Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tournürenkleid-WIP


Bekira

Empfohlene Beiträge

Die Spitze soll natürlich in Kreisen rund um den ganzen Schirm gelegt werden - ich hab nur mal zum ausprobieren erstmal nur ein Segment dekoriert (außerdem hab ich nicht mehr Spitze übrig als hier auf dem Foto zu sehen ist :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bekira

    83

  • SoMi

    25

  • Brigantia

    18

  • Paulamaus

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm...

vielleicht würde es allover mit Spitze doch etwas zu überladen aussehen - oder?

 

Wenn Du die Spitze nachkaufen kannst, dann brauchst Du aber m.E. viel mehr, als Du jetzt auf dieses Segmant gesteckt hast.

Damit das üppig aussieht solltest Du die 2,5 - 3 fache Menge pro Bahn rechnen.

 

...und die Entscheidung für Rosa war genau richtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch mit abwechselnd Spitze und Faltenrüsche ausprobiert, das gefällt mir aber überhaupt nicht (mal abgesehen davon dass die Faltenrüsche unordentlich ist).

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57263

 

Also wenn ich es all-over mit Spitze mache, dann eher so wie es auf dem Foto ist, und nicht noch stärker gerüscht - das sieht nämlich dann wirklich zu überladen aus, meinst du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch mit abwechselnd Spitze und Faltenrüsche ausprobiert, das gefällt mir aber überhaupt nicht (mal abgesehen davon dass die Faltenrüsche unordentlich ist).

Ja, einen nette Idee, aber wirklich nicht schön, auch wenn die Falten ordentlich wären.

Also wenn ich es all-over mit Spitze mache, dann eher so wie es auf dem Foto ist, und nicht noch stärker gerüscht - das sieht nämlich dann wirklich zu überladen aus, meinst du nicht?

 

Hmm... ich hab das Foto nochmal angeschaut und ich hatte es wohl stärker gerüscht in Erinnerung. Trotzdem ist etwas anders. Ich glaube die Spitze am "noch ein Schirm" ist wesentlich weicher und fällt lockerer als Deine, das macht auch einen großen Unterschied. Außerdem ist sie breiter und es braucht für den Schirm nur drei Bahnen auf der Bespannung und eine die runter hängt. Möglicherweise ist auch der Radius des Originalschirms kleiner...

 

Ich galub mich stört die helle Spitze auf dem rosa Untergrund - Ton in Ton - wie beim Originalschirm wäre vielleicht schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'stille und bewundernde Mitleserin traut sich eine Meldung':

 

ich persönlich finde beide Möglichkeiten hübsch, aber für die Umsetzung von deinem Kleid überladen.

 

Dein Kleid ist aufwendig, aber schlicht (elegant, nicht rüschig überladen), daher sollte der Schirm für mich auch in diese Richtung gehen.

Vielleicht oben an der Spitze eine Runde Tüllspitze und dann nur unten wieder? Oder höchstens Faltenrüsche in der Breite wie am Ärmel um den Ansatz der Spitze zu verdecken.

 

Ich find dein Kleid ganz grosse Klasse, eben weil es nicht so rüschig ist und die wiederholte Faltenlegung etwas ganz gradliniges hat. In der Kombination mit deinen gewählten Farben :klatschen:

 

Aber du wirst das schon gut und passend machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Unterschätze nicht das Gewicht der Garnitur, wenn du mehrere Lagen Stoff oder Spitze auf dem Schirm drapierst. Das will am ausgestreckten Arm elegant spazieren getragen werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Befestigung vom Stoff an den Streben habe ich Holzperlen gekauft und Löcher gebohrt - eines ganz durch um den Stoff anzunähen, und eines im rechten Winkel dazu, das ich nur etwa 2 mm tief gemacht habe - da wird dann die Strebe drin platziert:

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57352

 

Die Spitze für den Schirm ist auch fertig gedrechselt und wartet auf beizen + ölen - und 6m Stoff warten darauf an zwei Enden von Hand gesäumt und anschließend in Falten gelegt zu werden ...

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57353

Bearbeitet von Bekira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt.

Der gedrechselte Griff gefällt mir extrem gut. Nimmst du Aufträge an? :D

Beizt Du die Perlen auch noch, dass sie die selbe Farbe haben wie der Griff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Perlen werden auch noch gebeizt (aber erst am Wochenende wenn ich zu meinen Eltern fahre - hier in meiner Wohnung fang ich das nicht an ...)!

 

*gg* das mit den Aufträgen ist so eine Sache ... bei meinen Drechselkünsten hat der ursprüngliche Plan mit dem was dann am Ende dabei herauskommt nur marginal was zu tun (und zu genau darf man den Griff auch nicht anschauen - symmetrisch ist da nix, und ein paar Ecken und Kanten hat er auch ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

symmetrisch ist da nix,

 

Also total "A" :D

 

Schön, wenn du dann fertig bist, weiß ich so ganz nebenbei wie ich meine Plastikteile an meinem Schirm austauschen kann.

Schon mal ein herzliches "Danke schön" für die Ideengebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, diese Rüschensäumerei und Faltenlegerei brauchen ganz schön viel Zeit ...

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57595

 

Die Holzperlen und die Spitze sind gebeizt und geölt

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57594

 

Und zum Abschluss noch ein kleiner Preview auf den Schirm:

picture.php?albumid=4763&pictureid=57596

 

So - jetzt ab ins Körbchen! Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Holzkugeln anzunähen war eine ziemlich fitzelige Angelegenheit - ich dachte eigentlich erst, dass sie nur durch die Spannung des Stoffs halten müssten, es ist aber trotzdem immer mal wieder eine weggerutscht. Ich hab sie jetzt ganz unauthentisch mit etwas Superkleber fixiert - sieht ja keiner :D

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57626

 

Für das Schirmfutter hat ich einen Bettdeckenbezug dranglauben müssen:

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57627

 

Es ist noch eine Öffnung im Futter, damit ich den Oberstoff gescheit an den Speichen annähen kann.

 

Und so schauts bis jetzt aus: (mit raushängendem Futter, das auch erst noch an den Speichen fixiert werden will)

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57628

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schirm ist fertig ...

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57859

 

picture.php?albumid=4763&pictureid=57860

 

An der Schirmspitze hab ich eine schmale Tüllspitze verwendet, um die Stelle zu verdecken an der der Stoff auf die Spitze trifft:

picture.php?albumid=4763&pictureid=57861

 

Der Hut ist bezogen

picture.php?albumid=4763&pictureid=57862

 

und das Futter wartet darauf, angenäht zu werden:

picture.php?albumid=4763&pictureid=57863

 

@Paula: Der Schirm ist schon schwerer als ein normaler Regenschirm, aber ich finde nicht dass es unangenehm ist. Ich bin sicher, dass ich ihn auch auf einem längeren Spaziergang problemlos tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Klasse gemacht, Bettina.

 

Ich staune immer sehr über Dich und die Anderen welche sich mit solch aufwändiger Gewandung beschäftigen. Wahrscheinlich liegt das Geheimnis darin das man neben absoluter Sorgfalt, etwas Wissen und Können, sich vorallem "nur" trauen muss.

 

Weiterhin mitverfolgend und ab und an ein Stück Schoki zur Beruhigung abgebend,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, schön geworden der Schirm! :super:

Die Farbe ist gar nicht meins, aber zu deinem Kleid wird der wunderschön aussehen! Ich bin schon gespannt auf den Hut und Fotos vom ganzen Ensemble.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schirm ist echt der Hammer .

Ich bräuchte einen in schwarz.....soll ich dir meine Adresse schicken :D

 

Wie dick ist denn dein Stabinnendurchmesser ?

 

Muß mir ja auch noch einen Schirm basteln. Aber da ich nicht die Möglichkeit habe so etwas tolles zu drechseln, muß ich mir einen Stock aus dem Wald besorgen........und dafür würde ich gerne wissen welchen mind. Durchmesser ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu* Schön dass euch der Schirm gefällt!

Ich muss zugeben, dass ich da auch wahnsinnig stolz drauf bin - das war das Teil, das an dem ganzen Ensemble mit Abstand am meisten Arbeit war.

 

@sisue: Der Schirm lässt sich etwas schwerer schließen als ein normaler Regenschirm, das liegt aber nicht am Futter, sondern an den gebogenen Speichen (jedenfalls ist es durch das Futter nicht noch schwergängiger geworden).

 

@lanora: Was meinst du genau mit Stabinnendurchmesser? Der Metallgriff vom Schirm hat ca. 7mm Durchmesser, der Holzstab aus dem ich gedrechselt habe hatte ursprünglich einen Durchmesser von 3 cm. Ich habe Dübelstangen aus dem Baumarkt verwendet, die hatten da Holzstäbe bis zu 7 cm Durchmesser. Mit Holz aus dem Wald kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen - was hast du da genau vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lanora: Was meinst du genau mit Stabinnendurchmesser? Der Metallgriff vom Schirm hat ca. 7mm Durchmesser, der Holzstab aus dem ich gedrechselt habe hatte ursprünglich einen Durchmesser von 3 cm. Ich habe Dübelstangen aus dem Baumarkt verwendet, die hatten da Holzstäbe bis zu 7 cm Durchmesser. Mit Holz aus dem Wald kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen - was hast du da genau vor?

 

Ok, also der Schirm hat 7mm , dann muß der Stock min. mmh 25mm dick sein damit nichts ausbricht ? Welche Länge hast du genommen ? 80cm ?

Ach seh ich jetzt erst ,du hast die zwei mit einem Dübel verbunden? Ich würde jetzt ein Loch bohren und das Metall vom Schirm in das Holz stecken.

Ich dachte da entweder an einen Haselnussstab oder aber wir haben auch noch so eine riesige Korkenzieherweide im Garten... mal schauen ob das so funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also der Schirm hat 7mm , dann muß der Stock min. mmh 25mm dick sein damit nichts ausbricht ? Welche Länge hast du genommen ? 80cm ?

Ach seh ich jetzt erst ,du hast die zwei mit einem Dübel verbunden? Ich würde jetzt ein Loch bohren und das Metall vom Schirm in das Holz stecken.

Ich dachte da entweder an einen Haselnussstab oder aber wir haben auch noch so eine riesige Korkenzieherweide im Garten... mal schauen ob das so funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe.

 

Mein Schirm ist insgesamt ca. 1 m lang. Ich kann heute Abend noch abmessen wie lange der Stock ist.

 

Nein, ich hab auch in den Stock ein Loch gebohrt und das Metall vom Schirm ins Loch gesteckt (geklebt). Aber der Stock wird im Baumarkt als Dübelstange verkauft.

 

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie das mit Holz frisch aus der Natur aussehen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekira ich lese nun seid einigen Tagen hier mit und meist bleibt mir den Mund offen bei deinen tollen Werken!! Leider habe ich weder Figur noch die Ausdauer zu einem solch fabelhaftem Kleid und Zubehoer!!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schirm hat wirklich Klasse und wird sicher sehr gut zum Kleid passen! Solche "Kleinigkeiten" sind jede Minute wert, die man investiert, denn sie runden das Gesamtbild so schön ab. Bin schon neugierig auf den Hut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.