Zum Inhalt springen

Partner

Turbo-Schnecken-UWYH 2017


violaine

Empfohlene Beiträge

Naja, Express ist bei mir ja so ne Sache...

Unter der Woche passiert meist nicht viel. Aber letzte Woche war das Wetter gnädig und ich habe die Jäckchen nicht sooo dringend gebraucht.

 

Jetzt soll es wieder heiss werden und ich habe wenigstens zwei der drei fertig.

1186361158_LeichteJackeApfelgrn.jpg.294fdf0ea7552a0377f972746c8824f3.jpg

 

Beim pinken fehlen auch nur noch die Säume, bis die beiden in die WaMa müssen, ist das auch fertig. :D

202711829_LeichteJackepetrol.jpg.8c01adbd45f2a854a7b336b3ac580f86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    64

  • Dackeline

    18

  • akinom017

    10

  • Feuerblümchen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehen klasse aus, so schön leicht und zart!

 

Und trägt sich herrlich. :D

 

Am Wochenende wollte ich nur mal schnell die Säume an dem letzten Jäckchen nähen.

Ja genau "nur mal schnell". Haha.

Beim ersten Saum ist mir durchschnittlich alle 10 cm einer oder gleich alle beide Nadelfäden gerissen. :banghead:

Ich habe es mit neuen Nadeln probiert - nix. Fadenspannung kann es auch nicht sein, bis unmittelbar vor dem Fadenriss ist das Stichbild einwandfrei. Eigentlich bleibt nur noch die Möglichkeit, dass meine Cover den Faden nicht mag. Menno, die Overlock hatte kein Problem damit. Und das würde bedeuten, ich muss mich da durchbeissen, weil der Faden farblich nicht besser passen könnte und ich schon den ganzen Rest der Jacke damit genäht habe. :fetch: Mag nicht...

 

Ich brauch einen Frust-Ausgleich!

Nee, nicht die hier liegenden zugeschnittenen UFOs. Ihr habt mich weichgeklopft mit den ganzen schönen Kimono-Tees, die Ihr immer hier zeigt.

Ich mag auch so eins haben.

 

Ausgedruckt und ausgeschnitten ist es schon. Hm, nach Tabelle müsste ein M genau passen. Aber wenn ich mir das so hinhalte, schaut das eher knapp aus. :kratzen:

OK, steht ja was von "negative ease" in der Anleitung. Ich hab mir mal einen Jersey mit viiiel Elasthan aus dem Lager herausgesucht und probier es einfach mal damit.

Ich habe ja so den Verdacht, dass es bei dem einen nicht bleibt und dann kann ich beim nächsten den Schnitt anpassen. :o

 

Das hat noch den (angenehmen?) Nebeneffekt, dass ich ausprobieren kann, ob es wirklich der Faden ist, oder ob mit meiner Cover prinzipiell was nicht OK ist. (neiiiiiiin, bitte nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

 

Die gute: mit meiner Cover ist alles OK, das Kimono-Tee hat sie ohne Zicken und einwandfrei gecovert.

 

Das ist es:

117982013_KimonoTee1.jpg.47f84be1c7519041f1638dff1df27475.jpg

 

Die Schnittführung finde ich prima, das mach ich nochmal. :D

Aber wegen der Grösse bin ich mir unsicher. Soll ich nicht doch lieber L nehmen? :confused::kratzen:

Was meint Ihr?

 

Tja und damit kommen wir zur schlechten Nachricht: dann liegt der Grund für die Fadenrisse wohl doch beim Faden und ich muss in den saueren Apfel beissen und mich auf eine längere frustrierende Nähsession einstellen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und damit kommen wir zur schlechten Nachricht: dann liegt der Grund für die Fadenrisse wohl doch beim Faden und ich muss in den saueren Apfel beissen und mich auf eine längere frustrierende Nähsession einstellen. :(

 

... oder eine neue Fadenrolle kaufen und Nerven sparen.

 

Ich finde die Größe passend. Größer wäre eher sackartig, finde ich. Das brauchst du aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch passend. Vielleicht an der stärksten Stelle der Brust auf jeder Seite ein Zentimeterchen, nach oben und unten verlaufend, zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder eine neue Fadenrolle kaufen und Nerven sparen.

 

Tja, eigentlich hast Du da recht. Aber ich wollte letzte Woche weiter machen, damit die Jacke endlich vom Tisch ist und ich bin erst heute wieder in die Nähe eiens Ladens mit entsprechender Garn-Auswahl gekommen.

 

Ausserdem hätte es wohl eh nix gebracht. Ich habe dann noch herum experimentiert, d.h. das Garn mit einem anderen Stoff - alles tiptop.

Es ist also die Kombi: der hauchdünne Stoff plus das Garn plus wohl die Nähgeschwindigkeit - komisch, ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei dem dunkelblauen Stoff das gleiche Problem hatte. :kratzen:

 

Jedenfalls habe ich erstmal versucht, mir mit auswaschbarem Vlies zu helfen. War hoffnungsvoll, der erste Ärmel ohne Fadenriss und der zweite nur mit einem. Naja, eigentlich mit zwei, aber der zweite war dann schon in der Überlappung. War etwas doof zum Verknoten, aber ich musste nicht nochmal ansetzen.

Und dann die lange Naht :ohnmacht: ein Fadenriss nach dem anderen, nach 2-3 cm!

Ende vom Lied: ich habe die Naht per Hand durchgekurbelt, so zart kann ich leider nicht auftreten, dass meine Cover permanent ultra langsam läuft.

 

Aber wenigstens - fertisch:

276475471_LeichteJackepink.jpg.0973b6d9df0bef331395d0018b87e71c.jpg

 

Jetzt steht eine andere Monsterarbeit an, die ich endlich weg haben will. Erinnert Ihr Euch an die Oldtimer-Sitz-Geschichte letztes Jahr?

Die Stoffe liegen immer noch da, jetzt ist Sommer, das Kunstleder klebt und die Jungs bräuchten eigentlich die Bezüge. Vor ein paar Wochen habe ich schon mal einen Prototyp gebastelt. Gut, wenn sich im Lager ein ausreichend grosser geerbter Poly-Jersey findet, den heute keiner mehr tragen wollte. Der war dafür genau richtig.

Inzwischen wurde der Prototyp probegefahren und für gut befunden, es heisst also, loslegen.

 

Wenn ich mir die Beute von dem damaligen Stoffmarkt so anschaue - bis auf den grünen Jersey und das Wachstuch ist alles verarbeitet bzw. jetzt in der Mache. Meine Quote wird besser, cool :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Ferien einfach nicht gewohnt.

Kaum hat mein Körper am Montag gemerkt, dass ich nicht in die Arbeit bin, hat mein Hals angefangen, zu kratzen. Dienstag war ich nur schlapp, Erkältung, Kopfweh, alles tut weh - super. :mad:

Wenigstens war nicht so tolles Wetter.

Dafür bin ich mit den Sitz-Bezügen etwas weiter gekommen.

 

Und weil ich nicht die ganze Zeit Bezüge machen will, es mir inzwischen besser geht und ich hoffe, nächste Woche zwischen Freibad und sonstigen Tagesausflügen auch noch etwas zum Nähen zu kommen, habe ich mir noch ein paar Projekte zusammen gesucht.

 

Äh, ja, nicht dass ich nicht genug daliegen hätte - aber die haben alle lange Ärmel, auf sowas habe ich gerade echt keine Lust. :p

 

Meine Grosse zieht gerade super gerne Kleider an. Auf Schnittsuche sind wir in der Ottobre 3/2011 fündig geworden: das Color Blocks Kleid (Nr. 40). Sie will es allerdings etwas länger und mit anderer Höhe der Streifen - kein Problem.

Die Stoffe hat sie sich rausgesucht, in genau der Reihenfolge.

662748849_ColorBlockKleidMaterial.jpg.14cf407122aa2448bd72820ee52be188.jpg

 

Kennt Ihr das? Da hat man einen Stoff, der einem super gut gefällt aber man weiss nicht, was damit anstellen?

Der mit den Streifen ist so einer, liegt seit Jahren hier.

633377138_KimonoTeeStoffe.jpg.5704c3dbab12f1b536a4f353905badbb.jpg

Jetzt war es mir plötzlich ganz klar: der will ein Kimono Tee werden. Den Wunsch erfülle ich ihm gerne, zusammen mit dem zweiten auf dem Foto.

 

Dann habe ich mir doch am letzten Stoffmarkt ein Vlies und beschichtete BW gekauft. Zusammen mit etwas PW-Stoff, Schrägband und einem kleinen Stück Klett aus dem Fundus soll das ein zusammenlegbares Sitzkissen zum Mitnehmen werden.

Hier das Material:

395445571_SitzkissenMaterial.jpg.7fac5b36739fea459aa38e2eec504b9e.jpg

 

Und weil alle guten Dinge vier sind (oder so ähnlich :kratzen:), mache ich mir noch einen Sonnenhut. Ich vergesse oft, mir den Scheitel einzucremen, einen Hut, der mir gefällt habe ich noch nicht gefunden und so habe ich mir schon öfter einen Scheitel-Sonnenbrand eingehandelt. :(

Der faltbare Hut von funfabric sieht so aus, als ob er mir gefallen könnte und praktisch ist er auch noch. Ich habe noch einen Rest von einem UV-Schutz-Stoff aus dem ich mir vor Jahren eine Jacke genäht habe (und die ich seither kaum getragen habe, weil sie mir nicht gefällt - sie liegt zum Umarbeiten neben der Nähmaschine, aber das ist noch eine andere Geschichte).

Der Rest sollte langen, ich muss nur noch schauen, wo ich Federdraht herbekomme. Nur den bei funfabric zu bestellen, lohnt sich wegen der Versandkosten irgendwie nicht, die wären höher als die Kosten für den Stahl. Sie haben aber leider keine genaueren Angaben zu nötiger Dicke und so. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest sollte langen, ich muss nur noch schauen, wo ich Federdraht herbekomme. Nur den bei funfabric zu bestellen, lohnt sich wegen der Versandkosten irgendwie nicht, die wären höher als die Kosten für den Stahl. Sie haben aber leider keine genaueren Angaben zu nötiger Dicke und so. :confused:

Ich hab glaub ich noch einen von funfabric hier liegen, muss ich aber erst suchen oder den Hut finden.

Er war eher schmal, die Länge war der Umfang der Hutkrempe + Überlappung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin gute Besserung! :)

 

Danke! :hug:

 

Ich hab glaub ich noch einen von funfabric hier liegen, muss ich aber erst suchen oder den Hut finden.

Er war eher schmal, die Länge war der Umfang der Hutkrempe + Überlappung

 

Danke, Monika, das ist echt lieb! :hug:

 

Aber mein Federstahl-Problem hat sich inzwischen gelöst - etwas anders, als ich es mir gewünscht hätte.

Gestern Nachmittag habe ich es mir mit der Nähmaschine auf der Terrasse bequem gemacht und tatsächlich den Hut soweit fertig bekommen. Und dann erstmal ziemlich an mir gezweifelt. Mit Massband um den Kopf rum war ich mir wirklich sicher, dass Grösse 58 genau richtig ist. Nur der Hut war dann ziemlich knapp, wenn ich ehrlich bin, zu knapp. :mad:

Hab's mir erstmal schön geredet, dass das schon so passt. Naja und heute hat dann meine realistische Seite die Oberhand gewonnen und ich hab mal nachgemessen. Das sind 1,5 cm weniger, vermutlich wegen der Kombination dünner Stoff und Verarbeitungsweise.

 

Meine Grosse hat sich nun gnädig bereit erklärt, den Hut zu übernehmen (gut, dass ich das Muster für mich noch nicht auf den Aufbewahrungsbeutel gestickt hatte, das wollte ich heute machen - jetzt gibt es eines nach ihrer Wahl). Für mich habe ich nochmal Stoff bestellt und dann natürlich auch gleich den Federstahl dazu.

Grrr, das sollte eigentlich eine Reste-Verwert-Aktion werden... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärend ich auf den Hut-Stoff warte, habe ich mich mal an die anderen Projekte gemacht.

 

Das Kleid für meine Grosse ist fertig:

174817236_ColorBlockKleidfertig.jpg.568ea272d44d5b72fb96bde50eee42ed.jpg

Ich bin froh, dass sie es länger haben wollte. Das ist jetzt eine 134 mit 146er Länge. Mit Original-Länge hätte ich es arg kurz gefunden.

 

Sie findet es jedenfalls super bequem., Zitat: "Davon könnte ich Tausend haben!"

Äh, ja, na klar. :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Kompliment, aber die tausend würden mir doch ein bißchen Angst machen ;)

 

Genauso geht es mir eben auch...:cool:

 

Ich habe mir gedacht, fangen wir doch mal mit einem weiteren an und bin mit meiner Grossen im Lager abgetaucht.

Plan war, diesmal den Schnitt am Stück, also ohne die eigentlichen "Color Blocks" zu nähen.

 

Das war das Resultat:

806590478_ColorBlockweitereStoffe.jpg.5ae1cb4721699a80f63e60fdca91a39d.jpg

Sie konnte sich nicht zwischen den beiden entscheiden. :rolleyes:

Der rechte ist ein super leichter Bizzkids Jersey (perfekt für heisse Tage - und damit eigentlich mega dringend, sonst die vorüber und sie kann das Kleid nicht tragen), der linke sind eigentlich drei Stücke, die ich vor Jahren mal im Buttinette Laden aus der Grabbelkiste gezogen habe.

 

Na, schau mer mal...

 

Einen grossen Brocken habe ich auch noch geschafft. Die Sitzbezüge sind fertig, ausgeliefert und montiert.

Das ist Auto Nummer eins:

902293327_VolvoSitzbezge1.jpg.7e22785a30081a5e724815f871787fed.jpg

Und das Nummer zwei:

549641931_VolvoSitzbezge2.jpg.e2cb78929b03306705574a1731017a8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbezüge sehen sehr gut aus :super:

 

Danke, die Besitzer der Autos waren auch ganz angetan.

Besonders begeistert waren sie von der (vorab nicht bestellten) Stickerei. :D

 

Aber bei dem Wetter der letzten Woche hätte ich mir mit dem leichten Kleidchen echt keinen Stress machen müssen. :rolleyes:

Na egal, fertig ist fertig.

Das wäre also Nummer 2 (nein, nicht von 1000, nach 3 ist dann erstmal Schluss! :p)

1754910980_ColorBlockKleid2.jpg.f3e505ff351925c828593afd680db958.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbezüge sind ja toll geworden! :super:

Ich stelle mir vor, dass es gar nicht so einfach ist, sowas zu nähen ... bei mir würden die Schwierigkeiten schon beim korrekten Maßnehmen anfangen ... :rolleyes:

 

Die Kleidchen sind super süß, und schön, wenn sie so begeistert getragen werden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor, dass es gar nicht so einfach ist, sowas zu nähen ... bei mir würden die Schwierigkeiten schon beim korrekten Maßnehmen anfangen ... :rolleyes:

 

Erst hatte ich schon recht Bedenken, wie ich das hinbekommen soll, aber dann war es gar nicht so schlimm.

Mit Maßnehmen und daraus ein Schnittmuster zeichnen wäre das allerdings ziemlich sicher schiefgegangen. Hätte gar nicht gewusst, wie ich anfangen soll und was ich überhaupt messen müsste... :rolleyes:

 

Ich habe ein grosses Stück ollen Jersey genommen, ihn über den Sitz drapiert und mir dann die Nahtlinien direkt auf dem Jersey markiert.

Dann habe ich ihn wieder ausgebreitet und mir erstmal die Nahtlinien auf ein Stück Folie übertragen, damit ich für später ein Schnittmuster habe. Dann habe ich ihn entlang der Linien zusammen genäht, um einen Prototypen zu haben. Der ist dann mal eine Weile zur Probe herumgefahren worden und als er sich im Alltag bewährt hatte, habe ich mit dem Schnittmuster die Bezüge genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrmpf, ich hab doch die letzte Zeit sooo schön abgebaut.

Und heute war wieder dieser tolle Lagerverkauf. Und sie hatten soooo schöne Stoffe für meine Mädels da.

Der ganze Stoff-Abbau wieder beim Teufel. :banghead:

Und es wird wohl noch schlimmer: der Laden hat inzwischen eine Filiale aufgemacht, eigentlich noch näher bei mir, da ist nächste Woche Lagerverkauf. Also mindestens mal anschauen will ich den Laden schon.:clown::silly: Mir schwant Übles.

Beute_Lagerverkauf_1708_Feuerthalen.jpg.e7dc23203c45f45fe9de398c31e241d8.jpg

Die obere Reihe und rechts sind Jerseys. Bei dem rechts geht der Druck bis zum Stoffbruch, dann das gleiche nochmal um 180° gedreht auf der anderen Seite. Hab ich mir als Rock eines Kleides gedacht - vielleicht Nummer 4 von 1000... (aber erst nächstes Jahr! jetzt nähe ich keine weiteren Kinder-Sommerkleider mehr)

Der Druck bei dem ganz oben links geht auch nicht über die volle Breite, nur etwas über den Stoffbruch hinaus. Der Rest ist dann weiss mit einer grossen Schildkröte. Ich habe zwei Rapporte genommen, der weisse Teil könnte das Oberteil und der dicht bedruckte Teil der Rock eines Kleides werden. :kratzen:

Links und unten vier Sommer-Sweats. Die gestreiften werden wohl irgendwann mal Pullis für meine Mädels, aus dem hellgrünen wünscht sich meine Kleine ein Kleid. Eigentlich hatte ich den petrolfarbenen Sommer-Sweat ja für mich gedacht, da laufen die Verhandlungen mit meiner Kleinen noch. :rolleyes: In der Mitte eine Strickstöffchen, dann wohl der einzige für mich.

 

Wenigstens habe ich auf die Schnelle (:o was man an der Verarbeitung sieht) auch was fertig bekommen: das faltbare Sitzkissen.

Aufgefaltet sieht so von oben und unten aus:

839999958_SitzkissenfertigUnterseite.jpg.c678446bb2a426fef772b559a89db0a5.jpg

Und so ist es gefaltet:

1510300600_Sitzkissenfertiggefaltet.jpg.e18e8c666190b9215e0c2ff6da63ab57.jpg

 

Die Unterseite ist beschichtet. Aufgefaltet hat es eine Grösse von 30cm x 30cm, gefaltet 15cm x 10cm x 2cm

665093869_SitzkissenfertigOberseite.jpg.2702de0c4c15f6ef5449a58f1cf6f14f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...