Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hemden kürzen


chemie22

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander.

 

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar möchte ich aus den Langarmhemden von meinem Vater kurzarmhemden machen.

Jetzt habe ich die Ärmel paralel zum Langarmbündchen abgeschnitten, wollte es zweimal um die gleiche cm-Angabe umkrempeln und einfach festnähen.

Allerdings hab ich jetzt unterm Arm mehr Stoff als oben, sodass unterm Arm Falten habe, wenn ich einfach drauf los nähe.

Was hab ich falsch gemacht?

 

Wie muss ich die Ärmel abschneiden, wenn ich es gerade haben möchte??

 

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

:confused:

 

 

LG Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • Ibohiga

    1

  • chemie22

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

 

bei langen Ärmeln brauchst Du auf der Ärmelrückseite noch zusätzlich Stoff um den Arm abbiegen zu können, sprich für die Bewegungsfreiheit - das ist das was Du jetzt zuviel hast wenn Du parallel gekürzt hast.

 

Ich würde mir ein vorhandenes Hemd mit der angestrebten Ärmellänge schnappen und mich einfach daran orientieren, im Zweifelsfall vor dem Schneiden abstecken und anprobieren lassen.

 

Lg, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem, der Ärmel wird nach unten hin schmaler, deshalb klappt einfaches Umschlagen nicht. Ich habe das Problem gelöst, indem ich aus den abgeschnittenen Ärmeln Schrägstreifen geschnitten und die neue Unterkante damit gesäumt habe (innen, d.h. Von außen nicht sichtbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist es, den ganzen Ärmel herauszutrennen und sich ein Schnittteil für einen kurzen Ärmel zu besorgen und den aus dem alten zuzuschneiden. Die Armkugel ist bei einem kurzen Ärmel anders geformt - sie ist meist höher.

Denn selbst wenn Du Dein Problem mit dem zuviel Stoff beim Umschlagen löst, wird der kurze Ärmel sonst hinterher komisch "flügelchenartig" nach oben stehen :o

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat Ibohiga recht.

Der Ärmel sieht wirklich nicht optimal aus, wenn man ihn nur kürzt. Obwohl man ihn auch so kürzen könnte, dass die Kante rundum parallel zum Boden verläuft.

Wenn es ein schönes Hemd ist, würde sich Heraustrennen wohl lohnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.