Zum Inhalt springen

Partner

Probleme den Quilt einzuspannen


Amanda68

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich verfolge dieses Forum schon länger, hatte aber bisher hier nicht den Durchblick wie ich einen eigenen Beitrag erstellen kann. Vielleicht bin ich auch blind??? Keine Ahnung....

 

Nun springe ich einfach in ein bestehendes Thema und vieleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem.

 

Ich nähe schon einige Jahre, hauptsächlich Quilts. Ich habe mir vor 2 Jahren die Pfaff Creativ 3.0 geleistet, eigentlich mit der Idee, dass ich meine Quilts damit besticken kann. Ich habe mir sogar den speziellen Quiltrahmen incl. Software dazugekauft. Nun scheidert es aber schon beim Einspannen der Lagen. Ich benutze als Vlies generell nur 1cm Stärke. Jedoch schon der Stickralhmen kann diese 3 Lagen und auch nicht 2 Lagen Top und Vlies einspannen ohne dass mir der Rahmen davon springt. Ein Quilt lebt jedoch vom Vlies. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amanda68

    3

  • Ingrid1955

    1

  • Ibohiga

    1

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich liebe es Qiults in allen möglichen Größen und Muster herzustellen und habe beim normalen Maschinenquilten auch keine Probleme.

Ich habe mir schon vor längerer Zeit die Pfaff Creativ 3.0 geleistet mit der Idee meine Qiults zu besticken, dazu habe ich mir auch den QiultHoop incl. Software geleistet.

Das Problem ist, dass der Quilt im Rahmen nicht hält, auch wenn ich es nur mit 2 Lagen probiere, Top und Vlies. Ich benutzte generell Vlies von 1 cm. Kann ich nur sehr dünnes Vlies verarbeiten? Ein Quilt lebt fa vom Vlies???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amanda ,

 

alle Lagen in einen normalen Hoop einzuspannen ist schwierig. Auch kann es sein, daß die Spuren vom Einspannen erhalten bleiben :o

 

Zum einen gibt es aber die Möglichkeit nur Stickvlies in den Rahmen einzuspannen und den Quilt darauf fest zuheften (entweder welches zum Wegreißen oder Wasserlösliches)

 

Oder aber einen Magnetrahmen zu benutzen (Quilt einfach glatt auf den Rahmen legen und mit den Magneten befestigen) Hab ich schon oft gemacht - geht bei einem Quilt (da der ja ohnehin schon 3 Lagen hat) ganz ohne zusätzliches Stickvlies

 

LG hilde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich würde nur das Vlies in den Rahmen einspannen, und den Quilt entweder mit Heftrahmen oder mit Sprühfixierer darauf heften.

 

Einspannen ist in der Tat zu dick, hast Du ja schon festgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

so ein Magnetrahmen kostet auch nicht wenig, da ist die andere Variante nur das Vlies einzuspannen ein Vorschlag den ich mal ausprobieren kann.

 

Danke für eure Ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine (vielleicht dumme) Frage: willst du mit deiner Maschine samt Rahmen den 3lagigen Quilt durch dad Besticken gleich quilten? Ich dachte dass Rahmen und Software dazu gedacht sind das Top (blockweise) mit Quiltmustern zu versehen.

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spanne Stickvlies ein und stecke den Quilt mit Stecknadeln darauf fest...Man muß dabei bleiben und darauf achten, daß der Quilt frei beweglich und die Nadeln nicht im Bereich des Musters sind.

Ich besticke den Quilt aber nur mit Quiltmuster, Stickmotive sticke ich vorher auf die Blöcke...Da würde mir die Rückseite nicht gefallen...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...