Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss in gkaufte Tasche einnähen?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann günstig eine tolle oilily Tasche kaufen (Second Hand). Diese hat über dem großen Fach zwar eine Klappe, aber keinen RV. Könnte man den nachrüsten? Wie am besten?

 

Für Ideen bin ich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    5

  • Capricorna

    3

  • knittingwoman

    2

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

du musste eine Stelle im Futter zum Wenden öffnen, jenach Taschentiefe musst du den RV mit einer Blende zwischen Außen und Innenstoff einnähen, wenden, Öffnung schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist 35 cm breit. Ich habe überlegt, einen RV zwischen zwei Blenden zu nähen, den Einfassstreifen abzutrennen und in Blende da mit einzufassen.

image.jpg.413c6e9c1002e6c838294cb8b9436b64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, geht, aber fummelig.

 

Ich würde die obere Kanteneinfassung abtrennen. Dann nähst du zwei Blendenstreifen, die so lang sind wie die Tasche breit und jeweils die Hälfte so tief. Diese verstürzt du mit dem RV.

Die Blenden dann an der oberen Kante annähen, und die Kanteneinfassung wieder anbringen.

 

Wie so eine Blende in etwa aussieht, kannst du in diesem meinen Blogeintrag sehen:

Stichelstube: Pretty in pink türkis

Nur, dass deine Blende weiter oben, direkt an der Kante ansetzen würde. Weiter unten wäre auch machbar, aber da wäre es schwieriger, die untere Kante mit der Nahtzugabe schön zu machen. Wenn du die Blenden ganz oben ansetzt, kannst du die NZ so legen, dass sie nach oben, zur Taschenöffnung hin zeigen und bündig mit der Kante abschließen; dann wieder die Kanteneinfassung drüber und es sieht schön aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

m.E. könntest Du da auch einen RV "schwebend" einsetzen. Wie von Dir bereits angedacht, den RV zwischen zwei Blenden fassen (jeweils wie eine Tasche genäht, dann hat man keine rohen Kanten) und von Hand jeweils unterhalb des Einfassstreifens ans Futter nähen.

 

Nur mal so als Idee.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kerstin, so hatte ich das gedacht.

 

Und mit den Beutel st das : mir geht es nicht ums verlieren, eher ums beklaut werden. Ich hätte gern ein höheres (zugeben subjektives) Sicherheitsgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich gut, mit der Klau-Angst. Meine selbstgenähten bekommen auch nur noch RV oder einen ähnlich "sicheren" Verschluss. Wenn ich durch den Hauptbahnhof hier gehe, fühle ich mich damit einfach auch sicherer... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und dann zusätzlich zum Außen-RV die Börse und andere Wertsachen in das RV-Innenfach. Ich hatte auch schon den Handtaschen-Rv offen, obwohl ich mir sicher war, ihn geschlossen zu haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Hm, geht, aber fummelig.

 

Ich würde die obere Kanteneinfassung abtrennen. Dann nähst du zwei Blendenstreifen, die so lang sind wie die Tasche breit und jeweils die Hälfte so tief. Diese verstürzt du mit dem RV.

Die Blenden dann an der oberen Kante annähen, und die Kanteneinfassung wieder anbringen.

 

Wie so eine Blende in etwa aussieht, kannst du in diesem meinen Blogeintrag sehen:

Stichelstube: Pretty in pink türkis

Nur, dass deine Blende weiter oben, direkt an der Kante ansetzen würde. Weiter unten wäre auch machbar, aber da wäre es schwieriger, die untere Kante mit der Nahtzugabe schön zu machen. Wenn du die Blenden ganz oben ansetzt, kannst du die NZ so legen, dass sie nach oben, zur Taschenöffnung hin zeigen und bündig mit der Kante abschließen; dann wieder die Kanteneinfassung drüber und es sieht schön aus. :)

 

 

 

Genauso würde ich es auch machen. Das ist meines Erachtens die beste Lösung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...