Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Latzrock Burda 9772


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern des Latzrock aus dem Burda Schnitt 9772 nähen und habe das auch schon in meinem UWYH geschrieben. Leider ist es dort scheinbar untergegangen, denn ich habe schon zwei Fragen, aber leider noch keine Antwort bekommen aber ich möchte dieses Kleid so gern nähen. Deshalb versuche ich es hier noch einmal. Vielleicht ist der WIP auch für andere Anfänger interessant und so ist es schnell wieder auffindbar. Ich kopier den Text vom UWYH noch mal hierher. In meinem Blog habe ich noch mehr Detailbilder eingestellt.

 

es geht los: heute habe ich noch das Zubehör (Einlage und Gummiband) besorgt und damit es auch wirklich ein UWYH wird, habe ich einen Jeansstoff ausgesucht, der bereits seit 2011 in meinem Schrank liegt. Eigentlich wollte ich mir daraus ein Umstandskleid nähen, nun soll es aber das Latzkleid Modell C werden. Vielleicht kommt noch die Applikation drauf, die ich auch schon einige Monate habe...es soll mein erstes "richtiges" Kleiderstück werden und ich werde mich 1:1 an die Anleitung halten und bin gespannt, ob es mir gelingt. Weil es hier ja noch mehr gibt, die erst mit dem Nähen anfangen wollen, werde ich versuchen, möglichst viele Bilder zu machen. Vielleicht hat jemand Interesse an einem WIP? Ich würde mich so sehr freuen, wenn noch mehr Anfänger WIPs für Anfängermodelle machen würden...ich finde, dass man dadurch sehr viel lernen kann. So, nun nutze ich aber meinen freien Tag und zeichne das SM ab. Der Latzrock soll übrigens in Gr. 92 genäht werden

 

Ich habe jetzt alles zugeschnitten und das Vorderteil und Rückenteil zusammengenäht und das Vorderteil eingekräuselt. Nun habe ich auch schon 2 Fragen:

 

1) ich habe die Nähte zusammengesteppt und dann beide NZ einzeln mit Zickzackstich versäubert. Aber von links sieht man das doch am Ende noch oder? Ich habe deshalb nach dem Zusammennähen einen Overlockstich neben die Naht genäht und würde die NZ dann bis dorthin zurückschneiden. Oder wie macht ihr das ohne Overlock?

 

2) Ich habe eingekräuselt um das VT zu raffen. Ist das so richtig oder ist das zu straff?

 

Wie ich sehe, kann ich die Grafiken nicht mit kopieren. Hier ist der Link zu dem UWYH mit den Bildern: UWYH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    3

  • nowak

    1

  • elbia

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier ist der Link zu dem UWYH mit den Bildern: UWYH

 

Ich weiß nicht, wie viele Leute Zeit und Lust haben, die Infos in deinem UWYH zusammenzusuchen. :o

 

Aber du kannst die Bilder kopieren.

 

Rechtsklick auf das Bild, dann "Grafikadresse kopieren".

Und dann kannst du das Bild wo anders mit dem normalen "Grafik einfügen" Symbol wieder einfügen. So wie ein Bild von einer anderen Webseite.

 

Denke ich wenigstens, mal gucke....

 

attachment.php?attachmentid=171519&stc=1&d=1381221067

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh vielen Dank für deine Antwort. Ich hab es mit "Grafik kopieren" probiert und das ging nicht. Dann kopier ich mal gleich noch schnell die beiden Bilder um die es geht hierher

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Komisch, bei mir klappt das nicht?

Bearbeitet von nähkücken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Nähte zusammengesteppt und dann beide NZ einzeln mit Zickzackstich versäubert. Aber von links sieht man das doch am Ende noch oder?

Ja, dann sieht man den Zickzack-Stich eben von links. Damit kann man leben. Wichtig ist nur, dass die Schnittkante versäubert ist, damit sie sich nicht auflöst - nicht, damit die irgendwie besonders schön aussieht.

Ich habe früher nur mit Zickzack versäubert, ohne Overlockstiche, die hatte meine alte Maschine gar nicht :p

 

Ich habe eingekräuselt um das VT zu raffen. Ist das so richtig oder ist das zu straff?

 

Müsste im Schnitt stehen... entweder hast Du einen Beleg, zu dem das Gekräuselte passen muss, oder es steht in der Anleitung "... auf xx cm Weite einkräuseln", oder so.

 

Zu den Bildern: Die Software hier lässt manches nicht zu, ein Bild kannst Du in einem Thread nicht mehrmals zeigen; vll auch nicht in zwei verschiedenen Threads, weiß nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah danke :hug:. Über dieses Feld also :o . Ich hab es mit rechtsklick und einfügen probiert, das ging nicht. dankeschön. wieder was gelernt.

 

Im Schnitt steht: Unterfäden auf Latzweite spannen und Weite gleichmäßig verteilen. Dann ist die Latzweite sicherlich der obere Teil vom RT den man auf dem 2. Foto sieht nehm ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt steht: Unterfäden auf Latzweite spannen und Weite gleichmäßig verteilen. Dann ist die Latzweite sicherlich der obere Teil vom RT den man auf dem 2. Foto sieht nehm ich an?

 

 

 

Da gehe ich jetzt erst mal von aus, es sei denn, du hast noch ein Schnittteil für das Latzteil. Dann mißt du das aus.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...