Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

dringend: wieviel stoff brauche ich...


verlockend

Empfohlene Beiträge

...für einen herrenpulli (strickstoff 125cm breit)??? ich hab nen tollen stoff gesehen, der mal ein pullover werden will. die normale deutsche konfektionsgröße von meinem freund weiß ich gar nicht. er ist knapp 180cm groß, trägt größe M/L.

jetzt muss ich unbedingt schnell wissen, wieviel stoff ich dafür benötige. (ohne rollkragen, aber mit langen ärmeln)

danke!!!

eure milka78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    6

  • Monaqueue

    3

  • sushile

    2

  • Bluesmile

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Milka,

1mal Pullilänge plus einmal Ärmellänge und evtl. ein bißchen für den Kragen.

Für den Pulli für meinen Mann (1,92m, Größe XL)-allerdings mit Rollkragen- habe ich 2m Stoff gekauft, der aber, glaub ich, ein bißchen breiter lag.

Hoffentlich hilft Dir das.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so - der strickstoff hat außerdem streifen. also lieber etwas mehr stoff bestellen?

und: was ist eigentlich polycarbonat für ein material???

jetzt fällt mir noch was ein: ich muss dann ja auch noch den passenden bündchenstoff kaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polycarbonate sind synthetische Polymere aus der Familie der Polyester, und zwar aus Kohlensäure und Diolen.

 

Oder hier!

 

Also bei einer Stoffbreite von 125 weiss ich nicht genau, ob Dir nur eine Länge für die Vorder- und Rückentele reichen wird!

Besser ist es zweimal die Länge zu kaufen.

Dabei könnte an den Seiten der Ärmel noch aufgelegt werden, sodass Du die Länge für den Ärmel nicht noch einmal kaufen müsstest!

 

Vielleicht kannst Du ja auch einen Stoff auslegen und die Schnittteile schon einmal darauf verteilen, damit Du Dir den genauen Stoffverbrauch ermitteln kannst.

Oder aber auch den Schnitt zum Stoffeinkauf mitnehmen!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... ob der stoff aus diesem komischen material dann überhaupt angenehm zu tragen ist (es sind noch 30% wolle drin)? da muss man wohl was drunterziehen, oder?

bin gerade etwas planlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milka,

 

also so ganz verrückt machen würde ich mich nicht.

 

Die Definition für Polycarbonat war auch das, was Google ausgespuckt hat.

Wenn ich mich nicht ganz irre, wird inzwischen von den Stoffherstellern auch Polyacryl , eine wollähnliche Synthetikfaser, mit PC abgekürzt.

Und außerdem 30% Wolle sind beim Tragen nicht zu verachten.

Es sei denn, Dein Freund ist sehr hautempfindlich.

Vielleicht trägt er ja auch gerne ein Shirt darunter.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast wahrscheinlich recht... mein freund zieht sowieso immer ein t-shirt drunter - notfalls muss er eben ein langärmliges nehmen.

danke jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok .. hab mal vorsichtshalber 2m bestellt. das müsste aber wirklich reichen. nur wie ich das mit den bündchen mache, das weiß ich noch nicht... einfach nur umnähen wie ein t-shirt? aber eigentlich findet es mein freund besser, wenn seine pullis bündchen haben.. einfach einfarbige strickbündchen in der grundfarbe drannähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo milka,

wenn ich das recht sehe, bestellst Du den Stoff irgendwo. ohne ihn vorher einer "Fühlprobe" unterzogen zu haben.

 

Warte doch erst einmal ab, wie dehnbar der Stoff ist, vielleicht kannst Du ihn ja auch sogar für die Bündchen verwenden.

 

Wenn der versender allerdings Bündchenware in einer passenden Farbe anbietet, würde ich vorsichtshalber schon mal ein Stückchen mitbestellen.

Dann hast Du verschiedene Möglichkeiten.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.