Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe was mache ich falsch??? Aurora 430


Danela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiß mir selbst keinen Rat mehr!

Ich verzweifle an einem Knopfloch!!!???!!! Das kann doch nicht sein, oder?:banghead:

 

Folgende Aufgabe:idee: : Ich möcht in ein sehr langes Strickbündchen ein Knopfloch einarbeiten, dann kann ich dieses Bündchen über meinen Daumen ziehen und der Ärmel des Shirtes wird dadurch entsprechend gestreckt. Da ich mehrere Shirts gleichen Schnittes aber immer unterschiedlicher Farbe habe benötige ich stets das gleiche Knopfloch. Dies müßte aber durch die AUTO - Funktion der Maschine möglich sein!:super:

 

Jetzt das Problem: meinen Bernina hat auf Stich Nr.12 ein Strechknopfloch, das sollte doch dafür geeignet sein! Wenn ich anfange zu Nähen erscheint stets das Symbol "AUTO" noch bevor ich die Taste "RÜCKTRANSPORT" betätige. Wenn ich dies versuche zu löschen (mit "CLR"), dann springt die Maschine aber immer nur an den Anfang des Knopfloches, ohne dass dieses gelöscht wird. :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Ich dachte: Gut ich kann ja das gespeicherte nehmen! Denkste!!! Geht auch nicht! Meine Machiene nächt eine Raupe von ca. 2,5 cm länge, geht dann mit der geraden Naht zurück, und zurück, und zurück..... so ungefähr 3,5 mal der Raupe und dann näht sie nur noch Geradstich auf der Stelle bis der Faden reißt. :banghead: :boese: :fetch:

Bitte, wenn mir jemand helfen kann schreib mir! Jetzt wäre das Wetter für meine Shirts und ich kann sie nicht tragen, weil ich meine Maschine nicht bedienen kann????

Was mache ich falsch???

 

 

LG Danela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danela

    4

  • Leolina

    1

  • Rarity

    1

  • CallistoNairi

    1

Hallo,

 

also ich will es mal versuchen. Ich habe die gleiche Maschine und nähe viele Knopflöcher damit. Also erstmal setzt du den Nähfuß mit der Speicherfunktion (also dieses große Schiff) ein. Dann wählst du das Knopfloch. Du beginnst die erste Bahn zu nähen bis zu dem Punkt, an dem die Länge des Knopflochs erreicht ist, du drückst die Rückwärtstaste einmal kurz. der Fuß näht die zweite Knopflochbahn erst gerade zum Anfang zurück und dann in zick-zack. Wichtig ist, dass du das gaspedal so lange trittst, bis die maschine ganz fertig ist. wenn du nun das zweite knopfloch (das identische) nähen willst, einfach neu anlegen und starten. auf keinen fall clear oder nochmal auf die knopflochtaste drücken. lass dich durch das blinken von auto nicht irritieren. ich meine dass ist nur das zeichen dass der prozess für die automatische Knopflocherkennung in gang ist. VIEL GLÜCK. und erzähl mal ob es funktioniert hat.

 

Gruß Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,hab das gerade auch noch mal ausprobiert ,so wie Kerstin es beschreibt ist es normal richtig ,wie ist den dein Bündchen ?sehr elastisch ,dick, du mußt nur vorher ausprobieren ob der Stoff richtig transportiert wird .machst du vlies oder sowas rein damit sich der Stoff nicht so dehnt . viel glück!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du beginnst die erste Bahn zu nähen bis zu dem Punkt, an dem die Länge des Knopflochs erreicht ist, du drückst die Rückwärtstaste einmal kurz. der Fuß näht die zweite Knopflochbahn erst gerade zum Anfang zurück und dann in zick-zack. Wichtig ist, dass du das gaspedal so lange trittst, bis die maschine ganz fertig ist. wenn du nun das zweite knopfloch (das identische) nähen willst, einfach neu anlegen und starten.

Gruß Kristin

 

Ich habe es versucht genau so zu machen, das Problem ist aber, dass sich meine Maschine dazu entscheidet nicht weiter die erste Raupe zu nähen - nämlich so lange wie ich sie will - sondern vorher abbricht und im Geradstich zurücknäht und mir den Stoff so weit zurücktransportiert bis er nicht mehr unter der Nadel liegt. Egal wo ich anfange! Ich habe auch versucht dieses vorhandene Programm zu köschen, das geht aber auch nicht! Sie näht nicht so weit, wie ich will!!!

 

Weiß noch jemand einen anderen Rat?? HILFEEEEEEEEEEEEEE!

 

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ich kenne zwar Deine Nähmaschine nicht aber es könnte am Jersey/Shirtstoff liegen, das die Maschine "spinnt". Versuch mal unter Dein Bündchen in das das Knopfloch soll ein Stück Zeitungspapier zu legen. Also das Zeitungspapier liegt dann zwischen Transporteur und Bündchen. Dann versuch Dein Knopfloch zu nähen. Das Zeitungspapier kannst Du hinterher bequem wegreißen. Habe die Erfahrung gemacht, das die Maschine besser läuft und schönere Knopflöcher näht wenn das Zeitungspapier darunter liegt und der Transporteur so eine glatte Lage zum weitertransportieren hat, als den wabbeligen Jersey.

 

Viel Glück:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann versuche ich es mal, bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube du hast noch nicht verstanden, wie das mit den automatischen Knopflöchern funktioniert.

 

Folgende Aufgabe:idee: : Ich möcht in ein sehr langes Strickbündchen ein Knopfloch einarbeiten, dann kann ich dieses Bündchen über meinen Daumen ziehen und der Ärmel des Shirtes wird dadurch entsprechend gestreckt. Da ich mehrere Shirts gleichen Schnittes aber immer unterschiedlicher Farbe habe benötige ich stets das gleiche Knopfloch. Dies müßte aber durch die AUTO - Funktion der Maschine möglich sein!:super:

Nein, das automatische Knopfloch ist auf eine Länge von ca. 3 cm limitiert, wenn du längere Knopflöcher brauchst, musst du manuelle Knopflöcher arbeiten. Dazu kannst du den Schlittenfuss nicht gebrauchen, am besten ist das Knopflochfüßchen Nr. 3, du kannst aber auch, falls du hast, das Applikationsfüßchen Nr. 20 nehmen oder den Standardfuß Nr. 1.

 

 

Jetzt das Problem: meinen Bernina hat auf Stich Nr.12 ein Strechknopfloch, das sollte doch dafür geeignet sein! Wenn ich anfange zu Nähen erscheint stets das Symbol "AUTO" noch bevor ich die Taste "RÜCKTRANSPORT" betätige.
Das ist normal, du kannst das einfach ignorieren; es sagt nur aus, dass das Knopfloch gespeichert wird (diese Funktion kann aber nur in Verbindung mit dem Schlittenfuß genutzt werden.)

Wenn ich dies versuche zu löschen (mit "CLR"), dann springt die Maschine aber immer nur an den Anfang des Knopfloches, ohne dass dieses gelöscht wird. :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Genau, damit setzt du das Knopfloch an den Anfang zurück.

Ich dachte: Gut ich kann ja das gespeicherte nehmen! Denkste!!! Geht auch nicht! Meine Machiene nächt eine Raupe von ca. 2,5 cm länge, geht dann mit der geraden Naht zurück, und zurück, und zurück..... so ungefähr 3,5 mal der Raupe und dann näht sie nur noch Geradstich auf der Stelle bis der Faden reißt. :banghead: :boese: :fetch:

Du hast noch kein Knopfloch gespeichert. Du hast es ja mit CLR gelöscht. Die Raupenlänge, die du beschreibst, ist durch den Schlittenfuß vorgegeben. Warum das mit dem Zurücknähen nicht funktioniert, kann ich gerade auch nicht nachvollziehen.

 

Bitte, wenn mir jemand helfen kann schreib mir! Jetzt wäre das Wetter für meine Shirts und ich kann sie nicht tragen, weil ich meine Maschine nicht bedienen kann????

Was mache ich falsch???

 

Wie schon gesagt, du musst manuelle Knopflöcher arbeiten. Dazu zeichnest du dir die Knopflöcher an, stellst das Knopfloch ein, das du haben willst und beginnst zu nähen. Jetzt musst du nur noch daran denken, dass die Maschine ja nicht wissen kann, wo deine Knopflöcher zu Ende sind, du musst es ihr also sagen. Du nähst also die erste Raupe bis zu der gewünschten Länge, drückst die Taste Rücktransport. Jetzt näht die Maschine rückwärts, sie weiß aber nicht, wann sie damit aufhören soll. Wenn du also wieder am Anfang des Knopfloches angekommen bist, drückst du wieder die Taste Rücktransport. Jetzt näht die Maschine den ersten Riegel, dann automatisch die zweite Raupe. Wenn die zweite Raupe lang genug ist (nämlich genauso lang wie die erste Raupe), drückst du wieder die Taste Rücktransport und der zweite Riegel und die Vernähstiche werden genäht. Das Knopfloch ist fertig, du kannst die nächsten genauso nähen. Um die Auto-Anzeige kümmerst du dich nicht weiter.

 

Wenn du einen sehr stretchigen Stoff hast, ist das mit dem Transport manchmal schwierig. Du kannst Papier unterlegen, noch besser ist auswaschbares Stickvlies (z.B. Soluvlies). Wenn das noch nichts bringt, kannst du auch Soluvlies obendrauf legen (dann kannst du das Knopfloch auch direkt auf dem Vlies anzeichnen). Der Füßchendruck darf für die Knopflöcher nicht zu niedrig eingestellt sein, wenn du ihn vorher zum Nähen heruntergedreht hast, musst du ihn evtl. wieder hochstellen. Am besten du testest das ganze erstmal auf Stoffresten, und gehst erst wenn du damit zufrieden bist auf die Shirts.

 

Viel Erfolg,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte heute ein ähnliches problem mit meiner bernina 440. Die maschine wollte trotz richtigem fuss und 'normale' knopflocheinstellung, partout nicht auf auto schalten. Sie hat die erste raupe genäht, ich hab auf 'rückwärts' gedrückt, sie hat dann mit gradstich zurückgenäht und dann am 'anfang' nur auf der stelle. Hab alles mögliche ausprobiert.

Dann hab ich den schlittenfuss abgemacht, die linse abgeputzt, den schlitten ein paarmal hin und her geschoben, wieder drangemacht und siehe da: es geht. Hat ganz problemlos das gemacht was sie sollte :D

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab heute zufällig bei meinem Händler mitbekommen, das die 440 und die 430 ein softwareproblem mit dem Knopflochfuß haben, zumindest teilweise - falls Du eine neuere Maschine hast, würd ich mal ein update machen lassen, vielleicht hilft das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur bestätigen, was Leolina schreibt, denn bei mir war es genau so. Meine Aurora 430 kommt grad aus dem Service (ich habe sie erst ein paar Wochen) weil, unter anderem, das automatische Knopfloch nicht richtig ging. Sie hat immer die beiden Raupen verschoben genäht. Jetzt lese ich auf dem Rapport, das ein Systemupdate gemacht und das Knopfloch neu eingestellt wurde. Das ganze ging auf Garantie. Seither habe ich nur einmal zum Testen zewi verschiedene Knopfloch genäht und das wunderbar funktioniert (also Vorbehalt noch weiterer Tests).

Das mit der Längenbegrenzung des automatischen Knopfloches leuchtet ein. Hast du es schon manuel versucht?

 

Rede doch sonst mal mit deinem Händer. Er sollte dir eigentlich weiterhelfen können.

 

Grüsse Rarity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen :)

 

Hatte genau das selbe Problem (also, dass sie beim Zurücknähen einfach nicht stoppen wollte und zurücknähte und nähte und nähte bis der Faden riss).

Habe PHAK's Rat befolgt und hab die Linse sowohl am Fuß als auch an der Nähmaschine (so ein kleines durchsichtiges Fensterchen neben der Nadel und dem Fuß an der Unterseite des Näharms) mit dem kleinen Pinselchen gereinigt.

 

Und siehe da! Es geht wieder, ohne Probleme. Mal sehen, wie lange. Und hoffentlich muss mein geliebtes Stück nicht in die Reparatur. :traenen:

 

Liebe Grüße und viel Glück den Hilfe Suchenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte auch arge Probleme mit dem Knopfloch. Hatte auch schon ein Bild deswegen eingestellt. Das Knopfloch war total verschoben.

 

Bin dann mit der Maschine zum Händler. Und was war: Der Sensor an der Maschine war total verstaubt. Wäre am liebsten im Boden versunken. :ohnmacht:

 

Jetzt gehts wieder. Ein zweites mal passiert mir das nicht.

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Liebe Daniela

 

:cool: hast Du die Aurora 430 mit Stickmodul? Heikle Knopflöcher sticke ich aus Prinzip :D

 

Yvonne

 

Das Stickmodul habe ich noch nicht, werde es mir aber zulegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure guten Tips!

 

Ich habe alles der Reihe nach ausprobiert!:rolleyes:

Nachdem ich sicher war, dass es kein Bedienungsfehler ist, habe ich alles gereinigt, an das ich rangekommen bin.:eek:

 

:( :( Fehlanzeige!!!:( :(

 

Hab meine Maschine dann doch noch zu meiner (Super) Bernina-Händlerin gebracht. ;)

Sehr schnell hatte ich sie zurück!:)

 

Jau!!! Update drauf und jetzt tut sies wieder!!:)

 

Ich warte aber dann doch auf mein Stickmodul, weil das was ich vor habe wirklich ein wenig heikel ist. Da kam mir der Tip ganz recht! DANKE!!!:cool:

 

LG Danela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.