Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock kettet nur OHNE Stoff?!?


elo77

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich brauche dringend Hilfe! Bin mit meinen Ideen am Ende...

Meine Overlock ist richtig eingefädelt. Sie bildet eine normale Kette, solange ich probehalber ohne Stoff nähe. Soweit alles gut. Sobald ich aber den Stoff drunter lege, bildet sie keine Stiche mehr und die Unterfäden reisen. Die oberen nähen eigentlich normal, nur hält‘s halt nicht, weil die unteren nicht mehr mitmachen. Ich habe schon mehrmals alles komplett neu eingefädelt, immer dasselbe. Bin leicht am Verzweifeln...

Was könnte ich noch probieren?

P.S. Hab‘s mit verschiedenen Stoffen ausprobiert und auch schon die Nadeln ausgetauscht, ohne Erfolg.

Danke für jeden Tipp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elo77

    6

  • Alex.andra

    4

  • lea

    2

  • Hummelbrummel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen im Forum!

"Die Unterfäden reissen" - wie meinst Du das? Die beiden Greiferfäden?

Hat es früher funktioniert und wenn ja, was ist dann passiert (Nadelbruch, blockiert,...)?

Kannst Du erkennen, an welcher Stelle die Fäden reissen, wenn Du zuschaust ( Klappe offenlassen und nur mit dem Handraht antreiben)?

Welche Maschine hast Du?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar; Bilder!

 

Aber ich hätte gern erst ein mal gewusst, um was für eine Maschine es sich handelt. 2, 3, 4, 5Faden-Masch., mit/ohne Doppelkettenstich(sog. sefety seam)?

 

Grundsätzlich wird der/die FadenketteN um den/die "Kettelfinger" der Stichplatte, oder bei einigen (älteren, auch einigen Gewebe-Masch.) um einen/den/die Kettelfinger des Nähfußes gebildet.

Wenn der Nähfuß nicht abgesenkt ist, muss die gebildete Fadenkette, per leichtem Handzug von Kettelfinger gezogen werden. Also grundsätzlich Nähfuß auch ohne Material absenken, damit der Transporteur die Fadenkette abzieht!

 

Vom Grundsätz her sollte, wenn der/die Greiferfaden reißt, die Fadenspannung dieser zu hoch sein!?!

 

Aber trotz dem; Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Es handelt sich um eine Singer-Maschine, 4 Fäden.

 

Ich hab‘s gerade nochmals durchgespielt...der Greiferfaden fädelt sich beim Nähen durch den Stoff jedesmal aus.

 

Habe den Fuss beim Nähen ohne Faden nicht abgesenkt, probiere gleich nochmals, sobald ich wieder eingefädelt habe...

 

Bilder kommen auch gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals etwas genauer:

Es handelt sich um eine Singer 14SH654, ist halt eine Aldi-Maschine...

Wenn ich den Nähfuss beim Nähen ohne Stoff absenke bildet sich eine schöne Kette.

Mit dem Stoff fädelt mindestens ein Greiferfaden aus.

Wenn ich beim Nähen mit Stoff nur am Handrad drehe, und genau zuschaue, fädelt gar nichts aus, aber die Kette legt sich trotzdem nicht um den Stoff! vgl. Bilder

image1.jpg.c5bae55fc8b8b9f008386955c5eb0490.jpg

image3.jpg.c2a4b135f7f00c8c1d12b9faab9db3a6.jpg

Bearbeitet von elo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stoff fädelt mindestens ein Greiferfaden aus.

Wenn ich beim Nähen mit Stoff nur am Handrad drehe, und genau zuschaue, fädelt gar nichts aus, aber die Kette legt sich trotzdem nicht um den Stoff! vgl. Bilder

Das Garn kann sich nur "ausfädeln", wenn es gerissen ist, oder wenn beim Einfädeln nur ein ganz kurzes Stück hängengelassen wird.

 

Wie stehen denn die Fadenspannungen? Stell mal alles auf Standard, falls noch nicht geschehen.

Ansonsten:

Hat es früher funktioniert und wenn ja, was ist dann passiert (Nadelbruch, blockiert,...)?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ja, Fadenspannung habe ich schon auf Standart gestellt. Ich habe auch extra Fadenspannung beim Neueinfädelnd auf 0 gestellt und erst nachher justiert, damit sie sicher greift.

 

Ja, sie hat bis heute Mittag super funktioniert... habe eine Mütze fertig genäht und eine zweite begonnen und plötzlich mitten in einer Naht sprang's von super auf das, was ich jetzt habe...?!

 

Ich glaube ich gebe es auf für heute, werde es dann am Montag nochmals mit Originalnadeln versuchen, das ist das einzige was mir noch einfällt. Obwohl's ja am Vormittag auch mit den Nicht-Originalen geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein, oder mehrere Bilder aus der Totalen, mit geöffneter Frontklappe wäre hilfreich.

 

- Was für Garn/Fäden benutzt Du?

- Welche Spannungseinstellungen?

- Zeig die eingefädelt Maschine, so dass wir Deine Fadenwege sehen können.

 

Dann grundsätzlich: Die 14SH654, ist ja nicht grundsätzlich eine schlechte Maschine, auch wenn Du sie bei diesem Discounter zwischen dem Gemüse gehamstert hast. Halt ein etwas einfacheres Modell, eine "Einsteigermaschine", die aber trotzdem recht guten Nähverhalten an den Tag legt.

 

Und Singer ist das auch schon lange nicht mehr. 2004 hat sich das Singer Unternehmen, der Raumfahrttechnik zugewandt und den Nähmaschinenbau, sowie die „Singer“ Markenrechte (also den Namen) an einen Lizenznehmer, mit dem Namen „SVP“ verkauft. Hinter „SVP“ verbirgt sich der 2004 erfolgte, auf den Bahamas steuerlich angesiedelte, Zusammenschluss der „Kohlberg & Co-private-equity-sales“. Die Gesellschaft, kaufte sich die Nähmaschinenmarken; Singer, Husqvarna-Viking, Pfaff und Andere, wie der Unternehmensname (private-equity-sales) ja sagt; zusammen. Und deswegen, vermarkten die ihre Produkte auch; Überall-und-bei-jedem-dahergelaufenen-"Händler"

 

Noch ein mal: die 14SH654 ist (trotzdem) grundsätzlich eine solide "Einsteiger-Overlockmaschine"!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm -

hast Du schon die Fadenwege oberhalb des offiziellen Fädelweges überprüft? Hängt der betreffende Faden vielleicht irgendwie an oder unter der Spule fest, hat einen Knoten oder hat sich irgendwo um einen Draht am Garnrollenständer gewickelt oder so?

Das hatte ich nämlich auch schon mal und hab echt lang gesucht, weil der Fehler zu einfach war.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Jersey auch so ein Aldi Teil und kann nichts schlechtes sagen.

 

Grundsätzlich nähe ich immer Stück, damit ich eine Kette habe und lasse dann den Stoff rein laufen, wenn du das machst, was passiert dann?

 

Für so Tests nehme ich immer 4 verschiedene Farben, damit ich sehe, was wo geschieht. Hast du 4 unterschiedliche Konen, dann fädele die mal ein.

Einfädeln imner mit Fuß hoch, nähen immer mit Fuß runter! Auch für die Kette.

 

Das Messer ist schon eingeschaltet, so dass die Maschine schneidet, oder?

 

Ich hatte bei meiner robusten teuren Singer-Ovi, über 20 Jahre alt, letztens auch sowas, da hatte sich der Faden irgendwie unter die Kone gemengt, langsam rutschte er nach, mit Motor machte es patsch und war durch. Laufen deine Fäden sauber und ohne Ruckeln ab?

 

Heute alles weg zu stellen klingt wie ein guter Plan, vielleicht geht es morgen wieder, einfach so.

 

viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch was eingefallen; wo steht der Schalter/Schieber für den Rollsaum?

 

Dies ist ein Schieber, mit dem der zweite Kettelfinger(nadel) zurückgezogen/odervorgeschoben wird. Bei der Stellung "Rollsaum", ist nur ein Kettelfinger/nadel an der Stichplatte zu sehen (natürlich kann das nur gesehen werden, wenn der Nähfuß abgenommen wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich gebe es auf für heute, werde es dann am Montag nochmals mit Originalnadeln versuchen, das ist das einzige was mir noch einfällt. Obwohl's ja am Vormittag auch mit den Nicht-Originalen geklappt hat.

 

Wie alt sind denn diese Nadeln, die originalen und die anderen...?

 

Nadeln sind ein Verbrauchsmaterial, das man regelmäßig erneuern sollte. Eher früher als später und lange, bevor sie abbrechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem (gibt hier einen Thread dazu). Die Maschine hat ohne Stoff normal verkettet, aber mit Stoff drunter ein ähnliches Stichbild wie von dir gezeigt.

 

Bei mir war die Nadelstange lose. Durch den Wiederstand der mit dem Stoff entstanden ist wurden dann Stiche ausgelassen.

 

Es muss ja nicht das gleiche Problem sein aber an der Nadelstange mal rütteln kostet nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Die Nadelstange lässt sich tatsächlich leicht in auf-ab-Richtung bewegen. Ob es das sein könnte?! Was macht man denn da? Muss sie zur Reparatur oder kann man selber ne Schraube anziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch Garantie? Sind bei Aldi ja meist drei Jahre.

 

Josef schrieb hier mal etwas zu Discounter-Nähmaschinen, die das Problem mit der sich lockernden Nadelstange auch haben: Es seien da oft untaugliche Materialkombinationen verbaut, in dem Fall Eisenschrauben in Alu-Teilen. Da korrodieren dann die Gewinde und wenn man das quasi zum zweiten Mal gut anknallt, bröseln sie leicht ganz auseinander...

 

Ich denke mal, dass innerhalb einer Garantiereparatur (zumindest mit etwas Glück) Schraube und Aluteil gewechselt werden und dann wieder eine Zeit lang halten...

 

Ansonsten gibt es bei Youtube erhellende Videos zum Thema Serger Timing oder Looper Timing. Da gibt es dann teilweise in den Kommentaren auch blöde Tipps - aber selbst die können zum Fehler bzw zur Lösung führen. Man braucht allerdings Geduld und ein gewisses Abstraktionsvermögen, denn es gibt schon recht viele Bauarten. Aber das Prinzip ist meist das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie hat bis heute Mittag super funktioniert... habe eine Mütze fertig genäht und eine zweite begonnen und plötzlich mitten in einer Naht sprang's von super auf das, was ich jetzt habe...?!

 

Irgendwelche besonderen Geräusche dabei gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.