Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Curio Flachbrett Plotter/alles was dazu gehört


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nun ist der da, der Silhouette Curio Flachbett-Schneideplotter, was der alles kann...

 

Die Überlegungen waren ja im Frühjahr schon sehr ausgiebig gewesen Hier

Es wäre doch sehr schön, wenn hier eure Meinungen und Erfahrung gesammelt werden würden.

 

Denn viele haben schon einen Plotter von Silhouette, da taucht die Frage auf muss ich den Curio haben,

weil es so ansteckend ist und der Haben Will Virus:ja::silly::nix::ohnmacht: unterwegs ist.

 

Da ich schon eine Menge zu dem Cameo beigetragen habe, hier frage ich mich das natürlich auch, ob er soll oder nicht.

 

Bin da wirklich unentschlossen, mir fehlt da irgendwie noch die innere Überzeugung. Denn wenn ich wirklich die neuen Sachen probieren möchte,

brauche ich ja auch das passende Werkzeug. Das ist dann ja extra Zubehör, das Tiefschneidemesser, Prickeln-Stift, Gravieren-Stift

und das Maxi Flachbrett macht zusammen ca. 110,-€:mad:

Zusätzlich der Curio mit ca. 270,- sind dann gleich schon 380,- €.

Da ist dann noch nicht die Scan-Pix Matte enthalten.

 

Da sind dann noch keine Materialien mit dabei bei denen man sofort anfangen kann zu testen.

Außer man bedient sich in der Küche mit Alufolie.

Klar Hobby kostet, wenn man mit entsprechendem Werkzeug arbeiten will.

 

Denke das uns da einfach der Weitblick und die Ideen verschleiert sind. Um Licht ins Dunkle zu bringen,

können wir ja in diesem Wip Ideen und alles was der Curio so mit sich bringt sammeln.

 

Z.Bsp. : Deutschsprachige Videos sind leider noch selten in dieser Plattform zu finden.

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=2zZPfAaq26U]2zZPfAaq26U[/YOUTUBE]

https://www.youtube.com/user/Hobbyplotter

 

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=FoK480mnTz8]FoK480mnTz8[/YOUTUBE]

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=l3-3eFYdbPk]l3-3eFYdbPk[/YOUTUBE]

 

Man kann auch Muster prägen Linienformen wie Füllmuster beim Sticken, aber es ist ja auch möglich diese mit einem Stift umzusetzen,

es sind wirklich unglaubliche neue Dimensionen.

 

Macht mit und wir inspirieren uns gegenseitig. Dafür Danke ich schon jetzt allen die bereit sind hier mitzumachen,

schön ist es natürlich auch wenn ihr Fotos eurer Projekte hier mit einbringt.

Damit wird die Vorstellung bildhafter.

 

Leider sind wir erst am Anfang, aber zusammen können wir es ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    17

  • Irrlicht

    9

  • landfrau68

    5

  • FreakyAngel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darauf bin ich auch schon gespannt. :)

 

Ich kaufe mir die Curio nicht. Das Einzige was mich an ihr reizen würde ist das Schneiden dickerer Materialien, und auch das wäre nur zum Ausprobieren. Mir würden Schneidebreite und -länge der Cameo fehlen, außerdem verwende ich fast ausschließlich Flex-, Flock- und Vinylfolien - dafür reicht mir die Cameo. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir die Maschine am Samstag bei VBS in Verden/Aller mal live und in Farbe an... ich bin auch noch nicht wirklich überzeugt.

(Habe die Cameo)

 

Ansonsten Erfahrungen und auch erste Leidgeprüfte gibt es hier:

https://www.facebook.com/groups/508402625989420/

 

Habe auch noch 2 Präge- und Stanzmaschinen und gravieren mache ich auch schon mit der Cameo... einzig das dickere Filz schneiden würde mir wohl fehlen- aber dafür so einen Preis hinzublättern... ich warte nochmal, was die Mint so hält (ja ich weiß, das ist "Stempeln", aber das reizt mich halt auch, oder vllt. sogar mehr... ? Hm... und eine Transferpresse bräuchte ich "eigentlich" auch noch... hach ja... :o;)

Bearbeitet von landfrau68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich warte nochmal, was die Mint so hält (ja ich weiß, das ist "Stempeln", aber das reizt mich halt auch, oder vllt. sogar mehr...

 

Was ist das denn fuer ein Geraet? Kenne ich noch gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Mint eintfernt aus einer Folienschicht die über einem Schaumstoff angeklebt ist das Motiv. dann kann man den Schaumstoff mit Farben seiner Wahl einfärben und ca 50x damit Stempeln. die Motive sind sehr akkurat und filigran. mich interessiert dieses Gerät auch eher als die Curio. aber auch weniger fürs basteln. ich mache wirklich vieles nur ein einziges Mal...aber die Kinder könnten damit ihre Namen auf die Schulsachen stempeln...

 

 

für die Curio fällt mir gar nichts ein was ich damit tun könnte.... ich bin aber auch nicht so der "Massenproduzent". wenn ich was aus Papier bastele dann wird auch hier alles wirklich nur einmal gemacht. und auf Alufolien präge ich, wenn ich es denn für nötig halte, sehr gerne von Hand. das mag ich gar nicht ersetzt haben:rolleyes:

 

ich hatte bis vor ein paar Tagen nur die Portrait und die reicht eigentlich wenn man hauptsächlich Textildekoration macht.

durch ein tolles Angebot steht jetzt aber doch die Cameo hier. wenn ich doch mal größere Verpackungen basteln will :rolleyes: allerdings muss ich dafür auch erst größeres Papier besorgen... hatte bisher alles aus A4 Kartons geschnitten. habe mich noch gar nicht mit anderrn Formaten auseinandergesetzt. ...

 

in diversen Facebookgruppen sehe ich dass manche z.b. zig Einladungen damit selber machen. da ist dass natürlich eine Erleichterung mit der Curio wenn man dabei prägen will und alles mehr als 5x braucht...

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schön das ihr hier her gefunden habt...:hug:

 

Hier noch mal was zum Mint:

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=aVlEpV8Uyrs]aVlEpV8Uyrs[/YOUTUBE]

 

Der FB Link ist nur was für Mitglieder, das bin ich nicht und werde es auch nicht.

Darum bin ich hier bei euch und freue mich eure Meinungen und Erfahrung lesen zu dürfen.;):super:

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...dieses Mint -Ding sieht aus, als haette Apple beim Design mitgearbeitet ;) .

Ich hatte ja eigentlich auch den Plan Stempel selber herzustellen, aber ich denke ich versuchs noch mal mit dem Cameo und 1mm Moosgummi. Doli hatte das mal fuer mich ausprobiert und das hatte eigentlich ganz gut geklappt (allerdings mit einem anderen Messer als dem Standard), oder Doli?

Ein Stempel aus Moosgummi ist bestimmt strapazierfaehiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Moosgummi bis 1mm kann man ganz normal mit dem original Messer schneiden.

Hatte seiner Zeit nur getestet, wie es mit dem Ersatzmesser funktioniert.

 

Wenn man beim Curio bei 2 mm, mit dem Tiefschneidemesser arbeiten muss,

dann ist man mit ca. 26,-€ dabei.

 

Das kann ich ja nicht testen, weil der Cameo ja keine 2mm durchlässt, leider ist

1mm ganz schwer hier zu bekommen, das habe ich bei den Chinesen gekauft (Ali express).

 

----------------

@landfrau68

gravieren mache ich auch schon mit der Cameo...

 

Womit machst du das, magst du mal von deinen Ergebnissen was zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich graviere auch. da gibts von amy chomas aus USA einen entsprechenden Gravierstift. eigentlich ritzt der aber nur.... der kommt statt Messer in den Plotter. man stellt statt Messer Penholder ein und erhöht die Dicke. dann dupliziert man das gravurmotiv mehrfach genau übereinander denn einmal Ritzen reicht nicht.

so fährt der Stift das Motiv ein paar Mal ab und erreicht so die entsprechende Tiefe. man verwendet dazu Hundemarken /Dogtags aus Alu. Edelstahl soll zu hart sein. habe ich aber noch nicht selbst getestet. es geht sonst alles was flach ist und stabil auf die Schneidmatte geklebt werden kann. mit Malerkrepp. die Formen scannt man vorher B.

 

ich hatte die letzten Dogtags über Facebook als Sammelbestellung gekauft,da wurde direkt netterweise eine Blankodatei zur Verfügung gestellt. diese besteht aus dem Umriss eines Tags in der jeweiligen Form. das lässt man erstmal ganz normal aus Papier ausschneiddn. dann bleibt das Papier samt Schbeidematte im Plotter und man klebt mit Doppelklebeband oder Malerkrepp die Tags an due entsprechende Stelle. dann Gravurstift einsetzen und los.

20150909_175110.jpg.86ab2fac8f8d6c0de5d0ad1ba70973a9.jpg

20150909_175324.jpg.c5c9c9aba1ea65a759bd9cfc1fb03bf6.jpg

20150909_175119.jpg.615ce98ea6b3955ebae67f837eeccd52.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1mm ist ganz schwer hier zu bekommen, das habe ich bei den Chinesen gekauft (Ali express).

 

Stimmt, da hattest Du mir mal einen Link geschickt.

Aber weisst Du was? Bei VBS gibt es das auch :). Hatte ich irgendwann mal ergoogelt.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep ab 5 Stk für 68 cent bei VBS dann kommt aber noch + Vers. 3,95€ das ist 1mm und geht auf jedenfall durch die Cameo durch.

Bei 2mm streikt die Metallleiste, es ist dann kein Spiel mehr für den Transport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun hier schon mal das ersten Probleme...:mad::confused:

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=4gCPgaSFUiM]4gCPgaSFUiM[/YOUTUBE]

 

Etwas weiter im Video kann man Transparente Rasternasenleisten sehen, diese

wurden auch auf der Messe verwendet, was die kosten ???

 

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wie es sich das mit der Zeit so verhält,

was die Haftfläche mit weichem Untergrund angeht.

Hier hat der Kleber vom Malerkrep sich wohl mit der Haftfläche verbunden,

so das die Matte unbrauchbar geworden ist.

 

Auch sonst ist da die Frage ob man selber Matten herstellen kann.

 

Für die Prägung von Metall kann man es mit Samt d-c-fix machen, das ist sogar sinnvoll

da bei dem abheben die Arbeit nicht zerstört wird.

 

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=Ycr92lGC1mI]Ycr92lGC1mI[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lochen (Stippling) mit der Silhouette Curio in 0,15mm Kupfer!

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=Y5x_13SAfaU]Y5x_13SAfaU[/YOUTUBE]

 

Hier stellt sich auch wieder die Farge, wie lange macht die Unterlage das mit?

 

Wie viel Verschleiß hat man mit den Haft-Matten für den Curio??????????

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht

 

Du wirst es schaffen, dein neuer Erdenbürger in dir wird mit einer wunderbaren Krativität geboren werden.

 

Doch bist es soweit ist, das es uns hier seine Meinungen mitteilen kann, bist du gefragt.

Schön ist, wenn du uns daran teilhaben lässt.:hug::hug::hug::super::super::super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lieb von Dir, Doli :hug::hug::hug:. Dankeschoen :) !

 

edit:

Und jetzt zurueck zum Thema, ich wollte Deinen Thread nicht sprengen ;) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die curio.

Prägen funktioniert wirklich gut. Die beiden prögestifte sind auch im Startset drin. Nächste Woche müssten die deep cut messer da sein. Dann ich berichten wie es mit moosgummi, leder, filz u.ä. Aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal kurz zum Gravieren mit der Cameo, da oben gefragt wurde:

genau wie Sini geschrieben hat, mache ich es auch... Foto muss ich morgen mal schauen, hab im mom keine fertigen Tags da... :o

 

Zu der Mint: ich meine, man kann schon mehr als Xmal mit einem Motiv stempeln, nur muss dann lediglich die Farbe erneuert werden, ist wohl ein Problem, wenn man verschiedene Farben nacheinander stempeln möchte und unsere gängigen Stempelkissen sollen auch nicht funktionieren. Man muss wohl aus einer speziellen Flasche auftragen ..., aber ich lehn mich da mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster...

 

... aber jetzt schaue ich erst mal, ob die Curio so ein must-have-Wunderwerk für mich ist oder nicht... ;)

Bearbeitet von landfrau68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mint soll bis zu 50 mal mit der Tintenfüllung auskommen.

Für mich ist er uninteressant, habe dafür keine Verwendung.

Glaub da würde ich liebe eine Kartoffel oder Moosgummi oder oder verwenden.

Da gehört ja auch wieder Unmengen an Zubehör dazu:rolleyes::mad::(:confused::D

 

Es muss doch nicht immer alles Professionell aussehen:cool:

 

Wenn es um eine riesen Hochzeit geht, wo man 500 Gäste einlädt, dann mag es für den einen oder anderen Sinnvoll sein, eben jeder wie er mag.

 

Oder wo Kinder zu Hause sind, kann es inspirierend sein, da wäre es doch mal interessant was solch eine Stempelerstellung für Kosten mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Mint: ich meine, man kann schon mehr als Xmal mit einem Motiv stempeln, nur muss dann lediglich die Farbe erneuert werden, ist wohl ein Problem, wenn man verschiedene Farben nacheinander stempeln möchte und unsere gängigen Stempelkissen sollen auch nicht funktionieren. Man muss wohl aus einer speziellen Flasche auftragen ..., aber ich lehn mich da mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster..

 

Das ist voellig richtig, ich dachte zuerst, dass das Stempelmaterial schnell den Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch mit der Cameo graviert. Die Leistung von cameo und curio ist ja eh gleich.

 

Die mint ist mir mit den Folgekosten zu teuer. Wenn man mal schaut was diese stempeldinger kosten. Neeee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.