Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lücken im Zickzack-Stich - Einstellungsfehler oder Defekt?


Valis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Vor kurzem hab ich eine gebrauchte Futura 1000 geschenkt bekommen. Geradeaus näht sie ganz gut, aber wenn ich mit dem Zickzack-Stich nähe bekomme ich so ein Lückenmuster wie im Bild unten.

 

Sie näht nicht gleichmäßig schlecht. Wenn ich langsam näh, bekomme ich weniger bis keine Lücken, wenn ich schneller nähe werden es mehr (aber nicht gleichmäßig) und wenn ich richtig gas gebe bekomme ich nur noch gerde Stiche heraus.

 

Die Nadel macht dabei eine regelmäßige Hin- und Herbewegung, nur der Unterfaden wird nicht mitgenäht. Und Zwar immer wenn sie auf der rechten Seite einsticht.

 

Die Ober- und Unterfadenspannung stimmt.

Ich hab die Abdeckung unten abgebaut und soweit mal rund um den Umlaufgreifer alles geputzt und die Metallteile geölt. (Scheinbar war die Maschine nicht oft in Betrieb, denn sie wurde laut meiner Oma noch nie geputzt.) Eine neue Nadel hab ich auch drin.

 

Ist das jetzt ein Einstellungsfehler oder ist die gute alte Kiste kaputt?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

382711149_Nhprobe.jpg.b26c144cd85c96ee26ae4df4b92637c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Golden Panoramic

    5

  • Valis

    4

  • Schnuckiputz

    2

  • Inselnäher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

versuche das hier mal, das hatte ich noch in Erinnerung bei ausgelassenen Zickzack-Stichen:

 

"fehlstiche haben aber andere ursachen :

 

1. füßchen und stichplatte entfernen

2. frische nadel einsetzen

3. großen ZZ-taste drücken

4. am handrad drehen bis die links aufwärtsgehende nadel vor der greiferspitze steht

 

wenn das nadelöhr über der greiferspitze ist, muß der greifer neu eingestellt werden

(werkstatt-sache)"

 

Das hat der josef zu einer Tipmatic geschrieben.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt ein Einstellungsfehler oder ist die gute alte Kiste kaputt?

 

Kann auch eine leicht falsche Nadelstangenhöhe sein. Ist in jedem Fall für einen Fachmann eine routinemäßige Einstellungssache, und wenn die Futura ansonsten noch gut ist, würde ich sie an deiner Stelle einfach zu einem Fachmann bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon verschiedene Nadelstärken probiert?

Das war nämlich das Prob mal bei mir, dass die Nadel für den Stoff nicht dick genug war. Eiinfacher zu beheben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn sie auf der rechten Seite einsticht...

 

Also mal vorausgesetzt, daß die sonstige Funktion (Fadenspannung etc...) gegeben ist und die Nadel korrekt eingesetzt wurde, deutet das auf einen Timingfehler hin.

 

Such hier im Forum mal in meinen alten Beiträgen nach ner Futura; vor einer guten Weile hatte ich mal für jemanden, der die Zahnräder vom Greifer wechseln wollte, die Singer-Einstellanweisung für den Greifer gepostet. Leider bin ich grad unterwegs und habe die nicht greifbar, sonst würde ich sie noch mal anhängen.

 

Prüf die Positionierung von Nadel und Greiferspitze mal nach dieser Anleitung und schreib, ob das stimmt. (am besten mit Photos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es deutlich erkennen:

 

Die Nadel sticht gleichmässig im ZZ ein, bildet aber rechts keine Unterfadenschlinge ( = Schlingenhub ) . Das bedeutet vermutlich ist die Nadelstange noch korrekt eingestellt, aber die Greiferstellung ist zu spät/ zu früh. Eine Nachjustierung des Greifers wäre nötig also ab zum Nähmaschinendoc.

 

 

Martin (Mechaniker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe alle Nadeln durchprobiert, die bei der Maschine dabei sind.

Das Problem ist immer das selbe (Schade).

 

...Such hier im Forum mal in meinen alten Beiträgen nach ner Futura; vor einer guten Weile hatte ich mal für jemanden, der die Zahnräder vom Greifer wechseln wollte, die Singer-Einstellanweisung für den Greifer gepostet...

 

Die Greiferspitze steht ziemlich nah bei 45° und der Makierungsring verschwindet fast im Gehäuse, wenn die Nadel mit der Greiferspitze zusammenfällt. Ich denke mal das sollte so passen.

Weiß einer von euch was so ne Reparatur kostet? Sonst besorg ich mir lieber gleich ne Neue, oder kann man das selbst einstellen?

Einstellwinkel_Futura.jpg.1ae093015a246da95d85ab3ef9a06bee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer von euch was so ne Reparatur kostet? Sonst besorg ich mir lieber gleich ne Neue, oder kann man das selbst einstellen?

 

Eine Mechanikerstunde im NähMa-Bereich liegt deutlich unter 100 Euro, afaik, und für den Preis bekommst du lange keine neue, vernünftige Nähmaschine.

 

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie gut die Singer ist und ob es sich lohnt, konkret _diese_ Maschine zu reparieren; dazu müssten die Singer-Kenner hier was sagen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bevor du schraubst :

 

halt mal den greifer fest und dreh am handrad rückwärts

 

wenn dann die maschine besser geht, näht,

ist der zahnkranz UNTER dem greifer geplatzt

ohne ersatzteile ist das nicht zu reparieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Greiferspitze steht ziemlich nah bei 45° und der Makierungsring verschwindet fast im Gehäuse, wenn die Nadel mit der Greiferspitze zusammenfällt. Ich denke mal das sollte so passen.

 

Ja, das sieht gut aus.

 

Nächste Punkte zum Abklopfen:

1. wie groß ist der Abstand zwischen der Hinterkante der Nadel in der Hohlkehle und der Greiferspitze im Moment des Vorbeilaufens des Greifers? (Soll: 0,004 inch, also ca. 0,1mm)

2. Ist die Greiferspitze spitz und gerade oder vielleicht ein bißchen verbogen? (wäre ungewöhnlich, aber man weiß ja nie...)

3. Ist der Zickzack-Ausschlag der Nadel gleichmäßig und nicht zu weit? (falls nein, bewegen wir uns in Richtung Elektronikproblem: auf der Steuer-Leiterplatte der Futura kann man meines Wissens den Links-/Rechtsausschlag mit Potentiometern voneinander getrennt einstellen, vielleicht ist da der Wurm drin)

 

Den Vorschlag von Josef würde ich übrigens wenn überhaupt nur mit viel Fingerspitzengefühl umsetzen. So eine Behandlung ist je nach dabei aufgewandter Gewalt die mit Abstand beste Methode, das vom Alter fast immer geschwächte Zahnrad vom Greifer zu schrotten. Andererseits: wenn die Maschine diese Behandlung überlebt, dann kannst Du sicher sein, daß Dir das Zahnrad auf längere Sicht keine Schwierigkeiten machen wird ;)

 

Zu Deiner Frage: generell sind solche mechanischen Probleme mit Geduld recht problemlos behebbar. Es hängt nur davon ab, wie geschickt Du in sowas bist und wieviel Zeit Du investieren willst.

Ob Dir die Maschine die Arbeit wert ist, kannst nur Du selber entscheiden. Mir persönlich ist so eine alte, damals aber sehr teure Maschine in jedem Falle angenehmer als ein neues Billiggerät, wenn die Maschine noch gut beisammen ist. Das einzige, was Du bei einer Futura fast sicher einkalkulieren mußt, ist früher oder später ein Tausch der Greiferzahnräder (darum ging es auch in dem Thread mit der Einstellanweisung).

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Singer Athena 2000 von ca.1975.Deine Futura 1000 ist von ca. 1977 und sieht etwas wie meine alte Singer aus.Solche eigenartigen Stiche wie in Deinem Bild hatte ich auch als ich sie vom Troedler nach Hause brachte.Es sieht fast wie der Blindstich aus.Es war nichts kaputt ! Gut sauber gemacht,dann geoelt.Alles ohne Garn laufen gelassen,eingestellt und verstellt.Die Nadel verstellt,nach links,rechts und in die Mitte ein paar mal.

 

Mit der Betriebsanleitung neben mir genau alles so gemacht und eingestellt wie es sein muss.Ich nehme festeren Stoff,wenn ich alte Maschinen ausprobiere.Die Fadenspannung sieht auf meinem Bildschirm nicht richtig aus.

Hast Du eine Betriebsanleitung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

das Problem hatte ich mit meiner Gritzner auch gehabt. Habe sie mal zu einer gründlichen Reinigung und einstellung gebraucht - gut, kostete auch 60 Euro, aber damit war das Problem behoben. Die näht wieder wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fehlstiche macht meine Privileg (von ca. 1975) beim Zickzack auch gerne.

Wenn ich den Füßchendruck erhöhe, näht sie einwandfrei. Die Nadel sollte halt außerdem nicht zu dünn bzw. der Faden nicht zu dick sein..

 

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Golden Panoramic:

1.

wie groß ist der Abstand zwischen der Hinterkante der Nadel in der Hohlkehle und der Greiferspitze im Moment des Vorbeilaufens des Greifers? (Soll: 0,004 inch, also ca. 0,1mm)

Der Abstand ist ohne Fühlerlehre kaum messbar. Die Nadel klemmt an der Stelle aber auch nicht. (Probiert im ZZ-Stich) Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Umlaufgreifer etwas eiert. d.h. der Höhenunterschied zu dem bügelchen mit der kupferfarbenen Schraube beträgt beim Durchdrehen 0,5mm. Ist das noch in der Toleranz, oder ist vll. der Greifer verbogen (wodurch auch immer sowas passieren kann...)

 

2.

Ist die Greiferspitze spitz und gerade oder vielleicht ein bißchen verbogen? (wäre ungewöhnlich, aber man weiß ja nie...)

die Greiferspitze sieht i.O. aus

 

3.

Ist der Zickzack-Ausschlag der Nadel gleichmäßig und nicht zu weit?

der ausschlag ist gleichmäßig, aber ob er zu weit ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Nach dem Zahnrad am Greifer und den anderen drum herum habe ich geschaut. Die sind ganz. Den Beitrag hab ich gelesen. Zum Glück ist es nicht das...

 

 

@ Schnickiputz:

 

Ich habe erst nach dem Bild die Maschine eingestellt. War nur zu faul nochmal ein Bild zu machen ;)

Eine Betriebsanleitung hab ich leider nicht. Aber ich hab eine aus dem Internet runtergeladen. Da steht halt nicht wirklich viel drin...

Bearbeitet von Valis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Golden Panoramic:

1.

Der Abstand ist ohne Fühlerlehre kaum messbar. Die Nadel klemmt an der Stelle aber auch nicht. (Probiert im ZZ-Stich) Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Umlaufgreifer etwas eiert. d.h. der Höhenunterschied zu dem bügelchen mit der kupferfarbenen Schraube beträgt beim Durchdrehen 0,5mm. Ist das noch in der Toleranz, oder ist vll. der Greifer verbogen (wodurch auch immer sowas passieren kann...)

 

Ich tippe mal, daß Du diesen Höhenunterschied außen auf dem Greifer gemessen hast - auf dem etwas abgesetzten inneren Rand, auf dem der Spulenträger entlangläuft, dürfte der nicht mehr meßbar sein.

 

Wenn Du richtig gemessen hast, ist das Timing an Deiner Maschine grundsätzlich in Ordnung, daran dürfte es also nicht liegen. Dann beginnen wir mal mit etwas Kaffeesatzleserei :) :

 

Eine verstellte Höhenlage der Nadel sehe ich als unwahrscheinlich an.

 

In Anbetracht der Tatsache, daß der Fehler geschwindigkeitsabhängig auftritt, tippe ich auf irgendeine Stelle mit verharztem Öl im Zickzackantrieb. Wenn ich die Explosionszeichnung der Futura/Athena 2000 beim Überfliegen richtig gedeutet habe, wird die Nadelverstellung bei der Maschine mit gegen Federn arbeitende Elektromagneten und eine (vermutlich etwas hochtrabend) als "linear motor" betitelte Einheit realisiert - in dern 70ern waren echte Linearmotoren preislich eigentlich weit davon entfernt, in Consumergeräte eingebaut zu werden...

 

Der Zickzackantrieb hat beim Laufen so lange Zeit zum Verstellen der Nadel, wie sich die Nadel nicht im Stoff befindet. Ist eine Linearführung nicht gängig (immer wieder gern genommen: die kleine Axialführungsbuchse im Kurbeltrieb der Nadelstange), kriegt er das bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr hin.

 

Probier mal folgendes:

 

1. Wird das Problem bei Dir besser, wenn Du die Breite des Zickzack kleiner machst?

2. Ist eventuell erkennbar, daß die Nadel bei hoher Geschwindigkeit nicht sauber rechts-links einsticht?

 

Hmm... je länger ich mich dank dieses Threads mit der Futura 2000 beschäftige, desto mehr reizt es mich, so eine doch mal selbst auszuprobieren...

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine freie englische Singer Futura 1000 PDF Teile Liste,vielleicht hilft es jemand irgendwie.Wenn man runter rollt kann man sehen wie die Teile zussammen gehören und wie sie in englischer Sprache heissen.Gedruckt wurde die Liste in West Germany. ;) :D

 

Was ich denke warum die Stiche eigenartig aussehen steht in meinem ersten Beitrag.;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine freie englische Singer Futura 1000 PDF Teile Liste,vielleicht hilft es jemand irgendwie.Wenn man runter rollt kann man sehen wie die Teile zussammen gehören und wie sie in englischer Sprache heissen.Gedruckt wurde die Liste in West Germany. ;) :D

 

Da gibts auch eine Teileliste für die Futura 2000 (in den USA als "Athena" verkauft), auf die ich mich bezogen hatte. Trotzdem danke :)

 

Was ich denke warum die Stiche eigenartig aussehen steht in meinem ersten Beitrag.;) :D

Hmmm... also ich kenn keinen Blindstich, der je nach Nähgeschwindigkeit eher zu einem Zickzack oder zu einem Geradstich wird, wie Valis im ersten Beitrag beschreibt :p

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valis,

bitte probiere einmal verschiedene Unterfadenspulen. Ich hatte schon ähnliche Probleme mit der Futura, inclusive Fadenreißen - da lag es an der Spule.

Dadurch das die Spulen teilbar sind zieht sich gerne der Faden in die Teilung. Dadurch wird aber die Spule schief, also die beiden Deckscheiben nicht parallel.

Da die Spule aber mit dem oberen Rand aufliegt (das ist hier die Fadenbremse)

sieht man das gar nicht. Die schiefe untere Deckscheibe bleibt dann aber ab und zu am Spulerhaken hängen - besonders bei Zick-Zack und hoher Geschwindigkeit, schließlich läuft da auch mehr Faden ab, und das bremst natürlich gewaltig.

 

Andere Spule probiert - und sie näht wie ein Traum. Diese Magische Spule ist faszinierend, aber leider anfällig. Singer hat das System dann ja auch bei den späteren Modellen aufgegeben.

 

Viele Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

tut mir leid dass ich mich so lange schon nicht mehr gemeldet habe. Mein Kleiner war in letzter Zeit echt anstrengend, da war nicht mehr an die Nähmaschine zu denken.

 

Es war tatsächlich Die Unterfadenspule. Auf sowas wäre ich im Leben nicht gekommen. Und durch das geneaue Hinschauen kenn ich jetzt meine Futura noch viel besser.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!! :jump: :winke: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valis,

das freut mich sehr zu hören, das du es nur mit diesem simplem Fehler zu tun hattest. Du solltest dir rechtzeitig ein paar Ersatzspulen beschaffen, denn die gehen doch leichter kaputt als man es sonst von Nähmaschinenspulen gewohnt ist..

Ich habe das damals auch nur bemerkt weil ich es eben noch mit einer anderen Spule versucht hatte und sofort war wieder alles in Ordnung.

 

Und es freut mich das du es ausprobiert hast bevor du an der Maschine geschraubt hast.

 

Das sich der Faden zwischen die Spulenhälften zwängt passiert besonders gern beim Aufspulen einer leeren Spule wenn man nicht kontrolliert ob die Hälften fest miteinander verschraubt sind. Aber vorsicht - nach fest kommt schnell ab.

Viel Freude noch an der Futura!

 

Viele Grüße von der Insel!

Bearbeitet von Inselnäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.