Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluß - Nähzimmer


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht bekomme ich dieses Jahr meinen Haushalts- und Nähzimmer neu eingerichtet.

Ich habe mir schon viel Bilder im Internet angeschaut und Tipps rausgesucht.

Diverse Garn- und Bänder- Halterungen.

Aber für Reißverschlüsse habe gar nichts gefunden.

Meine liegen zur Zeit in einer Schublade. Bei den kurzen Reißverschlüssen ist es ja kein Problem aber bei den langen. Die sind dann entweder verbogen oder geknickt vom langen liegen.

Habt ihr da eine Idee für die Aufbewahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willygo

    2

  • Timo

    2

  • ma-san

    1

  • slashcutter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lissy, wie wäre es mit Etiketten?

 

9356976jai.jpg

 

Unten am Rv antackern und an eine Nagelwand aufhängen. Es gibt diese Etiketten auch ohne Ösenverstärkung, die kann man dann einfach so vom Nagel ziehen, mit Öse müßtest Du alle andern vom Nagel nehmen um an den richtigen ran zu kommen, weil der meistens ganz hinten hängt.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte früher mal alle RV nach Längen und Farben mit kleinen Sicherheitsnadeln zusammen gehalten, das hat sich für mich nicht bewährt. Inzwischen liegen alle in einer großen Kiste im Stoffschrank, Nur wenn ich 10-20 von einer Sorte und farbe habe, habe ich die in ZIP-Tüten. Wenn ich einen brauche, wühle ich mich durch und suche die raus, die passend sind, zum Schluß werfe ich die nicht benutzten wieder zurück:D

Etwas unkonventionell, aber für mich praktisch, allerdings habe ich auch wirklich ganz viele RV und ich habe gemerkt, dass mich da Ordnung nicht weiterbringt.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas unkonventionell, aber für mich praktisch, allerdings habe ich auch wirklich ganz viele RV und ich habe gemerkt, dass mich da Ordnung nicht weiterbringt.

Nun, ich habe meine in 2 Keksdosen untergebracht. Das einzige Unterscheidungskriterium ist das Material: Metall oder Kunststoff. Dem Rest geht es so wie bei Christiane :D

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch die Innenseiten eines Drehtüren-Schrankes lassen sich für solche Dinge nutzen.

 

Entweder kleine einzelne Haken setzen oder eine kleine Mehrfach-Hakenleiste

je nach Platzbreite. Bei der Einzelhaken-Variante kann man dann noch in zusätzlich in unterschiedlichen Höhen arbeiten. Hängen dann lang und können auf ihren Einsatz (fast) staubfrei warten.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, mach ich ein Nagelbrett.

Mit Etiketten aufhängen?

 

Ganz einfach so:

 

9358011xsn.jpg

 

So kannst Du noch die Länge draufschreiben

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

das finde ich genial. Schluss mit Gewurschtel.

Außerdem müsste man ja nicht alle beschriften, durch das Aufhängen sieht man ohnehin die Länge.

Danke für den Tipp!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eine Kunststoffmappe mit versch. Fächern, die man mit einer Klappe schließen kann. Eigentlich gedacht für das Vorsortieren von Dokumenten, aber für mich taugts.

Auf die Tabs schreibe ich die Länge, denn ich sortiere nach Länge sowie nach teilbar und nicht teilbare RV.

Lange RV die noch plastikeingepackt sind werden geknickt, macht mir aber nix aus.

Endlos RV wird aufgewickelt eingelegt.

Insgesamt sehe ich damit schnell, wie hoch mein Vorrat noch ist.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mal ne dickere Pappröhre (von einem Teppich), darum habe ich die größeren RV`s gewunden und mit einer Stecknadeln festgesteckt.

Die Rolle (eine Schnur durchgezogen) an die Decke gehängt.

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe die RV`s so geordnet:

erstmal die Kurzen und Langen in jeweils einem Schuhkarton. Die Langen liegen halt dann auch gebogen, aber nicht geknickt in der Schachtel.

Dann die gleichen Längen mit einem Gummi zusammengehalten, aber auch noch nach Farbe und Plastik oder Metall sortiert. Dafür nehme ich gerne die kleinen Mähnengummis aus dem Reitsport. Ansonsten die ganz einfachen Haushaltsgummis.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.