Zum Inhalt springen

Partner

Jersey vorwaschen


Belippt

Empfohlene Beiträge

Das dachte ich mir auch schon. Der link weniger, der ist ja im Zitat. Aber eine aussagekräftige Überschrift fände ich schon toll, auch für die, die später mal suchen wollen. Irgendwie "Jersey rollen über Malerkrepp" oder so. Könnte man das nicht ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wesch

    8

  • Capricorna

    6

  • Belippt

    6

  • lore48

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß nicht, wie das mit dem Malerkrepp gemeint ist, aber auf der linken Seite festkleben hört sich gut an. Probier das doch einfach mal aus. :)

 

Was ich alternativ auch gerne mache ist, eine Kante oder zwei des Stoffes mit Tesafilm - oder eben Malerkrepp, geht ja auch gut ab - am Tisch (bzw. der Schneidematte) festzukleben. Zuschneiden mache ich mit dem Rollschneider, da geht das gut.

 

Gebügelt hast du schon nach dem Waschen? Sprühstärke könnte auch helfen, zumindest bei Stoffen, die gut aufsaugen, also aus Naturmaterialien sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesch hat es gesehen, aber eher zufällig!;):D

Es ist etwas mühsam, aber für mich die bisher schnellste Methode. Wenn ich Jersey kaufe, auch in größeren Mengen, wird er gewaschen, getrocknet und wenn geringelt, gleich mit dem billigen (!) Malerkrepp behandelt, damit ich diesen Job schon erledigt habe, wenn mich die Zuschneide- und Nähwut packt!:D

 

Ich mache das so, dass ich lange Streifen breiten Malerkrepp auf die Kante vom Tisch klebe, das Geringelte erst etwas mit der Hand ausstreiche, dann möglichst parallel an die Malerkreppkante lege und es zart und locker über den Malerkrepp ausstreiche. Es ist unwichtig, ob es genau gerade ist oder krumm oder übersteht, man richtet sich beim Zuschneiden ja nach dem Fadenlauf, nicht nach dem Klebestreifen!

 

Ich glaube ich versuche das mal per Fotostrecke zu erklären! Das dauert aber etwas!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malerkrepp, Klebeseite nach oben, auf dem Tisch fixieren (einfach vorne und hinten umklappen)

27936564qy.jpg

 

eingerollter Stoff, in diesem Fall nur wenig eingerollt, hatte gerade weiter nichts zur Hand, bereitlegen

27936565pw.jpg

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die eingerollte Kante mit der Hand ein wenig ausstreichen

27936566bg.jpg

 

Das Eingerollte an die Kante des Malerkrepps legen und die Rolle auf dem Malerkrepp glattstreichen

27936567br.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ganze Stoffbahn entlang verfahren, eventuell mit zwei oder drei weiteren Streifen Malerkrepp... kommt auf die Stofflänge an ...

 

27936569yy.jpg

 

im besten Fall liegt der Stoff dann schön glatt auf dem Malerkrepp. Hier wäre man eigentlich fertig, da mein Malerkrepp aber breiter als die "Rolle" ist, klappe ich ihn einfach um!

27936571ea.jpg

27936572mz.jpg

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss man diese Prozedur auch an den Seitenkanten vollziehen! Zugegeben, es ist keine tolle Arbeit, aber das für mich bisher schnellste "Entrollungsverfahren"!

So liegen meine Jerseys dann im Schrank

27936744lu.jpg

 

Die Klebestreifen bleiben, bis sie kurz vor der Nähmaschinennadel sind, auf dem Stoff!

 

Für Streifen arbeite ich mit einem Lineal und einem Rollschneider (ich bin ansonsten mit dem Rollschneider keine große Begabung, aber das klappt!). Ich schiebe das Lineal behutsam über den Stoff, zupple hier, ziehe dort, bis er eine Gerade bildet und schneide ihn dann ab.

 

27936746yk.jpg

 

Die Streifen rolle ich sofort der Länge nach auf und fixiere die Rolle bis zum Gebrauch mit einer Stecknadel. Dazu habe ich allerdings kein Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ein Dankeschön an nogano, dass du die Beiträge "sortiert" hast. :)

 

Nachdem auf meine Nachfrage hin im Thread so überhaupt nicht adäquat geantwortet wurde, dachte ich mir heute Früh nach meinem Nachtdienst, ein neuer Thread wäre vlt. sinnvoller gewesen. Das meine "Titelwahl" dann noch soooo wenig aussagekräftig gewesen zu sein scheint, tut mir Leid.:confused:

 

Aber nun ist ja wieder alles in bester Ordnung. ;)

 

An dich Wesch, ein superdickes Dankeschön für die viele Mühe, die du mit deiner tollen Fotoserie auf dich genommen hast. Nun ist es für mich klar, wie du vorgehst und ich werde deine Methode definitiv ausprobieren.

 

Vor allem, dass du die Stoffe so vorbereitest und Beiseite legst, ist ein klasse Hinweis und der Kleber des Malerkrepps scheint bei längerer Lagerung auch kein Problem darzustellen.

 

Nochmals lieben, lieben Dank :hug:

VG Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ann1, wie lange es mit dem Malerkrepp gut geht, weiß ich leider nicht genau, bisher hat der geklebte Jersey bei mir höchstens ein Jahr "warten" müssen, bevor er verarbeitet wurde!

 

Billigen, daher meist relativ dünnen Malerkrepp nehme ich, weil bei ihm notfalls einigermaßen hindurchsiehtund ihn gut schneiden kann beim Zuschneiden und, weil er nicht so tierisch fest klebt!:)

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Weil ich jetzt eine weitere tolle Methode gefunden habe, melde ich mich hier in dem alten Thread noch einmal zum Thema! Das Einrollproblem gibt es ja nach wie vor!:):rolleyes:

Eine Freundin gab mir den Tipp, vorm Waschen der Jerseys und Sweatstoffe, diese mittig zu falten und mit größtem Geradstich der Nähmaschine oder mit dem Kettstich der Cover (dann sichern nicht vergessen, denn der Kettstich trennt sich schnell mal in der Waschmaschine selbst auf) an den drei offenen Seiten sehr schmalkantig zusammenzunähen. Es macht nichts, wenn die Seiten nicht genau aufeinandertreffen, einfach hinfummeln!;)

Dann waschen und trocknen und erst vorm Zuschneiden die Nähte auftrennen. Das geht ja schnell wegen des großen Stiches!

Diese Methode habe ich inzwischen mehrfach erprobt, es klappt prima und ich kann mir die Malerkreppgeschichte jetzt sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche wegen dem Einlaufrisiko Jersey und Sweat immer vor. Zugegeben, ich weiß nicht, ob der Stoff beim Vorwaschen jemals eingelaufen ist, aber ich weiß von Kaufshirts, dass ich teilweise beim Waschen etwa eine Größe verloren habe.

 

In die Waschmaschine kommen Farbfangtücher. Dann habe ich auch gleich das Ausfärben und somit Verfärbenrisiko für spätere Wäschen minimiert.

 

Ich falte den Stoff einmal zu Hälfte und nähe die drei offenen Kanten mit großem Zickzackstich zusammen. Nach dem Trocknen packe ich den Stoff so weg. Dann erkenne ich auch sofort, dass er schon seine Runde in der Waschmaschine gedreht hat. ;)

 

Vor dem Zuschneiden schneide ich die zugenähten Kanten ab. Auftrennen ist mir zu mühsam und die paar cm habe ich eh immer übrig.

 

Die so gewaschenen Stoffe rollen nicht an der Kante und verziehen sich auch deutlich weniger bis gar nicht.

 

Ich habe auch schon mal Stoffe ohne Zusammenähen gewaschen. Das hat mir aber nicht gefallen. Ich hatte Rollkanten und auch deutlich mehr Verzug. Um das zu verhindern nehme ich die Mehrarbeit mit dem Zusammennähen gerne auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, wie schön, mein alter Thread lebt noch :)

 

Ich wasche Singlejerseys für Kindersachen weiterhin nicht vor. :cool:

Aktuell aber z.B. ein Sweat für den Mann ordnungsgemäß mit Ovi zugenäht und vorgewaschen.

 

... und die bunt gemusterte Jerseyzeit neigt sich hier auch dem Ende zu, weil der Große wird bald 5 und Mini wird auch so schnell groß. Daher fast nur noch UWYH, was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe beim letzten Stoffmarkt zugeschlagen und jede Menge Jerseycoupons gekauft.

Ein paar ganz normal gewaschen und 70% mit großem Stich entlang der Webkante genäht.

Der Unterschied ist gewaltig. Es rollt sich und verzieht sich nichts.

Werde es jetzt immer so machen :):)

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...