Zum Inhalt springen

Partner

Singer 66


Frogsewer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mal wieder was nettes für euch ausgegraben.

 

Singer 66

C 336378

C 185031605 (steht noch im Lager)

Besonderheit: Singer Horizontalgreifer, wie er Heute noch in der 400er Serie verbaut wird.

Entwickelt wurde diese Maschine schon 1910 (Nähmaschinenverzeichnis)

Laut Veritas soll sie 1908 gebaut sein??? (die 2. 1919)

WIN_20160527_170638.jpg.7f78cddea74518d182c4500da0a8974f.jpg

WIN_20160527_170649.jpg.414454f3427b0ceebca6fb978bd871f6.jpg

WIN_20160527_170706.jpg.9245648efb1fde5d7b3bca49afa04925.jpg

WIN_20160527_170737.jpg.be0eff33f455bbbb6242001d846328ed.jpg

WIN_20160527_170754.jpg.e3dd554f2120114e81a31f432b3d3061.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kalazarus

    9

  • Frogsewer

    4

  • lanora

    2

  • Hosenkürzer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schön Frogsewer,

haste die in der Bucht ausgegraben -? Da hatte ich m.E. eine diese solche gesehen und mich gefreut, dass ich widerstehen konnte -

(obwohl mir heute die Riccar 528 Automatic und allen Scheiben schon weh getan hat - aber man kann nicht alles haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE][/TABLE]Hallo! Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Antworten die ich zu meiner aus dem Sperrmüll geretteten Singer Maschine habe......

Ich habe dieses Schätzchen Anfang Januar bei meinem Heimatbesuch am Straßenrand bei den Sperrmüll Sachen gefunden und mit nach Hause genommen......nach wochenlanger Suche und viel rum probieren näht sie jetzt wunderbar. Was mich irritiert, sie scheint eine Singer 66 zu sein.....aber laut Seriennummer im Singer Registrierverzeichnis soll sie 1873 gebaut worden sein......das kann doch aber gar nicht stimmen. .....die Nummer ist deutlich zu entziffern, habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht , das das von den Infos hinten und vorne nicht zusammen passt? Wäre sehr dankbar, wenn ich diese Frage beantwortet bekäme.....und ob es auch wirklich eine 66 er ist.....vielen Dank erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalazarus,

 

Bitte mach Bilder von deiner Maschine, wir sind immer neugierig und mit Bildern können wir dann in der Glaskugel lesen.

 

Zur Seriennummer.... die Listen, die es zu Singer gibt, sind sehr ungenau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalazarus,

 

66er sind ab 1902 gebaut worden. Das erste Zeichen der SN muss zwingend ein (oder 2) Buchstabe(n) sein.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa......Bilder würde ich gerne zeigen......bekomme es aber absolut nicht hin........weiß nicht wie ich hier Bilder laden kann😨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa......Bilder würde ich gerne zeigen......bekomme es aber absolut nicht hin........weiß nicht wie ich hier Bilder laden kann😨

 

wenn du die Bilder auf dem PC hast , Antwortfester öffnen , oben ist eine kleine Büroklammer zu sehen . Drauf klicken und es öffnet sich ein neues Fenster , bis zu 10 Anhänge hochladen . Dann sind die Bilder als Anhang im Post. Wenn du jetzt nochmal auf den Pfeil neben der Klammer klickst , kannst du mitten in deinen Text einzelne oder alle Bilder einfügen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info......freu mich über jede Info über dieses Schätzchen, die älteste meiner kleinen Sammlung. ......ich konnte ja mit den Leuten reden,die sie zum Sperrmüll geben wollten ......sie war immer im Familienbesitz.....jetzt weiß ich auch wie alt sie ist.....das finde ich jetzt echt mega.....Danke vielmals😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kalazurus und Frogsewer,

 

Ist exakt identisch.

C 1,22 mio.. dürfte damit in etwa 1918 sein.

 

NICHT GANZ identisch. Deine hat noch die "Back Clamp" - Füsse (66-1), die von kalazarus schon die neuere "Side Clamp" Version.

 

Die "Back Clamp" Version wurde bis ~1923 gebaut (ISMACS).

 

Kalazarus´ Maschine dürfte also ungefähr aus dieser Zeit stammen - das passt auch ganz gut zu den paar Daten, die ich für die Wittenberger Maschinen gesammelt habe.

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke erst mal......bin echt voll überwältigt was ich noch alles über die Maschine erfahre......bin ja erst seit gestern auf dieses Forums gestoßen und komm mit lesen gar nicht mehr mit......so viele tolle alte Maschinen 😍da kommt mein Sammel-Sucht-Virus ja echt ins schwitzen.......ich bin ja erst seit kurzem auf dieses Hobby gestoßen......aber seitdem ich jetzt (bis auf zwei) mehr oder weniger zufällig auf mehrere Maschinen gekommen bin,sitze ich mehr am reinigen und probieren , als am nähen😂diese alten Schätzchen haben wirklich einen unwiderstehlichen Charme......und wenn ich diese Maschinen hier alle sehe,geht mir echt das Herz auf......ich glaube hier kann ich nicht sehr viel lernen.....☺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...