Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche ein Schnittmuster oder Anleitung für Flötentasche


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte unserer Kleinen eine Flötentasche nähen. Hat das schon mal jemdand gemacht, gibt es da vielleicht einen Schnitt?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    1

  • herbst-zeitlos

    1

  • Feendesign

    1

  • Suse-Le

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke da braucht du keinen schnitt, einfach einen schlauch nähen, unten zu machen und oben einen überklapp mit klett dran

 

oder wolltest du was spezielleres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich denke da braucht du keinen schnitt, einfach einen schlauch nähen, unten zu machen und oben einen überklapp mit klett dran

 

oder wolltest du was spezielleres?

 

wenn es sich um eine "normale" Blockflöte (C-Flöte) handelt, könntest Du die Tasche wie vorgeschlagen nähen, jedoch eine Unterteilung für z.B. den Flötenreiniger (ich meine dieses flaschenbürstenähnliche Ding zum trocknen des Instruments) vorsehen.

Bei einem größeren Instrument (z.B. F- oder Bass-Flöte) würde ich die Taschenmaße den Einzelteilen entsprechend anpassen.

Außerdem könntest Du noch einen Tragegriff vorsehen.

 

Möglich wäre auch z.B. eine Notentasche mit integriertem oder anzuklettendem Flötenfuteral.

 

Schau mal hier

oder als Anregung für die komfortablere Version hier.

 

Wenn Du mal unter Flötentasche googelst, wirst du sicherlich noch mehr Anregungen finden und für die Umsetzung sind die diversen Taschen-Freds hier im Forum sicherlich hilfreich.

 

LG, Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem größeren Instrument (z.B. F- oder Bass-Flöte)

Eine Bass-Blockflöte ist auch eine F-Flöte :rolleyes:

Blockflöten gibt es in C oder F gestimmt, in C sind Großbass, Tenor, Sopran und das "Gar klein Flötlein", in F Subbass, Bass, Alt und Sopranino.

Am bekanntesten sind Sopran (das meinst du wohl mit "normal") und Alt, die häufig unter "F-Flöte" läuft.

(und ja, ich hab alle schon gespielt :D)

 

Die verlinkte Flöten/Notentasche finde ich aber klasse - sehr praktisch!

Ich würde wohl noch nen langen Schulterriemen drannähen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katja,

ich habe sowas mal gemacht, ist auch in meiner Galerie zu sehen, allerdings für Sopran und Alt.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/24325/ppuser/26761

Ich hatte auch keinen Schnitt und habe alle Teile, die reinsollten auf den Stoff gelegt, damit die Größe paßt. Hat dann auch gut geklappt.

Die äußere Hülle ist gefüttert, damit das Ganze gut gepolstert ist.

Viel Spaß,

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.