Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum 3er Faltenband


Larissa59

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

 

Wir haben uns eine Gardine mit 3er-Faltenband nähen lassen und wollten diese gestern anbringen. Leider sitzen die Falten nicht so akkurat wie man das immer woanders sieht.

 

Jetzt habe ich überlegt, daß ich mit dem Plastikaufhänger wahrscheinlich hinten alle Falten aufnehmen muss, aber trotzdem ist es noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Gibt es da einen Trick und/oder Wichtiges, was man unbedingt beachten muss?

 

Leider finde ich im Internet keine genauen Angaben, wie man mit Faltenband umgeht.

 

Danke und Gruß

Marlis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larissa59

    2

  • nofi

    1

  • massa

    1

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

gardinengeschäfte die auch vorhänge in der wohnung montieren schiesen oft in die falte (1+letzte) hinen ne plastik... g* weiß net wie das ding heisst sowas wie bei ettiketten) gibt auch diese schusspistolen zu kaufen. meine waren jeweils unten am saum geschossen und jenachdem was wie drapiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde sie etwas dämpfen. Am besten in aufgehängtem Zustand mit dem Dampfbügeleisen mit etwas Abstand etwas andämpfen und die Falten unten erstmal mit Wäscheklammern fixieren. Dann hängt der Vorhang sich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

Gardinen aufhängen will auch gelernt sein...

 

Meine Ma hat das vor 45 Jahren gelernt und sie schlägt mit der Handkante in den Stoff und die Gardine hängt, ich fummele 3 Stunden herum und die Gardine ist immer noch krumm.

 

Als Tipp: der Raum zwischen zwei Falten hängt immer in der Faltenkurve hinten, der Faltenmittelpunkt ist genau vorne. Mit einer Stecknadel die Falte fixieren und schauen, ob alles gerade hängt.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe bei meinem 5-fach Faltenband die erste und die letzte Schlaufe genommen (Röllchen-Haken von oben nach unten durch die erste und von unten nach oben die letzte Schlaufe fassen und schließen) das hält die Falten in Form und die Gardine hängt super. Also bei dir sind dann drei falten mit einem Röllchen gefaßt(bei mir waren es fünf). Den Rest übernimmt ja das Zugband.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Viele Grüße

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...