Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurze Jeans-Weste - Innenverarbeitung


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mir die Kauf-Westchen nicht passen wollen, habe ich eines genauer inspiziert, gestern einen ähnlichen Schnitt rausgemacht und eben angefangen zuzuschneiden.

 

Das Kauf-Westchen ist mit einem unauffälligen Garn in grau-beige genäht und überwiegend ge"lockt", nur hinten die Mittel- und die Passenansatznaht sind mit einem gemusterten Schrägstreifen versäubert. Welchen Sinn hat es zwei normale Nähte so zu verarbeiten, die anderen ca. sieben Teilungsnähte aber nicht? Ich habe das bisher immer nach dem Motto gemacht: "alle oder keine".

 

Was ist besser, sehen tut man das Innenleben eh nicht, da die vordere Blende recht breit ist.

 

Die Kanten vom hinteren Halsausschnitt und den Armausschnitten sind mit dem gleichen Streifen verarbeitet, so dass man ihn von außen nicht sieht, das werde ich so übernehmen.

Nach welchen Kriterien suche ich den Stoff für die Streifen aus?

Im Original ist ein heller mit kleinen Blümchen.

 

Noch ist der Jeans-Stoff dunkel, aber ich wollte ihn mit Eau de Javel etwas entfärben, das habe ich mit Taschenteilen, die ich aus dem gleichen Rest geschnitten hatte, schon mal gemacht. Dazu will ich die "Streifen"-Kanten locken, damit die Streifen nicht verfärbt werden. Will ich alle Nähte mit Streifen versäubern muss ich halt früher im Werdegang entfärben, was auch Vorteile hat.

 

Die fertigen Nähte werden dann noch doppelt abgesteppt - aber auch erst nach dem Entfärben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • SoMi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, ein bisschen ist die Weste genäht, ein bisschen geheftet, anprobiert und für gut befunden - zum Weitermachen brauche ich eine Entscheidung.

 

Da einige gelesen haben und niemand widersprochen hat, werde ich die fertigen Nähte jetzt alle locken und absteppen.

Streifen wird es an den Teilungsnähten nicht geben.

 

Wegen der Farbe der "Rand"streifen bin ich total unentschlossen.

Und mit dem Entfärben weiß ich auch noch nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

ein paar Bilder wären gut - ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Und was entfärbst Du denn? Damit kenne ich ich gar nicht aus. Machst Du einen used-look?

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar Bilder wären gut - ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Bilder wovon?

Von der Kaufweste habe ich keine - die habe ich anprobiert, dann genauer angeschaut und wieder weggehängt.

Und meine Weste ist im Rohbau - wie dunkler Jeans aussieht weiß ja wohl jeder.

Meine Frage war eigentlich nur, nach welchen Kriterien ich die Streifen für das Versäubern der Kanten innen aussuchen soll. Ich werde diese Streifen selber schneiden und "formen", darin habe ich Übung.

Durch den Kopf gegangen sind mir folgenden Überlegungen:

1. passend zum dunklen Jeans - da hätte ich was kariertes in blau-braun

2. passend zum entfärbten Jeans - auch da ginge das karierte, wäre sehr unauffällig

3. was helles, was sich abhebt, mit buntem Muster - so wie in der Kauf-Weste

4. eine Farbe aufgreifen, die häufig in meinen Blusen drin ist z.b. maigrün oder orange, da hätte ich mehrere karierte Möglichkeiten und auch andere Muster.

 

Und was entfärbst Du denn? Damit kenne ich ich gar nicht aus. Machst Du einen used-look?

Ich wollte die gesamte Weste gerne heller haben, da mir dunkelblau als Farbe nicht wirklich steht.

Einmal habe ich versucht ein ganzes großes Stoffstück zu entfärben, das sah nachher ziemlich fleckig aus - hatte auch seinen Reiz, aber eher nicht geeignet für eine Weste. Hätte ich satte Nahtzugaben gehabt, hätte ich die zugeschnittenen Teile flach liegend entfärbt - dummerweise war der Stoffrest nicht wie gedacht 1m sondern um etliches kleiner. Jetzt werde ich die Weste komplett nähen und dann weitersehen. Vielleicht schmeiße ich sie auch nur ein paar mal bei 60° mit Vollwaschmittel und Fleckensalz in die WaMa.

 

Wie Du siehst, bin ich immer noch unentschlossen! Ich kann froh sein, wenn ich heute alle Nähte gesteppt, versäubert und abgesteppt kriege. Daher ist die ENtscheidung zu diesem Thema vertagt.

 

Jetzt geht wieder an die Maschinen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.