Zum Inhalt springen

Partner

wie bekomme ich eine geschrumpfte Naht?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Beim Stöbern durch Bekleidungsgeschäfte sehe ich in letzter Zeit oft Blusen, Jacken und Hosen, bei denen die Nähte mit dickerem Garn doppelt oder dreifach abgesteppt sind und aussehen, als sei das Garn nach dem Waschen eingelaufen.

Beim Bügeln absolut meganervig. aber wie ich finde todschick.

Kann ich das beim selbst nähen auch hinbekommen?

Wenn ja, wie geht das, oder sind das spezielle Nähmaschinen?

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    5

  • enigma

    4

  • sticki

    3

  • Cira

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

bei mir ist das letztens unfreiwillig passiert, als ich BW Garn nahm (nicht aufgepasst). Die nähte mit Polygarn waren alle toll, die BW nähte total zusammengezogen / geschrumpft.

 

Allerdings weiss ich nicht, ob das Zufall war oder BW GArn immer so reagiert. Ich hatte bei 40 Grad gewaschen. War dann ein TfT in meinem Fall. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, gerade diese Frage habe ich mir heute morgen auch gestellt. Das mit dem Einlaufen des Fadens ist ja bekannt - wenn man Baumwollfäden nimmt, die beim Waschen einlaufen (meist nicht erwünscht:eek:). Ich denke, die Industrie hat Maschinen, die sowas erzeugen, ähnlich wie beim Differentialtransport bei der Ovi. Oder wenn man die Spannung d. Unterfadens od. Oberfadens erhöht? Ich habe es noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass BW-Faden beim Waschen einläuft. Ich nehme immer weißen BW-Faden, wenn ich das Teil nach dem Nähen noch färben will. Da ist noch nie was eingelaufen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist glaube ich heute auch nicht mehr so mit dem Baumwollgarn, das läuft nicht mehr ein, Gott sei Dank. Das waren glaube ich früher die Baumwollgarne, die es auf solchen dicken Holzteilen gab:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Effekt ja nur von minderwertigen Herrenhemden, aber man kann ja in der Mode jeden Verarbeitungsfehler zum "Effekt" erklären. :o

 

Meines Wissens kommt der Effekt davon, daß die Fadenspannung erhöht wird. Der Faden wird also gedehnt genäht (Da in der Konfektion der Verbrauch nach Kilometern rechnet spart man dadurch tatsächlich Kosten) und spätestens nach der ersten Wäsche zieht er sich wieder auf sein "normalmaß" zusammen. Sollte auch mit Polyester gehen, zumal das ja ohnehin elastischer ist als Baumwolle.

 

Sollte man selber auch so hinbekommen, denke ich mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Antworten sind schon mal klasse, wenn ich jetzt noch genau erfahern könnte, wie ich es nun machen muß, es kann ja sein, eine von Euch hats schon mal probiert, wäre ich mehr als zufrieden.

 

 

Grüße Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe bis jetzt noch nicht probiert die Nähte zu schrumpfen :) suche aber was ähnliches und ich glaube es ist sogar das Gleiche ;) Darum mache ich jetzt einfach in diesem Thema weiter (wenn ich darf?).

Und zwar, die besagten Nähte sind immer doppelt, wie mit der Zwillingsnadel gesteppt, aber auch ganz stark wie mit Dreifach-Geradstich genäht, NUR, auf der Rückseite ist das gleiche Bild - zwei parallele Nähte und kein Zickzack! :confused: Das finde ich super gut, aber wie macht man das? Die gleiche Naht zweimal Mal abnähen oder gibt es da einen anderen Trick?

 

Viele Grüße!

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR, auf der Rückseite ist das gleiche Bild - zwei parallele Nähte und kein Zickzack! :confused:

 

Entweder parallell genäht oder gecovert. Was es da im prof. Bereich noch gibt weiss ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Antworten sind schon mal klasse, wenn ich jetzt noch genau erfahern könnte, wie ich es nun machen muß, es kann ja sein, eine von Euch hats schon mal probiert, wäre ich mehr als zufrieden.

 

Oberfadenspannung so stramm ziehen, wie es geht, ohne daß der Faden reißt.

 

Testnaht nähen, waschen, gucken. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enigma,

 

das hört sich nach den Nähten an, die in Jeans sind, also Kappnähte. Hier ist eine Anleitung: Kappnähte. Die werden "ganz normal" nacheinander mit Geradstichen, mit einem dickeren Jeans-Garn, genäht :)

 

Für das Umschlagen der zweiten Nahtzugabe gibt es spezielle Kappnaht-Füßchen. Die Füße für die Haushaltsmaschinen taugen meiner Erfahrung nach aber wohl eher nur für dünnere Stöffchen (an Männer-Hemden sieht man diese Kappnähte auch an den Seitennähten). Die Industrie benutzt für die Kappnähte an Jeans vermutlich spezielle Maschinen, könnte ich mir denken; die werden die NZ wohl kaum von Hand umlegen lassen...

 

Einen ähnlichen Effekt kann man übrigens mit französischen Nähten erzeugen, wenn man die Nahtzugabe am Schluß nochmal von rechts feststeppt (was in der FF-Anleitung jetzt nicht drinsteht; normalerweise bleibt die NZ bei der französischen Naht innen so "freischwingend"). Die französische Naht ist dahingehend einfacher, weil man dabei keine Nahtzugabe exakt einklappen muss (man muss nur daran denken, die erste Naht links auf links zu machen, nicht rechts auf rechts, sonst wird das nix...)

 

@Anja: Könnte es sein, dass nicht das Garn einläuft, sondern der Stoff? Die Kappnähte an Jeans sind ja auch immer leicht "gewellt"; das entsteht auch dadurch, dass erst genäht wird und hinterher "zu heiß gewaschen" wird; dadurch ziehen sich die Nahtzugaben zusammen, die aber gleichzeitig durch das Garn fixiert sind, und dann entsteht dieser leicht krumpelige Jeans-Naht-Effekt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

mir geht es nicht um die Kappnaht, sondern eher um das Zusammenziehen der abgesteppten Naht.

Wenn man die Teile genau betrachtet, sieht man, daß der Stoff nicht eingelaufen ist.

Marions Idee, die Fadenspannung anzuziehen könnte der Weg zur Lösung sein, die zu starke Fadenspannung zieht den Stoff zusammen, ähnlich einem Differezialtransport bei einer Overlockmaschine, um das Wellen zu vermeiden.

Immer weiter so mit Euren Tips.

Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja!

Ich war schuld und habe in Deinem Thema dazwischen gefunkt :o Die Antwort von Kerstin bezieht sich auf meine Frage. Ich hoffe, Du verzeihst es mir..

 

LG,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar verzeihe ich, man kommt eben schnell von Hölzchen auf Stöckchen.

Das muß in einem Forum so sein, außerdem habe ich Euch doch gebeten unbedingt zu schreiben, was Ihr zu diesem Thema wißt.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Naht zweimal nähen, einmal mit einer "falschen" Spannung und einer falschen Farbe (damit man es guht erkennt - wie beim Reihfaden) vielleicht knapp versetzt zur Orginal Naht, das ganze dann leicht anreihen, und jetzt mit der "richtigen Spannung" und der "richtigen Garnfarbe" das ganze noch einmal Steppen, damit fixiert man ja die geraften Nähte, und dann die "Heftnaht" wieder auftrennen,

 

vielleicht klappt das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad so eine gekaufte Hose an, sie begutachtet und festgestellt:

nur die Quernaht am Knie sieht "gerafft" aus, alle anderen sehen wie die beschriebenen, normalen, welligen Jeansnähte aus.

Da das Garn überall gleich aussieht, tippe ich auch auf veränderte Fadenspannung und nicht auf eingelaufenes BW-Garn.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Effekt einmal eher unfreiwillig mit meiner Pfaff 2020 erreicht. Da war die Unterfadenspannung (das Schräubchen bei der Spulenkapsel) zu streng. Um das auszugleichen, stellte ich die Oberfadenspannung auch strenger. So habe ich dann, wenn auch nicht gewollt, dieses Ergebnis erzielt.

Bei meiner Husqvarna geht das aber nicht, weil sie das an andere Unterfadensystem hat.

 

 

BTW: welches dieser beiden Systeme heißt Umlaufgreifer und wie heißt das andere? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute abend ausprobiert.

Ich besitze eine Ersatz Unterfadenspulenkapsel für meine Bernina Maschine.

Ich habe die Unterfadenspannung 1/4 Umdrehung stärker gestellt und oben die Spannung von 5 auf 7 gestellt.

Wir kommen der Sache schon näher, es sieht schrumpelig aus.

Wenn ich es jetzt noch schaffe, gleichmäßig parallell doppelt oder dreifach abzusteppen dann könnte es wie gekauft aussehen.

Ich muß wohl erst mal ein Pobemodell nähen und schauen ob es nicht bei mir dann doch so aussieht, als sei es ein Modell vom Billigdiscounter, so wie es Nowak schreibt. ;-)

Also habt Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

ja, die Kappnaht wirds sein. Das habe ich, wie Du schon sagtest, auf den Hemden meines Mannes gesehen, selbst die Ärmelnähte auf den neueren Hemden meines Sohnes haben es. Die französische Naht war mir bekannt, aber die Kappnaht noch nicht. Juhu.. und schon wieder einen Schritt weiter!!!!

 

Tausend Dank und liebe Grüße,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur... lenalotte und Jeans... :)

 

Hallo Sticki, warum? Mir sagt es gerade gar nichts und ich bin furchtbar neugierig :p Habe ich was verpasst hier im Forum?

Grüsse, enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...