Zum Inhalt springen

Partner

was bestickt ihr? mit welcher maschine?


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin ja nun doch etwas neugierig geworden bei den vielen stick-fans hier. und deshalb würde ich gerne von euch wissen, WAS ihr so alles bestickt und mit welchen motiven. außerdem liebäugle ich gerade mit einer gebrauchten brother pe150 - hat jemand erfahrung mit der maschine oder kann mit tipps für ene möglichst preisgünstige einsteigermaschine geben? wichtig ist aber, dass auch selbstgestaltete motive gestickt werden können (mein freund ist grafiker...)!

danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    7

  • smilla

    4

  • zimtstern

    3

  • kleinkarina

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo "Milka78"

 

ich besticke alles das, was ich an Kleidung oder sonstigem verschönern möchte.....

 

Angefangen habe ich mit einer Brother Galaxie 2000 und PE-Design 4.0.

Seit November habe ich eine gebrauchte 3000 von Brother und die Version 5.0.

Wenn man Zeit hat und ausdauernd ist, kann man viele schöne Motive selber digitalisieren. Es braucht halt ein wenig Zeit, aber bei mir klappt es auch schon recht gut.

Pauschal zu sagen, welches Modell günstig ist, ist sehr schwierig. Ich denke, da kann Dir ein Händler vor Ort mehr sagen und vielleicht hat er auch das passende für dich da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milka78,

 

habe eine PE 150, PE-Design 3.0 und Embird. Bin mit dieser Kombination zufrieden. Bin aber auch noch nicht so lange dabei.

Bestickt wird bei mir alles was mir einfällt, sogar unsere Fliegengitter. Große Muster kann man übrigens auch mit der PE 150 sticken, man muß das Muster nur in Teile zerlegen. Bin gerade dabei dieses zu lernen und es wird schon immer besser. Ich finde die PE 150 ist eine kostengünstige Alternative zu den anderen Maschinen die ja recht teuer sind. Im übrigen hat es noch den Vorteil, daß wenn die PE stickt ich trotzdem an meiner Nähmaschine nähen kann. Mit einer Kombimaschine würde das dann wohl nicht gehen.

 

Falls du noch Fragen hast, schick mir doch eine private Nachricht.

 

Liebe Grüße

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist aber, dass auch selbstgestaltete motive gestickt werden können (mein freund ist grafiker...)!

 

das hängt nicht von der maschine ab, sondern von der software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also bräuchte ich eine Software die das kann... reicht Embird? Denn PE ist ja doch recht teuer, so viel ich weiß.

Kann es sein, dass es von Pfaff keine günstige Stickmaschine gibt? Ich möchte auf jeden Fall eine reine Stickmaschine, denn eine normale Nähmaschine hab ich ja schon... Oder wäre es sinnvoll die einzutauschen (Inzahlungnahme/ Tauschaktion Janome)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein freund grafiker ist, sollte er motive im vektorformat erstellen können, oder? ich selbst möchte es dann irgendwann demnächst lernen.

 

wenn du diese in den von embird unterstützten formaten abspeicherst (emf, wmf oder cmx) kannst du dir von embird direkt eine stickdatei erstellen lassen. vorausgesetzt du kaufst embird basic und font engine. dabei ist es aber wichtig zu wissen, dass das stickprogramm sämtliche "layer" (oder wie das in der fachsprache heisst) übereinander sticken würde. beispiel: ich hab neulich einen schneemann als clipart bei microsoft runtergeladen. embird würde ohne vorarbeit einen klecks beigen hintergrund sticken, darüber dannn den schneemann, dann oben den hut usw. dabei stirbt aber irgendwann unweigerlich die nadel oder die stickmaschine, weil alles viel zu dick - dicht wird. weiss nicht, ob das jetzt verständlich rüberkam :(

 

lenalotte kennt sich glaub ich besser aus, wie immer :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also embird basic und font engine - weißt du zufällig, mit wieviel euro ich da rechnen muss? und wie kann man dann das übereinandersticken der verschiedenen lagen verhindern? also wie gesagt: ich hab null ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Milka

auch ich habe vor 1 1/2 Jahren mit der PE 150 angefangen und bin noch heute super zufrieden mit Ihr

zusätzlich zum 10 x10 Rahmen habe ich mir den für die Mustergröße 10x17 geholt. Das reicht mir eigendlich auch.

Als Programm hatte ich das PE4.0 und das ist nun durch das PE6.0 abgedadet worden (vorzeitges Weihnachtsgeschenk)

 

Zur Programmwahl kann ich nur sagen, es kommt einfach drauf an. was du alles damit machen willst. zum Freebie-runterladen und umformatieren reicht das Embird

Aber ich bevorzuge das von Brother. Außerdem benötigst du wenn du das Embird wählst eine Möglichkeit die Muster vom PC in die Maschine zu bekommen. Embird kann nur auf Dikette speichern, die aber die PE150 nicht frisst.Da wären dann wohl zusätzlich die Vikantbox oder ähnliches nötig. Aber damit kenne ich mich nicnt aus.

Beim PE-Design sind Speicherkarte und Lese/schreibgerät dabei. Deshalb ist es eben auch teurer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke z.b. Handtuecher, T-shirts, Sweatshirts, Strickmuetzen, Baseballcaps, Waschlappen, Fleeceschals, Fleecedecken, Jeans und andere Hosen und und und....

ganz besonders gut kommen im Moment die Fleecedecken an, ein super Geschenk fuer jung und alt, vor allem natuerlich in der Winterzeit

 

Digitalisieren tu ich nicht selber, es gibt soooooo viele freebies, da brauch ich mein Hirn nicht so zu stressen :D

 

Uebrigens hab ich auch die PE150, sozusagen als Zusatz, wenns mal schneller gehen muss und bin absolut zufrieden mit ihr....die stickt und stickt und stickt - einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

wenn ich meine 7570 nicht schon hätte würde ich mir heute vermutlich folgendes zulegen:

1599,-- Euro https://www.janome.de/pages/produkte/MC300pro1.htm

(= reine Stickmaschine, arbeitet mit Flash-Karten https://www.janome.de/pdf/ATACard.pdf , Stickbereich grösser als bei der brother Pe150)

http://www.embird.com/

99.-- $ Embird 2004 basic program (muss man haben für die weiteren plug-ins)

150.-- $ Embird Studio (zum Digitalisieren, ohne "Automatikfunktion")

145.-- $ Font Engine (für das automatische Umwandeln von Vektorgrafiken innerhalb Studio)

Die Preise sind natürlich UVP :D der Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

also ich denke, die PE 150 ist eine tolle Maschine, wenn Du eine reine Stickmaschine haben möchtest.

 

Was das Embird angeht, so denke ich, daß Du Dir erst einmal das Embird basic Programm und dazu das Embird Studio anschaffen solltest. Damit kannst Du dann auf jeden Fall schon einmal Freebies aus dem Internet sticken und bearbeiten und mit dem Embird Studio kannst Du digitalisieren.

 

Die anderen Programme von Embird, wie z.B. das "Font Engine" für Schriften usw. kannst Du Dir ja, wenn Bedarf besteht, nach und nach dazu kaufen.

 

Liebe Grüße

 

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaaaaaalso: sooo schlimm ist das alles gar nicht!!!

 

ich sticke auf einer deco 650, die ist so ähnlich wie die 150...

 

da du diese maschine nicht an den pc anschliessen kannst, brauchst du auf jeden fall ein kartenlese-schreibgerät. entscheidest du dich für die software von brother pe-design ist ein kartengerät dabei.

 

embird arbeitet neuerdings mit der vikant box zusammen. du bräuchtest also die vikant box für ca. 190 euro + embird basic (im bundle mit vikant zur zeit 59 euro) (embird brauchst du zum muster erstellen, konvertieren, verkleinern) und font-engine um vektordateien nutzen zu können. das kostet glaub ich 150 euro.

 

wenn du auch andere muster digitalisieren möchtest brauchst du noch embird studio (auch 150 euro). font engine bietet zur vektor-konvertierungsfunktion, die eigentlich ganz neu ist, die möglichkeit alle ttf schriften deines computer oder des www als stickdateien umzuwandeln.

 

viele grüsse. tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Joey!

Das ist ja das Gute an der Sache: ich muss nicht auf einen Schlag einen Haufen Geld bezahlen, sondern kann erstmal nur die Maschien anschaffen und mit den Mustern, die dabei sind üben und testen. Und dann... kommt langsam alles andere. Ich hab mir ja gerade erst die Cover-/Overlock gekauft, jetzt muss ich mal langsam tun... (bin außerdem ja Studentin). Aber es reizt mich schon... Nur allzu viel möchte ich auch nicht ausgeben, weil ich sicher anfangs nicht sooo viel sticken werde. Später dann, wenn Kinder da sind, wird das sicher mehr.

 

ups, smilla war schneller, danke für die infos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

wenn Du selbst digitalisieren willst benötigst Du diese Programme. Allerdings kannst Du sie auch nach und nach anschaffen. Embird ist auf jedenfall eine äußerst preisgünstige Alternative zu der Software der Nähmaschinenhändler.

 

Für den Anfang genügt sicher Embird 2004. Damit kannst Du schon mal freebies konvertieren, Stickdichte und Größe ändern und noch einiges mehr. Du kannst Dir ja erst einmal die Demoversion runterladen.

 

 

Der zweite Schritt, Embird Studio, genügt dann schon mal zum digitalisieren eigener Muster. Nur wenn Du Schriften und Vektordateien automatisch digitalisieren möchtest (wobei bei den Vektordateien wahrscheinlich auch Nachbearbeitung erforderlich ist) benötigst Du die Font Engine. Aber wie gesagt, es muss nicht allres komplett sofort gekauft werden.

 

 

@smilla

 

Embird hat doch die Funktion maskieren, bei der Stiche, die unter den anderen liegen weggenommen werden. Hab es noch nicht auspobiert, ob es bei der neuen automatischen Vektordateiumwandlung auch funktioniert. Müßte meines Erachtens nach aber auch klappen.

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs ausprobiert (das maskieren) - hat mich aber nicht "umgehauen". allerdings hab ichs ehrlich gesagt nur einmal getestet. vielleicht kann man es in studio noch nachbearbeiten. hab gerade ganz andere sorgen, nähmässig. angeblich steht weihnachten vor der tür :cool: :eek: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Corinna,

 

welche Unterlage hat du dafür genommen? Oder hast du direkt gestickt.

Wir haben vor der Terassentür ein Fliegengitter Schiebe/Element. Es ist scharz, somit kaum erkennbar. Leider, wenn unsere Hund zu stürmisch sind, übersehen sie dieses auch mal und dann....ein dumpfer Laut und das Fliegengitter samt Alu-Rahmen ist hin. Wollte da nun auch etwas, z.B. Schmetterlinge als Stickmuster, draufbringen.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

Hallo milka78,

 

...

Bestickt wird bei mir alles was mir einfällt, sogar unsere Fliegengitter. ...

 

Liebe Grüße

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schluck* brauch ich das denn alles? (also die sachen von embird)

 

:rolleyes: "brauchen" ... :rolleyes: hmmm... :D

Rechne Dir die verschiedenen Kombinationen einfach mal durch :).

Um unter embird selbst eigene Muster zu erstellen ist in jedem Fall das Basic und das Studio nötig, der Rest nach Wunsch, Bedürfnis und Geldbeutel erweiterbar. Und Du bist ziemlich nähmaschinenmarkenunabhängig.

Die PE150 arbeitet mit PES-Format und Stickkarten, der Stickbereich liegt regulär bei 100x100 mm. Und man bekommt sie auch gebraucht.

Um die Muster auf die Stickkarte zu bekommen brauchst Du ein geeignetes Lesegerät (ab z.Z. ca. 200 Euro) zusätzlich

Bei der Brother-Software (da gibt es keine "Bausteine", nur alles oder nichts, und die neueste Version liegt über 900 Eurönchen) ist ein solches dabei, bei embird brauchst Du dann z.B. die Vikant-Box dazu.

Janome arbeitet mit den Flash-Karten, die eigentlich überall erhältlich und rel. :rolleyes: kostengünstig zu bekommen sind. Mit Glück passen sie auch noch in eine digitale Kamera :D :cool:

Bei der MC300E hast Du ein Stickfeld von 200 x 140 mm (ohne Ansetzen oder Umspannen). Und noch ein paar nette Extras dazu. Sie ist recht neu auf dem Markt, also vermutlich noch nicht oft gebraucht zu ergattern.

Also vergleichen, rechnen (mit einem Auge auf die zusätzlichen Kosten schielend für Software, Stickkarten etc.) und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Corinna,

 

welche Unterlage hat du dafür genommen? Oder hast du direkt gestickt.

Wir haben vor der Terassentür ein Fliegengitter Schiebe/Element. Es ist scharz, somit kaum erkennbar. Leider, wenn unsere Hund zu stürmisch sind, übersehen sie dieses auch mal und dann....ein dumpfer Laut und das Fliegengitter samt Alu-Rahmen ist hin. Wollte da nun auch etwas, z.B. Schmetterlinge als Stickmuster, draufbringen.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

 

Hallo Karin,

 

Fliegengitter zu besticken ist ganz einfach.

Eine Lage Avalon (oder Solvy ...) unten drunter, beides zusammen einspannen und obendrauf eine Lage Avalon (...) Abfälle (einfach oben drauflegen) und sticken was das Zeug hält. Ochja und eine feine Jersey-Nadel nehmen,

Hatte mir beim 1. Mal auch viel Gedanken gemacht und festgestellt, daß es total einfach ist. :D

 

Habe übrigens auch beim 1. Mal Schmetterlinge genommen.

 

Du mußt dir nur überlegen ob Du als Untergarn die gleichen Farben möchtest oder einfach uni (wegen der Ansicht, bei Terassentür würde ich das gleiche Untergarn nehmen wie Obergarn wobei z.B. im 1. Stock es ja eh keiner sieht somit würde da uni ausreichend sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

 

 

150.-- $ Embird Studio (zum Digitalisieren, ohne "Automatikfunktion")

 

Die Preise sind natürlich UVP :D der Hersteller.

 

Boaaahhh, gibt's inzwischen auch ein Embird Studio mit automatischer Digitilisierfunktion???:confused:

Das wäre ja wohl große Klasse!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boaaahhh, gibt's inzwischen auch ein Embird Studio mit automatischer Digitilisierfunktion???:confused:

Das wäre ja wohl große Klasse!!

 

Grüße Mona

 

Hallo Mona,

 

nö nicht, drum steht da auch "ohne "Automatikfunktion"" :D

Sowas in der Richtung bietet die Kombination Font Engine + Studio, man muss beide Plug-ins haben.

Damit soll das Programm in Studio über die Font Engine echte Vektorgrafiken (nicht *.bmp oder *.jpg Dateien!) selbstständig in Stickmuster umsetzen können.

Ausprobieren muss ich das selbst :o auch noch, keine Ahnung, wie das Ergebnis wird :silly:

Andere Grafikdateien darf :D man nach wie vor selbst und höchstpersönlich mit Studio digitalisieren und dann in das gewünschte Stickformat konvertieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein glück kennt sich mein freund mit sowas aus. alleine wäre ich da erstmal hoffnungslos verloren und müsste alles ewig testen... puh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@n zimtstern :) (morgen backen wir welche :p )

 

meines wissens sollte es reichen embird basic und font engine zu haben, um diese "automatik" nutzen zu können. du kannst ja (wissen wir von lenalotte :p :D :) ) im manager eine echte vektordatei direkt konvertieren. und im editor ebenfalls.....

 

vorausgesetzt du hast font engine......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

werde es morgen gleich mal ausprobieren. Mein Mann muß mir die Alurahmen nur auseinander nehmen. Glaube, eine ganze Tür von 1,60 m bekomme ich so schlecht unter die Maschine. Blödsinn !!!!

Werde oben und unten das gleiche Garn nehmen.

Klasse, das es so gut gehen soll.

 

Vielen Dank

Karin

 

Hallo Karin,

 

Fliegengitter zu besticken ist ganz einfach.

Eine Lage Avalon (oder Solvy ...) unten drunter, beides zusammen einspannen und obendrauf eine Lage Avalon (...) Abfälle (einfach oben drauflegen) und sticken was das Zeug hält. Ochja und eine feine Jersey-Nadel nehmen,

Hatte mir beim 1. Mal auch viel Gedanken gemacht und festgestellt, daß es total einfach ist. :D

 

Habe übrigens auch beim 1. Mal Schmetterlinge genommen.

 

Du mußt dir nur überlegen ob Du als Untergarn die gleichen Farben möchtest oder einfach uni (wegen der Ansicht, bei Terassentür würde ich das gleiche Untergarn nehmen wie Obergarn wobei z.B. im 1. Stock es ja eh keiner sieht somit würde da uni ausreichend sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

werde es morgen gleich mal ausprobieren. Mein Mann muß mir die Alurahmen nur auseinander nehmen. Glaube, eine ganze Tür von 1,60 m bekomme ich so schlecht unter die Maschine. Blödsinn !!!!

 

 

Hallo Karin,

 

so ganz eventuell gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, die Schmetterlinge einzeln zu sticken und anschließend an den Fliegengittern zu befestigen (empfehlenswert z. B., wenn das Auseinanderbauen zuviel Aufwand bedeuten würde).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...