Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schriftprobensammlung für Nähmaschinen


Ulla

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche bin ich auf ein Problem gestoßen und ich möchte gerne wissen wie die einzelnen Nähmaschinen damit umgehen.

Um kleine Buchstaben mit Unterstrich (g,f,y,p,j) in der Schrift unterzubringen ohne viel von der Stichbreite zu verschenken setzen einige Maschinen diese Buchstaben einfach hoch. Ich finde das sieht nicht gut aus, ist aber irgendwie ein Kompromiss.

Mein Luxusgerät Bernina 830 hat 9 mm Stichbreite und löst das Problem, indem sie einfach das ganze Wort etwas schmaler macht. Worte die keinen Buchstaben mit Unterstrich haben, näht sie dafür einfach größer. Diese Lösung finde ich jetzt aber auch irgendwie suboptimal.

 

Ich möchte euch deshalb bitten hier ein Bild von dem Wort Apfelgaby reinzustellen, nett ware es , wenn ihr dann noch den Maschinennamen und die Schrifthöhe dazunähen würdet, so wie man es an meinem Beispiel sieht.

IMG_4595.jpg.d5ef5e389be5c5de5ad522afeb160888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • Bingoboy

    1

  • KleinerElch

    1

  • kluntjebunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla, meine 1500 Brother setzt die kleinen Buchstaben extrem hoch wenn ich diese von der Maschine verwende. Nehme ich die vom Embird Programm ist es akzeptabel. Bin heute erst ausm Urlaub zurück daher noch keine Foto möglich. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich hoffe es hängt nur daran dass Sonntag ist, dass so eine geringe Beteiligung hier im Thread herrscht.....

 

Hier die Schriftprobe meiner Nähmaschine Husqvarna Sapphire 875 Quilt

 

Liebe Grüsse

Chero

Schrifttest.jpg.a06f9aeeb8abfacd286dfa5e39da9f15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, meine 1500 Brother setzt die kleinen Buchstaben extrem hoch wenn ich diese von der Maschine verwende. Nehme ich die vom Embird Programm ist es akzeptabel.

 

Wobei ich es so verstanden habe das es hier um genähte Buchstaben geht, nicht um die die man mit der Stickfunktion einer Kombimaschine machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

mit der Dicken hast Du ja selbst schon eine Probe gezeigt, daher frage ich nur neugierig: Wie kommst Du auf das Wort APFELGABY?

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, hier auch eine Schriftprobe von meiner alten Brother-Galaxie 2000. Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich die "Apfelgaby" hinten mit "i" geschrieben habe. Sorry...

 

Die Schrift ist übrigens 12 mm groß!

DSC06290a.jpg.f79536f7e0def538eb5dec24d110ea33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

mit der Dicken hast Du ja selbst schon eine Probe gezeigt, daher frage ich nur neugierig: Wie kommst Du auf das Wort APFELGABY?

 

Liebe Grüße, Kati

 

Ich bin zwar nicht Ulla, aber ich vermute mal stark, dass sie ein Wort gesucht hat, dass möglichst viele Buchstaben mit Unterlängen enthält. Und Apfelgaby hat davon immerhin drei (p, g, y) zu bieten. Außerdem hat es Kleinbuchstaben mit Oberlängen (f, l und b), mit denen man gut vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo Ulla, hier auch eine Schriftprobe von meiner alten Brother-Galaxie 2000. Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich die "Apfelgaby" hinten mit "i" geschrieben habe. Sorry...

 

Die Schrift ist übrigens 12 mm groß!

 

Hallo,

sag mal, wie kommt es dass deine Buchstaben nicht verbunden sind? Hast du einen Buchstaben genäht, gestoppt, zweiten Buchstaben genäht, gestoppt, usw..?

Lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela, es wäre toll, wenn du zum Vergleich nochmal eine Probe mit Stickvlies machen würdest! Denn so wie e jetzt ist wird es der tollen Maschine nicht gerecht!

 

Ich werde heute versuchen auch noch ein paar Gabys mitzubringen

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Gaby von der Bernina 780 (9mm Stichbreite), am Ende hat sich noch ein Quertransport-A reingemogelt, ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so groß wird

Die Schrift ist inclusive der Unterschleifen 9mm breit. Bei Worten ohne Unterschleifen, kann man die Schrift noch insgesamt größer machen.

 

IMG_5866.jpg.e0d509904c462f076765748e65ef2f5a.jpg

 

Hier die Schriftprobe der Bernina 550 mit 5,5mm Stichbreite. Da gibt es nur Großbuchstaben in den gezeigten Schriftarten.

 

IMG_5869.jpg.4e7e2da0df046341f124e926028374c3.jpg

 

Und noch die Elna 740, allerdings auch nicht mit Stickvlies unterlegt sondern Nessel 3-Fach

 

IMG_5867.jpg.56368648d002c74d40a3da19a4a2c824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.