Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix-Schnitte


isi278

Empfohlene Beiträge

Was ist denn jetzt so schlimm an Kritik?

 

Ein paar Leute haben geschildert wie sie sich fühlen, angesichts der Farbenmix-Schnitte.

 

So was passiert hier doch ständig, mit allen möglichen Herstellern.

 

Leute schreiben

"Die XY-schnitte sind ja soo toll, ich muß sie alle haben!"

oder

"Die YZ-Schnitte finde ich wunderbar, weil sie so wandelbar sind!"

oder

"Die ZA-Schnitte mag ich ganz dolle, weil sie so gut beschrieben sind!"

oder

"Die AB-Schnitte sind großartig, weil sie immer soo schnell geliefert werden!"

oder oder...

 

Letztlich sind solche Aussagen doch auch nur subjektive Gefühlsäußerungen. Und jeder hat ein Recht drauf, wegen dem oder dem oder was ganz anderem begeistert zu sein. Egal ob andere, die es lesen da auch was davon haben.

 

(Und wenn die Schnitthersteller es lesen, können sie sich bestätigt fühlen.)

 

Jetzt schreibt jemand mal kritische Gefühlsäußerungen. Ja die Schreiberinnen machen sich sogar die Mühe, darüber nachzudenken, was sie eigentlich stört.

 

Was ist denn daran schlimm? Die Postings waren doch alle subjektiv, wenn ich mich recht erinnere. Genauso wie "ich finde toll" muß doch auch "ich finde nicht so toll" erlaubt sein. Das gehört doch zum Leben, daß eben die einen begeistert sind, andere halt nicht.

 

Warum sollte man nur eine Seite des Lebens äußern dürfen?

 

(Dann müßen wir in F&L auch alle Postings "verbieten" in denen jemand traurig ist....)

 

Und an persönliche Angriffe wie "ich finde Person XY blöd, gierig, neidisch,..." waren nicht dabei. Deswegen kann auch nichts "hängen bleiben". War ja nichts.

 

Einfach nur ein paar Leute, die geäußert haben, was ihnen nicht gefällt. Was auf dieser Seite doch auch ständig passiert...

C mag keine Burda-Schnitte, D findet Roos paßt nicht, E gefällt Diana nicht, F mag die Anleitungen von Vogue nicht,...

 

Der eine denkt so, der andere denkt anders... wenn beide es äußern nennt man das Austausch. Und dafür ist ein Forum da. Das ist das Leben.

 

(Wenn alle jubeln nennt man das gewöhnlich Diktatur. :o Wollen wir hier doch nicht, oder? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hutzel

    6

  • Sternenschnuppe1

    6

  • Sanna

    4

  • angely

    4

Hallo,

 

1. mir gefallen die farbenmix-Schnitte....aber auch andere

2. ich besitze einige Schnitte...okay "nur" sieben Stück (Anjana, Dortje, Enna, Kim, Henrika, Marieke und Uli)

3. ich hätte gern mehr ;)

4. mich interessieren weder Stoffe noch Schnitte der aktuellen Saison, denn es ist mir und meinem Kind völlig egal, ob es im vergangenen Jahr aktuell war...

 

Daher ist es mir gleich, wann die Schnitte und Stickies (diesem "Laster" entkomme ich noch) in verschiedenen Blogs zu sehen sind - ich schaue alles gern mit größter Bewunderung an und ärgere mich höchstens, dass ich nicht so schön und viel nähe ;)

 

Liebes farbenmix-Team macht bitte weiter so und führt uns in Versuchung...

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen jetzt mus ich auch mal was schreiben, ich bin Anfängerin nähe seit 2006 August. Ich mache ab und zu einen nähkurs mit.

Aber nur durch Farbenmix habe ich das meiste gelernt, ich kenne keine andere schnittmuster die so toll beschrieben sind vorallen der Bildernähkurs ist einmalig , Auch habe ich eine Stickmaschine die ich erst wieder abgeben wollte da ich mich nicht rangetraut habe , und es nicht so richtig kapiert hatte. Dann habe ich mir bei Farbenmix stickdatein von Sonja gekauft. Zum Glück dadurch habe ich viel gelernt und Sonja hat mir geholfen. Danke.

Also ohne Farbenmix wäre ich noch lange nicht da von ich jetzt bin und vorallem hätte ich ja fast meine Aurora 440 mit Sticki verkauft, die ich jetzt liebe.

Ich finde es auch klasse das man sich Anregenungen holen kann gerade als anfänger,

und ich finde es auch klasse das es so eine tolle Schnittvielfalt gibt, ich mus ja nicht alle haben. Und das gleiche gilt für die tollen Schnitt von Nancy und co. und natürlich für die tollen stickmotive von Sonja und Jeanette mit der supertollen Anleitung macht weiter so und ein ganz große Lob an euch.

Und an die die meine ihre Kreativtät ist eingeschränkt , ihr braucht ja nicht zu schaun bestellt euch die schnitte und macht was eigenes draus. Und neider gibt es immer wieder leider. grüße alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, leg mir bitte nicht Worte in den Mund, .....

 

Das habe ich weder so gesagt, noch habe ich es jemals gedacht! - Was dir durchaus hätte auffallen können, wenn du auch die zweite Satzhälfte zitiert hättest und nicht nach der ersten Hälfte schon losschießen musstest:

 

 

 

Hi Carolina

 

Ach nein ....

 

 

Wenn ihr das gerne machen wollt und die Zeit und Erfahrung habt und sie gerne darin investieren wollt ... .....

;)

 

o.k , aber das"und sie gerne darin investieren wollt ..." macht den 1 Teil vom Satz nicht weniger fragwürdig .......

 

Ach ja? Dann glaubst du schlichtweg falsch - du gehst nämlich von Voraussetzungen aus, dass die Testnäherinnen exakt den Schnittbogen so bekommen, wie er nach wochenlangen Testnähen und ggf. Änderungen in den Farbenmix-Shop kommt. Ja, dann ... dann bräuchte man auch nicht mehr jeden Schnitt in allen Größen durchzutesten, um zu sehen, ob er in allen Größen auch die besonders gute Farbenmix-Passform hat. :)

 

 

Nein gehe ich nicht (bin ja auch nicht auf der Nudelsupp dahergeschwommen )

 

Aber egal wie du den einzelnen Schnittbogen zum testen bekommt .......du brauchst genau so viel Zeit Stoffe zu suchen , abzukopieren , Zuzuscheiden , und zu nähen wie die anderen für ihre Kiddies auch . Die Zeit ist nicht umsonst oder extra investiert , denn die Klamotties ziehen eure Kinder genau so an wie unsere ........oder werden die Klamotten danach in die Tonne gekickt ?

Auserdem leisten Sabine und Anja " super gute arbeit" sodas ihr bestimmt keine verkorksten Schnitte bekommt die erst nach x mal Probenähen richig passen - zumal Sabine ja auch vortestet ....

 

So long

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich hab jetzt lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, aber es kribbelt mich einfach zu sehr in den Fingern :(

 

Ich mag Farbenmix Sachen sehr gerne, finde die Ideen, die dahinter stecken faszinierend und beneide die Damen der Schöpfung um ihren gemeinsamen Kreativitätspool. Ich hab sehr viele Farbenmixschnitte, die meisten auch schon genäht, aber ob und was ich mir kaufe, ist ja schlussendlich meine Entscheidung ... wobei ich nun auch viele Schnitte für meine Jungs abgewandelt habe und vernähe. Und dafür braucht es keine grossen Schnittkonstruktionskünste sondern oft nur einen entsprechenden Stoff, eine Tasche mehr hier oder einen Riegel dort.

 

Ich lese einige Blogs gerne und regelmässig und freue mich über die Inspirationen. K&B aber z.B. schaue ich mir vielleicht einmal im Jahr an. Nicht weil mir die Sachen dort nicht gefallen, sondern weil mir eben die Masse zuviel ist. Ich persönlich empfinde es zwar auch so, dass in letzter Zeit mehr und früher in Blogs erscheint, als früher ... woran das liegt ? Keine Ahnung ... stört mich das ? NEIN ! ... Ich hab zwar auch oft das Gefühl es gibt einen gewissen Klüngel um Farbenmix und K&B, aber ich bin kein Klüngelmensch und von daher stört mich das nicht weiter, nicht alles mitzubekommen, nicht alles als erste zu haben oder auch nur dabei zu sein.

 

Ich hab mein eigenes Tempo, meine eigene Kreativität und muss mich nicht von den Designbeispielen abhängig machen, auch wenn sie oft als Inspiration dienen. Um alles "nachzunähen" ist mir das Tempo der kreativen Damen im Moment auch zu schnell ... aber ich will ja gar nicht alles "nachnähen" sondern finde es schön mit jedem Schnitt ebenso wie Stöffchen meine eigene kreative Phase zu durchlaufen ... wie hiess noch Sews schöne Signatur ?

"Das Schnittmuster ist nur eine unverbindliche Empfehlung des Herstellers."

 

Ich finde es schade, dass die kreativen Damen hier so angegangen werden. Natürlich ist es Arbeit und Investition die Modelle Probe zu nähen. Okay, wenn es Ihnen zuviel wird, können sie es ja lassen, aber ich verstehe es wie Sanna, Carolina und Sweet Caroline, dass es Ehrensache ist, wenn Sabine ihnen das Vertrauen entgegenbringt. Klar würde ich mich freuen, wenn ich mal Probe nähen dürfte oder meine Jungsversionen mancher Schnitte auf der Farbenmixseite als Designbeispiele stünden, aber ich weiss, dass ich bei meinem Tempo da gar nicht mithalten kann. Zumal ich nicht Projektmässig, sondern Lustmässig nähe.

 

Was hier manche als Druck beschreiben, ist für mich Druck, den sie sich selber machen, um auch mal solche Kommentare, wie gewisse Damen zu ernten. Neid ist schon das richtige Wort von Carolina ... aber da seid ihr wirklich selber schuld ... ich hab auch nicht laut aufgeheult, als plötzlich überall Totenköpfe auf Mamashirts in Blogs waren oder alle Dortje für Jungs nachgenäht haben ... so what !?

 

Aber ich weiss, dass ich ein winzigkleines Licht unter all den Hobbyschneiderinnen bin und bleibe auf dem Teppich. Habt aber trotzdem mal ein bisschen mehr Selbstvertrauen und wenn euch die neuen Ideen ausgehen, weil schon andere sie hatten *so what*? Macht euer eigenes Ding ... die besten Komplimente machen doch die Kids, wenn sie euere selbst genähten Klamottis gerne und stolz tragen ... und denen ist es egal, ob das der neuste und teuerste Stoff ist ... könnt ihr euch eure Bestätigung nicht woanders holen ???

 

Und nein, ich hab mit den kreativen Damen rein gar nichts zu tun, gehöre keiner Clique an und kenne kaum jemanden privat. Und was stört es mich, wenn ich einen Schnitt erst Monate später kaufe und vernähe ... Wenn ich sehe wie da um die höchsten Preise selbst genähter Sachen bei ebay gebuhlt wird und Leute mit angeblichen Markenstoffen gelinkt werden geht mir viel mehr die Galle über ...

 

Ich mag auch nicht alles von Farbenmix, wäre auch schlimm wenn, vor allem für meinen Geldbeutel ... manche Designbeispiele finde ich einfach nur gruselig und ich nähe selten ein Schnittmuster, so wie es vorgegeben ist, einfach weil mir beim Nähen die besten Ideen kommen, für meinen Geschmack ... ich find es aber toll, was Sabine & co. da auf die Beine gestellt haben und welche positive Resonanz sie bekommen. Das sollte man einfach würdigen und hoffen sie machen so weiter ... bei der Schnelligkeit sollte man höchstens Angst haben, dass ihnen irgendwann die Ideen ausgehen :(

 

Cheers Stellaluna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe mittlerweile das Gefühl ich verzettele mich total. Je mehr Schnitte es gibt, desto größer meine To-do-Liste. Aber das kann ich doch nie schaffen.

...

Ähnlich geht es mir mit den Stickmustern. Ich kann mir unmöglich alle zulegen.

 

Liebe Grüße

ISI

 

Hallo Isi,

 

ich gehöre auch zu denen, die immer etwas mehr haben, als sie benötigen. Als ich Puppenkleidung genäht habe, hatte ich Unmengen von Schnittmuster. Als ich angefangen habe, Kinderkleidung zu nähen, ging es genauso. Den Suchtfaktor oder eher die Sammelleidenschaft kann ich nachvollziehen... Allerdings habe ich mir nie Streß damit gemacht, dass ich alles nähen muss. Ich nähe, wenn ich Lust und Zeit habe und suche aus meinem "Vorrat" dann das heraus, was mir gerade geeignet erscheint.

Ich mag die Farbenmixschnitte sehr. Die Anleitungen sind super, die Teile passen (ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit Roos, Bizzkids - die schrieben mal in einer Anleitung zu einer Hose etwas von einer Kaputze :eek: !)

Aber ich kaufe mir nicht alle Schnitte, sondern nur die, die ich wirklich nähen will (die mir gefallen und für meine Kinder geeignet sind). Und wenn es schönere Modelle geben sollte, auch gut, dann werden die älteren Schnitte eben gestrichen. Man kann sich ja auch von Schnittmustern trennen...

 

Auch für mich gibt es Unmengen von Stickmustern, die mir gut gefallen. Aber auch die kann ich natürlich nicht alle kaufen.

 

Üblicherweise handhabe ich meine "Verlangen" so: ich suche mir über einen gewissen Zeitraum aus, was mir alles gefällt. Das ist natürlich meistens viel zu viel. Dann streiche ich so lange, bis ich zu einem mir angemessenen Euro-Betrag komme. So kaufe/bestelle ich die Dinge, die mir dann am besten aus der ganzen Auswahl gefallen.

Alternativ ist es vielleicht auch eine Möglichkeit, eine evt. Sucht bzw. Sammelleidenschaft einzudämmen, in dem man sich ein monatliches/vierteljährliches Budget setzt.

 

Zu den anderen Diskussionen:

Ich lese so gut wie nie Bloggs, daher ist es mir nicht aufgefallen, dass Schnitte/Stickmuster vor offiziellem Verkauf gezeigt werden. Um welche Größenordnung geht es denn hier? Geht es um ein paar Blogs oder um Hunderte? Geht es um wenige Wochen oder um mehrere Monate?

 

Ich hoffe, Sabine und ihre Crew machen so weiter und präsentieren uns noch eine Vielzahl von tollen Ideen (die ich sicherlich nicht alle umsetzen werde - von denen ich mir aber weiterhin die für mich schönsten aussuche).

 

Frei nach dem Motte: Leben und leben lassen

herzliche Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Farbenmix Sachen sehr gerne, finde die Ideen, die dahinter stecken faszinierend und beneide die Damen der Schöpfung um ihren gemeinsamen Kreativitätspool. Ich hab sehr viele Farbenmixschnitte, die meisten auch schon genäht, aber ob und was ich mir kaufe, ist ja schlussendlich meine Entscheidung ... wobei ich nun auch viele Schnitte für meine Jungs abgewandelt habe und vernähe. Und dafür braucht es keine grossen Schnittkonstruktionskünste sondern oft nur einen entsprechenden Stoff, eine Tasche mehr hier oder einen Riegel dort.

 

So geht es mir auch. Aber bei manchen Schnitten bin ich mir nicht sicher, ob man die mit entsprechenden Stoffen jungentauglich machen kann. Pia interessiert mich zum Beispiel stark, aber ich bin mir unsicher, ob er nicht doch zu mädchenhaft wirkt. Da fände ich ein Beispiel für eine Jungenjacke nach diesem Schnitt einfach toll.

 

Ich lese einige Blogs gerne und regelmässig und freue mich über die Inspirationen. K&B aber z.B. schaue ich mir vielleicht einmal im Jahr an. Nicht weil mir die Sachen dort nicht gefallen, sondern weil mir eben die Masse zuviel ist. Ich persönlich empfinde es zwar auch so, dass in letzter Zeit mehr und früher in Blogs erscheint, als früher ... woran das liegt ? Keine Ahnung ... stört mich das ? NEIN ! ... Ich hab zwar auch oft das Gefühl es gibt einen gewissen Klüngel um Farbenmix und K&B, aber ich bin kein Klüngelmensch und von daher stört mich das nicht weiter, nicht alles mitzubekommen, nicht alles als erste zu haben oder auch nur dabei zu sein.

 

Das kann ich voll unterschreiben. Das macht auch eher mein Gefühl aus, Neid ist das eigentlich nicht. Der würde sich dann wohl eher darauf beziehen, dass andere so viel Zeit und tolle Ideen haben ;) Es sind in der Tat nicht so viele Blogs wenn man nochmal nachschaut. Das Gefühl, dass es mehr ist liegt wohl daran, dass es schneller neue Stickmuster und neue Schnitte gibt als früher.

 

 

Ansonsten finde ich die Diskussion sehr interessant, weil sie auch mal die Gelegenheit gibt, hinter die Kulissen zu schauen. Da würde ich sogar gerne mehr von hören wollen: Also, wie funktioniert das eigentlich von der Idee bis zum zu kaufenden Schnitt? Wie lange dauert es, wieviele Probeteile sind nötig etc. Das fände ich sehr spannend und klasse, da ein wenig virtuell über die Schulter schauen zu dürfen.

 

Wie ist das eigentlich? Kann man denn einfach so Bilder von den fertigen "Jungsprodukten" nach Farbenmixschnitten an Sabine schicken oder wird sie nicht sowiso schon überhäuft?

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr das gerne machen wollt und die Zeit und Erfahrung habt und sie gerne darin investieren wollt ...

 

o.k , aber das"und sie gerne darin investieren wollt ..." macht den 1 Teil vom Satz nicht weniger fragwürdig .......

 

Dann frag dich doch einfach mal, warum DU das so liest und es in deinen Augen fragwürdig ist.

 

Ich schrieb gleich zu Anfang, dass meine Aussagen auf keinen Fall polemisch sind. Du willst aber partout da etwas lesen, was da nicht steht. So schreibe ich nicht und so bin ich nicht. Ich glaube nicht, dass du in fast drei Jahren meiner Zugehörigkeit an diesem Board, eine Aussage von mir finden wirst, die unter die Gürtellinie geht, beleidigend oder hochnäsig und arrogant ist. Wenn ja, darfst du sie mir gerne verlinken. Das dann aber bitte privat, damit wir hier nicht off topic werden.

 

Ich nehme gerne noch mal meine Aussage für dich auseinander:

 

"Wenn ihr das gerne machen wollt ..." = Wenn ihr irre Lust dazu habt, Testnäherin oder Probestickerin für Farbenmix zu werden ...

 

"... und die Zeit ..." = Mit einem Vollzeitjob mit 60-Stunden-Woche ist das eher schwierig.

"... und Erfahrung habt ..." = Bei aller Liebe. Es macht keinen Sinn, sich als Testnäherin oder Probestickerin anzupreisen, wenn man auf dem jeweiligen Gebiet Anfänger ist. Daraus würde resultieren, dass Sabine, Jeanette und Sonja schon in der Testphase 'zig Mails à la "Wie mach ich das?" und "Ich blicke bei dem Schnittbogen nicht durch." bekämen. Ein umfangreicher Support in der Testphase ist einfach zeitlich nicht drin. Die Leute müssen schon blind wissen, was zu tun ist.

 

"... und sie gerne darin investieren wollt ..." = Ihr lasst euch den Spaß am Nähen auch nicht nehmen, wenn der Drucktermin und die Veröffentlichung stehen und ein gewisser Druck entsteht. Ihr findet, dass eure Designideen auf jeden Fall gesehen werden müssen und würdet das gerne auch schon im Vorfeld machen.

 

So, Martina, wenn du jetzt immer noch Polemik raus liest und mir immer noch Äußerungen unterstellen willst, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. Ich könnte mit einer solchen Lebenseinstellung jedenfalls nicht gesund durchs Leben gehen - Gastritis lässt grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gute !!!

..Mädels kommt mal wieder runter !!!!:engel:

 

 

Ich denke nicht, das Sinn und Zweck dieser "Disskusion" ist, das ihr Euch hier streitet !!!

 

 

Carolina :Hutzel, sorry, aber das ist de facto nicht so! Die Shopbetreiber sind eindeutig in der Unterzahl.

Liebe Carolina - auch ich kann gucken und sehe, das der Anteil an Shopbetreibern eindeutig mind. die Hälfte ist, bei vielen Modellen soagr mehr !

Aber das ist auch letztendlich egal - mein letztes Statement war ja auch lediglich eine Vermutung !

 

 

Carolina "Wenn ihr das gerne machen wollt ..." = Wenn ihr irre Lust dazu habt, Testnäherin oder Probestickerin für Farbenmix zu werden ...[

Wer Probenäht und Stickt, ist ja wohl auch letztendlich die Entscheidung von Sabine, Sonja, Jeanette ...

 

 

Ich kenne eine der Probenäherinnen ziemlich gut & weiß daher, wie es abläuft : die Schnitte sind natürlich von Sabine auf Herz und Nieren geprüft - und da sie von einer proffessionellen Schnittdirektrice angefertigt werden, sind auch alle Größen super passend !

Soweit ich weiß, ist die Anleitung für die Probenäherinnen bereits online zu sehen ...

Also . Carolina, wo ist bitte dieser enorme Schwierigkeitsfaktor ?????

 

 

Ich denke es geht doch hier letztendlich nicht darum, wer was wann wo Probenäht oder stickt !!!!!

Vielmehr ging es in erster Linie um die Vielzahl der Schnitte ~ und da ist ja wohl ein eindeutiges Ergebniss : JEDER liebt die Schnitte und hat welche, wenn auch sicher nicht Jeder Jeden .......!!!!

Ausgeweitet wurde das Thema auf den Zeitpunkt der Veröffentlichunge ~ auch dazu kann sich NIemand von uns etwas anmaßen ~ das ist allein Sabines Entscheidung.

Sie wird wissen was sie tut ...

 

Also freuen wir uns doch auf die naechsten Sachen !!!!!!!!!

 

Liebe Grüße

Hutzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...