Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähilfe vom Profi gefragt????


anuk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Weiß nicht ob die Rubrik gut gewählt ist,aber....

 

Ich bin dabei zu sondieren ob es sich lohnt ein privates Hilfs-Service anzubieten.

Stelle mir vor mit Fachwissen, den vielen Hobbyschneiderinnen ihr Hobby noch leichter zu machen.Geht los bei der Schnitt und Stoffauswahl über den richtigen Zuschnitt bis hin zum Abstecken.Das macht ja vielen sehr zu schaffen;) .Dann natürlich noch die richtigen Metoden um das Beste zu erreichen.Sprich Zipp einähen,richtige Abnäherverarbeitung,Knopflöcher von Hand,......Ich könnte die Liste unendlich fortsetzen.

Kein Kurs im eigentlichen Sinn,sondern eine sehr persönliche Beratung.

 

 

Nun will ich das Thema hir zur Diskussion stellen.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anuk

    10

  • moatei

    5

  • garoa

    2

  • kinderwinkel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maria,

 

das hört sich gut an... nur, dass Du in Wien sitzt...

 

Nein, im Ernst... ich würde da so etwas wie eine offene Nähwerkstatt machen, d.h. zu bestimmten Zeiten ist die Nähwerkstatt offen und die Leute können einfach vorbei kommen - ggfs. auch mit Voranmeldung, damit keine so langen Wartezeiten entstehen.

 

Hm, natürlich willst Du damit Geld verdienen, oder? :rolleyes:

Hier könnte ich mir einen monatlichen Beitrag oder so vorstellen... Ich habe gerade so etwas hier in HH entdeckt, allerdings in einem Stadtteilzentrum. Aber die Anleiterin ist Meisterin. Man muss im Verein Mitglied werden, einen bestimmten monatlichen Betrag bezahlen (und natürlich ggfs. Material) und kann dann jederzeit in die offene Nähwerkstatt gehen, die ist 2x abends/Woche.

Ich war noch nicht dort, aber ich finde dass hört sich prima an... wenn ich nur mehr Zeit hätte.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich würde solch ein Angebot nutzen. Vor vielen Jahren hatten wir eine Mutter im Kindergarten, die hat mir dazu verholfen das ich viele Kleidungsstücke für die Kinder und für mich machen konnte.

 

Ein richtiger Nähkurs erscheint mir sehr steif, ausserdem möchte ich das nähen was ich möchte.

 

Achja, für solch eine Sache würde ich wie für einen Nähkurs natürlich auch geld bezahlen.

 

Gruß Grace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder durch die Lande reisen und auch Kurse geben.

 

Ich denke, dass sich das lohnen würde, vor allem wenn du auch figurbedingte Schnittabänderungen anbieten würdest.

 

Ich denke, die VHS Kurse haben nicht den besten Ruf, (manchmal sicher auch ungerechtfertigt), aber schon deswegen könnte ich mir vorstellen, dass so ein Angebot Nachfrage finden würde.

 

Viel Erfolg

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maria,

geniale idee!

ich würde sowas gern nutzen, wenn es hier angeboten würde.

abstecken und ändern ist eben allein schwierig und mal jemanden zu haben, bei dem man mal die eine oder andere detailarbeit bespricht, oder gezeigt bekommt, kann sehr hilfreich sein.

ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also offene Nähwerkstatt ist sehr interessant.Das wäre ein guter Ansatz. Da werde ich mal schaue ob ich darüber mehr herausfinde.

 

Natürlich ist auch ein finanzieller Aspekt dabei.Ich arbeite derzeit Vollzeit.Könnte mir aber durchaus auch vorstellen da zurückzuschrauben.Einmal die Woche hab ich im Moment frei und könnte das Projekt probestarten.

 

Das Nähkurse zu steif sind höre ich fast jeden Tag.Die Leute wollen ihr Problem besprechen und nicht allgemein.Es kommt ja auch auf die jeweiligen Näherinnen an.Die Eine ist schon sehr gut und die Andere eine Anfängerin.Ich denke, daß man da viel individueller arbeiten könnte.

 

Bin schon gespannt was ihr noch für Meinungen habt.

 

LG maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

ich würde sofort dabei sein!! Priema Idee. Fange es an und du wirst sehen es besteht Nachfrage.

Alles Liebe und wenn Du das Projekt startest viel Erfolg!!!

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich finde die idee gut;

 

allerdings habe ich immer schwierigkeiten, dass ich die teilnahme an kursen etc. zeitlich hinbekomme;

bis jetzt habe ich nur kurse (keine nähkurse) hier an der vhs belegt, da gehe ich 2 minuten hin;

alles was mit längerer fahrzeit verbunden ist (ich wohne in stammersdorf) ist für mich zwischen job und familie (also kinderbetreuung; mein mann kommt schon gut alleine zurecht) recht schwierig zu organisieren;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde dieses Angebot auch Nutzen. Die Idee ist gut.

Die VHS Kurse sind in meiner Gegend spärlich gesäht und sehr allgemein gehalten.

Ich würde mir oft wünschen, dass mir ein Profi zeigen würde wie man etwas richtig macht. Ich weiß immer noch nicht ob ich meine Abnäher richtig mache.

O.k. es gibt Gott-sei-Dank dieses Forum, aber das ersetzt keinen Workshop.

Du könntest das Ganze ja als Verein anmelden. Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es da steuerliche Vergünstigungen.

Du müsstest nur so ab und an etwas Gemeinnütziges machen, wie z. B. einen kostenlosen Workshop für Kinder oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also so langsam glaube ich auch an meine Idee:D :D :D :D

 

Wer will kann mir ja auch privat mailen, um mal ein Treffen zu organisieren.Würde hier den Ramen sprengen.Wien und Umgebung(soweit Öffentlich erreichbar)kein Problem.Bin immer Mittwochs frei.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der offenen Werkstatt finde ich auch sehr gut.

 

Von meinem kleinen Laden aus wollte ich auch Workshops organisieren. Zunächst

mal für vorgegebene, einfache Projekte. Damit sich auch mal jemand rantraut,

der/die noch keine Erfahrung hat.

 

Für später könnte ich mir vorstellen offene Workshops zu organisieren wo jeder

sein aktuelles Projekt mitbringt. Unser Nähkurs war bei der Ideenfindung für

knifflige Probleme immer sehr kreativ. :D Außerdem macht Nähen in Gesellschaft

auch Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

ich denke, Deine Idee könnte gut funktionieren!

ich selber habe einen sogen. "Nähclub" eingerichtet, bei dem sich alle möglichen Hobbyschneiderinnen treffen, Anfänger und Fortgeschrittene, das machen, was sie möchten und von mir als Profi bei Ihren Projekten unterstützt werden. Klingt ähnlich wie Deine Idee:rolleyes: .

Ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht, da versch. Mädels schon div. Negativerfahrungen in der VHS oder FBS gemacht haben.

Vorteil ist auch, wenn man das Equipment ( Bügelanlage, Tische usw. ) hat, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch :) .

Auf jeden Fall viel Erfolg für Dich in Wien:winke:

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vera:

Kannst du mir da vielleicht Näheres berichten?????

 

Ich habe noch nicht in den Gesetzen gekramt und wollte nur mal vorsondieren.Da die Resonanz doch durchaus positiv ist,könnte ich mir auch einen sehr privaten Ramen vorstellen.

Treffen von Nähfreunden gibt es ja schon,aber ich denke da an noch mehr know how und individuelle Beratung.So nach der Devise"Alle Probleme kann man lösen".

 

Leider fehlt mir das Geld gleich loszulegen, aber ich werde mich mal kundig machen ob es Möglichkeiten gibt.

Ich habe 4 Jahre Modeschule gemacht und eine Gesellenprüfung.Nun will ich meine Werkstückmuster(Zipp einnähen,verschiedene Längen Verarbeitungen,Knopfloch Muster,...)sichten.Ich kann mir vorstellen,daß sie als Anschauungsmuster dienen könnten.

Na mal sehen ob ich da etwas auf die Beine stellen kann.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

ich würde auf jeden Fall nichts ohne Gewerbeschein machen, wenn Du damit Geld verdienen möchtest. Frag vorher auch am besten mal unverbindlich bei einem Steuerberater nach, was Du beachten mußt.

Dann ist da die Frage nach geeigneten Räumlichkeiten. Vielleicht besteht die Möglichkeit, Räume in der Gemeinde oder anderen Institutionen zu mieten. Wäre auf jeden Fall erst mal die kostengünstigste Lösung.

Ich selber habe einen recht großen Kursraum in meinem Atelier und es können dann auch die vorhandenen Bügelanlagen, -tische usw. genutzt werden. Erspart viel Schlepperei;) . Wenn nur Frauen mitmachen, besteht glaube ich kein Problem mit getrennten Toiletten.

( Wäre bei mir beinahe eins geworden:eek: ).

Zum Thema Finanzen: Überleg vorher, wieviel das ganze für den einzelnen Teilnehmer kosten muß, damit Du auch etwas daran verdienst, bzw. vieviele mindestens und höchstens kommen sollen/ können. Ich selber arbeite in Gruppen mit max. 6 Leuten, alles andere wäre mir selber zu viel, da ich oft noch nicht so Geübte dabei habe;) .

Wenn Du aber eher Fortgeschrittene dabei hast, ist durchaus eine größere Gruppe möglich, denn dann wird sich auch untereinander geholfen:) .

Wenn`s Dich interessiert, schau einfach mal bei meiner HP rein, da sind auch Fotos:) ( ich glaub unter Events, Tag der offenen Tür ), da kannst Du sehen, wie es bei mir ausschaut.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

 

die Idee finde ich absolut genial ... man braucht doch hin und wieder mal Hilfe, auch wenn man viel näht. Nur leider ist Wien etwas arg weit weg ... :rolleyes:

 

:

Hier könnte ich mir einen monatlichen Beitrag oder so vorstellen... Ich habe gerade so etwas hier in HH entdeckt, allerdings in einem Stadtteilzentrum. Aber die Anleiterin ist Meisterin. Man muss im Verein Mitglied werden, einen bestimmten monatlichen Betrag bezahlen (und natürlich ggfs. Material) und kann dann jederzeit in die offene Nähwerkstatt gehen, die ist 2x abends/Woche.

Ich war noch nicht dort, aber ich finde dass hört sich prima an... wenn ich nur mehr Zeit hätte.

 

Hallo Trixie,

wo denn in Hamburg ? Kannst Du näheres mitteilen ?

Das würd mich (und ich denke doch auch andere Hamburger) sehr interessieren.

 

LG

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera!

 

Danke für deine Tips!

Habe eine Freundin die Steuerberaterin ist.Die werde ich mal fragen.

Leider ist in Österreich ohne Meisterprüfung kein Gewerbeschein möglich.Könnte nur über eine andere Schiene einsteigen.Oder ich finde jemanden der da Hilfe sucht und mich beschäftigen würde.

Ich könnte mir auch vorstellen in bestehenden Frauengruppen,Müttergruppen und Ähnlichen Beratungen zu machen.

Bei uns im Geschäft habe ich leider zu wenig Zeit den Kunden zu helfen.Daher auch meine Idee.

Na vielleicht kommen noch andere Anregungen.Mal abwarten und weiter die Möglichkeiten ausloten;) ;) ;)

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist in Österreich ohne Meisterprüfung kein Gewerbeschein möglich.Könnte nur über eine andere Schiene einsteigen.Oder ich finde jemanden der da Hilfe sucht und mich beschäftigen würde.

Braucht man bei Euch schon einen Meister, wenn man "nur" Kurse machen möchte:confused: . Hier kannst Du einfach Dein Gewerbe z.B. als freiberufliche Kursleiterin anmelden und gut. Ich dachte immer, daß man nur für Handwerksberufe einen Meister braucht:kratzen: ?

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen bestimmten monatlichen Betrag bezahlen (und natürlich ggfs. Material) und kann dann jederzeit in die offene Nähwerkstatt gehen, die ist 2x abends/Woche.

 

Das erinnert mich ein bißchen an Sport-Studios (nur eben mit Nähen statt Muskeltraining)

--- klingt nach einer gaaanz tollen Idee ---

 

ob ich das mal den Inhaberinnen der 2 oder 3 Segeberger Stoffgeschäfte nahebringen sollte? :rolleyes: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in einem Stoffgeschäft gibt es Freitagsnachmittags auch eine freie Nähwerkstatt, zu der man kommen kann ,wie man lustig ist oder Hilfe braucht:D (aber auch auf 5-6 Personen beschränkt). Sie hat einen schönen Kursraum und halt alles da, was frau braucht zum Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich hier nach der offenen Nähwerkstatt hier in HH gefragt wurde, ich mache mich mal schlau, was die genau "bieten" und "machen".

Ich habe jetzt auch nur davon gehört und will mal sehen, was das ist. Ich melde mich dann mit einem extra Beitrag wieder, okay?

Wird aber eine Woche dauern bis ich die Infos habe!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vera: Die Idee ist gut.Da werde ich mal ansetzen,von wegen freiberuflicher Kursleiter.Hört sich gut an.

Ich sehe meine Freundin schon suchen;) ;) :D :D wie das bei uns so gehandhabt wird.

 

Trixie:bin schon gespannt was du rausfindest.Ich würde mich freuen wenn ich da noch nähere Infos bekomme.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dieses Angebot auch nutzen. Falls es jemand in Berlin gibt, der so etwas anbietet, wäre ich dabei. Ich habe immer wieder das eine oder andere Problem, bei dem ich gerne einen Profi fragen würde. Und ich würde auch gerne mal endlich richtig einen Reißverschluss einnähen können :-) Es gibt zwar schon viiiele Anleitungen, die auch alle bebildert ganz gut aussehen, aber live wäre es mir lieber :-)

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Zipp einnähen macht sehr vielen Probleme.

Ich habe erst vor einigen Tagen jemandem gezeigt wie es geht und habe auch schon ein sehr schönes Ergebnis gesehen.Das freut mich dann immer ganz besonders, wenn ich sehe das ich die Technik verständlich gemacht habe.

 

Das was mich noch immer beschäftigt ist die finanzielle Seite.Was sind die Hobby-Schneiderinnen bereit dafür auszugeben:kratzen: :kratzen: :kratzen: Kann man da überhaupt ansetzen?Viele sind ja auch nicht auf die Butterseite gefallen und müssen aufs Geld schauen. Solange ein Tip gratis ist,ist's gut aber wenn man bezahlen muß wird's kritisch.Seht ihr das ähnlich,oder täusche ich mich da?

 

Ich könnte mir auch vorstellen an einem fixen Tag, zu Frauengruppen zu fahren und meine Hilfe anzubieten.Dann zu einen Beitrag der freiwillig geleistet wird. So als eine Art Anerkennungshonorar.Nur mal um zu sehen ob da genug Nachfrage besteht.

 

In Deutschland dürfte der Markt dafür da sein aber ich habe keine Ahnung wie viele Österreicherinnen es hier gibt und was die davon halten.Auser Michaela hat sich noch niemand zu Wort gemeldet.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das was mich noch immer beschäftigt ist die finanzielle Seite.Was sind die Hobby-Schneiderinnen bereit dafür auszugeben:kratzen: :kratzen: :kratzen: Kann man da überhaupt ansetzen?Viele sind ja auch nicht auf die Butterseite gefallen und müssen aufs Geld schauen. Solange ein Tip gratis ist,ist's gut aber wenn man bezahlen muß wird's kritisch.Seht ihr das ähnlich,oder täusche ich mich da?

 

 

Hallo Maria,

klar, daß nicht jede Hobbyschneiderin viel Geld hat, aber bedenke mal die andere Seite: wenn sie einen RV beim Fachmann/frau austauschen läßt, bezahlt sie immer und immer wieder Geld dafür, zeigst Du aber, wie es geht, zahlt sie nur einmal!:) Also Geld gespart!

Das Problem, daß ich sehe, wenn Du es auf mehr oder weniger Charity- Basis machst, ist, daß Du Dich damit auch irgendwo unter Wert verkaufst und Du Gefahr läufst, auf dieser Schiene festgelegt zu bleiben. Ich weiß, muß nicht so sein, aber Du solltest auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wo Du eigentlich hinmöchtest.

Ich habe selber mit dem freiwilligen Beitrag schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl das Geld an einen guten Zweck gegangen ist:( . Es ist kaum etwas zusammengekommen.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

ich würde einen Stundenlohn verlangen. Ansonsten könnte es passieren, dass einer z.B. das Reisverschlusseinnähen nach einer halben Stunde schnallt und der andere nach 3 Stunden :eek: Der Kunde zahlt einen Stundenpreis und kann Dich in der gemieteten Zeit ausnutzen :D und sich alles zeigen und erzählen lassen, was er schon immer über's Nähen wissen wollte :D

Oh ja, gibt es jemand hier in Berlin?

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.