Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Rüschen nähen


andy30

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich habe mir aus einen alten Stoff ein Probekleid genäht und wollte jetzt an dem Asymetrischen Ausschnitt eine Rüsche nähen. Doch leider weiß ich nicht wie ich eine Rüsche nähe und dann später annähe. Brauche dringend eure Hilfe.

Lg Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andy30

    7

  • chipsy

    2

  • benzinchen

    1

  • jelena-ally

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Stell eden breitesten Zickzack ein den du hast mit großer Stichweite, in der Mitte führst du eine dünne Kordel oder Knopflochgarn mit das du übernähst. So brauchst du nachher nur soweit ziehen bis es so gerüscht ist wie es dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltes du ein Bild zeigen, was Du genau willst.

 

Rüsche, Volant, wie breit, wie soll der Fall sein, Ausschnittsform? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist die Methode, den gewünschten Stoffstreifen (je nach gewünschter Rüschung etwa 2 - 3fache Länge des Ausschnitts) erstmal an der Außenkante zu säumen, dann die Längskante zum Kreis schließen.

Danach die Innenkante versäubern (zick-zack) und anschließend mit der größten Stichlänge im regelmäßigen Abstand zur Kante nähen. Dies wiederholen, so dass nebeneinander zwei Nähte liegen.

An den überstehenden Fäden nimmt man jeweils einen davon und zieht die Rüsche auf die gewünschte Länge.

Dann am Ausschnitt aufnähen.

Den Ausschnitt würde ich vorher mit einem schmalen Streifen Vlieseline oder Formband o.ä. stabilisieren, damit er nicht ausleiert.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen Kräuselfuß oder Ruffler für die normale Nähmaschine?

 

Die Standardtechnik für Rüschen ist, daß man rechts und links der späteren Ansatz(Naht)linie mit dem längsten Gradstich näht, den die Maschine hergibt. Dann zieht man auf einer Seite beide Oberfäden auf die Unterseite, verknotet alle Fäden dort oder wickelt sie um eine Stecknadel, um sie zu sichern.

 

Auf der anderen Seite zieht man dann vorsichtig beide Unterfäden an, bis man die gewünschte Länge der fertigen Rüsche erreicht hat. Die Raffung gleichmäßig verteilen und die fertige Rüsche annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen Kräuselfuß oder Ruffler für die normale Nähmaschine?

 

Die Standardtechnik für Rüschen ist, daß man rechts und links der späteren Ansatz(Naht)linie mit dem längsten Gradstich näht, den die Maschine hergibt. Dann zieht man auf einer Seite beide Oberfäden auf die Unterseite, verknotet alle Fäden dort oder wickelt sie um eine Stecknadel, um sie zu sichern.

 

Auf der anderen Seite zieht man dann vorsichtig beide Unterfäden an, bis man die gewünschte Länge der fertigen Rüsche erreicht hat. Die Raffung gleichmäßig verteilen und die fertige Rüsche annähen.

 

Ich werde gleich mal alle Füßchen nach schauen , habe die Maschine noch nicht lange , habe vorher auf einer uralten Maschine von meiner Oma genäht die konnte aber nicht viel.

An einer Rüsche habe ich mich einfach noch nicht dran getraut, nähe ich die dann rechts auf links an . Habe schon einiges genäht, aber wie gesagt keine Rüsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltes du ein Bild zeigen, was Du genau willst.

 

Rüsche, Volant, wie breit, wie soll der Fall sein, Ausschnittsform? ...

 

Momentan kann ich leider kein Bild hochladen aber bei Burda kostenlose schnittmuster 2 Seite ganz unten ( rotes Abendkleid) kannst du dir das angucken und so ungefähr vorstellen nur kürzer und am Asymetrischen Ausschnitt kommt die Rüsche noch dran .

Lg Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , den habe ich leider nicht dabei. :mad:

 

Ich werde es jetzt mal mit alten Stoff ausprobieren.

Das Kleid ist so schön und ich wollte es gern am Donnerstag zur Diamanten Hochzeit meiner Großeltern anziehen. Habe mir extra ein leichtes raus gesucht also darf es jetzt nicht an der Rüsche scheitern.

Bearbeitet von andy30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es das hier ist

 

191-122010-M_224x315-ID206491-caaa54c7efe0f07eb85abd90fe9e549e.png

 

dann hat das doch keine Rüschen :confused:

 

Dass da eine Nähanleitung als PDF dabei ist, weißt du? Sonst guckst du hier

 

Das ist nicht genau das Kleid , schon so in etwa nur das am Auschnitt eine Rüsche dran kommt und es ist kürzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Rüsche zu nähen hab ich jetzt raus , zwar noch nicht perfekt aber ich übe , jetzt versuche ich nur die Rüsche noch sauber dran zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...