Zum Inhalt springen

Partner

Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

In so ein Bustier müsste man doch einen Verschluss einbauen können. Notfalls, falls der Rücken zu hoch ist, Häkchen "vom Meter" nehmen.

 

Ich hab zwar selbst noch keine BH´s oder so genäht, aber (:o) meine Tochter hat ein Sportbustier, da hat sie vorne einen Reißverschluß drinnen. Genau in der Mitte. Wäre das evtl. eine Möglichkeit?

 

LG

 

flocke1972

Die zwar die Motivation zum Nähen hat, aber gerade mal wieder so viel Leben, das die Zeit fehlt. Soll ich dir was abgeben, Alex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 425
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    88

  • sikibo

    54

  • Junipau

    53

  • sunshine06

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Flocke, Motivation nehm ich gern, Leben behalt mal lieber. Davon hab ich auch reichlich. Ich fürchte, das ist der Grund meiner mangelnden Motivation.:nix:

 

Ich persönlich mag diese Reißverschlusslösing gar nicht. Dann lieber Haken und Ösen. Aber ich brauch mich mit der Frage nicht quälen, ich komm hinten am den Rücken, um den Verschluss zu schließen. Und das ausziehen ist zwar manchmal schwierig wegen der Feuchtigkeit, aber diese BHs haben ja keine Bügel, also ist es völlig egal, wenn der beim Ausziehen auf links gedreht wird.

 

Heute passiert mit oder ohne Motivation nichts. Ich muss nochmal einen Tag arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es getan: Schlitze sind im Ärmel... Da die nicht in der Naht sein können, mußte ich die ja einfach so mitten rein schneiden, das fand ich aufregend. Aber gestern Abend hatte ich dann doch eine spontanen Mut-Anfall:p. Ein Drittel des Gesamtumfangs von der Naht entfernt am hinteren Ärmel markiert, dann alles bebügelt, gesteckt, gemessen, gemalt, genäht und bis zur Naht eingeschnitten:

 

 

WP_20181121_22_13_16_Pro.jpg.35f71ff18e67481792d45a1acd659775.jpg

 

Dann gewendet, ausgebügelt und gepimpt:

 

WP_20181121_22_52_01_Pro.jpg.82ef82ce3ac36741cb50ad314210d0dc.jpg

 

Jetzt noch den Volant dran, dann ist es fertig!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön:D

 

Oh, schick. :klatschen: Und eigentlich ganz einfach. :cool:

 

Genau, eigentlich ganz einfach, wenn man erst mal von seinem Schlauch runter ist:p Deshalb habe ich mir erlaubt, es zu zeigen, falls jemand anders auch auf dem Schlauch herumsteht...

 

Volant ist dran, heute wird das Kleid ausgeführt.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ausgesprochen schick, Junipau! Macht sich als kleines, feines Detail sehr gut an dem hübschen Kleid :)

 

Ich hatte gestern fachkundige Hilfe bei der Begutachtung des Probejäckchens und der kurzerhand eingesetzten Ärmel. Dabei kam folgendes heraus:

 

Am Rücken habe ich schlappe 2 cm zuviel Länge eingebaut und dann auch noch an der falschen Stelle. Ich habe dann keinen Buckel, sondern einen starken Nacken. Und der stärkert nur 1 cm herum. Offenbar habe ich mich beim Bau der Puppe etwas hängen lassen (hallo, kann ja passieren, wenn man 2-3 Stunden steht:D). Das ist jetzt nicht tragisch, ich muss mir halt nur merken, dass ich nicht soviel und wo ich es einfügen muss.

 

Jedenfalls habe ich den Schnitt dahingehend wieder geändert.

 

Die Ärmel habe ich mehrfach falsch eingesetzt, bis es endlich passte :klatsch:. Merke: bevor man Ärmelpasszeichen neu einzeichnet wegen der Schulternaht-Verlegung, besser noch dreimal drüber nachdenken! Und wo 8 steht, ist VORNE! :clown:

 

Heute früh habe ich den Stoff durch die Overlock gezogen und will ihn jetzt endlich waschen. Ich trau dem einfach nicht - nicht, dass der einläuft und dann ist die Jacke zu klein...

 

Mein Mann hat dann seinen besten Dackelblick aufgesetzt und so kann er jetzt eine frisch gekürzte Jeans (nach der Methode von bärenglück: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=85704) und eine Jeans mit neuem Reißverschluss tragen.

 

 

IMG_3760.jpg.147df0b3cc51cbc34a4c2d4f8631a37c.jpg

 

IMG_3758.jpg.3832a6b4b44b239543a2b5145784fe31.jpg

 

Für den Reißverschluss habe ich dieses Jeansgarn von Gütermann benutzt. Damit soll man Jeanshosen auch unsichtbar stopfen können; es gibt das m.W. in zwei verschiedenen Blautönen. Das hat wirklich wunderbar funktioniert, die Nähte sieht man in echt so gut wie gar nicht.

 

Viele Grüße, Katja

IMG_3759.jpg.6cf30acf0cb3317c62e9ba46a79ce8d4.jpg

IMG_3757.jpg.11a35932a8041f7ec64334769590ad2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass du dein Jäckchen nun angepasst bekommen hast und auch weißt, wie du die Klippe das nächste Mal umschiffen kannst.:) Starker Nacken, was es nicht alles gibt...

Mein Mann hat dann seinen besten Dackelblick aufgesetzt
Ich lache mich krumm, ja, der Dackelblick muss gut gewesen sein, so fleißig wie du für ihn warst...:rolleyes:

Ich habe auch schon Jeans nach Bärenglücks Methode gekürzt, meine eine Tochter findet das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh ja irgendwie nicht, sondern bin mehr so am rumdümpeln, aber das scheint es gerade zu brauchen. Was ich aber wirklich mal angehen will, ist ein Grundschnitt für Shirts/Longsleeves. Da trag ich ganz schlichte eigentlich immer. Da die an den Schultern aber immer zu knapp sind und mir außerdem diese kastenschnitte echt nicht gefallen, vielleicht endlich mal selbst. Dafür wurde ich dann Freitag auch mal von Kopf bis Fuß vermessen. Wie das gemacht wurde, kann man hier nachlesen: Maßnehmen nach Hofenbitzer... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und nachdem ich den halben Tag mit dem Schreiben dieses Themas verbracht habe, schmöker ich jetzt mal im Hofenbitzer zum Thema "enger OT Grundschnitt". Falls mir jemand einen Hinweis hat, wie und wo man welche Negativzugabe oder auch nicht im Fall von Jerseystoffen mit Elasthan verwendet, dem wäre ich dankbar. Der Hofenbitzer kennt halt PK 0, aber reicht das oder brauch ich PK -1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh ja irgendwie nicht, sondern bin mehr so am rumdümpeln, aber das scheint es gerade zu brauchen. Was ich aber wirklich mal angehen will, ist ein Grundschnitt für Shirts/Longsleeves. Da trag ich ganz schlichte eigentlich immer. Da die an den Schultern aber immer zu knapp sind und mir außerdem diese kastenschnitte echt nicht gefallen, vielleicht endlich mal selbst. Dafür wurde ich dann Freitag auch mal von Kopf bis Fuß vermessen. Wie das gemacht wurde, kann man hier nachlesen: Maßnehmen nach Hofenbitzer... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und nachdem ich den halben Tag mit dem Schreiben dieses Themas verbracht habe, schmöker ich jetzt mal im Hofenbitzer zum Thema "enger OT Grundschnitt". Falls mir jemand einen Hinweis hat, wie und wo man welche Negativzugabe oder auch nicht im Fall von Jerseystoffen mit Elasthan verwendet, dem wäre ich dankbar. Der Hofenbitzer kennt halt PK 0, aber reicht das oder brauch ich PK -1?

 

Im Hofenbitzer Band 2 "Maßschnitte und Passform" steht ab S. 150 was zu enger Oberteil-Grundschnitten mit elastischen Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, da steht auch nur das, was schon in Band 1 steht.

 

Ich habe jetzt noch was in Band 1 auf S. 133 dazu gefunden, aber so richtig hilft mir die Aussage, dass der Dehnbetrag in % angegeben wird auch nicht weiter. Ich kann jetzt raten, dass das zur Elastizität meines Stoffes korrespondieren könnte. Davon weiß ich aber noch nicht, ob das alle Maße betrifft. Auch die Schulterbreite z.B.? Ich werde mal grübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, da steht auch nur das, was schon in Band 1 steht.

 

Ich habe jetzt noch was in Band 1 auf S. 133 dazu gefunden, aber so richtig hilft mir die Aussage, dass der Dehnbetrag in % angegeben wird auch nicht weiter. Ich kann jetzt raten, dass das zur Elastizität meines Stoffes korrespondieren könnte. Davon weiß ich aber noch nicht, ob das alle Maße betrifft. Auch die Schulterbreite z.B.? Ich werde mal grübeln.

 

Ich könnte nochmal bei Rüdiger/Jansen-Systemschnitt nachsehen, ob die was allgemeines schreiben, wenn Interesse besteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hofenbitzer habe ich am Freitag zum ersten Mal gesehen, dazu weiß ich leider nichts. In irgendeiner Threads im letzten Jahr(??) war aber ein interessanter Artikel, wie man Schnitte an elastische Stoffe anpaßt und entsprechend Dehnungsfaktoren herausfindet etc. Ich gucke morgen mal in meiner Sammlung, ob ich das wiederfinde! Das dürften ja vergleichbare Fragen sein?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es schaffst, gern. Aber bitte keinen Stress machen. Ich kann ja noch immer Schnittmuster ausmessen und mit den Maßtabellen vergleichen und mir da was herleiten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, ich habe den Artikel gefunden: Er steht in Threads 195 (Feb./März 2018) auf S. 32-35. Adapt Woven Patterns for Knits (von Joi Mahon). Es ist allerdings explizit eine Methode, die auf Praktikabilität setzt und weniger mathematisch exakte Berechnungen tätigt.;)

Anhand einer Skala kann man den Stretch-Anteil seines Stoffes bestimmen; dementsprechend gibt Mahoy dann Werte vor, um die man den Gesamtumfang reduziert - das macht sie aber nur an den Seitennähten von Vorder- und Rückteil sowie den Ärmeln, dabei weist sie auf die Möglichkeit hin, das im Zweifel nur am Rückenteil zu machen (wenn man vorne ein bißchen mehr Weite braucht). Außerdem senkt sie die Armkugeln ab, so daß die steiler werden. Von der Schulter sagt sie nichts.:nix:

Wenn das für Dich interessant ist, melde Dich, dann kopiere ich es Dir.:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Darf ich mich hier auch äussern?

Ich hatte anfangs Jahr genau dieselbe Problemstellung und habs dann mit einem Probeteil ausgetüftelt. Ich hatte einen Jersey mit Elasthan, ziemlich dehnbar ca. 80%, und habe 2% abgezogen von den Weitenmassen. Also überall dort, wo beim Hofenbitzer die Zugaben je nach PK dazu addiert werden, hab ich 2% abgezogen, auch bei der Schulterbreite, aber nicht bei den Längenmassen und der Halslochbreite.

Das hat bei mir gut funktioniert, war für Thermounterwäsche, die Sachen sitzen "bequem hauteng". Der Stoff war auch wirklich schön dehnbar.

Für einen anderen Stoff würd ich zuerst ein Mass, z.b. die Brustweite, die für diesen Stoff passt, rausfinden und dann deren Differenz zur gemessenen Weite in % nehmen.

 

Liebe Grüsse

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, ich kann leider nichts Hilfreiches beitragen, aber wie man sieht, hast Du schon Unterstützung von allen Seiten :)

 

Ich hätte eine Frage. Den gewebten Stoff für die blaue Kastenjacke à la Junipau müsste ich wohl unterlegen. Womit? Ich will da nichts drauf bügeln, aber eine Einlage wäre sicher nicht verkehrt, damit der Stoff die Stabilität behält und sich nicht ausweitet. Ich denke dabei an eine leichte Einlage, die ich mit der Nähmaschine aufnähen würde?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, Chanel?:D Mit Seidenorganza verquilten gibt schönen Stand;) Da waren nur so ein paar Handnähte...

 

Quatsch beiseite: Welche Teile willst Du denn unterlegen? Üblicherweise sind das ja eigentlich nur Kanten, also Säume und Besatz, falls Du die Jacke vorne mit einem solchen arbeiten willst. Ich habe bei den beiden Ersatzstrickjacken nur schmal diese Kanten bebügelt. Ansonsten wollte ich das ja locker haben.

Etwas Stand hat die blaue Jacke durchs Futter bekommen, das ist nämlich ein BW-Batist, wäre also auch eine Überlegung, was Du dafür nutzen willst?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, Chanel?:D Mit Seidenorganza verquilten gibt schönen Stand;) Da waren nur so ein paar Handnähte...

Claire Sheffer quiltet nur die Vorderteile auf Organza, die anderen direkt aufs (Seiden-;))Futter. Das erfordert dann Handnähte am Futter.

Wenn man alle Teile auf Seidenorganza quiltet, kann man die als eine Lage ganz normal mit der Maschine weiterverarbeiten und ein "normales" Futter reinnähen.

Allerdings würde ich dann (abweichend von der Chanel-Methode Belege machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...