Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocksaum vorher versäubern?


Paula38

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wenn ich einen Flatlocksaum mit der OVI nähen will (Leiterstich innen), muss ich die Kante (Jersey) vorher versäubern? Oder reicht da die Leiter, um ein Auflösen der Stoffkante zu verhindern?

 

Wie macht Ihr das? Was habt Ihr für Erfahrungen?

 

Ich habe erst einmal den Flatlocksaum an einer Schlafhose meiner Tochter probiert und war mäßig begeistert. Das Einstellen war mit viel probieren verbunden und auch das Ergebnis hat mich nicht umgehauen.

 

Ich habe aber vor einigen Tagen mein Maschinchen (Brotherlock 929 D)komplett saubergemacht und frisch geölt, jetzt will ich es nochmal probieren.

 

Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Babsi

    1

  • Großefüß

    1

  • Paula38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Jersey musst du eingentlich gar nicht versäubern, der franst ja nicht aus.

Ich habe eine Nickyjacke mit Flatlocknähten genäht, die hat schon viele Wäschen gut überstanden.

Zu den Einstellungen kann ich dir wenig sagen, das macht meine Maschine von alleine. Ich weiß nur noch, dass die Fadenspannung der Nicht-Leiter-Seite sehr locker sein muss. Je dicker der Stoff, desto mehr.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Flatlock ist doch die Versäuberung. Ich stelle allerdings dabei die Stichlänge meistens auf 1 mm, dann ist die Schnittkante schön versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Flatlock ist doch die Versäuberung. Ich stelle allerdings dabei die Stichlänge meistens auf 1 mm, dann ist die Schnittkante schön versteckt.

 

Nicht unbedingt. Sie schrieb ja, Leiterstich innen. Ich nehme an, dass sie den Saum auch wie üblich nach innen umlegt. Dann wäre die Stoffkante nur mit dem Leiterstich "versäubert".

 

LG

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...