Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadel-Erinnerung an der Maschine


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

und an Post-it-Zettel hatte ich zwar auch schon gedacht, aber mir schmeckt es nicht so, aus meinen Maschinchen eine Pinboard zu machen :); außerdem fallen die Zettelchen gern mal runter.

 

Iris

 

Iris,meine Nähmaschinen sehen nicht wie ein Pinboard aus.Der kleine Zettel fällt meisstens nicht in meinen Blickfang,ausser ich schaue drauf. :D

 

Auf dem kleinsten Post-it-Zettel steht nur kurz z.B. - 10 Str. - für Stretch Nadel mit Bleistift drauf.Der kleine Post-it-Zettel rechts an der Maschine ist mir noch nie von alleine runtergefallen und hinterlässt keinen Kleber an meinen Maschinen.

 

Ab und zu nehme ich nur mal kurz die Nadel raus und stecke sie in den kleinen Post-it-Zettel,wenn ich ganz schnell eine andere Nadel benutzen will.Die Nadel geht dann wieder in meinen Stoff "Needle Minder". ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    5

  • Eileena

    4

  • Nadelturbine

    4

  • bmüller

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Idee mit der selbstklebenden Klammer ist ja klasse.

Ich hab sie hier nur noch nirgends gesehen

oder vielleicht weil ich nicht explizit nach ihr gesucht habe :D:D

 

LG Brit

 

P.S.: Hab die Beschreibung zum Nadelbild noch mal ausführlich beschreiben

Guckst du HIER

Bearbeitet von Eileena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was seid ihr alle kreativ!!! :jump:

 

Ich nehme einfach einen Streifen Leukosilk, schreibe da mit Kugelschreiber drauf, um welche Nadel es sich handelt, klebe den Streifen vorne auf meine Maschine und gut ist. Aber diese diversen Bastelideen haben mich jetzt angefixt, da werde ich wohl auch mal ranmüssen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der selbstklebenden Klammer ist ja klasse.

Ich hab sie hier nur noch nirgends gesehen

oder vielleicht weil ich nicht explizit nach ihr gesucht habe :D:D

 

LG Brit

 

P.S.: Hab die Beschreibung zum Nadelbild noch mal ausführlich beschreiben

Guckst du HIER

 

Hallo,

 

diese Klammern gibt es meistens in Baumärkten, da wo es auch so Hakenleisten etc. gibt - jedoch NICHT in der Bad-Abteilung. Kosten auch nur wenig.

 

Das mit dem Gardinenhaken hatte ich auch schon, aber diese Klammern kann man eben auch an die Seite der Maschine neben das Handrad, oder z.B. bei der Overlock obenauf. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wahnsinn, das wird ja immer doller hier :D. Zum Glück kann ich meine Verwirrung, was ich nu mache, etwas eindämmen, da ich ja die optimale Lösung multiplizieren können muß: Hab ich in drei Maschinen eine Nadel zu merken, muß ich auch dreimal das System haben.

 

Dreimal Gardinenklammern vom Elch können dann zwar nicht dreimal ein Nadelpäckchen, aber jeweils ein informatives Zettelchen halten ....

 

Ich glaube, ich muß nochmal alles genüßlich durchlutschen :D, bevor ich mich entscheide ;)

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wo es auch so Hakenleisten etc. gibt - jedoch NICHT in der Bad-Abteilung.

Danke für den Tipp, werde mal demnächst ausschau halten.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab ich in drei Maschinen eine Nadel zu merken, muß ich auch dreimal das System haben

 

Rote Stecknadel: Stickmaschine x

Grüne Stecknadel: Nähmaschine 1

gelbe Stecknadel: Nähmaschine 2

 

Und in der Anfangszeit 1 Zettel irgendwo, auf dem das steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich ja auch mehrere Maschinen besitze, habe ich eh immer mehr als nur ein Päckchen Nadeln vorrätig und kann daher auch gut an 2 - 3 Maschinen jeweils 1 Päckchen der selben Sorte anklemmen. ;)

 

Aber Zettel geht natürlich auch. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Rote Stecknadel: Stickmaschine x

Grüne Stecknadel: Nähmaschine 1

gelbe Stecknadel: Nähmaschine 2

 

Und in der Anfangszeit 1 Zettel irgendwo, auf dem das steht.

 

 

Das irgendwo wäre bei mir in kürzester Zeit nirgendwo:D:D

 

Im Moment favorisiere ich immer noch ein kleines "Baumelchen", das ich an jede der Maschinen hängen kann. Sobald ich mehr Zeit habe werde ich mich der Sache widmen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt wurde ich übersehen ;-)

 

Ich kann deinen absoluten Favoriten zu 100 % empfehlen.

 

Schnell gemacht, logisch und übersichtlich aufgebaut.

 

Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr auch noch einen Tip für jemanden, der keine Sticki sein Eigen nennt?

 

Ich hab mir auch ein Nadelheft genäht. Die Schrift hab ich mit der Maschine genäht und dann appliziert. Ich wollte gerne mal die Schriften meiner Maschine ausprobieren, ansonsten sticke ich Schriftzüge mittlerweile freihand. Das ist etwas Übungssache, aber wenn man den Dreh raushat sehr nützlich.

 

Nadelheft.JPG

 

Ich mache mir allerdings keine Markierung für die aktuelle Nadel. Ich prüfe vorm Nähen jedesmal, welche Nadel drinsteckt. Ich wollte mir allerdings schon länger mal eine kleine Lupe kaufen, um die Spitzen besser prüfen zu können. Insbesondere um den Berg an 90er Nadeln mal durchzuchecken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr auch noch einen Tip für jemanden, der keine Sticki sein Eigen nennt?

 

Da würde mir jetzt spontan Transferfolie einfallen??

 

Aufm PC schön ausdrucken, auf den Stoff bügeln und den Rest mit der Nähmaschine.

 

Ich finde die Ideen super, vor Allem die von Brit mit den Knöpfen, die mit Klett an die Maschine geklebt werden.

 

Ich glaube das werde ich mir auch basteln. Ich habe zwar keinen Maschinenpark, aber selbst ich habe dieses Problem. Bisher stecke ich die Nadeln immer wieder zurück. Ich schmeiße die Nadeln weg, wenn sie nicht mehr gut nähen oder wenn sie dann eh abgebrochen sind.

 

Ich finde dieses Nadelbild super. Das werde ich mir abgucken. Ich finde das ist ne Marktlücke, hat sich da noch keine von euch bei Dawanda ne Rubrik gesichert??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mir jetzt spontan Transferfolie einfallen??

 

Aufm PC schön ausdrucken, auf den Stoff bügeln und den Rest mit der Nähmaschine.

 

Ich finde die Ideen super, vor Allem die von Brit mit den Knöpfen, die mit Klett an die Maschine geklebt werden.

 

Ich glaube das werde ich mir auch basteln. Ich habe zwar keinen Maschinenpark, aber selbst ich habe dieses Problem. Bisher stecke ich die Nadeln immer wieder zurück. Ich schmeiße die Nadeln weg, wenn sie nicht mehr gut nähen oder wenn sie dann eh abgebrochen sind.

 

Ich finde dieses Nadelbild super. Das werde ich mir abgucken. Ich finde das ist ne Marktlücke, hat sich da noch keine von euch bei Dawanda ne Rubrik gesichert??

 

LG

 

Das ist der heiße tipp, danke. Und dies einem Menschen der jahrelang Kinder T-shirts bedruckt hat. Tunnelblick? oder werde ich alt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der heiße tipp, danke. Und dies einem Menschen der jahrelang Kinder T-shirts bedruckt hat. Tunnelblick? oder werde ich alt?

 

Ach am Alter liegt das nicht. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Passiert mir selbst öfter als oft und ich muss sagen, ich bin da gestern nur drauf gekommen, weil grade der Drucker vor mir stand und die Transferfolie oben drauf lag *hihi*

Sonst wäre ich selbst wohl auch nicht drauf gekommen und hätte eher zum Maschinenmalen tendiert oder jemanden mit Stickmaschine um nen Gefallen gebeten *hihi*

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

hier auch meine Variante zum Thema:

 

Deine Nadelaufbewahrung finde ich klasse, Machi.

Sind das kleine Filzrechtecke, die Du dafür genommen hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Angeregt durch den Tagesthema hoch schieb,

 

weil das ist was was ich unbedingt auch brauch.

 

Während die Nadelstärke ja in den allermeisten Fällen drauf steht, rätsel ich immer ob in der Maschine gerade Uni, Jersey, Stretch oder Micro parken.

Auch mit Lupe kann ich die Spitzen einfach nicht zuordnen.

 

Danke für den input

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

unter das Füßchen sollte mensch immer bei Nichtbenutzung ein Stoffstückchen legen. (Sagt mein Nähma- Händler). Ich leg immer ein Reststückchen der zur Nadel passenden Stoffart drunter, meist von letzten Projekt. Liegt Jeans drunter, ist es also die Jeansnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Streifen Tesa auf der Maschine kleben und schreibe da mit Folienstift drauf, welche Nadel drin ist. Beim Wechsel wird einfach weggewischt und neu geschrieben. Benutzte Nadeln bekommen in der Hülle ein Kreuzchen. So weis ich, ob es eine ganz neue Nadel in der Packung ist und welche gerade in der jeweiligen Maschine ist.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir das hier

Bionic Needle Organizer Wallet

genäht, finde ich prima, da man die Nadelboxen darin aufbewahrt und im oberen Teil sowohl die gebrauchten Nadeln unterbringt als auch markieren kann, welche nun gerade in der Nähmaschine und der Overlock sind. Seitdem herrscht Ordnung und ich gerate nicht mehr dur heinander:D

 

Viele Grüße

 

Bule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.