Zum Inhalt springen

Partner

Fba bei gerafften Oberteilen..........??


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen

 

ich bin grad so was von gefrustet. Ich habe aus der Burda 07/09 Kleid 116 genäht in Grösse 20. Passte eigentlich ganz gut (querelastischer Jersey), nur das der Busen zu einem Drittel oben rausguckte. Nicht gequetscht sondern einfach nur blank...................

Also Rockteil abgetrennt und neuer Versuch gestartet und die Vorderteile nach oben "verlängert" anstatt wenigstens am inneren Vorderteil eine Fba anzuwenden (hab darüber gelesen was es zu lesen gibt, dachte aber bei Jersey brauch ich das nicht).

Lange Rede, kurzer Sinn: ein klassisches TfT obwohl ich stundenlang gesteckt, gerafft und getrennt habe.

 

Wenn man es denn richtig machen wollte, wie macht man den bei dem gerafften Vorderteil eine Fba?

 

liebe Grüsse

Theres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    8

  • rightguy

    2

  • Capricorna

    1

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Theres,

 

eigentlich genauso wie bei einem nicht gerafften Oberteil, würde ich sagen. Aufschneiden, Mehrweite und Länge einfügen, Nähte angleichen. Nur, dass bei dem gerafften Teil der Abnäher dann nicht genäht wird, sondern die Mehrweite wie der Rest auch mit eingehalten wird. - Da das Ausgangsteil vermutlich keinen Abnäher hat, vermute ich, markierst du dir einfach den Brustpunkt an dir selbst, indem du das Teil vor dich hältst, und ziehst von dort aus bis zur Seitennaht eine Linie. Das wird dann die Mittel-Linie deines fiktiven Abnähers, mit dem du weiter konstruierst wie bei der herkömmlichen FBA beschrieben. War das verständlich? :)

 

Hast du mal ein Bild vom derzeitigen Stand des Kleides mit dir drin? Vielleicht auch eins von vorher? Ein Bild sagt ja doch mehr als tausend Worte; vielleicht kann man auch noch andere/bessere Tipps geben. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schieb Dir erstmal nen Trostkeks rüber :hug:.

Zum Thema FBA kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber wenn nichts gequetscht wird bist Du dann sicher, das das wirklich das Problem ist? Könnte es nicht auch sein, das das Problem eher in der burdaüblichen Freizügigkeit liegt? Es hört sich so an als sei der Ausschnitt einfach zu tief oder versteh ich da was falsch? Kenne leider den Schnitt nicht und habe auch das Heft nicht, vielleicht magst Du ja mal ein Foto einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Beiden

 

 

den Trostkeks habe ich zur Seite gelegt, verträgt sich nicht mit der Bratwurst die ich grad gegessen habe..............:o.

Ich denke schon, dass es auch der freizügige Burdaausschnitt war, aber nicht nur.

Die Anleitung ist mir fast klar. Muss ich dazu aber ein Probeteil erst raffen und dann den Brustpunkt einzeichnen, dann entraffen und weiterfahren? Oder geht das irgendwie mit dem Papierschnittmuster?

Foto geht gar nicht.............ersteres habe ich wohlweisslich nicht im Bild festgehalten und die jetzige Version, nee auch für Kekse nicht!

Ich habe wirklich alles versucht, schlussendlich noch einen BH verschnitten und eingesetzt, es sieht aus wie aus einem Dominakatalog!?

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

ich bin leider immer noch nicht weiter mit meinem Problem. Wenn ich beim inneren Vorderteil eine Fba mache, kann ich ja durch einen zweiten Abnäher unter der Brust wieder auf die Weite vom Rockteil kommen..............schliesst das nicht das selbe Vorgehen bei dem gerafften Vorderteil aus? Ich kann ja schlecht einen "angedachten" Abnäher anbringen!? Ein richtiger Abnäher im gerafften Stoff sieht vermutlich auch nicht aus, oder?

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Oberstoff musst Du mehr raffen und evt etwas schräger schneiden. Das ist blöd zu erklären. Hast denn jetzt ein inneres glattes Teil, das Dir passt?

 

Wenn ja, würde ich mich wohl hinsetzen mit Block und Bleistift:

 

Höhe altes Innenteil zu Höhe neues Innenteil = Höhe altes Außenteil zu neuem Außenteil

 

das also mittels Dreisatz ausrechnen. Dann würde ich die Ober- und die Unterkante mal vom Original zuschneiden (nur eben im ausgerechneten neuen Abstand und das raffen. Ist das dann definitiv zu viel Gerusche, dann kann man die Kanten etwas mehr runden, ss dass die Enden weniger Stoff haben, also weniger gerafft werden, die Mitte aber unverändert lang bleibt.

 

Ich hoffe, du kapierst, was ich meine. Mit den Händen hätte ich Dir das in 3 Min. erklärt, aber so - nur mit Worten ...

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
voller Tuppfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita

 

ich habe begriffen was Du meinst, ich kann eindeutig besser rechnen als nähen.:rolleyes:

Das könnte gehen und die Mehrhöhe dort aufs Schnittmuster einzeichnen, wo die Träger den Bogen machen..........

Ich habe mehrere Varianten durchprobiert, aber weil das Oberteil doppelt ist war die Steckerei einfach nur elend. Ich möchte (ich will) eine Anpassung haben, die man einfach mit Nahtzugabe einnähen kann wie bei der Burdagrösse!? Ich bring es auch nicht fertig, ein Teil der Tonne zu überlassen ohne zumindest die Lösung des Problems gefunden zu haben. Wenn ich nämlich keinen Kontraststoff fürs Oberteil finde, gibts aus dem Rockteil ein Tshirt. Nicht das erste, dass als 3 Meter Stoff angefangen hat:o

 

Mit Probestoff komme ich nicht zurecht, jeder Jersey dehnt sich anders

 

vielen Dank und liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

so jetzt hab ich folgendes gemacht, den Brustpunkt eingezeichnet und so wie ich es verstanden habe um die hälfte des fehlenden Brustumfangs auseinandergezogen.

Um die mehrweite wieder rauszukriegen den seitlichen Abnäher aufgeschnitten und von unten zum Brustpunkt hochgeschnitten und zur Seite geschoben, wieder um die Hälfte des Differenzbetrages.

 

Das davon abgenommene neue Schnittmuster sieht dann so aus - im Vergleich dazu das Orginal

 

Kann das so hinkommen oder ist da was falsch?

 

liebe Grüsse

Granny

DSCN0713.jpg.966f3ed43de35fbb37860f3bdcacb61f.jpg

DSCN0714.jpg.babb89c5a59726fd95728376cd1e378c.jpg

DSCN0715.jpg.7a115472fe81d45b45da15b7cac3c6d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

jetzt taucht eine neue Frage auf: bei der hin und herschieberei ist der seitlich Abnäher 1,6 cm breiter geworden. Soll ich das so lassen, dass es auf das hintere Oberteil passt, oder den ursprünglichen Abnäher einzeichnen und dann das hintere Oberteil um ebenfalls 1.6 cm vergrössern??

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny!

Ich habe Dir noch einmal eine ganz einfache FBA für DEIN SPEZIFISCHES Teil gemalt: Da Du kein Armloch oder Halsloch und Schulterlinie berücksichtigen mußt, reicht es, wenn Du die Büstenteile einfach seitlich erweiterst.

Zuerst ermittelst Du den Brustpunkt, dann zeichnest Du den neuen Abnäher ein. Die Mehrweite kannst Du einfach an der Mittellinie anzeichnen.

Die untere und obere Kante bringst Du auf die erforderliche Weite.

Die obere Kante kannst Du freihändig wunschgemäß nach oben erhöhen, um den Ausschnitt zu entschärfen.

Das Drapéteil wird entsprechend geändert. Um die erforderliche Mehrlänge für die Raffung nach oben zu erhalten mußt Du einfach prozentual nach oben verlängern.

Martin

Grannysfba.jpg.559f6771c28de05741829a72d14d579d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebster Martin

 

der Himmel hat mein Flehen erhört:D

 

HEISST DAS MEIN GANZES GEPFRIMEL WAR FÜR DIE KATZ............!

Wärs denn wenigstens richtig gewesen????

 

Bei meiner zweiten Variante habe ich Handgelenk mal pi verbreitert und erhöht und das Resultat war katastorphal, Oberkante total labberig und Raffung gar nicht mehr schön.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...