Zum Inhalt springen

Partner

Irish Dance Dress


lexaandra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon seit einer Weile meist stille Mitleserin im Forum und möchte mich nun an ein Nähprojekt wagen, das ich zum einen gerne dokumentieren möchte, zum anderen hoffe ich aber auch sehr darauf, dass mir hier bei den vielen kleinen und großen Fragen, die ich dazu habe, geholfen werden kann.

Da die Fragen zu vielen verschiedenen Themen sind, weiß ich nicht genau, ob ich alles hier fragen kann oder doch lieber an verschiedenen Stellen im Forum fragen sollte. Gibt es da irgendwelche Regeln?

 

Zunächst einmal möchte ich mein Projekt vorstellen. Ich mache seit einiger Zeit Irish Dance und möchte mir nun mein eigenes Irish Dance Kleid nähen. Dieses Kleid würde ich bei Wettbewerben tragen, zu denen ich etwa 2-4 mal pro Jahr gehe.

 

Meine Nähkenntnisse sind recht bescheiden. Ich habe nie einen Nähkurs oder so gemacht. Allerdings war meine Oma Schneiderin und hat mir ein paar grundlegende Dinge gezeigt. Von ihr habe ich auch eine recht gute Nähmaschine geerbt, die zwar schon einige Jahre alt ist, aber für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Genäht habe ich bisher hauptsächlich recht einfache Sachen: Röcke, Taschen, Kissenbezüge und Ähnliches.

Ich weiß, dass es mit diesen Kenntnissen schwierig wird mein gewünschtes Kleid zu nähen, aber ich bin sehr motiviert und habe viel Zeit dafür, auch um mehrere Probeteile zu nähen. Und ich hoffe sehr auf eure Unterstützung, wenn ich mal nicht weiter weiß :)

 

Ein erster Entwurf:

1_entwurf.jpg.21e9de0b50c894ddd6d59e4fb9f06fb8.jpg

Mal sehen, wieviel sich im Laufe des Nähprozesses noch draan ändern wird :) Den Ausschnitt werde ich wohl eher rund machen, aber die endgültige Entscheidung dazu verschiebe ich auf später.

 

Ich habe mir ein Schnittmuster für ein Irish Dance Kleid aus Kanada bestellt und angefangen Probeoberteile zu nähen. Es mussten ein paar Sachen geändert werden, vor allen Dingen habe ich das Oberteil sehr verlängert, da mein Rockteil nicht in der Taille, sondern etwa in Hüftknochenhöhe anfangen soll. Auch habe ich die Taille ein wenig enger gemacht. Inzwischen habe ich das vierte Probeoberteil genäht und komme jetzt nicht mehr so ganz weiter.

Von den Maßen her finde ich, dass es ganz gut passt, es könnte höchstens noch ein wenig enger an der Taille sein. Allerdings bilden sich beim Probeteil an den Seiten starke diagonale Falten und ich weiß weder, wodurch diese entstehen, noch wie ich sie entfernen kann... Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Hier sieht man die angesprochenen Falten auf dem Bild:

2_probekleid_a.jpg.7e254632c9b1707f4a5744487a1fd149.jpg

Vielleicht hilft das zugrundeliegende Schnittmuster auch weiter? Ich denke, ich darf Bilder davon posten, da ich es inzwischen so weit verändert habe, dass es von dem ursprünglichen gekauften Schnittmuster schon stark abweicht.

Vorne:

4_schnittmuster_a_vorne.jpg.67e3cc5333fac62c6b5b97d62882d73b.jpg

Hinten:

3_schnittmuster_a_hinten.jpg.6c249be2531137aebcbcb78c1c693398.jpg

 

Als Material habe ich für das Oberteil an Samt (evtl. Baumwollsamt?) und für den Rock an Wildseide gedacht. Bei den Ärmeln bin ich noch sehr unsicher. Der keltische Knoten Knoten auf dem Vorderteil soll aufgestickt werden, wobei ich das wahrscheinlich mit der Hand sticken werde, da ich denke, dass das sauberer wird als mit der Maschine, auch wenn es länger dauert.

 

Müsste ich ein Samtoberteil unbedingt füttern? Wenn ja mit welchem Material?

 

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt einen passenden Samtstoff finde. Wie man im Entwurf sieht, habe ich an rot gedacht. Ich habe mir auch schon ein paar Stoffproben bestellt. Allerdings habe ich nur Rottöne gefunden, die entweder sehr dunkel sind, so dass eine schwarze Stickerei darauf nicht gut zu sehen wäre, oder grellrot sind, was ich gar nicht mag. Ich hatte an ein nicht zu dunkles gedecktes rot gedacht, dass evtl. auch einen Tick ins pinke geht. Weiß jemand ob bzw. wo es so etwas zu kaufen gibt? Ansonsten müsste ich farblich umorientieren. Mit blau oder lila könnte ich mich auch noch anfreunden :)

 

Was das Rockteil angeht, mache ich mir bezüglich des Schnittes weniger Sorgen, das müsste denke ich recht einfach sein. Allerdings mache ich mir wegen der Standfestigkeit des Rockes Gedanken. Da ich in dem Kleid tanzen würde, wäre es gut, wenn das Rockteil ein wenig vom Körper absteht, ungefähr so, wie bei diesem Kleid:

http://www.diddlyi.com/photo/beth-s-new-dress-sue-breen-dress-it-is-a-very-deep-purple-velve-1

(Ich hoffe, ihr habt darauf Zugriff?)

Lässt dich so etwas nur mit einem Petticoat erreichen (den wollte ich eigentlich vermeiden) oder kann man das auch mit dem richtigen Stoff und/oder der richtigen Stoffeinlage erreichen? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

 

So ich denke, fürs erste habe ich genug geschrieben und gefragt... Mal schauen wieviele es überhaupt schaffen sich durch diesen langen Text durchzukämpfen ;)

Für Tipps oder einfach nur Anteilnahme wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

Alexandra

Bearbeitet von lexaandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lexaandra

    7

  • Strickforums-frieda

    1

  • lanora

    1

  • DaoineSidhe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D So ich hab mich durchgekämpft

 

Ich hatte deine Bilder in der Galerie vorhin schon bewundert, sieht vielversprechend aus.

 

Erstmal zum Bilder einfügen :

Du hast über deinem Eingabefeld eine kleine Büroklammer, wenn du darauf klickst , kannst du bis zu 10 Bilder in einem Post hochladen. Und wenn du den Curser dann noch an die Stelle stellst, an welcher dein Bild im Post erscheinen soll (und nicht nur als Anhang) dann klickst du auf den kleinen Pfeil neben der Büroklammer und kannst die Bilder alle oder auch einzelnd einfügen.

 

Und wenn das Rockteil etwas mehr Stand haben soll, würde ich entsprechend steifen/festeren Stoff nehmen, oder ganz mit dünner Bügeleinlage bebügeln.

 

Das Oberteil würde ich nicht unbedingt aus Baumwollsamt machen, bedenke der ist recht dick und du schwitzt sicherlich auch beim Tanzen.

Aber Pannesamt geht noch weniger, der ist einfach nur grauselig......

 

Ich würde auf jeden Fall füttern, sogar eher mit BW-Jersey als mit glattem Futterstoff, denn der ist auch dehnbar und saugt den Schweiß besser auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bilden sich beim Probeteil an den Seiten starke diagonale Falten und ich weiß weder, wodurch diese entstehen, noch wie ich sie entfernen kann...

 

Das sieht so aus, als wäre an den Seiten und hinten die Taille zu tief angesetzt und als hätte der Rücken zuviel Länge. Steck mal hinten quer etwas über Taillenhöhe eine Falte ab damit das hinten höher kommt und schau mal, ob sich die Schrägzüge dadurch bessern. (Alternativ kann es natürlich auch sein, dass Dein Busen größer ist als im Schnittmuster veranschlagt und Du deswegen andersherum vorne zu wenig Länge hast, aber erstere Möglichkeit sieht mir erst mal stimmiger aus)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich hab leider grad nicht viel Zeit, deswegen kann ich die Vorschläge grad nicht ausprobieren, werde das aber morgen sofort machen, sobald ich Zeit hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit den Bildern habe ich jetzt hinbekommen... DANKE noch mal an lanora für die Beschreibung!

 

Dann komme ich mal zu den anderen Sachen.

 

@ lanora: Ich würde gerne einen Samtstoff verwenden, weil dies traditionell bei vielen Irish Dance Kleidern benutzt wird und ich das auch sehr schön finde. Das Praktische steht bei diesen Kleidern sowieso nicht an erster Stelle :D Das Oberteil muss auch nicht viel Bewegung mitmachen können, beim Irish Dance wird ausschließlich mit den Beinen getanzt, der Oberkörper und die Arme bleiben steif. Deswegen denke ich, dass es nicht nötig ist, dehnbaren Stoff zu verwenden. Mit der Fütterung werde ich mich wohl anfreunden müssen, allein schon, weil es dann innen viel sauberer aussieht.

 

@ Strickforums-frieda: Das, was du vorschlägst, hört sich sehr plausibel an! Das werde ich gleich mal ausprobieren. Die Größe des Schnittmusters habe ich nach dem Brustumfang ausgewählt (und muss deswegen auch die Taille enger machen), also wird es wohl wirklich daran liegen, dass der Rücken zu viel Länge hat. Vielen Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich im Moment so viel zu tun, dass ich nicht wirklich viel weiter gekommen bin... Ich habe hinten und an den Seiten eine Falte abgesteckt, was auch eine deutliche Verbesserung gebracht hat! Die Änderung habe ich ins Schnittmuster übertragen und ein neues Probeteil zugeschnitten, aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es zu nähen. Auf jeden Fall bin ich guter Hoffnung was die Passform angeht :)

Etwas Sorgen macht es mir gerade, einen Samtstoff im richtigen Farbton zu finden... Das gestaltet sich noch schwieriger als ich gedacht habe. Ich war bei zwei Stoffläden und habe nachgefragt und beide hatten den Stoff nicht nur nicht da, sondern hatten auch keine Idee woher man so etwas bekommen könnte. Im Internet bin ich auch nach langer Suche nicht auf das richtige gestoßen.

Der Farbton, den ich suche, sollte in etwa so sein, wobei ich durchaus einen reativ großen Spielraum akzeptieren könnte:

verkleinert(18).jpg.0b3a2014dc0e7f0733bfd50d624915f8.jpg

Ich hatte jetzt die Idee, dass ich Baumwollsamt ja auch färben könnte. Das müsste doch gehen, oder? Ich glaube, ich werde mir mal ein Stück Baumwollsamt in einem hellen Ton (wahrscheinlich ist weiß am besten?) bestellen und ein paar Färbversuche durchführen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Lange ist es her, dass ich das letzte Mal über den Stand der Dinge berichtet habe und viel ist seit dem geschehen... allerdings eher weniger am Kleid :o

 

Kurz nach meinem letzten Beitrag hat sich der eigentlich für Januar geplante Umzug kurzfristig um zwei Monate vorverschoben. Das Nähen wurde somit erst Mal auf Eis gelegt, die Nähmaschine gut verpackt und lange erst mal nicht mehr herausgeholt.

Nachdem ich fast einen Monat als Zwischenlösung bei meinem Freund in einem Zimmer gewohnt habe, wo aufgrund der Enge und dem damit verbundenen Chaos nicht ans Nähen zu denken war, ging es dann Ende November in die gemeinsame Wohnung.

 

Als dort nach einiger Zeit endlich der gröbste Umzugsstress vorbei war, es einigermaßen eingerichtet war und ich die Nähmaschine wieder hätte herausholen können um wieder an der Passform des Oberteils weiterzuarbeiten, war Weihnachten schon fast vor der Tür und damit hatte ein anderer Schritt des Entstehungsprozesses Vorrang.

Über Weihnachten war ich eine Woche zu Hause bei meinen Eltern und die langen Winterabende daheim boten sich dafür an, sie für das Sticken des keltischen Musters auf dem Kleid zu nutzen.

Deswegen wurde die weitere Anpassung des Oberteils verschoben und die Vorbereitungen für das Sticken getroffen. Da ich so etwas noch nie vorher gemacht hatte, musste ich erst Mal Informationen sammeln (danke an der Stelle noch mal für die liebe Hilfe von den Handstickerinnen :)), Dinge besorgen (Stickrahmen bestellen, Soluvlies und Stickgarn kaufen) und das Muster noch einmal überarbeiten und präzisieren.

 

Danach konnte dann endlich das Sticken losgehen und vor ein paar Tagen habe ich das Muster endlich fertiggestellt. Das war wirklich eine Riesenarbeit, schätzungsweise ca. 100 Stunden habe ich damit verbracht. Wobei ich vorher sogar mit noch mehr gerechnet hatte...

 

Das Ergebnis stellt mich teilweise sehr zufrieden, teilweise sind aber auch Probleme aufgetaucht.

Das Muster selbst finde ich jetzt gestickt noch schöner als vorher auf Papier.

Von Nahem sieht man sehr gut, dass es von einer Anfängerin gestickt wurde. Es gibt viele Unregelmäßigkeiten, die ich teilweise auch noch ausbessern werde. Wenn man allerdings etwa einen Meter entfernt ist, fallen die Unregelmäßigkeiten kaum noch auf und das Muster wirkt sehr schön.

Allerdings gibt es zwei etwas größere Probleme...

Zum Einen hat sich in der gesamten Länge das Muster etwas auf dem Stoff verschoben, so dass es insgesamt etwas - und zwar sichtbar - schief ist.

Zum Anderen hat das Sticken trotz größter Mühe und Stickrahmen an den engeren Musterstellen den Stoff etwas zusammengezogen, so dass sich an den Rändern leichte Falten bilden.

 

Wegschmeißen kommt natürlich nicht in Frage - dann wäre die ganze Arbeit umsonst. Außerdem würde ich es bis Anfang März (dann ist der nächste Wettbewerb und bis dahin möchte ich das Kleid gerne fertig haben) nicht mehr schaffen, wenn ich das gnaze Sticken noch einmal machen müsste.

Also muss eine andere Lösung gefunden werden! Was mir als erstes einfiel ist, nahe am Musterrand das Stoffstück mit Muster herauszuschneiden und dann auf ein neues Stück Stoff zu aplizieren. Dann könnte man die Form einigermaßen zurecht ziehen und die Falten wären auch fast unsichtbar.

Was sagt ihr dazu? Wäre das machbar? Oder hat vielleicht jemand noch einen anderen Vorschlag?

 

PS: Bilder kommen noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommen jetzt noch Mal ein paar Bilder...

Sorry, für die schlechte Qualität, ich hab leider nur eine Handykamera und ohne Tageslicht werden die Fotos sowieso nicht so gut. Aber ich denke, man kann einige wichtigen Dinge erkennen. Bei Gelegenheit werde ich mich um bessere Fotos bemühen.

 

Zum Sticken habe ich das Muster auf Soluvlies gemalt und dieses auf dem Samtstoff befestigt.

Hier ist ein Bild, das ich während des Stickprozesses gemacht habe. Das Soluvlies habe ich zu dem Zeitpunkt in der Mitte und an den Seiten teilweise schon herausgeschnitten. Das habe ich gemacht, damit am Ende das Auswaschen des Solvlieses besser geht, denn ich habe bei einem Probestück schon gemerkt, dass das problematisch werden könnte.

prozess.jpg.5c0d5d34576ec7d9062f5c1a99708e64.jpg

 

Gestickt habe ich im Plattstich, vorher habe ich die Ränder mit einem einfachen Stich genäht.

 

Hier ist ein Bild des Gesamtergebnisses.

Die Farben sind natürlich nicht ganz real wiedergegeben...

Ich denke man kann die Schiefstellung sehr deutlich erkennen.

gross.jpg.560471a93a01206ea49ca158b6280c3b.jpg

 

Hier ist noch eine Aufnahme des linken oberen Teils. Darin kann man sehr gut die Faltenbildung erkennen.

falten.jpg.ff253a85b97a9c0e3851473926884a84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres damit der Stoff wegen der Stickereien keine Falten wirft ist, das du den Stickfaden nicht zu fest anziehst. Eine Übung dafür ist auf einem Stück Stoff nach Freischnauze z.B. eine Blume sticken OHNE Stickrahmen. Der Stoff wird dabei geknüllt, was ok ist, wenn die Blume fertig ist bügelst du das ganze. Wirft der Stoff trotz bügeln immer noch Falten hast du zu viel Zug auf dem Faden (bei ner Nähmaschine Fadenspannung) wenn keine Falten entstehen bist du beim Anzug des Stickfadens perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps, falls ich noch einmal so eine Stickerei machen sollte, werde ich das sicherlich beherzigen!

 

Bei meinem Kleid geht es jetzt wieder mit der Anpassung des Oberteils weiter. Gestern habe ich ein weiteres Probeteil genäht, bei dem ich an der seitlichen Taille noch einmal etwas Weite herausgenommen habe. Mangels helfender Hand konnte ich es leider noch nicht vernünftig anprobieren. Ich hoffe, dass das heute Abend klappt, dann werde ich auch Bilder davon reinstellen.

 

Was die Farbe angeht, habe ich mich jetzt darauf festgelegt, das Oberteil komplett schwarz und die Stickerei farbig zu machen (wie man ja auch schon auf den Bildern von der Stickerei sieht).

Gerade bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob ich Baumwoll- oder Viskosesamt benutzen soll. Baumwollsamt fühlt sich viel besser an, insbesondere von innen. Aber der Viskosesamt glänzt einfach viel schöner... und da ich das ganze ja sowieso füttere, ist das wohl wichtiger. Naja, ich bin noch ein wenig unentschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...