diese bei Bedarf auch mal waschen. Zur anderen Seite haben wir dann noch eine Hängematte aus Besenstielen gebaut: einen Besenstiel halbiert, Löcher in den Stamm bebohrt und Besenstiele fest reingesteckt, aus beigfarbigem Jeansstoff Hängematte zugeschnitten, auf einer Seite einen Tunnel, den über einen Stiel drüberziehen. Am zweiten Stiel habe ich die Hängematte dann per Hand festgenäht, damit es auch gut paßt.

 

Hoffe, dieser lange Text konnte ein bißchen weiterhelfen;)

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.